steckschlüsselkasten profi qualität!!

Diskutiere steckschlüsselkasten profi qualität!! im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hi ich suche einen steckschlüsselkasten. da ich gute qualität zu schätzen weiß brauch ich mal ne empfehlung. ich hatte mir mal das ks tools...
Bsp. - diese Wochenende mußte ich ein Spurstangengelenk an einem Chevy tauschen : Radmuttern 13/16
Dafür habe ich keine zöllige Stecknuß - aber rechn. sind das 20,63mm - also mit einer 21mm-Stecknuß am Schlagschrauber und Drehmomentschlüssel gearbeitet.

Genau das meinte ich, die 21mm Zündkerzennuss, das ist Zoll!!! Auch 16mmm (Zündkerze) ist kein metrische Einheit, sondern auch Zoll. Wissen nur die wenigsten.

Sobald aber eine zöllische Schraube mit einer metrischen Nuss betätigt wird und kraft verlangt wird, ist die Gefahr (auch bei Metrinch) sehr hoch, das Werkstück sprich Schraube abzurunden. So teuer sind Zoll Nüsse nicht. Auch dieses sogenannte Sonderprofil für 6Kt, 12Kt, Torx usw....ist kein Sonderprofil!!! Das ganze nennt sich Spline-Drive, gibt es bei jeden grossen Hersteller zu kaufen und kommt aus dem militärischen Luftfahrtbereich.


Die Proxxon Knarren sind klobig, da gibt es viel bessere. Muss jeder selber entscheiden, ich weiss nur bei modernen Kfz muss das dünnste und beste her. Wer schon mal krämpfe in den Händen hatte weiss auch warum. Die Zeiten vom simplen Golf1-3 sind vorbei.
 
Bolt Thrower schrieb:
Die Proxxon Ringratschen fallen auf den Boden und sind hinüber, die Knarren rutschen durch, manche haben eine "Wippe" die ständig umschaltet.
Die Bits brechen schnell ab.

bei den Ringratschen solte man mal auf die max. Drehmomentangaben achten, da die Ratschenringschlüssel oder wie auch immer man sie nennen mag i.d.R. feinverzahnt sind (72Z) hat man nun mal eine gewisse Grenze bei den NM zu beachten, logisch, dafür besitzt man ja auch einen sehr geringen Rückhohlwinkel, wie HS schon sagte: alles hat seine Grenzen und da es bei den Ringratschenschlüssel so ist, das diese aus Weltweit nur 2 Werken kommen, ist es egal, welcher Hersteller/Lieferant das ist, es ist überall so, ob Proxxon, Gedore, Kraftwerk usw.
Die Ratschenseite sollte ausserdem nur als Schraubhilfe dienen, nicht zum kompletten anziehen oder lösen von festsitzenden Schrauben/Muttern o.ä.
 
.............Die Ratschenseite sollte ausserdem nur als Schraubhilfe dienen, nicht zum kompletten anziehen oder lösen von festsitzenden Schrauben/Muttern o.ä.

Aber da muss man(n) ja einen 2. Arbeitsgang anwenden. So ein Umstand :twisted: :twisted: :twisted: :lol:
 
So klobig sind die nicht:

klick

Jedenfalls ist das der kleinste Kopf, der mir untergekommen ist, bisher. Schade, dass Proxxon seine Kästen damit nicht ausrüstet...

Bei den Ring-Ratschenschlüsseln schreibt Proxxon: "Wo herkömmliche Schlüssel nicht mehr eingesetzt werden können, bewährt sich die Ratschen-Funktion. Durch 72-zahnigen Innenring aus hochlegiertem Spezialstahl erfolgt der Antrieb bereits bei einer Hebelbewegung von 5°. Dennoch liegen die übertragenen Drehmomente weit über DIN/ISO. Dies ermöglicht das extralange Design by PROXXON. Schaft aus CrV-Stahl."

Ich würde aber jetzt gerne wissen, wie hoch ist das tatsächlich, welche DIN/ISO? Weiß das jemand?

Wobei, wenn ich meinen eh' schon aus dem Fenster werfe, kann ich ihn auch gleich mal einem Belastungstest unterziehen...
 
man müsste mal wissen nach welcher DIN die gefertigt sind, dann kann ich nachschauen, im DIN Buch stehen unter anderem die Toleranzen, Härte, min. Drehmoment, usw.
 
also dem Bild und der Beschreibung nach zu urteilen 1/2".
in der Regel gefertigt nach DIN 3122D (möchte dies aber nicht 100%ig versprechen, wie gesagt nach Abb. im www)
Knarre Umschaltbar.
Aussenvierkant Nenngröße:
6,3mm = 1/4" min. Nm 62
10mm = 3/8" min. Nm 202
12,5mm = 1/2" min. Nm 512
Schenkwinkel 20/15°
 
Stimmt, die Proxxon Micro Ratschen sind sehr schlank, deshalb habe ich mir die auch in 1/4" und 1/2" zugelegt, allerdings hat, zumindestens die mit 1/2" Antrieb den Nachteil das sie recht kurz ist, ohne zusätzlichen Hebel bekommt man damit schon beim Felgenschrauben lösen Probleme.

Also Problemlöser wenn es eng wird haben sie sich bei mir inzwischen bewährt, fürs Grobe muss meine alte Lux Ratsche herhalten :wink:

Gruß Ansgar
 
Hi,

Bolt Thrower schrieb:
Genau das meinte ich, die 21mm Zündkerzennuss, das ist Zoll!!! Auch 16mmm (Zündkerze) ist kein metrische Einheit, sondern auch Zoll. Wissen nur die wenigsten.

ehrm, - wer spricht von Zündkerzenstecknüssen ?

Auch im erwähnten Proxxonkasten ist eine 'normale' 21er Nuß enthalten : klick
In meinem Fall verwendete ich eine aus meinem alten Elora-Kasten.

Ach ja - bzgl. ist keine metrische Einheit : 16mm ist für M10 , 21mm ist für M14 nach ISO4032 klick
(Betroffen sind die Schrauben und Muttern der Abmessungen M 10, M 12 und M 14 (bei diesen werden die Schlüsselweiten um 1 mm reduziert) und M 22 (um 2 mm größere Schlüsselweite))


Sobald aber eine zöllische Schraube mit einer metrischen Nuss betätigt wird und kraft verlangt wird, ist die Gefahr (auch bei Metrinch) sehr hoch, das Werkstück sprich Schraube abzurunden.

:) Du meinst also, daß man bei einer Schlüsselweite von 20,6 den Sechskant mit einem 21mm Werkzeug abrunden kann ?

Anderes Bsp. 5/8" : klick
(links 5/8"-Hazet, rechts 16mm Proxxon)
Da rundet sich nichts ab.
Gemessen (Meßschieber) :
Hazet 5/8" = 16,1mm
Proxxon 16mm = 16,2mm
(5/8" rechn. 15,875mm)


So teuer sind Zoll Nüsse nicht.

na ja - halt so teuer wie metrische :wink:

Die Proxxon Knarren sind klobig, da gibt es viel bessere. Muss jeder selber entscheiden, ich weiss nur bei modernen Kfz muss das dünnste und beste her. Wer schon mal krämpfe in den Händen hatte weiss auch warum. Die Zeiten vom simplen Golf1-3 sind vorbei.

hmm, - normalerweise gibt es bzgl. Knarre ganz selten Probleme.
Was mir jetzt einfällt, wäre z.B. beim OmegaA die Verteilerkappe zu wechseln. Daran sind Außen-Torx und der Abstand zur Spritzwand ist sehr gering. Hier passte die 1/4"-Proxxon-Knarre in Verbindung mit einer Torxnuß (von Facom) nicht, meine Stahlwille schon. Aber auch 'zig andere Markenknarren (Hazet, Facom, ...) hätten nicht gepasst. Auch z.B. nicht die Stahlwille-Feinzahnknarre.
Man muß halt manchmal auch 'Glück' haben .... oder eine große Auswahl an versch. Varianten.

Gruß, hs
 
@callingearth
Die Ratschenschlüssel kommen nicht alle aus ein Werk!
Und meine Schlüssel sind nicht kaputt gegangen weil die überlastet worden sind, sondern weil die scheiss teile auf dem boden gefallen sind. Und ein guter Ratschenschlüssel ist durchaus zum lösen gedacht, sogar dafür gebaut!!!!
 
Guten Morgen

@Bolt

sprichst du jetzt von der Knarre oder von den Ringratschenschlüssel mit Knarrenfunktion????
Die normalen Ratschen (Umschaltknarren) hatte ich auch nicht damit gemeint.
Ich meinte die Schraubenschlüssel mit Ratschenfunktion, nicht das wir hier aneinander vorbei reden.
 
Hi,

callingearth schrieb:
sprichst du jetzt von der Knarre oder von den Ringratschenschlüssel mit Knarrenfunktion????
Die normalen Ratschen (Umschaltknarren) hatte ich auch nicht damit gemeint.
Ich meinte die Schraubenschlüssel mit Ratschenfunktion, nicht das wir hier aneinander vorbei reden.

stimmt - ich bin nämlich
Bolt Thrower schrieb:
Proxxon Ringratschen fallen auf den Boden und sind hinüber, die Knarren rutschen durch, manche haben eine "Wippe" die ständig umschaltet
.... von einer Knarre ausgegangen.
Proxxon stattete vor einigen Jahren (wenn ich mich recht erinnere ... so 15 Jahre könnte es allerdings schon her sein) die Umschaltknarren nämlich tatsächlich mit einer Umschaltwippe - und nicht mit Umschalthebel aus.

Gruß, hs
 
@Callingearth

beides, Die Ratschen Ringschlüssel sind soviel ich weiss von Gearwrench aus Taiwan, die Originalen und guten. Mit denen kannste alle machen, auch Schrauben lösen. Die Proxxon Dinger sind niemals von denen!!! Die fallen auf den Boden und sind schrott und der Pres ist ja auch nicht mit den Original zu vergleichen.
 
Die Ringmaulschlüssel (Ratschenfunktion) "GearWrench" übrigens Name von Kraftwerk.
Hergestellt nach DIN 899 zu DIN 3113 (Ringmaulschlüssel)
Prüfdrehmoment (nur mal die gängisten Größen angebe)

10mm = min. 58,1Nm max. 86Nm
13mm = min. 107 Nm max. 143 Nm
17mm = min. 201 Nm max. 319 Nm
19mm = min. 261 Nm max. 385 Nm

es sind natürlich andere Richtlinien wie bei Umschaltknarren (Ratschen)
Es kann natürlich sein, das die damaligen Produktionen/Qualitäten noch schlechter lief als es heute der Fall ist.
auch die Umschalthebel/Umschalter haben sich verändert (bei den meisten Anbietern/Lieferanten) zumindest.

Gruß
 
Servus!

Mir ist es leider immer noch unklar, um welche Proxxon Ratschenschlüssel es hier geht.
@Bolt Thrower
Bezieht sich deine Kritik auf die Proxxon Speeder, Micro-Combispeeder, Micro-Combispeeder mit Gelenk oder die Micro-Speeder Schlüssel?

Christian
 
Die richtigen Schrottschlüssel sind meiner Ansicht nach die Proxxon Ratschenschlüssel mit diesen 2 Blechen.
Aber sonst bin ich nicht wirklich begeistert von Proxxon
 
Hi,

Bolt Thrower schrieb:
Die richtigen Schrottschlüssel sind meiner Ansicht nach die Proxxon Ratschenschlüssel mit diesen 2 Blechen.

na, so langsam kommen wir ja der Sache näher.
Ja - von diesen Teilen würde ich auch abraten - egal ob von Proxxon ... oder von Stahlwille klick
Habe vor Jahren sowas mal von einem NoName-Hersteller gekauft : bei leichtem Druck von oben auf den Schlüssel verbiegen sich die Bleche :wink:

Gruß, hs
 
Die will mein Kumpel haben. Er findet die praktisch.
 
Er möchte so ein Set haben.
Ringratschenschlüssel

Von den Ausführungen zum Umschalten rät er ab, haben sich im Alltag nicht bewährt.
 
Thema: steckschlüsselkasten profi qualität!!

Ähnliche Themen

D
Antworten
17
Aufrufe
9.547
Der P
D
M
Antworten
3
Aufrufe
1.687
Maiki
M
F
Antworten
4
Aufrufe
6.899
fahrsfahrwerkaus
F

Neueste Themen

Zurück
Oben