Senkrechte Stäbe einschweißen WIG Edelstahl (Reihenfolge)?

Diskutiere Senkrechte Stäbe einschweißen WIG Edelstahl (Reihenfolge)? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Baue für Nachbars Tochter, ein Terassen Geländer. Ober und Untergurt Rohr 33,7 x 2 mm Wandung. Senkrechte Stäbe, werden eingeschweißt...
Hallo

Noch eine kleine Frage.

Was nehmt Ihr denn so für Schonbacken, um Edelstahlrohre in einem normalen Schraubstock einzuspannen.

Hatte mir "magnetische" bei Ebay gekauft (~ 8€), scheint aber nix zu taugen :(

http://vdr-wiki.de/wiki/images/b/b4/IM001182.jpg

Irgend ein Hartplaste, optimal wäre glaube was auf Polyamid Basis. (gibt ja auch Polyamid Unterlegscheiben, die können was ab).

Hat da wer einen Tip?

MFG Ronny
 
Aber, die Geschichte hier ist einmallig, wenn ich das öfters machen würde, währe die Anschaffung gerechtfertigt.

Die Frage ist halt : Wie solls ausschauen ? Gut oder so la, la

Es gibt solche Bandarme auch als Nachrüstteil für Kleinwinkelschleifer im Heimwerkerprogramm.
Wichtig dabei die Form und Grösse der vorderen Umlenk/Schleifrolle.
 
bashy schrieb:
Es hätte, also auch gereicht das Rohr zu bohren, und die Stäbe einfach zu stecken (kann ja nicht nach oben und unten weg), gibt auch ähnliche Systeme von der Stange. (ist einfach Preiswerter, wie das ganze Verbrauchs-Material, Zeitaufwand fürs Schweißen).

Nur durf man das Bohren, nicht von einer Firma machen (Ok die Bohren nicht, die Fäsen, schaut sauber aus, aber 5 € für ein 10er Loch ... happig) kann man sich ja hoch rechnen.

MFG Ronny[/img]

Bohren wäre natürlich für mich das einfachste. Eingesteckt und nur kurz angeheftet. Reicht das? Aus einem Rahmen können die Dinger ja eh nie rausfallen.
Aber ich stelle es mir schwierig vor, an einem Rundrohr (die Gurte) alle Bohrungen in einer Flucht zu bekommen. Das kann ich machen, wenn ich nur einmal spannen muss und kann dann mit der Maschine über die ganze Rohrlänge verfahren. Auch die Gehrungen am Ende werden wohl nicht so ohne werden. Am einfachsten wäre da natürlich als Rahmen ein Vierkantrohr. Aber das sieht halt nicht so toll aus.

Und wenn man so was nimmt: (Rohrausklinker aus anderem Thread)
Hmm. Bohren gespart, aber anheften muss man trotzdem. Wenn nicht ganz durchschweissen.

gruß/hk007
 
H. Gürth schrieb:
Aber, die Geschichte hier ist einmallig, wenn ich das öfters machen würde, währe die Anschaffung gerechtfertigt.

Die Frage ist halt : Wie solls ausschauen ? Gut oder so la, la

Es gibt solche Bandarme auch als Nachrüstteil für Kleinwinkelschleifer im Heimwerkerprogramm.
Wichtig dabei die Form und Grösse der vorderen Umlenk/Schleifrolle.

Hallo

Steht ja bereits weiter oben, das ich Anfang nächster Woche eine Poliermaschine von einem bekannten Metallbau-Meister geborgt bekomme, er macht auch viel in Richtung Edelstahl.

Denke mal er weiß was hier das beste.

Werde berichten :)

MFG Ronny
 
hk007 schrieb:
bashy schrieb:
Es hätte, also auch gereicht das Rohr zu bohren, und die Stäbe einfach zu stecken (kann ja nicht nach oben und unten weg), gibt auch ähnliche Systeme von der Stange. (ist einfach Preiswerter, wie das ganze Verbrauchs-Material, Zeitaufwand fürs Schweißen).

Nur durf man das Bohren, nicht von einer Firma machen (Ok die Bohren nicht, die Fäsen, schaut sauber aus, aber 5 € für ein 10er Loch ... happig) kann man sich ja hoch rechnen.

MFG Ronny[/img]

Bohren wäre natürlich für mich das einfachste. Eingesteckt und nur kurz angeheftet. Reicht das? Aus einem Rahmen können die Dinger ja eh nie rausfallen.
Aber ich stelle es mir schwierig vor, an einem Rundrohr (die Gurte) alle Bohrungen in einer Flucht zu bekommen. Das kann ich machen, wenn ich nur einmal spannen muss und kann dann mit der Maschine über die ganze Rohrlänge verfahren. Auch die Gehrungen am Ende werden wohl nicht so ohne werden. Am einfachsten wäre da natürlich als Rahmen ein Vierkantrohr. Aber das sieht halt nicht so toll aus.

Und wenn man so was nimmt: (Rohrausklinker aus anderem Thread)
Hmm. Bohren gespart, aber anheften muss man trotzdem. Wenn nicht ganz durchschweissen.

gruß/hk007

Hallo

Ist Kasten Profiel nicht auch teurer?

Wenn es nicht nach oben und unten weg kann, brauchst Du noch nicht einmal heften. (wenn Du heftest, mußt Du ja auch mit Beize rum machen, polieren usw)

Habe bei den fr. Balkonen mit einem langen Aluminium Winkel Profil, einen geraden Strich auf das Rohr gezeichnet (geht am besten mit einem CD - LABEL Stift).

Dann richtig "derbe" durch gekörnt, vorgebohrt, auf 10mm aufgebohrt, zum Schluss mußte ich noch mit nem Stabschleifer (HSS-Fräser) durch gehen, entgraten mit Bohrer geht nicht, wäre dann oben "oval".

Oder man bohrt gleich 0,1 mm größer (hatte nur einen 10er auf Tasche).

Hier und da mit dem Bohrer, auch mal ein wenig "seitlich" gekommen, max 2mm (aber das sieht man von der Seite wirklich nicht)

Es gibt auch solche Zangen, die setzt man ans Rohr (wie eine Schelle + Spannzange (Rohrbohrhilfe oder so ähnlich)), da ist dann ein Loch drinnen zum bohren, soll wohl sicher sein, kein abrutschen mit dem Bohrer. (aber wie alles vernünftige teuer, kann man sicher auch einfach selbst bauen).

Bin auch kein "Fachmann" in dem Bereich, aber wenn der Nachbar fragt, macht man es doch gerne.

Mein Fazit:

Wenn es nicht unbedingt sein muß (Treppengeländer, da kann man ja nicht schräg bohren, würde nur mit einer Fräse gehen, um die Stäbe zu stecken) , oder anders geht, kann ich vom einschweißen der Stäbe nur abraten.

Habe sicher 4 Stunden, mit dem Gummihammer gebraucht, um zum Schluss alle Stäbe zu richten ...

Für sowas gibt es normal, richtige "Geländer schweißtische", wo man die Stäbe einlegen kann, ich mußte hier jeden einzelnen einlegen + ausrichten ...

Damit :)

http://vdr-wiki.de/wiki/images/f/f0/IM001186.jpg

Nie wieder :))

Könnte mir aber gut vorstellen, das das einschweißen in einem Rahmen besser geht, hier war es ja nur Ober und Untergurt (also oben ein Rohr, unten ein Rohr dazwischen die Stäbe, ein Rahmen ist ansich "Formstabiler".

http://vdr-wiki.de/wiki/images/4/43/IM001188.jpg

------------------
Zu:

"Und wenn man so was nimmt: (Rohrausklinker aus anderem Thread)"

Auch nicht schlecht, wenn Du mehr damit anstellen möchtest, für ein "kleines" Geländer wird sich das nicht so schnell rechnen?

Je nach dem was die "Fittinge" kosten.

Oder gleich eine schöne große Rohr Fräse, da kostet dann ein Fräser soviel, wie der Rohrausklinker :)

Es gibt schon schön Sachen / Werkzeug, aber man kann nicht alles haben.

MFG Ronny
 
H. Gürth schrieb:
Aber, die Geschichte hier ist einmallig, wenn ich das öfters machen würde, währe die Anschaffung gerechtfertigt.

Die Frage ist halt : Wie solls ausschauen ? Gut oder so la, la

Es gibt solche Bandarme auch als Nachrüstteil für Kleinwinkelschleifer im Heimwerkerprogramm.
Wichtig dabei die Form und Grösse der vorderen Umlenk/Schleifrolle.

Hallo

Technolit Vetretter, war da.

http://www.bilder-hochladen.net/files/8dod-1-jpg.html

Hat mir eine ganze Kiste dagelassen.

Nützt mir glaube nix, auf den meisten Sachen steht "nur für regelbare Winkelschleifer" max 5300 U/min.

Einige Sachen scheinen für Spezial-Maschinen zu sein.

MFG Ronny
 
Steht ja bereits weiter oben, das ich Anfang nächster Woche eine
von einem bekannten Metallbau-Meister geborgt bekomme, er macht auch viel in Richtung Edelstahl.

Denke mal er weiß was hier das beste.

Über die Kenntnisse des Matallbaumeisters möchte ich mich nicht äussern.
Die Poliermaschine ist zum Polieren, Strichmattieren etc. geeignet.
Für die Schweissnahtbearbeitung / Hohlkehle benötigt man zunächst mal schmales Schleifwerkzeug und dann anschliessend evtl. den Polierer.
 
Hallo,
die gezeigten Sachen auf dem Foto sind ja Klasse, Wert locker über 100 Euro. Eignen würde sich da einiges von :lol:. So'ne Einhand mit Drehzahlreglung lohnt sich meiner Meinung nach immer. Handvlies willst ja net :wink:

Mfg MasterRick
 
Ich hab mir grad ganz aktuell eine regelbare Einhand gekauft, wenn Du was loswerden willst... :lol:
 
moto4631 schrieb:
Ich hab mir grad ganz aktuell eine regelbare Einhand gekauft, wenn Du was loswerden willst... :lol:

Welche haste dir denn zugelegt?? Zufrieden damit?
 
Den da:

5680_dscn4861_1.jpg


Ja bin zufrieden, tadellose Verarbeitung, toller Koffer und Ball dabei (Ball ganz wichtig :roll: ).

Kabel ist ein bischen kurz und knapp an der Grenze zum Billigkabel (mein Einhell-Red Winkelschleifer hat ein höherwertiges und längeres Kabel dran).

Weniger Leistung sollte er aber nicht haben, kommt zwar überall durch, man merkt es ihm aber schon an wenns eng wird, das ist mir mit meinem Bosch-Blau Winkelschleifer ohne Regelung noch nie passiert.
 
moto4631 schrieb:
Ja bin zufrieden, tadellose Verarbeitung, toller Koffer und Ball dabei (Ball ganz wichtig :roll: ).

Kabel ist ein bischen kurz und knapp an der Grenze zum Billigkabel (mein Einhell-Red Winkelschleifer hat ein höherwertiges und längeres Kabel dran).

Weniger Leistung sollte er aber nicht haben, kommt zwar überall durch, man merkt es ihm aber schon an wenns eng wird, das ist mir mit meinem Bosch-Blau Winkelschleifer ohne Regelung noch nie passiert.

Ich liebäugel schon einige Zeit mit ner 9562CVH von Makita. Kostet aber knapp 200 Euro. :?

Mit der grünen Serie von Bosch hab ich halt schon zweimal schlechte Erfahrungen gemacht. Jedesmal eine geregelte Bohrmaschine abgeraucht.
 
Das ist auch mein erstes Bosch-Grün Werkzeug, wenn Bosch dann hab ich nur Blau und bin damit mehr als zufrieden.

Aber ich denke das wird hier ein bischen Offtopic :wink:
 
zurück zum Thema:

Hab heut mal etwas rumprobiert, um zu sehen wie und was man so mit Edelstahl arbeiten kann. Hab mir ein paar Reste Edelstahl-Hydraulikrohr organisiert.
Hab ein 33,7er Rohr mit nem 10er Bohrer aufgebohrt und ein 10er Rohr reingesteckt. Das Ganze dann mit nem Schweißpunkt fixiert. So stelle ich mir den Grundaufbau meines Zaunes vor. Evtl statt nem 10er ein 15er Rohr. Das sieht für meinen Geschmack optisch besser aus.

Muss allerdings noch etwas üben, und mir bessere Bohrer zulegen. Der hat ganz schön gejammert; immer wenn es bei den Löchern dem Ende zu ging. Ja, geschmiert hab ich (vielleicht nicht genug). Oder gehts mit nem Fräser besser?
Das mit dem Edelstahl schweissen klappt auch so einigermassen . :? Fürs erste Mal bin ich ganz zufrieden.

11118_v2a2_1.jpg

Edit: Bild hochladen ging nur nachdem ich es auf 800x600 kastriert hatte. jetzt sieht man nur noch nen Teil.


Beize hab ich (noch) keine. Also nur mal mit der Drahtbürste und Schmirgelleinen rum. Die Riefen sind vom 120er und von der Feile, mit der ich den aufstehenden Grat nach dem Bohren entfernt habe (rechtes Loch) . Aber auch mit nem 240er (so sind die Rohre doch auch geschliffen wenn man sie kauft) siehts irgendwie noch sehr zerklüftet aus. Soll man da noch feiner polieren?
Wie würdet Ihr das für einen Gartenzaun machen? Auf Hochglanz poliert ist doch nur Arbeit, die man später eh nicht mehr sieht, oder?
 
hk007 schrieb:
zurück zum Thema:

Hab heut mal etwas rumprobiert, um zu sehen wie und was man so mit Edelstahl arbeiten kann. Hab mir ein paar Reste Edelstahl-Hydraulikrohr organisiert.
Hab ein 33,7er Rohr mit nem 10er Bohrer aufgebohrt und ein 10er Rohr reingesteckt. Das Ganze dann mit nem Schweißpunkt fixiert. So stelle ich mir den Grundaufbau meines Zaunes vor. Evtl statt nem 10er ein 15er Rohr. Das sieht für meinen Geschmack optisch besser aus.

Muss allerdings noch etwas üben, und mir bessere Bohrer zulegen. Der hat ganz schön gejammert; immer wenn es bei den Löchern dem Ende zu ging. Ja, geschmiert hab ich (vielleicht nicht genug). Oder gehts mit nem Fräser besser?
Das mit dem Edelstahl schweissen klappt auch so einigermassen . :? Fürs erste Mal bin ich ganz zufrieden.

11118_v2a2_1.jpg

Edit: Bild hochladen ging nur nachdem ich es auf 800x600 kastriert hatte. jetzt sieht man nur noch nen Teil.


Beize hab ich (noch) keine. Also nur mal mit der Drahtbürste und Schmirgelleinen rum. Die Riefen sind vom 120er und von der Feile, mit der ich den aufstehenden Grat nach dem Bohren entfernt habe (rechtes Loch) . Aber auch mit nem 240er (so sind die Rohre doch auch geschliffen wenn man sie kauft) siehts irgendwie noch sehr zerklüftet aus. Soll man da noch feiner polieren?
Wie würdet Ihr das für einen Gartenzaun machen? Auf Hochglanz poliert ist doch nur Arbeit, die man später eh nicht mehr sieht, oder?

Morgen

Zu Bohrer:

Letztens auch einen Satz Edelstahlbohrer vom Technolit Fritzen gekauft, das sind Preise ...(SAS-Plus C-HSS)

Für das Geld, kannst Du Dir auch HSS Bohrer bis zum Abwinken besorgen (mußt halt öfters Anschleifen).

Schon eine Ecke her, hatte einen Satz bei Conrad gekauft (Preislich so "Mitte") , die gingen auch Super für Edelstahl. (es muß somit nicht immer das "teuerste" sein).

Kommt glaube auf die Härte an, auch schon einen Satz gehabt, die waren zu hart, beim kleinsten "ankannten" die "Flanken" ausgebrochen.

Zu Ergebniss:

Schaut doch IO auf Deinen Bild, meine für einen Gartenzaun ist das Optimal.

Beim Stäbe stecken, könnte man unten im Rohr noch ein kleines Loch bohren, damit das Wasser raus kann.

Zu Hochglanz:

Auch hier Gartenzaun (nur Pfosten) aus Edelstahl, 48 * 4 mm, dazwischen Maschendraht.

Auch nicht poliert.

Wenn Du allerdings Kinder hast, kannst Du Sie doch im Sommer, nen Schleifvlies oder einen Eimer Waschpaste in die Hand drücken :))

http://www.frag-mutti.de/tipp/p/sho...48/Edelstahl-mit-Handwaschpaste-polieren.html

MFG Ronny
 
Mein Nachbar hier hat einen hochglanzpolierten Edelstahlzaun.

Sieht natürlich edel aus, paßt aber irgendwie gar nicht.
Das ist viel zu steril...
 
bashy schrieb:
Beim Stäbe stecken, könnte man unten im Rohr noch ein kleines Loch bohren, damit das Wasser raus kann.
Gute Idee!

bashy schrieb:
Zu Hochglanz:

Auch hier Gartenzaun (nur Pfosten) aus Edelstahl, 48 * 4 mm, dazwischen Maschendraht.

Auch nicht poliert.
Wie fein schleift ihr dann das Edelstahl? 240er oder mehr? Hoichglanz gefällt mir auch nicht so besonders. Wenn es etwas matt ist, dann spricht mich die Oberfläche eher an.

bashy schrieb:
Wenn Du allerdings Kinder hast, kannst Du Sie doch im Sommer, nen Schleifvlies oder einen Eimer Waschpaste in die Hand drücken :))

LOL. Hast du Kinder? Machen die so was? Wenn ja, dann Glückwunsch.


gruß/hk007
 
hk007 schrieb:
bashy schrieb:
Beim Stäbe stecken, könnte man unten im Rohr noch ein kleines Loch bohren, damit das Wasser raus kann.
Gute Idee!

bashy schrieb:
Zu Hochglanz:

Auch hier Gartenzaun (nur Pfosten) aus Edelstahl, 48 * 4 mm, dazwischen Maschendraht.

Auch nicht poliert.
Wie fein schleift ihr dann das Edelstahl? 240er oder mehr? Hoichglanz gefällt mir auch nicht so besonders. Wenn es etwas matt ist, dann spricht mich die Oberfläche eher an.

bashy schrieb:
Wenn Du allerdings Kinder hast, kannst Du Sie doch im Sommer, nen Schleifvlies oder einen Eimer Waschpaste in die Hand drücken :))

LOL. Hast du Kinder? Machen die so was? Wenn ja, dann Glückwunsch.


gruß/hk007

Morgen

Zu "Wie fein".:

Privat 120er Körnung ist meiner bescheidenen Meinung nach volkommen ausreichend.

Habe für meinen Hofzaun, die Rohre wie folgt geschliffen.

Ein altes Kugellager, in den Schraubstock gespannt, Rohr rauf gesteckt, auf der anderen Seite eine Bohrmaschine ran (mit einen Türstopper aus Gummi) :)

Vater, hat die Bohrmaschine gehalten, dann mit Sandpapier 3 x hin und her, das Ergebniss wie folgt:

http://img393.imageshack.us/my.php?image=im001190bt8.jpg

Briefkasten, allerdings mit "Pferd A100" polierkörper, für die Bohrmaschine.

http://img410.imageshack.us/my.php?image=im001191vd9.jpg

MFG Ronny
 
bashy schrieb:
Zu "Wie fein".:

Privat 120er Körnung ist meiner bescheidenen Meinung nach volkommen ausreichend.

Habe für meinen Hofzaun, die Rohre wie folgt geschliffen.

Ein altes Kugellager, in den Schraubstock gespannt, Rohr rauf gesteckt, auf der anderen Seite eine Bohrmaschine ran (mit einen Türstopper aus Gummi) :)

Vater, hat die Bohrmaschine gehalten, dann mit Sandpapier 3 x hin und her, das Ergebniss wie folgt:

http://img393.imageshack.us/my.php?image=im001190bt8.jpg

Briefkasten, allerdings mit "Pferd A100" polierkörper, für die Bohrmaschine.

http://img410.imageshack.us/my.php?image=im001191vd9.jpg

MFG Ronny

Hi,

das Tor sieht ja gut aus.

Hab gerade mit meinem Lieferanten gesprochen. Da kostet V2A in K240 geschliffen nur 20cent/m mehr. Da schleif ich nicht selber :)

Wo hast du denn die Drückergarnitur her? Ist das Edelstahl?

Mach mir auch gerade Gedanken über Schließmechanismen. Habe auch ein Gartentürchen. Da brauch ich ähnliches.
Bei den 2 flügligem Einfahrtstor muss ich mir auch noch was suchen. Das alte Tor hatte im Boden einen Anschlag gegen den der erste Flügel ging. Der zweite Flügel wurde dann durch eine Art Hebel mit Stange im Boden verankert.
Da wirds wohl wieder ans Basteln gehen.
 
hk007 schrieb:
bashy schrieb:
Zu "Wie fein".:

Privat 120er Körnung ist meiner bescheidenen Meinung nach volkommen ausreichend.

Habe für meinen Hofzaun, die Rohre wie folgt geschliffen.

Ein altes Kugellager, in den Schraubstock gespannt, Rohr rauf gesteckt, auf der anderen Seite eine Bohrmaschine ran (mit einen Türstopper aus Gummi) :)

Vater, hat die Bohrmaschine gehalten, dann mit Sandpapier 3 x hin und her, das Ergebniss wie folgt:

http://img393.imageshack.us/my.php?image=im001190bt8.jpg

Briefkasten, allerdings mit "Pferd A100" polierkörper, für die Bohrmaschine.

http://img410.imageshack.us/my.php?image=im001191vd9.jpg

MFG Ronny

Hi,

das Tor sieht ja gut aus.

Hab gerade mit meinem Lieferanten gesprochen. Da kostet V2A in K240 geschliffen nur 20cent/m mehr. Da schleif ich nicht selber :)

Wo hast du denn die Drückergarnitur her? Ist das Edelstahl?

Mach mir auch gerade Gedanken über Schließmechanismen. Habe auch ein Gartentürchen. Da brauch ich ähnliches.
Bei den 2 flügligem Einfahrtstor muss ich mir auch noch was suchen. Das alte Tor hatte im Boden einen Anschlag gegen den der erste Flügel ging. Der zweite Flügel wurde dann durch eine Art Hebel mit Stange im Boden verankert.
Da wirds wohl wieder ans Basteln gehen.

Danke für die Blumen :)

Wie wahr, für 20 Cent braucht man nimmer selber schleifen.

OT-ON

Hatte die Rohre, vor etlichen Jahren Kostenlos auf Montage bekommen. (unpoliert, 4mm Wandung)

Im Werk wurde immer alles "vorgefertigt", auf Baustelle dann zusammen geschustert, da waren die Edelstahl Preise noch im Keller, und es hätte mehr gekostet, den Pfeffer zurück in die Firma per Transport zu schicken (600 Km oder so), als Sie zu verschrotten. (heute undenkbar)

Viel für Kommunen gemacht, da saß das Geld vor Jahren auch noch lockerer, so ist das Rohr halt "abgefallen", und noch nen paar 100er Kastenprofile.

Heute Ärgere ich mich, das man nicht mehr "gebunkert" hatte, wenn man die Preise nun sieht ...

Man was da so in den Schrott-Container geladet ist, kann man heute keinen Erzählen, wie gesagt schon ein paar Jahre her.

OT-OFF

ZU: Wo hast du denn die Drückergarnitur her? Ist das Edelstahl?

Die "Falle", ist eine ganz einfache, die "Drückergarnitur" gab es letztens bei Aldi, für glaube nicht einmal 10 €, jup Edelstahl.

Kasten, wo das Schloss drinnen sitzt, ist zusammen "geschustert".

MFG Ronny
 
Thema: Senkrechte Stäbe einschweißen WIG Edelstahl (Reihenfolge)?

Neueste Themen

Zurück
Oben