Hochdruckreiniger: Schlauch aufrollen leicht gemacht

Diskutiere Hochdruckreiniger: Schlauch aufrollen leicht gemacht im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, Habe einen Kärcher mit 10m Hochdruckschlauch, ohne Trommel. Beim händischen Aufrollen hat man ja das Problem, dass das anfängliche...
B

Bartholomew

Registriert
04.05.2010
Beiträge
102
  • Hochdruckreiniger: Schlauch aufrollen leicht gemacht
  • #1
Moin,

Habe einen Kärcher mit 10m Hochdruckschlauch, ohne Trommel. Beim händischen Aufrollen hat man ja das Problem, dass das anfängliche Schlauchende nicht in der Rolle bleiben mag, sondern immer um sich schlägt, was besonders beim Aufrollen stört.
Habe mir vom Bügeleisen jetzt was abgeguckt: Dort wird das Ende der flexiblen Anschlussleitung per Schelle/Clip an der Leitung selbst gesichert. Habe das nun heute am Hochdruckschlauch ausprobiert. Als Schelle dient mir eine Schelle für Kunststoffrohre aus der Elektro-Aufputzinstallation, die ich mit etwas Bindfaden einen Meter vom Schlauchanfang am Schlauch festgebunden habe. Das Schlauchende wird einfach in der Schelle eingehakt (nahe der Überwurfmutter ist noch eine dickere Knickschutztülle). So kann ich den ersten Kringel sichern.
Das Aufrollen sowie das Abrollen geht nun merklich einfacher :)

Wer mag, darf das gerne kopieren; bin gerade zu faul, zum Patentamt zu laufen :wink:

Wer weiß, vielleicht wird so eine Doppelschelle zum Anklipsen ja demnächst bei den trommellosen Kränzle-Geräten ab Werk mitgeliefert? *zu Thorsten schiel* 8)
Kostet ja nicht viel in der Herstellung, bringt aber doch spürbar Arbeitserleichterung mit sich.


Gruß, Bartho
 
  • Hochdruckreiniger: Schlauch aufrollen leicht gemacht
  • #2
Wer gerade keine passende Schelle in seiner Grabbelkiste hat: ein Stückchen Elektrodraht ist zwar weniger elegant, tuts aber auch.
Manche nehmen statt einer Schlauchtrommel eine Autofelge.
 
  • Hochdruckreiniger: Schlauch aufrollen leicht gemacht
  • #3
An der anderen Ecke des HDR hat Kränzle hier schon eine kleine aber feine Arbeitserleichterung verbaut.

Das Kabel hat zwei Doppelschellen am Steckerende womit man nach erfolgtem Aufwickeln das letzte Stück mit dem restlichen Kabel verklemmen kann.
Kostet 20,- Cent und freut mich jedesmal wenn ich es benutze. :top:
 
Thema: Hochdruckreiniger: Schlauch aufrollen leicht gemacht
Zurück
Oben