Shell V-Power in der Kettensäge?

Diskutiere Shell V-Power in der Kettensäge? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe das Gefühl, als hätte ich zuviel des guten für meine frisch instandgesetzte Stihl 028AVQSE getan, als ich mich entschlossen habe...
hallo.

@ all

die normalen Säge laufen mit Normal Benzin-Gemisch, warum sollte man dann Super oder nochbesser hineinschütten? Die höhere Otanzahl bedeutet auch einen höheren Flammpunkt und genau dies kann manchen Zündanlagen zu schaffen machen. Wenn man schon viel Geld für Sprit ausgeben will, dann sollte man auf Sonderkraftstoff umsteigen, bei mir kommt nichst anderes mehr in den Tank. Hatte erst gestern im Wald wieder den netten Vergleich. Die Säge meines Kumpels, lief erst fast nicht an und hat dann herumgezickt. Als sie dann richtig warm war, hat man immer schon gesehen, wo er am Sägen war, immer da wo die blaue Dampfwolke im Wald stand und wo es gestunken hat. Seine Säge war frisch gewartet, daran kann es nicht gelgen haben, eher am Benzingemisch.

@ Edition
Also wenn eine Säge abgesoffen ist, schraubt man die Kerze heraus und trocknet diese, dann dreht man die Säge mit der Kerzenöffnung nach unten und zieht ein paar mal am Starter Dabei spritz das überflüssige Gemisch aus dem Brennraum und man kann die Säge normal starten. Das hineinschrauben der beiden Einstellschrauben ist schlichtweg Blödsinn.
Mit der H Schraube stellt am die Spritmenge bei Vollgas ein, ist jetzt die Schraube kompl. drin und die Säge wird gestartet, dreht die Säge zwecks Gasarretierung nach oben, da die H-Schraube aber zu ist bekommst sie zuwenig Sprit und dreht zu hoch. im Schlimmsten Fall kann das zu einem Fresser führen.
Mein Tip in dem Fall, Saugfilter im Tank ersetzen, Luftfilter reinigen und Vergaser zerlegen, reinigen und ausblasen. Desweiteren könne auch poröse Spritleitungen und offene Vergaserschrauben eine Rolle spielen. Also beim Zusammenbau auch mal auf die Schrauben aussen herum achten. Hatte auch mal so ein Problem, da konnte ich eine Säge nicht einstellen, da waren die Zylinderschrauben nciht richtig zu. Wobei ich mit der Eisntellung H 1 L 1-1,5 bisher jede ordenltich gewartete Säge zum Laufen bekommen habe.
Die H-Schraube ohne Drehzahlmesser am bestenimmer auf 1 stehen lassen, ob die Säge letztendlich 500 1/min wenig dreht, merkt eh keiner.
Die Drei Einstellschrauben sind voneinader abhängig, am besten sieht man das bei der Standgasschruabeund der L-Schraube.

Gruß

Thomas
 
Hallo

@thd

Ich habe die Schrauben ja auch nur reingedreht, um den restlichen Sprit zu verbrennen. Das irgendwelche Schrauben lose sind, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ich werde das überprüfen. Den Vergaser hatte ich ja zerlegt und mit neuen Membranen versehen.
Die Schläuche werde ich auch nocheinmal prüfen.
Was mir noch aufgefallen ist, die beuden Einstellschrauben sind ja unterschiedlich dick. Kann man die vertauschen? Ich habe es nicht ausprobiert (Vergaser ist ein Tiloston HU40B). Und wozu dient der Impulsschlauch, der an das Kurbelgehäuse geht?

Ich werde Dienstag noch mal probieren. Man will ja die Nachbarn nicht verärgern.

Gruß an alle
 
Hallo,

also der Impulsschlauch leitet Luftimpulse von dem Kurbelgehäuse an den Vergaser weiter. Nur so ist die Säge in der Lage Benzin anzusaugen. Im Vergaser sind zwei Memnrane. Die hintere ist die Schwimmermebran, das ist die mit der kleinen Metallplatte, diese drückt auf den kleinen Hebel mit der Schwimmernadel und sorgt für eine gleichmäßige Spritfüllung. Die vordere Membran ist sozusagen die Spitpumpe, durch die Luftimpulse schwingt die Membranund fördert den Sprit aus dem Tank in das Schwimmergehäuse.

Ich habe erst später gesehen,d aß Du eine 028 hast. Da ist die Sache mit dem Ansuagkanal anders wie z.B. bei Dolmar Sägen. Der Veragser sitzt da auf einem Gummansaugstutzen, der den Vergaser mit dem Zylindere verbindet. Darunter kommt dann der impulsschlauch heruas. diese beiden Elemte würde ich mal genau überprüfen, weil sie eben aus Gummi sind und mit der Zeit spröde werden können.

Der Defekt Deiner Säge hört sich für mich eher nach einer Undichtigkeit an, Eine weiter Möglichkeit wären die Kolbensimmerringe, aber die würde ich eher zum Schluß prüfen.

Normal kann man die zwei Schrauben am Vergaser nicht verwechseln.

Gruß

Thomas
 
Kontrolliere nochmal die Pumpmembran. Ich hatte auch mal einen Orginal Stihlsatz verbaut, aber bei genauem betrachten, hatte eine Pumpenklappe, einen kleinen Kratzer. Mit einer starken Lupe entpuppte sich der Kratzer als Riss.

Es ist auch sehr entscheident, wie du die Membran einbaust. Membran auf Vergaser, dann Dichtung, dann der Deckel. Bei der Regelmembran ist es umgekehrt.

Gruß
Andy
 
Ich glaube, ich habe es jetzt.
Wenn man alles richtig zusammen baut, funktioniert es auch.
Ich hatte die Regelmembran auf dem Vergaser und darauf die Dichtung. Dadurch drückt der Bolzen einen halben mm mehr auf den Hebel, der die Nadel einen halben mm mehr rauszieht und dadurch mehr Benzin ins System saugt. Darum ist mir die Säge immer abgesoffen.
Die Einstellung ist noch nicht perfekt, aber schon wesentlich besser als vorher.
Der Tipp mit der Dichtung war Gold wert.

Danke noch mal.
Gruß
edition
 
Thema: Shell V-Power in der Kettensäge?

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
9.764
seven69
S
C
Antworten
35
Aufrufe
44.441
schallundrauch
S
S
Antworten
2
Aufrufe
1.411
seni
S
R
Antworten
6
Aufrufe
2.246
Brandmeister
B

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben