Steckschlüsselsatz

Diskutiere Steckschlüsselsatz im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich möchte gerne einen Steckschlüsselsatz verschenken und momentan gefällt mir dieser sehr gut GEDORE Steckschlüssel-Satz 1/4...
Es hat bestimmt mit dem Logo zu tun ja nee is klar. KLANN heißt jetzt auch GEDORE Automotive. Und haben auch das neue GEDORE Logo. Die Webseite hat es auch. Kataloge auch. Da stecken jetzt die Schlümpfe dahinter..... Alles blau!
 
Es war ironisch gemeint. In einer Theme haben wir bereits Bezugsquellen einiger Gedore's Werkzeuge aufgegriffen. Viele Schraubendreher stammen von slowenischem Hersteller (Namen kenne ich nicht mehr), von Unior (Feinmechanik) oder mini-Bits aus Taiwan. Dass die neuen Ratschen mit blauen flachen Griff aus Osten kommen (k.A. alle oder nur zum Teil) weiss ich von Gedore-Vertreter selbst. Und es sind schon mindestens 4 Jahre her. Und wir waren diejenigen, die einige ersten davon ausprobiert haben. Und diese waren eine ausgesprochene Scheisse. Mag sein, dass die Qualität sich inzwischen verbessert hat. Der Vertreter meinte, dass die Ratschen aus dem "neuen Werk" irgendwo in Richtung Polen kommen. Ich denke, dass die einfach von Unior sind. Daher ist die "blaue Farbe" und die Ironie.
 
slon1977 schrieb:
Viele Schraubendreher stammen von slowenischem Hersteller (Namen kenne ich nicht mehr)...

Ist bestimmt Oplast, wobei Hazet da auch seit geraumer Zeit produzieren lässt. Über die Qualität der "neuen" Schraubendreher lässt sich diskutieren, wobei mir persönlich die von Witte/Stahlwille sowie die alten Hazet mehr zusagen.

Die neue Hazet 1/4"-Ratsche mit dem 2K-Griff würd ich mir auch nicht mehr unbedingt kaufen. Ist zwar echt superklein, so richtig robust kommt die allerdings nicht rüber.
 
AndreB schrieb:
Ist bestimmt Oplast
Danke.

Ich habe leider von alten Hazet-Schraubendreher nur diesen einen und bekomme es seit Jahren nicht kaputt. Weiss einer von welchem Hersteller diese stammen oder war es Hazet-Eigenproduktion?
 

Anhänge

  • Hazet.jpg
    Hazet.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 195
Jo, is'n "alter" Schraubendreher von Hazet. Hab selbst noch ein, zwei mit 2K-Griff von den "alten" Hazet und die sind tatsächlich spitze. Wer die allerdings produziert hat, das weiß ich nicht.
 
Eventuell Witte, aber das Bild ist so mies, da ist alles nur raten...
 
Ah, okay. Waren die hier dann auch von Witte?
 

Anhänge

  • DSC_0422.JPG
    DSC_0422.JPG
    1.007,7 KB · Aufrufe: 170
Hi,

ich habe die Wera Zyklopknarren im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Hab die Sets in 1/4 (Wera 8100 SA) und 1/2 Zoll (Wera 8100 SC). Beide sind sehr gut ausgestattet (Viele Nüsse, Adapter und Bits). Die Kästen sind auch sehr solide. Einlagen können auch bei Bedarf entfernt werden.

Habe bisher keine Ausfälle zu beklagen. Schraube damit an Auto und (vor allem) an Vespa und Motorrad.

Weiß allerdings nicht ob sie auch Made in Germany sind.

Grüße
Franz
 
Wera = Tschechien
 
Wera wäre :) eine schöne und vor allem robuste Sache, wenn nicht die Anforderung zum MiG.
Ich musste komischerweise feststellen, dass es viel billiger ist einen 1/4" + 1/2" Satz zu kaufen als jeden einzeln. Und die Auswahl bei den Kombi-Sätzen ist viel breiter.
Beim Autoschrauben habe ehe nie 1/4" Ratsche extra gebraucht. Könnte ja, hatte aber vielleicht keine zur Hand und eigentlich nie vermisst. Die Einsätze für 1/2" Ratsche gehen bis SW5 und da reden wir schon von M3, quasi Richtung Feinmechanik. Natürlich ist es oft sehr bequemer mit der kleinen Ratsche zu arbeiten. Deswegen würde ich trotz deiner Entscheidung einen Kombi-Satz empfehlen, alleine um Kosten zu reduzieren. Und das bisschen Gewicht, was man eventuell mitschleppen würde..Na ja, man weiss sowieso nie was einen an manchen Baustellen erwarten würde. Vielleicht entscheidet man sich für 1/4" Satz und muss dann doch zwischendurch zurücklaufen um eine größere Ratsche oder Nuss zu holen.
Wenn ich nichts hätte würde ich den hier kaufen:
http://www.ebay.de/itm/Hazet-953SPC...958290?hash=item3d0b70f952:g:WdwAAOSwxN5WaYro
oder den gleichen für mehr Geld bei TBS holen. Oder soll es ein QuickRelease sein?

Noch eine Frage hätte ich. Ich war auf der Suche nach Heyco-Sätzen, da diese von Optik her sich sehr gut als Geschenk erweisen würden. Ich konnte aber sehr wenige Angebote finden. Ist die Firma denn komplett nach Heytec umgezogen?
 
Heyco produziert schon noch. Überwiegend produziert Heyco ja Aufträge für Großabnehmer, auch unter deren Label.
Die Werkzeuge werden aber so gut wie gar nicht über den Einzelhandel vertrieben. Im Großraum Gießen gab es mal einen LKW-Ersatzteilhändler, der hatte Heyco im Programm. Ist auch vorbei. Bei Amazon ist das Angebot dürftig und auch extrem teuer. Hier mal paar Beispiele:
http://www.amazon.de/Heyco-00027301...953&sr=8-22&keywords=heyco+steckschlüsselsatz

http://www.amazon.de/Heyco-00070301...953&sr=8-32&keywords=heyco+steckschlüsselsatz

Ich find die Heyco-Sachen auch toll, aber für den Privatmann ohne vernünftigen Zugang zum kompletten Sortiment recht uninteressant. Habe nur ein paar Sachen über ebay ergattern können.
 
Der Padre-Satz ist für den Preis definitiv unschlagbar! Wenn ich nicht schon genug Steckschlüssel hätte... :) .

Hat Heyco eig. die Ring-Maul-Schlüssel für Würth produziert? Die Schlüssel mit dem aktuellen "Quality"-Logo, was bis vor ca. 1 Jahr noch mit "Made in Germany" deklariert wurde, sind sich in Form und Finish ziemlich ähnlich.
 
Die Doppelring und die gekröpften Ringmaul (=Heyco Maxline) müssten von Heyco sein.

Die normalen Ringmaul weiß ich nicht genau.
 
Hier noch ein Nachtrag zu den padre-Sätzen auf Amazon. Habe es mal mit dem padre-Katalog verglichen. Die beiden letzten Buchstaben (z. B. DS) stehen für die Art der Nüsse und die Art der Knarre.
1. Buchstabe:
D=Durchsteckknarre
H=Hebelumschaltknarre
U=Umschaltknarre
2. Buchstabe
S=Sechskant
Z=Zwölfkant
 
Dacht mir fast, dass das die Maxline sein könnten :) .

Wenn man ranzoomt, dann sieht man schon, dass das 'ne 1/2"-Durchsteckratsche ist. Für das Geld ist der Satz allerdings immer noch attraktiv.
 
TtotheS schrieb:
Moin,

so hab mich jetzt für dieses Exemplar entschieden:

http://www.tbs-aachen.de/Stahlwille...8/6QR_Steckschluesselsatz_1/4_i3736_56686.htm

Hatte das nochmal abgesprochen, ob er den gebrauchen kann und mal schauen.

Vielen Dank aufjedenfall für eure tolle Hilfe.

Falls ihr noch nen 1/2 Satz empfehlen könnt, gerne her damit. Dann kann ich das gleich weiter geben. Gerne auch von Stahlwille :)

Beste Grüße!

Wenn dir die Stahlwille Knarre aus dem ¼ Zoll Satz gefällt, wäre das der entsprechende Satz in ½ Zoll:

Stahlwille ½ Zoll, QR-N, mit 6-Kant Nüssen:

http://www.werkzeuggigant.com/item.php5?id=96030480&lang=de

Stahlwille ½ Zoll, QR-N, ohne Nüsse:

http://www.tbs-aachen.de/Stahlwille...N/7_Betaetigungswerkzeuge_1/2_i3736_56678.htm

In den vorangegangenen Posts wurde die Zyklop Knarre von Wera empfohlen. Ich habe selbst eine ¼ Zoll Zyklop Knarre von Wera. Die Knarre finde ich sehr gut, aber die Nüsse und die Verlängerung wackeln bei meinem Set ziemlich stark. Zum Vergleich habe ich Verlängerungen und Nüsse von Hazet, Gedore, Stahlwille und Koken auf die Knarre gesteckt. Hier wackelt nichts. Meine Zyklop Knarre habe ich allerdings vor vielen Jahren gekauft. Ob die Verlängerungen und Nüsse bei den aktuellen Modellen immer noch wackeln kann ich nicht sagen. Die Funktionen der Zyklop Knarre werden hier anschaulich erklärt:


Ich habe meine Steckschlüssel nach und nach teils neu, teils gebraucht gekauft. Aufbewahrt werden sie in einem Werkzeugkasten (klassischer Blechkasten). Das ist natürlich nicht so übersichtlich wie die Aufbewahrung in passenden Einlagen, aber eine Möglichkeit sich mit „kleinem Budget“ nach und nach eine Ausstattung hochwertiger Werkzeuge zusammenzustellen. In den vorangegangenen Posts wurde ja schon darauf hingewiesen, dass es nicht „den Steckschlüsselsatz“ gibt. Bei den großen Herstellern kann man fast alles auch einzeln kaufen.
 
Thema: Steckschlüsselsatz

Neueste Themen

Zurück
Oben