Shell V-POWER....geeignet für Gartengeräte?

Diskutiere Shell V-POWER....geeignet für Gartengeräte? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Seitdem ich bei meiner Tanke kein Normalbenzin mehr bekomme, musste ich auf SUPER zurückgreifen. Der Tankwart versicherte mir, dass das den...
S

SnapperMartin

Registriert
02.05.2005
Beiträge
105
Ort
Osnabrücker Land
Seitdem ich bei meiner Tanke kein Normalbenzin mehr bekomme, musste ich auf SUPER zurückgreifen.
Der Tankwart versicherte mir, dass das den Gartengeräten nicht schadet. Alles andere seien "Ammenmärchen".

Ich habe es seither auch benutzt und kann keinen Unterschied feststellen. Er scheint wohl recht zu haben.

Jetzt animiert er mich immer, doch das 10 Cent teurere Shell V-POWER für meine Gartengeräte zu tanken.
Es habe diverse Additive und reinige Vergaser, Motor etc.
Viele seiner Kunden hätten diesen Tipp schon befolgt, und wären begeistert wie sauber ihre Geräte jetzt laufen.

Was haltet ihr davon?
 
Ausser das der Tankwart dadurch mehr verdient bringt es null,null.

Oder anders ausgedrückt, bei 99,99% der KFZ bringt es nix, warum soll es bei den Gartengeräten anders sein.



Davon ab habe ich aus Neugier auch mal einen Liter durch meinen Rasenmäher gejagt, das Resultat, siehe meine ersten beiden Sätze.
 
Hallo,

das ganze V-Power, Ultimate ist doch nur so ein Ranz, damit man die Plörre noch teurer verkaufen kann.

Bringt m.E. null.

Ist in etwa so wie bei Manta, Manta, tank verbleit, liegt die Kiste tiefer :lol:

Grüße Roland
 
Das wurde mir auch schonmal angeboten.

Auf meine Frage ob denn sein normaler Sprit meinen Motor verdrecken würde wenn der andere ihn reinigt wußte er keine rechte Antwort :D
 
Also das Gefährt eines Bekannten darf angeblich nur V-Power tanken :D
Aber für den Rasenmäher... - halte ich für Unsinn.
 
Hallo,
grundsätzlich sind bestimmte Additive zur Verbesserung des Korrosionsschutzes eine gute Sache. Das heute übliche Benzin mit hohen Alkoholanteilen und damit der Fähigheit Wasser zu binden ist für die Kleinmotoren der Gartengeräte und ähnlich eingestetzter Maschinen nicht unproblematisch. Der zyklische Betrieb mit langen Stillstandszeiten und die meist billige Ausführung können leicht zu korrosionsbedingtem Verschleiß führen, den man zunächst gar nicht so wahrnimmt.

Grundsätzlich ist es zu empfehlen, insbesondere Zweitaktmotoren bereits für mittlere Arbeitspausen (wenige Wochen) leerzufahren und immer in betriebswarmem Zustand abzustellen - also nicht kurzzeitig laufen lassen, wenn man weiß, daß eine längere Arbeitspause ansteht.
Für die Winterpause: leerfahren, betriebswarm abstellen, Kerze raus, 1...2 ccm Öl in die Bohrung spritzen und den Motor noch mal durchziehen.

Diese simplen Maßnahmen und gutes Öl helfen bestimmt mehr als irgendwelche Experimente am Benzin.

Die erhöhte Oktanzahl - das meist zentrale Werbeargument dieser "Premium-Benzine" schadet den Motoren nicht - nützt aber auch nichts. Bei alten Motoren mit schwachen Zündanlagen sind verstärkte Startprobleme denkbar. Die hier in großen Mengen zugesetzten Antiklopfmittel reduzieren die Zündwilligkeit des Kraftstoff-Luftgemisches.

Die Abschaffung des Normalbenzins ist eine von den Mineralölkonzernen durch Korruption (aka Lobbisimus) erwirkte EU-Gaunerei unter den Deckmäntelchen des Umweltschutzes. Es ist zwar richtig, daß höher verdichtete Motoren in Verbindung mit geeignetem Benzin einen besseren Wirkungsgrad erzielen können, aber man sollte solche Dinge dem freien Wettbewerb überlassen.

Der Unterschied bei den Herstellungskosten von Normal- und Superbenzin ist minimal. Bei den vor allem marketingmäßig aufgemotzten "Luxusbenzinen" steht der Mehrpreis erst recht in keinem vernünftigem Verhältnis zum technologischen Aufwand. Natürlich das erst so richtig klar, wenn man in die Kalkulationen den Hauptpreistreiber Staat einbezieht.

Die Machenschaften der Mineralölkonzerne zur synchronen "Preisgestaltung" sprechen ein klare Sprache und zeigen auch, daß der Staat dort aus Eigennutz seinen Verpflichtungen z.B. bei der Durchsetzung der Kartellgesetzgebungen ganz bewußt nicht nachkommt. Ich würde das mal beidseitig als kriminell einstufen. Als Kunde kann man nur "mit den Füßen abstimmen" - also konsequent dort tanken, wo es am günstigsten ist und wenn man die Möglichkeit dazu hat, bei günstiger Gelegenheit das eine oder andere Kanisterchen befüllen. Mir wird es z.B. ganz sicher nicht passieren, daß ich Pfingsten zum Mondpreisen einen meiner Tanks entlüften muß. Wenn sich die Premiumbenzine ganz schlecht verkaufen und bei nicht mehr lieferbarem Normalbenzin massiv die Kunden ausbleiben, weil sie ihren kompletten Bedarf an Treibstoffen anderswo beziehen, ändert sich vielleicht etwas.

Gruß
Thomas
 
Ich konnte beim Motorrad (Vergasermotor) mit V-Power 95 auch keine Veränderung feststellen.

Hier gab es im Herbst mal das V-Power 95 zum Preis vom Super, weil das Super gerade leer war :wink:

Bei meinem Diesel habe ich allerdings bei Aral-Ultimate sehr wohl einen Unterschied festgestellt (Empfehlung aus einem anderen Forum)
Der Sprit sieht aus wie Wasser, riecht nicht und soll auch besser Verbrennen.
Besonders im Winter läuft mein TDI damit nach dem Anlassen hörbar leiser. Der Verbrauch geht etwas zurück, aber nicht so stark das man etwas sparen würde.
Mit normalem Diesel berbrauche ich im Winter zwischen 4,5 und 5L, mit dem Ultimate so 4,3 - 4,5.

Ich weiß nicht ob es am Sprit lag, aber wo wir diesen Winter mehrere Nächte unter -20° hatten sprang mein Diesel problemlos an, im Gegensatz zu manch anderen Fahrzeugen in der Nachbarschaft :P

Wenn ich gerade an einer Aral bin tanke ich es hin und wieder, aber nicht regelmäßig.
 
Hi

Das V-Power brauchen Shell, Ferrari und andere um die Homologation für die Formel1 zu bekommen. Denn dort muss seit einigen Jahren mit "handelsüblichem" Kraftstoff gefahren werden.
Und wenn es an der Tanke keinen Kraftstoff mit höherer Oktanzahl gibt, gäbe es in der F1 eben auch keinen wobei die Suppe die sie dort reinleeren mit unserem Tanstellensprit auch nicht mehr viel gemein hat...

PS
 
tobi84 schrieb:
Besonders im Winter läuft mein TDI damit nach dem Anlassen hörbar leiser.
Ist es ein PD oder Common Rail?
Falls es ein PD ist, würde ich von Ultimate abstand nehmen, im Winter gönne ich meinem gelegentlich eine kleine Flasche 2 Taktöl auf eine Tankfüllung... das bringt den gleichen Effekt..
 
henniee schrieb:
tobi84 schrieb:
Besonders im Winter läuft mein TDI damit nach dem Anlassen hörbar leiser.
Ist es ein PD oder Common Rail?
Falls es ein PD ist, würde ich von Ultimate abstand nehmen, im Winter gönne ich meinem gelegentlich eine kleine Flasche 2 Taktöl auf eine Tankfüllung... das bringt den gleichen Effekt..

Meiner ist ein Pumpe Düse mit 74kw, der typische Diesel der in jedem zweiten Wagen aus dem VAG Konzern steckt :D

Ist das Ultimate schädlich? Das mit dem Öl habe ich schon mehr gehört, muss ich nächsten Winter auch mal testen.
Für die kalte Jahreszeit liegt hier aber auch noch eine elektrische Standheizung mit Motorvorwärmung welche noch eingebaut werden will 8)
 
tobi84 schrieb:
Meiner ist ein Pumpe Düse mit 74kw, der typische Diesel der in jedem zweiten Wagen aus dem VAG Konzern steckt :D
Und - schon eine rutschende Kupplung gehabt? :D

Ich würde wegen den Schmiereigenschaften des Ultimate etwas vorsichtig sein... PD-Elemente sind da ja bekanntermaßen nicht gerade "unempfindlich"...

Erinnert mich irgendwie an die RME Geschichte, VW gibt für RME frei, die Einspritzpumpen, die von Bosch gebaut werden, haben jedoch von Bosch diese Freigabe nicht :wink:

Ach was war es schön, meinen 3er Golf mit Pflanzenöl zu fahren :D
 
henniee schrieb:
tobi84 schrieb:
Meiner ist ein Pumpe Düse mit 74kw, der typische Diesel der in jedem zweiten Wagen aus dem VAG Konzern steckt :D
Und - schon eine rutschende Kupplung gehabt? :D

Ich würde wegen den Schmiereigenschaften des Ultimate etwas vorsichtig sein... PD-Elemente sind da ja bekanntermaßen nicht gerade "unempfindlich"...

Erinnert mich irgendwie an die RME Geschichte, VW gibt für RME frei, die Einspritzpumpen, die von Bosch gebaut werden, haben jedoch von Bosch diese Freigabe nicht :wink:

Ach was war es schön, meinen 3er Golf mit Pflanzenöl zu fahren :D

Nein, bisher hält die Kupplung bestens, ich hoffe das bleibt auch so.
Ich denke das Kupplungsproblem tritt auch eher bei Passat, Oktavia und Golf auch, wenn da dann noch viel mit überladenen Anhänger gefahren wird...

Mein Ibiza ist ja eher ein Leichtgewicht :wink:
 
@ Powersupply,

leider muss ich Dich korrigieren. Den Sprit den die F1 Motoren naschen, ist wirklich "normaler" von der Tanke. Was gemacht werden darf sind einige additive rein kippen, diese sind von der Zusammensetzung als auch von Vol% sehr genau von der FIA eingeschränkt. Am Anfang der Saison wird ein Sprit Homologiert, mit der Möglichkeit während der Saison einen anderen zu Homologieren. Die FIA nimmt auch regelmäßig an Rennwochenenden eine Probe von der Suppe, und wehe der Saft entspricht nicht dem was Homologiert ist.
Zur Info für alle Racer:
Ein Grund warum die Jungens nach dem Rennen so schön langsam zur Box fahren ist um Sprit zu sparen, denn es muss ein minimum im Fahrzeug sein damit die FIA die Probe ziehen kann. Tut mir jetzt für alle Leid die dachten dass die Rennfahrer nur langsam fahren um dem Publikum zu winken :(

Grüße
LaMa
 
LaMa schrieb:
@ Powersupply,

leider muss ich Dich korrigieren. Den Sprit den die F1 Motoren naschen, ist wirklich "normaler" von der Tanke. Was gemacht werden darf sind einige additive rein kippen, diese sind von der Zusammensetzung als auch von Vol% sehr genau von der FIA eingeschränkt.

Hab ich doch geschrieben. Auch dass die eben den V-Power brauchen/wollen.

PS
 
Hallo,

dass mit der F1 kann ich mir so net vorstellen.
In Deutschland hat das V-Power ja 98 Oktan, in Tschechen z.B. hat das V-Power 95 Oktan.

irgendwie komisch :wink:

Grüße Roland
 
Thema: Shell V-POWER....geeignet für Gartengeräte?

Ähnliche Themen

E
Antworten
26
Aufrufe
10.829
Kettenschärfer
K
C
Antworten
35
Aufrufe
44.441
schallundrauch
S
S
Antworten
2
Aufrufe
1.411
seni
S
R
Antworten
6
Aufrufe
2.246
Brandmeister
B

Neueste Themen

Zurück
Oben