Welcher hochwertige 3/8" Steckschlüsselkasten?

Diskutiere Welcher hochwertige 3/8" Steckschlüsselkasten? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche für mein Haus und meine Fahrräder einen 3/8 Steckschlüsselkasten. Bisher benutze ich allerbilligste Ware, das gefällt mir nicht...
B

batho66

Registriert
19.11.2014
Beiträge
80
Ort
Schwetzingen
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Hallo,
ich suche für mein Haus und meine Fahrräder einen 3/8 Steckschlüsselkasten. Bisher benutze ich allerbilligste Ware, das gefällt mir nicht mehr, daher soll etwas Schönes her. Da ich nur gelegentlich schraube, würde sicher auch ein Kasten von Proxxon oder Carolus ausreichen, aber ich habe Lust, mir was richtig Hochwertiges zuzulegen. Die Kataloge von Gedore, Stahlwille und Hazet habe ich studiert. Auch Proxxon und Carolus habe ich mir angesehen.

Hängen geblieben bin ich bei folgenden Sätzen:

Stahlwille 45/14/5iQR
Mein Favorit, da Kasten mit QR Knarre. Jedoch mit Doppel-6kant-Nüsssen, ist das ein Nachteil? Kostet ca. 200 Euro.

Etwa gleichteuer ist der Stahlwille 456/14/5i mit 6kant-Nüssen, aber ohne QR Knarre. Nur geringfügig günstiger.

Welchen der beiden würdet ihr bevorzugen?

Weitere Alternativen auf den dahinterliegenden Plätzen:
Gedore 30 HMU-10
mit Kugelarretierung der Knarre, enthält auch Nüsse 6 und 7. 6kant. Etwa so teuer wie oben.

Hazet 880-2. Ohne Arretierung, 6kant-Nüsse. Etwa so teuer wie oben.

Als Preis-Leistungsalternative kommt noch der Carolus 6600.500 für den halben Preis in Frage. Hier reizen die vielen Teile. Aber eigentlich will ich ja Made in Germany. Mein Sohn freut sich später auch darüber.

Wenn alle fünf zur Auswahl stehen, welchen würdet _ihr_ nehmen? Welcher der Sätze hat denn die schönste Haptik? Mir ist schon klar, dass man mit keinem was falsch machen kann. Ich suche nur ein paar Gedankenanstöße für meine Entscheidung.

Gruß, Thomas
 
Servus,

grundsätzlich machst du mit keinem der genannten Kästen was falsch. Die Haptikfrage kannst leider nur die selbst beantworten. Ich persönlich empfinde zB die Gedore Knarren als das Optimum im Handlig, ein Spezi von mir schwört auf die Hazet Haptik, sein Bruder wiederum auf Stahlwille und Gedore.

Einfach mal nen Händler aufsuchen und selber in die Hand nehmen.
 
Hi,

also ich würde entweder den Gedore kasten oder den 1. Stahlwille-Kasten nehmen. die 12kant Nüsse finde ich persönlich super (damit kann man auch Zoll Nüsse lösen). Die von Stahlwille sind auch extrem solide bei geringer Wandstärke.
 
Mein Lieblingskasten ist ein 3/8" von Proxxon, die Knarre ist mir sogar lieber als die Stahlwille die ich beruflich nutze.


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
Mein Lieblingskasten ist ein 3/8" von Proxxon
Mensch Proxxon ist doch totaler Billigmist ... das will kein Mensch kaufen. Damit kann man doch gar nicht auftrumpfen. :wink:

Die Leute wollen immer nur Stahlwille / Hazet / Gedore und dafür möglichst viel Geld ausgeben :roll:

Mit Proxxon würde man ja viel preiswerter zu einem ähnlichen Ergebnis kommen. Da gibt es sogar 1/4" und 1/2" im Kasten für knapp 70€ frei Haus ... den Vorgänger nutze ich schon seit > 20 Jahren. Ist uncool, funktioniert aber gut. Ersetzt hab ich bisher nur verloren gegangenes Zeug.

Naja .... :popcorn: :bierchen: :allesgut:
 
J-A-U schrieb:
Mein Lieblingskasten ist ein 3/8" von Proxxon, die Knarre ist mir sogar lieber als die Stahlwille die ich beruflich nutze.

Beschreib doch bitte mal, was dir daran besser gefällt.

Gruß, Thomas
 
J-A-U schrieb:
Mein Lieblingskasten ist ein 3/8" von Proxxon,

So einen habe ich auch. Durchaus sehr brauchbar und gerade fürs Fahrrad gute Größen.

Es ist sogar schon der zweite, nachdem der erste bei einem Einbruch entwendet wurde (das teure Hand- und Elektrowerkzeug war noch da...).

Grüße
Mathias
 
Den Proxxon Kasten habe ich auch,
schraube viel an Autos und alten Treckern, ist zu dem Preis super, habe nur die Ratsche gegen eine von Gedore ausgetauscht, weil die Proxxon mir nicht gefiel
 
batho66 schrieb:
J-A-U schrieb:
Mein Lieblingskasten ist ein 3/8" von Proxxon, die Knarre ist mir sogar lieber als die Stahlwille die ich beruflich nutze.
Beschreib doch bitte mal, was dir daran besser gefällt.
Ich finde den eckigen Griff der Proxxon angenehmer als die runden der Stahlwille.
Und ich mag die Arretierung, die Nüsse fallen nach dem Entriegeln fast von selbst raus. Kein festkrallen an der Nuss um sie über die Kugelsperre zu ziehen.

Außerdem hab ich mir mit Stahlwille schon die Finger angeschlagen: wenn man an den Umschalthebel für die Knarre kommt kanns sein das sie in "Leerlauf" geht. Ist mir mit dem Drehknopf der Proxxon noch nicht passiert.

Ich schraube übrigens Motorrad, gelegentlich Auto.


mfg JAU
 
Ich bin vor einem Jahr vor der gleichen Entscheidung gestanden: Stahlwille, Hazet oder Gedore.
Bei mir ist es der Gedore Satz geworden: http://goo.gl/xH3HiF

Die U-20 Knarre lag mir persönlich am besten in der Hand und ich finde die matte griffige Verchromung bei Gedore sehr praktisch.

Gruß GAF
 
Moin,
also ich persönlich habe schon schlechte Erfahrungen mit den kleineren Proxxonknarren gemacht! Verzahnung nach relativ kurzer Zeit verschlissen und bei der 1/4" ist der Vierkampf durch Materialermüdung gebrochen :brech:
Die Verriegelung hakelt und lässt die Nüsse nicht richtig los.
Stahlwille in der Firma und privat sind da schon was ganz anderes :top: Der Preis allerdings auch :shock:

6 Kant kann bei kleinen Größen sicherer halten wen die Schraube schon etwas vernudelt ist bei größeren Schraubenköpfe aber nicht mehr so wichtig.

Gruß Heiko
 
Achja bei meinem langen 1/2" Gelenkehebel hat der Ratschenmechanismus auch nicht lange gehalten und das bei privater Nutzung!
 
Für mich ist Stahlwille momentan die Nr. 1

Die Stahlwille Ratschen und Nüsse sind weltklasse, die neuen Ratschen gefallen mir sehr gut, ich find auch die Einteilung und Kästen super. Ist natürlich abhängig vom persönlichen Empfinden. Stahlwille ist eher für den Bereich Luftfahrt / Automobil ausgelegt, bei Gedore ist die Zielgruppe hauptsächlich die Industrie. Falsch macht man wie bereits gesagt weder mit Wille noch mit Gedore was.
 
Kurze Rückmeldung:
Es ist der Stahlwille Kasten mit QuickRelease geworden. Interessanterweise habe ich ihn mit Stahlkasten bekommen, im Katalog ist er mit ABS-Kunststoff vermerkt. Weiß aber nicht, ob Stahlwille das nun wieder grundsätzlich umgestellt hat oder es sich hier um eine Vorjahresversion handelt.

Vielen Dank an alle für ihre Hilfestellung.

Gruß, Thomas
 
Glückwunsch. Damit hast du sicher nichts falsch gemacht und Jahre lang freude! Mir persönlich gefällt der "Blech-Kasten" ja viel besser!
 
bevor man in einen Steckschlüsselkasten investiert, ist es nicht sinnvoller das Geld erstmal in diverse Ring- und Maulschlüssel zu stecken ?

Wenn es insbesondere um das Schrauben am Auto geht ?
 
Cirrus schrieb:
bevor man in einen Steckschlüsselkasten investiert, ist es nicht sinnvoller das Geld erstmal in diverse Ring- und Maulschlüssel zu stecken ?

Wenn es insbesondere um das Schrauben am Auto geht ?

Gerade am Auto sind doch einige Schrauben schwer zu erreiche, da kommt man mit einem Ring/Maulschlüsselsatz allein nicht weit. :wink:
 
Thema: Welcher hochwertige 3/8" Steckschlüsselkasten?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben