Bosch GHG 18V-50 Akkuheissluftgerät sinnvoll?

Diskutiere Bosch GHG 18V-50 Akkuheissluftgerät sinnvoll? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hat jemand Praxiserfahrung mit diesem Heissluftgerät? Weiss jemand welche Leistung oder welchen Strom dem Akku entnommen wird? Wäre theoretisch...
Ein modulares Steckverbindersystem wie die von MC (Multicontact, mittlerweile Stäubli) wäre mir lieber als Stecker von Neutrik, wären jedoch wohl zu teuer.
Die aufgeführten 60 A bei 18 V DC sind wohl eher grosszügig bemessen, vermute, dass viele Akkwerkzeuge einiges niedrigere Ströme erfordern.

So überschlagsmässig würde ich ein 800 W Netzteil so im Bereich von einem Volumen von ca. 1000 - 1500 cm3 einschätzen. Also doch recht gross da einem Milch Pack von 1 bzw. 1.5 l entsprechend.
Die von Rems sind vermutlich mit wesentlich geringerer Leistung, man vergleiche mit den netzgebundenen Rems Pressen, habe es jedoch nicht nachgeschlagen

Der Punkt mit dem Erlöschen der Garantie bei Akku von Dritthersteller müsste man mal rechtlich untersuchen, logisch wäre, dass dies nur der Fall sein sollte, falls nachweislich unmittelbar durch den Einsatz solcher Akkus ein Schaden entstand.
 
Die aufgeführten 60 A bei 18 V DC sind wohl eher grosszügig bemessen, vermute, dass viele Akkwerkzeuge einiges niedrigere Ströme erfordern.
Es ist nur nicht zielführend, da zwei Netzteile zu kaufen. Ein Winkelschleifer braucht definitiv diese Leistung, eher mehr. Es bringt nichts, sich ein (teures) System zu bauen, was dann immernoch nicht alles hinbekommt. Außerdem geht es hier ja "nur" um Makita - bei anderen Herstellern würden wird über 1600 oder 2000 W diskutieren.
 
Zu 1.
Da bin in anderer Ansicht. Wenn ich eine Maschine wirklich brauche und ich sie nicht leihen kann, dann kaufe ich sie. Nur zum haben wollen kaufe ich keine Geräte.
Ein Heißluftgebläse bekommt man für 20Eur. Da lohnt Bastelei schon mal garnicht.
Einen Akku-Winkelschleifer als Schlitzfräse mit Netzteil benutzen, doofe Idee! Selbst mit Absaughaube entsteht aggressiver Staub und ein Netzteil in dieser Leistungsklasse kenne ich nur aktiv gekühlt. Da will ich keinen Stein- oder schlimmer Gipsstaub drin haben. Auch passiv gekühlt ist das eine Sauerei.
 
Die aufgeführten 60 A bei 18 V DC sind wohl eher grosszügig bemessen, vermute, dass viele Akkwerkzeuge einiges niedrigere Ströme erfordern.
Hi
Das ist nicht großzügig gedacht. Die Werte erreicht man wenn man mit der Maschine nach Gefühl arbeitet.
Das war real von mir gemessen. Auch die 70A beim Metabo und die 80A beim Fein sind real mit einem von mir kalibrierten Shunt gemessen und während dem Betrieb mit der Diamanttrennscheibe am Messgerät abgelesen worden.

PS
 
Thema: Bosch GHG 18V-50 Akkuheissluftgerät sinnvoll?

Neueste Themen

Zurück
Oben