Sinnvolles Zubehör und kurze Einführung zum 1150 benötigt

Diskutiere Sinnvolles Zubehör und kurze Einführung zum 1150 benötigt im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Habe mich erst heute mit dem Thema beschäftigt und wollte mich gerade einlesen als ich zwischenzeitlich in Ebay geschaut hatte. Siehe da...
T

Tony

Registriert
10.03.2007
Beiträge
784
Ort
nähe Karlsruhe
Hallo

Habe mich erst heute mit dem Thema beschäftigt und wollte mich gerade einlesen als ich zwischenzeitlich in Ebay geschaut hatte.

Siehe da, war gerade einer am auslaufen und ich bot schnell drauf und war bwz. bin der glückliche(hoffe ich).

ebay
Artikelnr: 180516742107

Jetzt steht diese Woche bei uns eine Wärmedämmung an und ich muss die Fassade reinigen, persönlich denke ich nicht dass ich dafür die Dreckfräse brauche, aber einiges an Zubehör würde ich sicherlich gerne haben.

Grundsätzlich handelt es sich um Arbeiten, die rund ums haus anfallen. Vll. mal das auto abstrahlen(ich weiß, brauche dazu keine Belehrung, kommt warscheinlich auch nicht vor, aber wer weiß)
Mal den Balkon abstrahlen oder die Pflastersteine abstrahlen, solche sachen eben.

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir einige Artikelnr. nennen könnten, welche euch sinnvoll erscheinen. Gerade bei den Dreckfräsen gibts ja zich Modelle, ich blick jedenfalls um die Zeit nicht mehr durch.

Was ich gerdae herausgefunden habe, ist Verschraubung 133602.
Die ist bestimmt super, brauche ich eine oder 2 von denen, vermutlich nur eine, aber vll. ja auch am Gerät selber.

Was ich ebenso noch herausgefunden habe, sollte man dass Gerät im Liegen betreiben und nach 50 stunden den ersten Ölwechsel machen.

Ich weiß ja nichtmal ob eine Bedienungsanleitung dabei ist bei dem Verkäufer.


Was mir eigentlich auch wichtig wäre um beruhigter zu schlafen, könnte das Gerät ab Werk einen defekt haben oder B-Ware sein oder so? Dann könnte ich die ersten Tage besser schlafen.

Ist etwas vor der ersten Inbetriebnahem zu beachten.

Vielen Dank im Voraus

Habe gerade noch diese Dreckfräse entdeckt Artikelnr:330440593508
Würde diese passen ? sind diese Fräsen Verschleissanfällig oder braucht man sich da keine Sorgen machen.

Ich weiß viele fragen, sorry !! :oops:
 
Tony schrieb:
Siehe da, war gerade einer am auslaufen und ich bot schnell drauf und war bwz. bin der glückliche(hoffe ich).

ebay
Artikelnr: 180516742107
Herzlichen Glückwunsch, da lohnt sich ja ein Ausflug von KA nach Dornstadt.
Grundsätzlich handelt es sich um Arbeiten, die rund ums haus anfallen. ....
Mal den Balkon abstrahlen oder die Pflastersteine abstrahlen, solche sachen eben.
Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir einige Artikelnr. nennen könnten, welche euch sinnvoll erscheinen. Gerade bei den Dreckfräsen gibts ja zich Modelle, ich blick jedenfalls um die Zeit nicht mehr durch.
- Schmutzkiller/Dreckfräse mit gelbem Farbring Art.-Nr. 41.570-045 (56,70EUR)
- Flächenreiniger für Pflaster UFO lang Art.-Nr. 41.850 (87,50 EUR)
- sicherheitshalber Wassereingangsfilter (bei sauberem Leitungswasser und sauberen Schläuchen eigentlich nicht nötig) Art.- Nr. 13.300 3 (14,10EUR)
Verschraubung, drehbar Art.-Nr. 13.360 2 (11,20 EUR)
- Friesennerz....., gutes, wasserdichtes Schuhwerk, Schutzbrille, Gehörschutz bei langem Arbeiten.
- Ausgeliterte und ausreichende Wasserversorgung. Der 10-Liter-Eimer sollte in spätestens 35 s voll sein. Bei älteren Häusern mit Druckspülern (Tolietten) kann es während des Spülvorgangs zu Wassermangel kommen. Merkt man am nachlassenden Druck und plötzlichen starken Schlauchvibrationen. Dann kurz Arbeit unterbrechen.
- Gute Stromversorgung. Sicherung (16 A C oder L) und falls Verlängerungskabel erforderlich, dieses möglichst 2,5mm^2Querschnitt.
Was ich gerdae herausgefunden habe, ist Verschraubung 133602.
Die ist bestimmt super, brauche ich eine oder 2 von denen, vermutlich nur eine, aber vll. ja auch am Gerät selber.
Aus meiner Sicht ein MUSS. mindestens eine an der Pistole. Ich weiß aber leider nicht, ob eine zweite am Gerät so viel bringt und wie das ist, wenn man auf einem Gerüst herumturnt.
Was ich ebenso noch herausgefunden habe, sollte man dass Gerät im Liegen betreiben
ich würde sagen MUSS
Habe gerade noch diese Dreckfräse entdeckt Artikelnr:330440593508
Würde diese passen ?
glaube nicht, die hat einen blauen Farbring. Der 1150 braucht einen gelben Farbring. Damit ist die Düsengröße gekennzeichnet. 1150 braucht 045. und der damit eine Düse 07.
sind diese Fräsen Verschleissanfällig oder braucht man sich da keine Sorgen machen.
Drehbare Teile sind immer potentiell verschleißgefährdet. Aber dank Keramik sollte sich das in Grenzen halten. Darauf achten, daß man den Schmutzkiller beim Drücken der Pistolen (also Spritzstart) nach unten hält. Der Rotor hat Axialspiel. Hielte man den Schmutzkiller nach oben würde beim Start der Rotor an den Anschlag "geschossen". Das tut der Keramik auf Dauer nicht gut.

Bedienungsanleitung sollte dabei sein, schon mal wegen der Gefahrenhinweise. Damit sichert sich i.a. der Verkäufer ab, daß er auf die Gefahren hingewiesen hat. Ansonsten siehe Link:
Kränzle Gesamtprospekt 2010
Bedienungsanleitung 1150 wirklich vorher lesen.
 
Ist etwas vor der ersten Inbetriebnahem zu beachten.
Öl prüfen. Milchiges Öl lässt auf defekte Dichtungen schließen, dann wird das Gerät auch lecken. Kommt aber nur bei grober Vernachlässigung des Gerätes vor.

Nachtrag:
Es gibt Schmutzkiller und Turbokiller. Die Turbokiller sind teurer (in der eBay-Auktion wird es so einer sein), schwerer und lohnen sich erst ab einer bestimmten Gerätegröße (so ab gut 6kW Eingangsleistung). Verschleißen tun beide - nach vielen hundert Betriebsstunden :wink:
 
Hallo Tony,

kannst Du mir nicht auch noch einen ersteigern? :lol: Für den Preis können wir das Gerät nicht einmal herstellen. Daher verstehe ich den Verkäufer nicht ganz... :shock: Aber, Dir kann es ja nur recht sein, wenn das Gerät wirklich fabrikneu ist und einwandfrei läuft.

Um B-Ware handelt es sich jedenfalls nicht. Jedes Gerät, das die Produktion verläßt, durchläuft einige Funktionstests. Besteht ein Gerät einen dieser Tests nicht, so kommt es auch nicht in den Handel.

Klassisch hat Deine Fragen ja bereits perfekt beantwortet.

Zur Ergänzung: Mit dem abgebildeten Schmutzkiller von Ebay würde der 1150-er keinen Druck aufbauen, da die Düse einige Nummern zu groß ist.

Die Standzeit eines Schmutzkiller beträgt ca. 300 Betriebsstunden. Danach sollte das Innenleben, mittels eines Reparatursatzes (Art.-Nr.: 41097) ersetzt werden. Ich habe jedoch auch schon Schmutzkiller gesehen, die die doppelte Standzeit geschafft haben.
Auf jeden Fall ist ein Schmutzkiller eine sinnvolle Anschaffung.

Von den drehbaren Verschraubungen benötigst Du nur eine, keine zwei.


Gruß


Thorsten
 
Hallo und erstmal einen riesigen dank für die überaus schnelle, kompetente und freundlichen Antworten.

Gerade als Laie fragt man öfter Sachen, die den Kenner zum Kopfschütteln bringen. Einige zum Schmunzeln aber durchaus viele sich auch aufregen. Nochmals danke !!


@klassich

Ich hätte auch die Fahrt aufgenommen nach dornstadt, aber wie es der Zufall so will, ist ein bekannter gestern von München zurück gefahren und die 2 km Umweg in Kauf genommen :D .
Also noch die Abholkosten gespart, aber ein Essen ausgegeben :wink:

Also bin ich dann gestern zum Händler und habe mir gleich den Schmutzkiller, die Wassereingangsfilter(Habe schon mal Metallspäne bei unserem Gartenwasserhahn rausholen müssen, woher die kamen weiss ich allerdings nicht) Deswegen war der Wasserfilter auf jeden Fall notwendig.

Drehbare Verschraubung habe ich bestellt, da nicht vorrätig, Leider zwei Wochen Lieferzeit, aber habe es halt gleich mitbestellt.

Wir haben zwar Druckspüler aber ich glaube nicht, dass das ein problem sein wird.

Gutes Verlängerungskabel habe ich auch, allerdings mit 1,5 mm Querschnitt, aber mit überhitzungsschutz. Es ist eine der neuen Brennenstuhl Kabeltrommeln, mit Bretec Drehkontakt. Allerdings nur Spritzwassergeschützt, aber immerhin.

Stromversorgung ist auch gut!

@Bartholomew

Also bis gestern war er neu!! Das mit dem Öl kann ich dann warscheinlich vernachlässigen.

Es ist auch ein Prüfprotokoll dabei, dass hat mich auf jeden Fall etwas beruhigt.

@Thorsmen

Also das freut mich zu hören, ja er ist Fabrikneu und wie oben erwähnt mit Prüfprotokoll und OVP und Anleitung. Er war definitiv nicht vorher in gebrauch.
Gestern kurz getestet und ich bin absolut zufrieden, weil ich erstmal nicht besseres kenne, aber warscheinlich auch etwa voreingenommen ist, weil so viele User können sich kaum irren. :D Dann noch so eine super Beratung, also ich bin nur froh (fast)

Weil vom Handling wäre ich mit Sicherheit zufrieden, wenn ich nicht wüsste dass du die T version schonmal empfohlen hast.

Bin arg am überlegen, ob ich mir nicht den 1151 T hole. Denn dass er brummt nach dem man die Pistole loslässt nervt mich schon, warscheinlich nur weil ich weiss dass es auch besser geht. Und die Kabeltrommel scheint wohl echt sinnvoll zu sein.

Jetz kommen wir noch zum Schmutzkiller, leider funktioniert der wohl nicht richtig bei mir.

Erst wollte er sich nicht drehen, nach zig versuchen mit laufen lassen, an und aus machen ging er irgendann, allerdings nur kurz. Bei erneuten anmachen, blieb die Rotordüse stehen, egal was ich machte und wie lang ich der Kränzle anließ. Jetzt geht er wieder aber läuft ganz unrund, also ziemlich starke vibrationen am Drücker, auch die Reinigungsleistung ist nicht ordentlich, gerade im Vergleich wo er noch richtig funktioniert, kann ich da was einstellen, evtl. vorne mit der Nadel an der Düse rumfummeln oder soll ich dass Teil umtauschen?
 
Hallo Tony,

"das Bessere ist des Guten Feind" sagt bekanntlich der Volksmund. :) So ist das eben auch mit dem 1150 und dem 1151T. Wenn ich mir jedoch den Preis ansehe, für den Du Deinen 1150 bekommen hast, dann solltest Du Dich nicht ärgern. :wink:

Was den Schmutzkiller betrifft, so solltest Du Dir mal vorne die weiße Keramikdüse anschauen. Sieht die Spitze schön rund aus, oder sind dort Abplatzungen zu erkennen?

Anfangs, solange noch Luft im Gehäuse des Schmutzkillers ist, ist es normal, daß er noch nicht richtig dreht. Ist das Gehäuse jedoch erstmal mit Wasser gefüllt, sollte man den Schmutzkiller im Winkel von 45° nach unten starten und er sollte sofort rotieren.

Ist dies nicht der Fall, so würde ich die Lanze bei dem Händler reklamieren, bei dem Du sie gekauft hast.

Gruß

Thorsten
 
Ja du hast recht, der Preis war schon ok.

Der Schmutzkiller ist ja neu und die Keramikdüse ist auch rund aber auch im 45 Grad Winkel läuft er nicht richtig, das Loch der Düse sitzt nicht mittig, sonder zeigt richtung rand, ob das normal ist weiss ich nicht.

Aber Ablatzungen gibt es keine.

Ich werde es nochmal probieren und dann werde ich sie reklamieren.

Danke
 
Schlauch aufrollen ohne Trommel leicht gemacht:
http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic23148.html

Bei meinem Kärcher möchte der HD-Schlauch nach Gebrauch von der Pumpe getrennt werden, sonst fängt das Schlauchanschlußstück an zu rosten.

das Loch der Düse sitzt nicht mittig, sonder zeigt richtung rand, ob das normal ist weiss ich nicht.
Muss so sein, der Strahl soll ja kegelförmig aus der Düse kommen, und eine Kegelwand ist zur Mittelachse um ein paar Grad geneigt.


Gruß, Bartho
 
Hallo Tony,

es ist normal, daß die Düsenöffnung schräg nach außen zeigt. Es handelt sich nämlich um keine kugelförmige Düse, sondern die Düse mit dem Düsenträger sieht eher wie ein 5 cm langes Stäbchen aus, das im Schmutzkillergehäuse um die Mitte rotiert. Dadurch wird nach außen der kegelförmige Strahl gebildet.

Auf Seite 23 der Bedienungsanleitung siehst Du den Aufbau recht gut.

Du kannst natürlich mal vorsichtig den Kopf öffnen und auf Verschmutzungen überprüfen, bevor Du beim Händler reklamierst.


Gruß

Thorsten
 
Tony schrieb:
Denn dass er brummt nach dem man die Pistole loslässt nervt mich schon, warscheinlich nur weil ich weiss dass es auch besser geht.
Man kann das auch anders sehen: Solange sich der Motor dreht, läuft auch sein Lüfterrad und er wird gekühlt. Außerdem werden so häufige Anläufe vermieden, die ihrerseits zusätzliche Hitze erzeugen. Durchlaufen lassen ist für den Motor sicher "gesünder".
 
Hallo

Turbokiller war defekt, neuen bekommen und hätte man mal vorher einen benutzt hätte man es sofort gemerkt.

Übrigens ist die Anleitung super, sowas habe ich selten gesehen. Sogar Tipps für kleine Reparaturen.

Ok aber aber wenn er nicht läuft ohne zu "arbeiten" dann werd ich ganz unruhig und empfinde es als eher störend, aber so oft wird er wohl nicht gebraucht, als dass es mich sehr sehr nerven könnte. Ausserdem finde ich die Vorteile besser als den geringen Nachteil des Dauerlaufs.

Wobei eine Schlauchtrommel wäre glaube ich schon gut.

Das mit der drehbaren Kupplung ist wohl ein muss, habs heute sofort gemerkt wie sich der Schlach verdrillt hat. aber ich habe das Gefühl, dass zwei Kupplungen auch sinnvoll sein könnten.

Gruss und nochmals danke
 
Hallo Tony,

bei solchen Reklamationen zeigen sich die Vorteile des stationären Handels. Beim Online-Handel wäre das jetzt sicherlich kompliziert geworden. Egal, wichtig ist, daß Dein Gerät jetzt einwandfrei läuft.

Vielen Dank für die Blumen, was die Bedienungsanleitung betrifft. :oops: Da steckte auch sehr viel Arbeit drin und leider ist die Anleitung das Erste, was achtlos beiseite gelegt wird. An der ersten Anleitung zum 1150-er war sogar meine heute 83-jährige Mutter beteiligt. Der habe ich nämlich abschließend das Gerät und die Anleitung in die Hand gedrückt, bevor sie in Druck ging. :lol: - Ich werde Dein Lob gerne an den Kollegen weiterleiten, der die Anleitungen heute erstellt. -

Übrigens, einige Anregungen bezgl. Betriebsanleitungen sind auch bereits hier aus dem Forum verarbeitet worden. :wink: Dafür DANKE!

Der Totalstop läßt sich leider nicht so ohne weiteres nachrüsten. Aber, wenn Dein Gerät 2009 gefertigt wurde, dann kannst Du auch später noch einen Schlauchtrommel-Nachrüstsatz mit 15 Meter Stahlgewebeschlauch (Art.-Nr.: 401842 - Listenpreis: 132,00 €) nachrüsten. :wink: Deinen vorhandenen 10 Meter Stahlgewebeschlauch kannst Du dann als Verlängerung weiterhin nutzen.

Was das Leerlaufgeräusch bei geschlossener Pistole betrifft, so bin ich eher der Minimalist und bevorzuge "russisch einfache Lösungen". - Kein Totalstop ---> keine dauernd wiederkehrenden Anlaufströme, keine zusätzlichen Bauteile, weniger Fehlerquellen! - Bei Deinem 1150-er wäre der Totalstop ja keine technische Notwendigkeit, sondern lediglich ein Komfortmerkmal, da er ja bereits über ein Unloaderventil verfügt und das Gerät auf einen drucklosen Umlaufbetrieb umschaltet, wenn Du die Pistole geschlossen hast.


Gruß


Thorsten
 
Thema: Sinnvolles Zubehör und kurze Einführung zum 1150 benötigt
Zurück
Oben