steckschlüsselkasten profi qualität!!

Diskutiere steckschlüsselkasten profi qualität!! im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hi ich suche einen steckschlüsselkasten. da ich gute qualität zu schätzen weiß brauch ich mal ne empfehlung. ich hatte mir mal das ks tools...
P

paratek

Registriert
08.10.2007
Beiträge
16
Ort
ludwigslust
Beruf
karosseriebauer (oldtimerrestauration us-cars)
hi
ich suche einen steckschlüsselkasten.
da ich gute qualität zu schätzen weiß brauch ich mal ne empfehlung.
ich hatte mir mal das ks tools triple plus programm angesehen und fande da eigentlich den 81tlg kasten ganz gut mit ringmaulschlüssel

TRIPLEplus® Steckschlüssel-Satz, 81-tlg.,
hochglanz verchromt 916.0681
jetzt musste ich leider lesen das das werkzeug "schrott"sei.
ich bin karosseriebauer und treffe daher häufig mal auf verrostete schrauben die schwer zu lösen sind.
ausserdem schraube ich an englischen(beruflich) europäischen(hobby) und amerikanischen(leidenschaft) fahrzeugen.
daher unterscheiden sich ja auch die schrauben zoll...
ich fande da den triple plus koffer nicht schlecht da er alle schrauben lösen kann.
was mach ich nun?wer kann mir einen besseren empfehlen womit ich auch zoll schrauben lösen kann (ohne mir 3nusskästen zu kaufen)?

ps ich bin ebenfalls noch auf der suche nach guten karosseriewerkzeug.

ja, hoffe auch gute nachrichten

:D


ps. wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
 
Ich habe einen1/2" Heyco seit ca. 35 Jahren und einen Stahlwille 3/4" seit ca. 10 Jahren, natürlich muss man verschlissene Teile irgendwann ergänzen aber so ein Investment zahlt sich aus. Warum Exotenmarken kaufen wenn es Hazet, Gedore, Stahlwille, Heyco etc. gibt ? Für meinen Heyco aus 1972 bekomme ich jetzt noch jede Nuß lt. Katalog.
 
ja das klingt ja so nicht schlecht aber dann bräuchte ich auch wieder 2 kästen wenn ich an amerikanischen zollgrößen schraube

gibt es da nicht auch etwas wie die triple plus nüsse?
 
Ich fürchte das es bei solchen Universalsätzen wieder das Problem gibt das Sie zwar bei beiden Größen passen, dafür auf keiner richtig.

Außer evtl. den Kosten spricht doch eigentlich nichts gegen zwei Sätze, oder?!

Gruß Ansgar
 
schallundrauch schrieb:
Ich fürchte das es bei solchen Universalsätzen wieder das Problem gibt das Sie zwar bei beiden Größen passen, dafür auf keiner richtig.

Sehe ich auch so, solche "Universal-Profile" sind weder Fisch noch Fleisch.
Für gelegentlichen Gebrauch o.k., aber für gewerbliche Nutzung wie von Dir vorgesehen definitiv nicht optimal.
 
DA einzukaufen...müsste man ja völlig bekloppt sein :


"Die Lieferung erfolgt auftragsbezogen. Für Retouren, gleich aus welchem Rechtsgrund werden 10% Bearbeitungsgebühr, mind. jedoch 20 EUR zuzügl. MWST. erhoben."

Das ist ja mal völliger scheiss! Und der Preis ist auch nicht wirklich gut.
 
Hi,

paratek schrieb:
ja das klingt ja so nicht schlecht aber dann bräuchte ich auch wieder 2 kästen wenn ich an amerikanischen zollgrößen schraube

genau genommen kommt man auch bei amerik. Fahrzeugen mit metrischen Größen aus - zumindest bei Außen-Skt.
Hatte mir vor Jahren auch mal extra einige Zoll-Stecknüsse gekauft - und bisher kaum genutzt.
Im näheren Bekanntenkreis laufen sechs US-Wagen, an denen hin- und wieder geschraubt wird - mit meinem Stecknußsammelsorium, bzw. mit einem metr. Proxxon-1/2"+1/4"-Kasten - und das klappt prima.
Problem sind lediglich Innensechskantschrauben, wie z.B. an den Bremssätteln ... und evtl. bei sehr kleinen Größen - da muß es dann wirklich Zoll sein.
Von Proxxon gibt es u.a. auch den 1/2"+1/4"-Kasten in Zollausführung, der deutlich kompletter als der verlinkte Hazet-Kasten ist : siehe klick
zudem schreibt Proxxon schön deutlich die Größen auf das Werkzeug, bzw. in den Kasten - was bei den gewöhnungsbedürftigen Brüchen sicher auch ein Vorteil sein dürfte (z.B. beim Wegräumen)
Diesen Kasten einmal Metrisch und einmal als Zoll - und Du dürftest für fast alle Fälle gerüstet sein (zudem bekommst Du durch zwei Kästen auch mehr Verlängerungen, was manchmal auch vorteilhaft ist).
In jedem Fall brauchst Du allerdings noch einen Torx-Kasten, da bei US-Fahrzeugen schon länger mit Torx gearbeitet wird - und inzwischen sind diese Köpfe auch in neueren europ. Fahrzeugen weit verbreitet. Gäbe es auch von Proxxon : klick
Einige rümpfen bei Proxxon die Nase - tatsächlich aber ist die Qualität zum Schrauben an Autos auch auf längere Sicht locker ausreichend - und sollte wirklich mal was kaputt gehen oder verschlissen sein, kann man es ja bei Bedarf von teureren Herstellern nachkaufen (die aber auch nicht zwingend besser sind :wink: )

Gruß, hs
 
Oh je, du hast doch jetzt nicht das böse P-Wort ins Spiel gebracht...?! :wink:

Benutze es jedoch auch selbst und stimme völlig zu, die Quali ist ausreichend. Ich jedenfalls habe noch nichts davon kaputt bekommen.
Und mein Freund, der eine Schrauberbude hat, benutzt es neben Hazet, Carolus, Facom eben recht häufig und hat sich auch noch nie über etwas beschwert.

Oder eben Carolus

E-Bucht

Ist gut und nicht zu teuer (Wenn der Preis eine Rolle spielt...).
 
hi
ersteinmal vilen dank für die zahlreichen antworten
also ich habe mal den metrischen kasten an den zollschrauben ausprobiert, funktioniert.
werde mir also erstmal nen metrischen kasten kaufen und später den proxxon zoll kasten.
der kasten gefällt mir aber nicht so da er wenig langnüsse und so wenig bitsätze,
aber eigentlich sieht der kasten sehr "billig"aus als wenn das alles nicht so lange hält
wer hat negative erlebnisse??
oder noch nen anderen guten metrischen kasten, aber bitte nicht über 200euro

oh man jetzt bin ich richtig am grübeln was ich nehmen soll, es gibt einfach zu viel
 
Hi,

paratek schrieb:
aber eigentlich sieht der kasten sehr "billig"aus als wenn das alles nicht so lange hält

m.M. nach ist der Kasten wirklich gut - er ist ausreichend solide, die nicht überstehenden Schiebe-Verschlüsse schließen sicher und die Markierungen zum Einsortieren sind klar und deutlich zu lesen.
Vielleicht bei einem Händler (oder evtl. auch Baumarkt) mal in 'echt' anschauen.
Ein Stahlwillekasten ist vielleicht aus Blech, aber sowas bekommt auch schnell Beulen, besitzt auch Kunststoffverschlüsse (ich halte die zum Schieben von Proxxon sogar für besser) und zum Einsortieren muß man erst immer auf das kleine Bild im Deckel schauen : klick
Die Kunststoffkoffer von Hazet sind auch nicht viel besser (auch nur Zeichnung im Deckel) - bei Gedore scheint es überhaupt keine Kennzeichnung zu geben klick (und diese Blechlaschen als Verschlüsse sind sooo dolle nun auch nicht (besitze u.a. einen alten Elora-Kasten, bei dem das auch so ist))
Also vom Kasten her, würde ich sagen, bietet Proxxon mind. gleichwertiges, wenn nicht besseres als einige deutlich teurere Hersteller.

Gruß, hs
 
Hab Proxxon seit ca 15 Jahren ohne Defekte auch im gewerblichem Einsatz.Gibt meiner Meinung nach kein besseres Preis-Leistungs Verhältnis.Klar ist Hazet,Stahlwille usw. geil,aber wenn ich mir die Preise betrachte sind die ja wohl nicht mehr ganz knusper :lol: :roll: :evil:

Gruß Marc
 
Hab Proxxon auch schon benutzt und muss sagen...schrott!!!

Einiges kaputt bekommen und die Knarren sind mal der letzte mist.

Hazet und Stahlwille als teuer zu bezeichnen ...nee, die sind günstig! Vergleicht mal die Preise zu Snap-On und Facom!

Wer jetzt auch noch behauptet metrisch auf Zoll klappt....Leute es gibt Größen die bei Zoll und Metrischen gleich sind....allerdings ist das die Ausnahme. Richtige Zoll Nüsse sind einfach besser, da andere Toleranzen.

Wenn man echt unter 200€ bleiben will...

Versucht mal Ks-Tools und Elora.
 
Habe in den Anfangszeiten auch nur billigste Steckschlüsselsätze gehabt, war froh drüber!!! Kaputt gingen bei mir nur die Knarren, rutschten über... tut weh sowas wenn man abrutscht...ansonsten wurde das Werkzeug eher geklaut, vergessen oder sonstwo liegengelassen.. ach ja, die Nüsse hielten im Laufe der Zeit nicht fest an der Knarre, habe nach und nach gegen Markenware ausgetauscht...übrigens rutschte bei Proxxon der dämliche Gummigriff ab, auch nicht nett, Hazet, Gedore, habe ich aber auch schon zerlegt bekommen. so ist es nicht :D Damals habe ich nichts danach gerfagt auf die Billigknarre eín Rohr draufzutun und dann grosse Bolzen anknallen,,, mit den teuren würde man das garnicht erst risikieren und ein Radkreuz oder Hebel nehmen, wegen dem Preis eben..
Das Teure wird eben besser behandelt. Mit ein Grund warums so lange hält.
 
Bolt Thrower schrieb:
Hab Proxxon auch schon benutzt und muss sagen...schrott!!!

Einiges kaputt bekommen und die Knarren sind mal der letzte mist.

Hazet und Stahlwille als teuer zu bezeichnen ...nee, die sind günstig! Vergleicht mal die Preise zu Snap-On und Facom!

Wer jetzt auch noch behauptet metrisch auf Zoll klappt....Leute es gibt Größen die bei Zoll und Metrischen gleich sind....allerdings ist das die Ausnahme. Richtige Zoll Nüsse sind einfach besser, da andere Toleranzen.

Wenn man echt unter 200€ bleiben will...

Versucht mal Ks-Tools und Elora.

Naja das kommt ja mal wohl auf den Benutzer an.Meine Meinung,wer bei Proxxon "einiges"kaputtbekommt,wobei ich mal gerne wissen möchte was das den genau war und bei welchem Einsatz,der bekommt die obengenannten "Premiummarken"genauso kaputt und oder hatt einfach kein Gefühl in seinen Patschehändchen :lol: :lol:

Gruß Marc
 
Hi,

Bolt Thrower schrieb:
Hab Proxxon auch schon benutzt und muss sagen...schrott!!!
Einiges kaputt bekommen und die Knarren sind mal der letzte mist.

:) ... DAS liegt dann klar am Benutzer.
Ich schließe mich da garnicht aus - habe auch schon eine teure Stahlwille-Innensechskantnuß abgebrochen. Alles hat halt seine Grenzen.

Seltsamerweise kommt wohl aber die überwiegende Mehrheit sehr gut - über Jahre hinweg, mit Proxxon klar. 'Schrott' kann das dann wohl nicht sein :wink:

Hazet und Stahlwille als teuer zu bezeichnen ...nee, die sind günstig! Vergleicht mal die Preise zu Snap-On und Facom!

hmm, - hier verkauft ein Autozubehörladen nur Facom, würde nicht sagen, daß sich Facom von Hazet irgendwie unterscheidet, bzw. sogar teurer wäre.
Bei http://www.tool-store.ch (Onlineshop den ich auf die Schnelle gefunden habe) bietet z.B. einen Kombisatz 1/4"+1/2" 27tlg. von Facom für €179,- an ... der 23tlg. Hazet-Satz kostet knapp €300
Auch sonst ist Hazet immer mehr oder weniger teurer. Stahlwille liegt auf etwa gleichem Niveau.

Ein Kumpel hat sich seinerzeit einige Facom-Werkzeuge zugelegt - so einen wirklichen Unterschied sehe ich da nicht. Gut, die Sachen sind hochglanzverchromt und lassen sich dadurch prima reinigen ... sind im Gegenzug mit öligen Händen aber auch sehr rutschig. Ist hat Geschmackssache.
Hier mal der Vergleich Facom-Proxxon bei 1/4" Größe 7mm (andere Facom Stecknuß besitze ich nicht) : klick
Die Stecknuß von Facom ist optisch sauberer gefertigt - besitzt aber einen 0,3mm größeren Außendurchmesser (im Vergleich zum vorderen Teil der Proxxon-Stecknuß) und einen nicht so tiefen Skt. (in diesem Fall auch kein leicht welliges Innenprofil wie die Proxxon - möglicherweise hat Facom hier schon nachgelegt)

Wer jetzt auch noch behauptet metrisch auf Zoll klappt....Leute es gibt Größen die bei Zoll und Metrischen gleich sind....allerdings ist das die Ausnahme. Richtige Zoll Nüsse sind einfach besser, da andere Toleranzen.

ja natürlich besser - aber wie erwähnt : die Praxis zeigt halt, daß es recht unproblematisch ist (außer halt bei Innen-Skt. oder kleinen Größen)

Gruß, hs
 
Hallo HS!
Habe ich alles richtig verstanden, es gibt schon Nüsse die für metrisch und zoll passen sollen??? offiziell? kaum zu glauben, erinnert ja an eine Rohrzange oder Engländer...... :D
 
Die Proxxon Ringratschen fallen auf den Boden und sind hinüber, die Knarren rutschen durch, manche haben eine "Wippe" die ständig umschaltet.
Die Bits brechen schnell ab.

Ich behandle mein Werkzeug sehr pfleglich und vernüftig. Für Hardcore Muttern habe ich einen 62cm langen 1/2" Knebel!

Hazet ist meist günstig, kommt halt drauf an wo man kauft. Und wer mal die Preise zu Snap-On vergleicht wird umfallen (brauch nun wirklich keiner)

Anstatt mit Proxxon zu arbeiten, würde ich eher nach Ks-Tools greifen, die sind auch nicht immer gut (wer ist das schon), doch da gibt es gute Knarren in zig Variationen. Der Preis ist nur maginal höher als bei Proxxon

@hs

was das??? Die Preise für den Ks-Tools Radlagerausbausatz in dem Laden sind mal eben über 100% höher als bei uns!
 
Hi,

Dr.Jur.von Campa schrieb:
Hallo HS!
Habe ich alles richtig verstanden, es gibt schon Nüsse die für metrisch und zoll passen sollen??? offiziell?

... die gibt's schon sehr lange - von Metrinch.
Man muß halt das Wellenprofil nur etwas stärker ausführen, so daß diese Wellen noch mehr an der Flanke greifen - auch abgerundete Schrauben lassen sich damit noch öffnen klick

Die 'renommierten' Hersteller hatten sowas früher nicht im Programm - erst nach und nach bastelte man dieses Prinzip nach - nur halt nicht so stark ... jeder nennt es auch anders. Da nicht so stark ausgeführt, eher nur für eine Größe/Art gedacht.
Das o.a. Version andere Hersteller nicht im Programm haben, wird an Patenten liegen.

Die vom Fragesteller erwähnten Werkzeuge von KSTools sollen zus. auch bei Torx und Vielzahn funktionieren : klick


Aber jeder der an zölligen Skt.-Schrauben gearbeitet hat, wird bestätigen, daß es, wie ich geschrieben habe, nur bei kleinen Grrößen und Innen-Skt. Probleme gibt.
Mit einem vollständigen metr. Satz kommt man auch bei Zoll ganz gut klar - also grob ... alles mit 1/2"-Vierkantantrieb.
Bsp. - diese Wochenende mußte ich ein Spurstangengelenk an einem Chevy tauschen : Radmuttern 13/16
Dafür habe ich keine zöllige Stecknuß - aber rechn. sind das 20,63mm - also mit einer 21mm-Stecknuß am Schlagschrauber und Drehmomentschlüssel gearbeitet. Beim Gelenk selber weiß ich nicht mehr, was ich verwendet habe - müßte ich nochmal nachschauen ... aber auch irgendwas metrisches.
Ich sage nicht, daß es nicht besser ist, zölliges Werkzeug zu verwenden - z.B. wenn es auf die Optik der Schrauben ankommt - aber bei Gebrauchsfahrzeugen kommt man auch so sehr weit ... wie ich erwähnt habe : hier laufen sechs US-Fahrzeuge an denen ohne zölliges Werkzeug geschraubt wird. Hinterachse, Getriebe, Querlenker, Auspuff, usw. .... alles auch schon problemlos getauscht.

BoltThrower schrieb:
Die Proxxon Ringratschen fallen auf den Boden und sind hinüber, die Knarren rutschen durch, manche haben eine "Wippe" die ständig umschaltet

ja - ich glaube es gab mal so eine Serie mit Wippe - aber die sind schon lange nicht mehr im Programm.
Relevant sind hier eigentlich nur die Knüppelratschen (auch wegen des zölligen Kastens). Damit habe ich, als Bsp. einen Motor gewechselt (und die Schrauben am Auspuff-Flansch eines Opel-Motors sind schon ziemlich fest - dennoch hielt die 1/4"-Knarre incl. Verlängerung das prima aus).
Sie lassen sich etwas härter schalten als meine Stahlwilleknarre - und bauen etwas höher ... aber, als Bsp., die kleinen Facomknarren sind noch dicker - und das mit dem Umschalten ist auch nicht wirklich schlimm.



Gruß, hs
 
Die Ratschen mit der Wippe waren in der Chrom-Glanz-Zeit von Proxxon aktuell.

Das Finish gefiel mir zwar besser, die Ratsche war aber tatsächlich Mist! Der Kopf riesengroß und umschalten garantiert. Dafür feinverzahnt.

Meinen Ringratschenschlüssel werde ich morgen mal testen und aus dem 5. Stock werfen... :?
 
Thema: steckschlüsselkasten profi qualität!!

Ähnliche Themen

D
Antworten
17
Aufrufe
9.545
Der P
D
M
Antworten
3
Aufrufe
1.686
Maiki
M
F
Antworten
4
Aufrufe
6.893
fahrsfahrwerkaus
F

Neueste Themen

Zurück
Oben