Shell Motoröl

Diskutiere Shell Motoröl im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Passt zwar nicht ganz in dieses Unterforum, war aber nicht besser einzuordnen. Nachdem ich bei meinem PKW einen Ölwechsel durchgeführt hatte kam...
Sorry, aber wer seinem Fahrzeug ein derart qualitativ minderwertiges Öl gönnt, darf sich auch nicht über die Folgen wundern.Meiner Meinung nach sollte es schon mindestens ein 10W40 API SL Öl (Marke eigentlich unwichtig) sein.Eine kleine Öl-Lehre:Die erste Zahl steht für die Viskosität bei niedrigen (Außen)-temperaturen, die zweite für bei hohen."S" steht für Benziner, "C" für Diesel.Der zweite Buchstabe, unmittelbar folgend, bezeichnet die Qualität.Je höher der Buchstabe im Alphabet, desto höher folgerichtig die Qualität.Die Stufe "L" markiert momentan das Maß der Dinge.Bei in diesem Fall benutzer Öl-Sorte, handelt es sich demnach um eine sehr minderwertige Qualität.So betrachtet ist nur die Preisgestaltung von Walmart (5L für 9,99) realistisch.
 
Das ist doch Humbug!
Deiner Meinung nach ist es also legitim, daß in Ölen, welche schlechter als "L" sind, Rückstände beigemengt sind? So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
 
DR.KUOLUN schrieb:
Sorry, aber wer seinem Fahrzeug ein derart qualitativ minderwertiges Öl gönnt, darf sich auch nicht über die Folgen wundern.Meiner Meinung nach sollte es schon mindestens ein 10W40 API SL Öl (Marke eigentlich unwichtig) sein.
Das sehe ich ganz anders.
Mein KFZ Hersteller fordert 15-W40 API SF und hat 15-W40 API SG bekommen. (Also eine Qualitätsstufe besser) Ausserdem geht es hier ja um die Ablagerungen. Diese haben mit der Viskosität und die Qualitätsstufe des Öls nichts zu tun !
Meiner Meinung nach sollte es schon mindestens ein 10W40 API SL Öl (Marke eigentlich unwichtig) sein.
Nun bei einem neuen Motor bestimmt ganz gut. Aber mein 1,3 Motor hat bereitz 265,000 KM (ohne Ölschlamm) absolviert. Ein dünneres Öl würde bei dieser Laufleistung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zum Klappern der Hydrostößel führen.
Die Stufe "L" markiert momentan das Maß der Dinge.
Nicht ganz richtig. Momentan ist API-SM das Maß aller Dinge.

Markenöl contra Billigöl

Ein New Yorker Taxiflottentest mit 75 Taxi´s über 200.000 Km beweist folgendes.
Motoröl ist Motoröl - Der Test eines Verbraucher Institutes zeigte das die Marke des Öls keinen Unterschied macht solange es die gleiche Qualitätsstufe und Viskosität hat. Dies wurde an 75 New York Taxis bewiesen. Nach 200.000 Km wurde an allen Taxen der Motor ausgebaut und auf Verschleiß hin überprüft, wo allerdings kein wirklicher Unterschied festgestellt wurde. Der wichtigere Punkt ist das Öl dem AAMA (American Automobile Manufacturers Associaton) und dem API (American Petroleum Institute) Standard entsprich.

MfG
Carsten
 
Hi,

Dirk schrieb:
Ich würde die telefonischen Aussagen der Shell-Mitarbeiter zum Anlaß nehmen, das Ganze schriftlich aufzunehmen und an Shell zu schicken. Selbst wenn sich kein direkter Effekt für Dich ergibt: meist kriegt jemand einen auf'n

exakt !
- und zwar mit den geposteten Bildern - und gleich adressiert direkt an die Geschäftsleitung - bzw. man sucht sich einen der Geschäftsführer klick heraus, den man direkt anschreibt (z.Hd. Herrn ....)
... ich meine das auch nicht als Scherz, sondern ernsthaft : das wird dann schon entsprechend hausintern an die richtige Stelle weitergeleitet.
Im Brief freundlich bleiben, aber auch die Enttäuschung (mit dem Produkt und dem telef. Kundendienst) zum Ausdruck bringen. Auch gleich anbieten, daß Du gerne bereit bist (unfrei) ihnen den Behälter zur internen Prüfung zu senden (weil Du ja bisher mit dem Produkt zufrieden gewesen bist, usw.)

... wobei ich schon lobenswert erwähnen muß, daß ich bei einer kürzlichen Anfrage via Mail an Shell, eine sehr schnelle und ausführliche Antwort bekam - mit dem Angebot '.... sollten Sie noch weitere Fragen haben, sprechen Sie mich gerne an ...'
Wie so oft, hängt nicht selten das Wohlwollen am zuständigen Mitarbeiter.
Leider merkt man sich bei telef. Anfragen selten den Namen des Gegenübers - also immer lieber alles schriftlich erledigen.


Auf die Hintergrund-'Infos' von Supermarktmitarbeitern o.ä. würde ich nichts geben - die wissen darüber i.d.R. garnichts.

Zum Öl :
Motoröl ist Motoröl - Der Test eines Verbraucher Institutes zeigte das die Marke des Öls keinen Unterschied macht solange es die gleiche Qualitätsstufe und Viskosität hat
genau so ist es - der 'Hype' um irgendwelche 'HighEnd' Viskositäten und 'Markenöle' ist, von ein paar Sonderfällen abgesehen, vollkommen unbegründet. Selbst die billigen Öle aus dem Baumarkt sind inzwischen sehr hochwertig - hochwertig genug, daß man dort fast immer Freigaben versch. Fahrzeughersteller (Mercedes, VW, ...) findet.
Vor 30 oder 40 Jahren gab es auch schon div. Fahrzeuge mit anspruchsvollen Motoren, welche hoch drehten - und dennoch lange hielten ... mit dem damals, im Vergleich zu heute, 'schlechten' Öl.

Gruß, hs
 
... und beim Schreiben noch gleich das Logo von der Brent-Spar mit einblenden :wink:

die höheren Anforderungen ans Öl sind heute häufig nur durch die Hitzbeständigkeit bedingt die beim Turbobetrieb auftritt. Mein Toyota Land-Cruiser Diesel kann als Sauger mit einfachsten Öl fahren, 30er ohne alles, beim selben in Turbo sind schon viel höhere Anforderungen da.
 
Dirk schrieb:
Das ist doch Humbug!
Deiner Meinung nach ist es also legitim, daß in Ölen, welche schlechter als "L" sind, Rückstände beigemengt sind? So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Von legitim war doch gar nicht die Rede! Außerdem muss Du auch nicht sofort beleidigend werden, oder ? Oder lässt Deine Erziehung nicht zu, Neu-Mitglieder freundlicher zu empfangen ? Außerdem solltest Du mal Deine "Dewalt/Elu und nichts anderes" Beiträge mal lesen.Die sind nämlich auch nicht frei von "Blödsinn"! Gerne kannst Du mich vom Forum verbannen, ich werde es mit sicherheit überleben :wink:
 
die größte Belastung beim Motoröl ist der Verbrennungsschmutz und Kraftstoffrückstand der vom Öl aufgenommen wird, dieser macht in erster Linie den Ölwechsel fällig. Bei Superfilter ist eine Betriebsdauer von bis zu 100.000 Km mit normalem Öl möglich, wirtschaftlich bedenklich da der Filter mit Einbau mehr als 10 mal Ölwechsel kostet. Die meisten verkauften Motoröle bestehen aus regeneriertem Altöl und nicht aus Öl von der Quelle.
 
DR.KUOLUN schrieb:
Außerdem muss Du auch nicht sofort beleidigend werden, oder ?
Dazu finde ich hier keine Stelle. Wenn Du Dich beleidigt fühlst->scheinst ja nen Grund dafür zu haben.

Außerdem solltest Du mal Deine "Dewalt/Elu und nichts anderes" Beiträge mal lesen.Die sind nämlich auch nicht frei von "Blödsinn"!
Ich wüßte nicht, was derlei an dieser Stelle zu tun hat.

Gerne kannst Du mich vom Forum verbannen, ich werde es mit sicherheit überleben :wink:
Warum sollte ich das tun? Ich werde aber gewiß jegliche sachfremden postings in diesem thread löschen.

Dirk
 
Alfred schrieb:
Bei Superfilter ist eine Betriebsdauer von bis zu 100.000 Km mit normalem Öl möglich, wirtschaftlich bedenklich da der Filter mit Einbau mehr als 10 mal Ölwechsel kostet. Die meisten verkauften Motoröle bestehen aus regeneriertem Altöl und nicht aus Öl von der Quelle.
Hast Du für den letzten Satz mal seriöse Quellen im Internet? Würde mich doch mal interessieren, vor allem, da es ja immer heißt, daß der Verschleiß beim Öl - neben der Verschmutzung - in erster Linie im Bruch der Molekülketten besteht, womit dann kein Schutz vor Schmierfilmabriß mehr gewährleistet ist. Das soll ja auch das Problem der Dauerölfilter-Hersteller sein, nicht der Dreck.

Dirk
 
Zu den Thema Superfilter alias Nebenstromfilter (Den Namen ******* nenne ich besser mal nicht) habe ich eine Interessante Seite gefunden.

Fazit: Öl altert bedenklich ab 30.000 Km (Normalbetrieb), egal ob Superfilter oder nicht und der Verschleiß nimmt deutlich meßbar zu. (Bitte jetzt nicht mit Longlifeöl und Diesel mit 50.000 Km Intervall kommen. Hier mißt ein Rechner ob Langstreck, Kurzstreck, Autobahn und Stadtverkehr vorliegt und errechnet den nächsten Ölservice. Bei Stadt und Kurzstrecke wird somit niemals 50.000 Km eingehalten werden können.)

Link

Übrigenz wurde mal 1999 ein solcher Superfilter in "Einfach genial" vorgestellt. Ein anderer andere Sender entlarvte den Marketinggag.

Bei "Einfach genial" wurde altes Motoröl durch den Filter gejagt und kam klar wie neues Öl heraus. Dies ist jedoch chemisch unmöglich, da die Ablagerungen ins Öl eingebunden wurden.

Der andere Sender lud ebenfalls den Erfinder des Superfilters ein, stellte allerdings sein eigenes Altöl. Dies konnte wundersamer Weise nicht klargefiltert werden.

Ergebnis: Für den Marketinggag (aus alt mach neu) wurde Transformatorenöl verwendet. Dies hat allerdings mit Motoröl nichts zu tun.

MfG
Carsten
 
Dirk schrieb:
Hast Du für den letzten Satz mal seriöse Quellen im Internet? Würde mich doch mal interessieren, vor allem, da es ja immer heißt, daß der Verschleiß beim Öl - neben der Verschmutzung - in erster Linie im Bruch der Molekülketten besteht, womit dann kein Schutz vor Schmierfilmabriß mehr gewährleistet ist. Das soll ja auch das Problem der Dauerölfilter-Hersteller sein, nicht der Dreck.

Dirk
Ich habe da früher die direkten Erfahrungen einiger Vielfahrerkollegen mitbekommen, diese hatten z.T. bis zu 260.000 Km auf ihre Gölfe mit diesen Dauerfiltern gefahren. Ich war nie ein Freund dieser Filter, ich habe lieber öfters den Ölwechsel gemacht, außerdem hatte ich gute Beziehungen zu einer Ölfirma und das Öl in Fässern bezogen. erst HD 30, dann HD 30/50, 1,90 DM der Liter.
 
Würde mich doch mal interessieren, vor allem, da es ja immer heißt, daß der Verschleiß beim Öl - neben der Verschmutzung - in erster Linie im Bruch der Molekülketten besteht, womit dann kein Schutz vor Schmierfilmabriß mehr gewährleistet ist. Das soll ja auch das Problem der Dauerölfilter-Hersteller sein, nicht der Dreck.

Also wir haben für die Firma Mahle an der Entwicklung einer Ölfilteranlage gearbeitet die auf Schiffen und grossen Dieseln eingesetzt werden soll und wir konnten die Wechselinterwalle der Motoren halbieren bei nur geringer beimischung von Frischöl die durch das reinigen des Filters durch Duckluft oder Ölrückspülung etwas höher liegt.
Ein viel grösseres Problem hat das Öl mit Flüssigen Stoffen wie Wasser und Kraftstoff die sich im Ol sammeln und die übermässig lange Verwendung verhindern. Bei Schiffen und Grossen Ölmengen werden desshalb Seperatoren oder Vakuumtrocknungen verwendet und das Emulgierte Wasser vom Öl zu trennen!


Der nachfolger von Optimax also V-Power ist Wunderbar bei meiner Aprilia sind Gasannahme und Rundlauf ist viel besser damit, auch viele Ducatifahrer haben damit gute Erfahrungen!
 
da gab es früher bei bestimmten Fiat Modellen (850er) Zentrifugalfilter, da war eine im Öl laufende Schwungscheibe mit einer nach trapezartigen Nut, in der Kante der Nut hat sich dann durch Fliehkraft der Schmutz gesammelt. So könnte man doch auch beim Schiff durch Zentrifugen das Wasser trennen?
 
Code:
So könnte man doch auch beim Schiff durch Zentrifugen das Wasser trennen?

Also die Separatoren auf dem Schiffen sind im Prinzip Zentrifugen die das Wasser und Schmutz vom Öl trennen, die haben meines wissens aber auch Filtereinsätze. Es gibt aber noch die Möglichkeit das Öl in einen Kessel der unter Vakuum steht einzuspritzen dabei verdampft das Wasser ist alledings auf Schiffen noch nicht vom Germanischen Lloyd zugelassen!
Auch der Krafstoff wird auf Schiffen Separiert!
 
Hab diesen (alten) Vergleichstest gerade gefunden. Interessant ist die Aussage über Shell.
Die Ergebnisse: verblüffend. Wer hätte gedacht, dass Shell bei der Bezeichnung mogelt? Fully synthetic – vollsynthetisch – steht auf der Flasche, aber die BP-Forscher finden auch größere Mengen einfachen Mineralöls darin.
Vergleichstest Motoröl

Carsten
 
Für Leute die es interessiert hier mal ein kleiner Excurs zum Thema Motoröl:
KLICK

Das sind zusammengefasst die Erkenntnisse einer Diskussion aus dem Motortalk die über weit mehr als 200Seiten ging.

Die angeführten Argumente stammten hauptsächlich vom Sterndoktor der bei MB in der Motorenentwicklung für die auflage neuer Prüfspezifikationen und Freigaben von Motorenölen verantwortlich ist.

Kurz zusammengefasst:

ausreichendes Billigöl: High Star 5W40 (Praktiker, Hydro Crack) ca.12€/5l
gut: Liqui Moly synthoil /Megol meguin super Leichtlauf (beide vollsynthetisch 5W40) ca.30€/5l
sehr gut: Mobil1 0W40 und 5W50 (ca. 50€/5l)

Wir nutzen z.Zt. in unseren Autos das High Star und das Mobil1, mit letztem läuft die Kiste wesentlich besser, baut schneller Öldruck auf und erreicht eine minimal höhere vmax.

Ob einem das den Mehrpreis wert ist steht allerdings auf einem anderen Blatt

Gruß Schall
 
Thema: Shell Motoröl

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben