Steckschlüsselsatz

Diskutiere Steckschlüsselsatz im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich möchte gerne einen Steckschlüsselsatz verschenken und momentan gefällt mir dieser sehr gut GEDORE Steckschlüssel-Satz 1/4...
T

TtotheS

Registriert
04.04.2016
Beiträge
37
Ort
Oldenburg
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Steckschlüsselsatz verschenken und momentan gefällt mir dieser sehr gut

GEDORE Steckschlüssel-Satz 1/4 mit 1/2 Zoll, 19 V20U-20

Link: http://www.amazon.de/GEDORE-Stecksc...832&sr=8-3&keywords=gedore+steckschlüsselsatz

Einsatzgebiet ist hauptsächlich KFZ-Bereich (sehr ausgeprägtes Hobby sag ich mal ) und natürlich Haus und Hof.

Mir ist es sehr wichtig, dass das Werkzeug qualitativ sehr hochwertig ist und das am besten ein Leben lang hält.

Ich hatte schon viel recherchert, doch bin ich nicht unbedingt klüger geworden.
Ist 12 Kant besser oder 6 Kant? Oder steht das im Zusammenhang mit der Zollgröße (1/2 und 1/4 Zoll)?
Des Weiteren frage ich mich, ob es sinnvoller wäre 2 Kästen zu kaufen, also ein 1/2 Zoll kosten und ein 1/4 Zoll Kasten.

Ich bin natürlich für jeden alternativen Vorschlag sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal für die Mühe und entschuldigt den langen Text.

Beste Grüße!
 
Hi,

hab selbst 'nen kompletten Hazet-Satz (1/2" u. 1/4") im Werkstattwagen sowie einen transportablen 1/2" Stahlwille-Satz für Arbeiten außerhalb der Werkstatt. Ich selbst find die Stahlwille 512 'nen Zacken besser als die aktuelle Hazet 916 (is auch meine).

Viel von Stahlwille gibt's momentan bei TBS Aachen im Angebot, wobei ich mir bei Neuanschaffung in dem Preisspektrum vermutlich den Satz hier kaufen würde: http://www.tbs-aachen.de/Stahlwille...7/11_KN_Steckschl-Satz_1/41/2_i3519_56639.htm

Mit der Gedore hab ich noch nicht gearbeitet, weshalb ich dir dazu nix sagen kann.

Generell machste mit Hazet, Stahlwille u. Gedore aber bestimmt nix falsch.
 
Mit 12kant könntest du auch 4kant Muttern betätigen. In der Praxis sind mir aber keine vorgekommen. Dazu sind die Nüsse dünnwandiger.

= > nimm die 6kant Ausführung
 
Der Vorteil von 12 kant ist zum einen, dass Du auch auf Zollschrauben/Muttern gehen kannst und Du bei richtig vermurksten Schrauben immer noch schrauben kannst als bei einem 6-Kant.
 
Ich empfinde die Nutzung bei vermurksten Schrauben eher als Nachteil von 12-Kant. Bei ner vermurksten Schraube dreht eine 12-Kant Nuss eher durch als eine 6-Kant Nuss.
 
Ich sehe bei den aktuellen 12-Kant Profilen (Gedore UD-Profil, Stahlwille AS-Profil) aus eigener Erfahrung kaum noch einen Nachteil gegenüber 6-Kant Nüssen. Vorteil beim 12-Kant ist der geringere Winkel, wenn man z.B. mit einem langen Knebel oder Gelenkgriff arbeitet. Dies gilt aber nur für den 1/2" Bereich. Bei 1/4" braucht man meiner Meinung nach keine 12-Kant-Nüsse.
Wenn man allerdings eine stabile Teleskopratsche oder andere lange Ratschen hat, erübrigt sich dieser Vorteil.
Allerdings gibt es manchmal auch 12-Kantschrauben (z. B. Antriebswellen).

Das mit den Zoll-Schrauben geht nur bei bestimmten Größen gut, ansonsten vermurkst man die.... Dafür gibt's eben Zoll-Werkzeug.
Ebenso rate ich generell von anderen Multi-Profilen (Spline, etc. ) ab. Nix halbes und nix ganzes.

Zu Deinem Gedore-Satz: Sagt mir nicht so zu. Hat Kippverlängerungen und kein Kardangelenk, und 12-Kant-Nüsse im 1/4"-Bereich. :?

Ich bin ein Freund von getrennten Kästen. Wenn man kleine Anwendungen hat muss man nicht immer den großen Kasten mitschleppen. Man muss halt wissen wofür man die Sachen braucht.
 
Wenn ihr andere Kästen empfehlen könnt, postet sie gerne!
Bin wie gesagt auch nicht so kompetent was Werkzeug angeht und die riesige Auswahl erschlägt einen Laien einfach.

Beste Grüße und vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
 
Hey,

Budget ca. 350€
Marken: Gedore wobei ich eigentlich für alles "sehr gute" offen bin.
Einsatzgebiet: KFZ und Haus bzw. Hof

Beste Grüße und nochmals Danke :)
 
War dir der Vorschlag von 13erschluessel zu preiswert? Bist du eine Behörde, die unbedingt ihr Budget loswerden muss? :wink:

Den o.g. Würth hat ein Kumpel von mir und schraubt damit schon lange an Unimogs... Bis jetzt sind noch alle Teile drin OK. Geprägte Beschriftungen.
Ich hätte ja den ähnlich ausgestatteten Proxxon Industrial für ca 70€ im Blechkoffer ins Rennen geworfen. Hat aber heutzutage "nur" gelaserte Beschriftungen. Ansonsten aber auch ein guter Kasten. Tut hier seit 27 Jahren sein Dienst.
 
Der Würth-Kasten ist einwandfrei. Den hat auch ein Kumpel von mir.

Bevor ich mir die Garnituren von Hazet und Stahlwille gekauft habe, hatte ich (besitze ich immer noch, insofern sind also genügend Steckschlüssel-/Ratschenvarianten vorhanden :) ) bereits einen Kombikoffer von KS Tools, welcher 1/4", 3/8" und 1/2" enthält. Gabs vor Urzeiten mal bei unserem lokalen Werkzeughändler für 89,- inkl. MwSt. in der Aktion. Jedenfalls ist mein KS auch ein prima Koffer und ehrlich gesagt nutze ich die 1/4" KS-Ratsche lieber als die kleine Hazet-Ratsche, da ich die wesentlich robuster finde.

Wenn du definitiv etwas mehr für dein Geschenk ausgeben willst und was Hochwertiges suchst, dann bist du meiner Meinung nach auch ganz gut mit GARANT von der Fa. Hoffmann bedient: https://www.hoffmann-group.com/DE/d...hopping/feed&gclid=COfJi8CT-csCFUEaGwod6A4M0Q

Und u.U. eben 'nen entsprechenden 1/4"-Satz dazu (also bei der Zweikoffervariante).

Ich persönlich mags eher, wenn alles beieinander ist, weshalb ich mir eher einen Kombisatz anstatt zwei Koffern kaufen würde. Zu 70% nutze ich allerdings eh die 1/2". 3/8" eig. nur, wenn die mal zufällig grad greifbar ist.
 
Da man 1/4 Zoll auch öfter im Haus benötigt, würde ich zwei Kästen kaufen.

Ich schlage vor Stahlwille 52/16/6QR für 212,- bei Amazon. Und 40/28/6QR für 150,- bei tbs. Dann hättest du sogar Quick Release Knarren. Oder alternativ 40/13/6SC für 100,- bei tbs.

Gruss Thomas
 
Hey,

nach wie vor Danke für eure Vorschläge.

Die Firma Garant sagt mir ehrlich gesagt noch nichts, aber ich schau mir die mal näher an. Der Kasten von Würth ist definitiv gut und ich muss das Budget nicht unbedingt ausnutzen. Möchte aber halt
am liebsten sowas einmal kaufen bzw. so das es ewig hält. ^^

Ich wunder mich ehrlich gesagt, warum Stahlwille, ihre Sätze in einem Plastikkoffer verkauft. Ich finde irgendwie, dass das ein wenig "billiger" aussieht.

Ich schau mal weiter. Mich wundert das nur, dass niemand Gedore so richtig erwähnt. Ich dachte immer, dass das so eine gute Firma ist aber ich hab mich scheinbar getäuscht.^^

Beste Grüße.
 
Moin,

Garant ist ne Eigenmarke von Hoffmann, man erhält dann z.B gelabelte PC Swiss Schraubendreher oder Stahlwille Nüsse oder andere Hersteller. Da sich Hoffmann an die Industrie richtet ist da aber kein Müll bei!
Ich liebe z.B meine Gedore 1993u-20 Knarre und würde auch nach einem Satz mit der schauen (sonst auch Stahlwille, Hazet,Facom als super Hersteller). Auch über Koken aus Japan hört man immer wieder gutes, hab aber nur Nüsse von denen bis jetzt benutzt.

Gruß Heiko
 
Moin,

ja ich schaue viel. Doch die Vielfalt erschlägt einen. Es gibt unendlich viele Sätze, doch weiß ich nicht so recht, welchen man davon für KFZ/Haus/Hof gut gebrauchen kann.

Des Weiteren würde ich am liebsten eine deutsche Firma unterstützen, die auch in Deutschland produziert.

Wegen der Gedore Knarre. Das hatte ich auch schon öfter gelesen, dass viele von der begeistert sind. Deswegen war ich bisher auch auf Gedore "fest", da die u.a. auch ihre Sätze in vernünftige Metallkisten packen. ^^ Aber der Würth Kasten sowie Stahlwille gefallen mir auch sehr gut, nur gibt es zu viele von Allem.^^

Beste Grüße

P.S. Es wäre schön, wenn man die Teile nachkaufen könnte, falls mal etwas kaputt geht.
 
Es gibt doch von allen Reparatursystem für die Knarren und den Rest (bis auf den Kasten) gibt's doch eh einzeln.

Gruß Heiko
 
Moin,

ah cool Danke. Das beruhigt schon mal.

Wegen Gedore:

Ich seh öfter das blaue Logo und das rot-schwarze Logo.
Hat das was zu bedeuten? Gibt es da Unterschiede?

Beste Grüße
 
HeikoB schrieb:
und den Rest (bis auf den Kasten) gibt's doch eh einzeln.

Bei Stahlwille kann man auch leere Kästen und Einlagen nachkaufen.

Gruß, Thomas
 
TtotheS schrieb:
... würde ich am liebsten eine deutsche Firma unterstützen, die auch in Deutschland produziert.

Denke, dass dann Würth ausscheidet. Wegen Gedore... mein alter Herr hatte/hat halt schon immer Hazet und Stahlwille. Hab das irgendwie übernommen, was jedoch nix mit der Qualität von Gedore zu tun hat.

Mit Kombikasten meinte ich übrigens 1/2" und 1/4".
 
Thema: Steckschlüsselsatz

Neueste Themen

Zurück
Oben