Frage zur Absaugung Record Power CGV386-5

Diskutiere Frage zur Absaugung Record Power CGV386-5 im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, in der Hoffnung, dass jemand von Euch eventuell auch die Record Power Absauganlage CGV386-5 (90 Liter, 2 Motoren) schildere ich nachfolgend...
R

RolandS

Registriert
20.03.2018
Beiträge
36
Ort
Buetzow
Moin,

in der Hoffnung, dass jemand von Euch eventuell auch die Record Power Absauganlage CGV386-5 (90 Liter, 2 Motoren) schildere ich nachfolgend mal ein kleines Problem das ich damit habe.

Die Anlage habe ich neu. Über die beiden Motorköpfe habe ich die Stofffilterbeutel und die Papierfilter gezogen und mit dem Gummiband befestigt. Nun ist noch ein Stofffilterbeutel dabei, der über den Rand der Tonne gezogen wird und der Maschinenkörper wird dann wieder aufgesetzt.

Bei kleineren Modellen dieser Absauganlagen wird der Maschinenkörper mit Halteklammern an der Tonne befestigt. Bei der CGV386 wurden die durch eine Haltelasche mit Griff ersetzt.

Nur ist es bei eingesetztem Stoffilterbeutel nicht möglich, die Haltelasche mit deren Griff zu schließen. Ich habe bei dem Versuch Sorgen, dass ich bei noch mehr Gewaltaufwand den Griff abbreche.

Ein Anruf beim Händler ergab folgende Information: "Die Halteklammern bei den kleineren Modellen und die Haltelasche bei meinem Modell seien nur Transportsicherungen. Alleine durch den erzeugten Unterdruck von 5000 Pa würde der Maschinenkörper auch so auf der Tonne halten."

Irgendwie überzeugte mich diese Auskunft nicht wirklich und daher würde ich mich über Info's von Besitzern der CGV386 sehr freuen.

Gruß, Roland

Bedienungsanleitung CamVac ver3.1 2022-03-15 19-53-12.jpg
 
Die Anlage kenne ich jetzt nicht, aber -5000 Pa/-50 mbar Unterdruck ist schon ordentlich. Sicher, dass da nicht eine Zehnerpotenz zu hoch angesetzt wurde?
 
Brandmeister schrieb:
Die Anlage kenne ich jetzt nicht, aber -5000 Pa/-50 mbar Unterdruck ist schon ordentlich. Sicher, dass da nicht eine Zehnerpotenz zu hoch angesetzt wurde?

Die Kiste ist nicht, was der Schreiner unter einer Absauganlage versteht (viel Volumenstrom bei wenig Druckdifferenz).
Das sind zwei Staubsaugermotoren in einer Mülltonne. :mrgreen:
(Sorry, nichts gegen Besitzer solche Absauganlagen. Aber es klar auszusprechen vermeidet falsche Erwartungen wie hier bei Brandmeister.)

Die Druckdifferenz ist also ähnlich wie bei einem Staubsauger. Der höhere Volumenstrom kommt dadurch zu Stande, dass zwei Staubsaugermotoren parallel betrieben werden.

Im Betrieb sorgt die Druckdifferenz für einige Kilogramm Anpresskraft des Deckels. Die 5000 Pa liegen aber nur bei Volumenstrom = 0 an. Im Normalbetrieb ist es deutlich weniger Differenzdruck.
Spannend ist Frage, ob der Deckel verrutschen kann, wenn die Motoren gerade anlaufen. Ich würde notfalls irgendeine andere Klammer drüber setzen, um das grob zu fixieren.
Zwei einfache Leimklemmen (diese übergroßen Wäscheklammern) sollten ausreichen. Alternativ einmal mit Panzertape umwicklen. Das verhindert auch gleichzeitig, dass dort Fremdluft gezogen wird, die dann als Saugleistung fehlt. Das wäre nämlich bei einem nicht sauber geschlossenen Deckel meine größere Sorge.

Oder kann man den Exzenter vom Spannring nachstellen? Das wäre die eleganteste Lösung.
 
Brandmeister schrieb:
Die Anlage kenne ich jetzt nicht, aber -5000 Pa/-50 mbar Unterdruck ist schon ordentlich. Sicher, dass da nicht eine Zehnerpotenz zu hoch angesetzt wurde?
Da wird Sicher nur der Differnzdruck zwischen Umgebung und Ansaugstutzen gemeint sein. Nicht der Absolutdruck.
Und dann kommst Du mit einem bzw zwei Radialgebläsen gut hin.

PS
 
Ja, dass da kein Absolutdruck gemeint war, war schon klar. Rate mal, an was ich die letzten beiden Stunden Lebenszeit gerade verschwendet habe.
 
Thema: Frage zur Absaugung Record Power CGV386-5

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
3.609
probiker
P
J
Antworten
9
Aufrufe
470
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
504
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.263
Kai ahrens
K

Neueste Themen

Zurück
Oben