Rohrausklinker wer hat Erfahrung ?

Diskutiere Rohrausklinker wer hat Erfahrung ? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Moin Männer, habe derzeit ein Projekt in Planung, wo viele 1" Zoll Rundrohre im 90° Winkel miteinander verschweißt werden müssen. Für...
H

Hanno

Registriert
06.02.2008
Beiträge
20
Ort
Nuremberg
Moin Männer,

habe derzeit ein Projekt in Planung, wo viele 1" Zoll Rundrohre im 90° Winkel miteinander verschweißt werden müssen.

Für Einzelteile, hab ich bisher mit der Feile gearbeitet,
aber bei einer größeren Menge, wird das wohl zu Zeitintensiv. :?

Daher meine Frage an die Profis:

Hat jemand Erfahrung mit Rohrausklinkern DIESER Art ?
Wie sieht es mit der Standzeit des Werkzeugs aus ?
Gibt es beim Kauf eines solchen Teils etwas zu beachten ?

Wäre gut, wenn Ihr mir da helfen könntet.
 
Hallo
Ich habe in einer Rohrbiegerei an solch einem Gerät jedoch mit Motor und Fußschalter ( Eigenbau) gearbeitet.Allerdings muß man aufpassen das man das Rohr beim ausklinken nicht verdreht .Die Paßgenauigkeit ist dabei noch im Rahmen dessen was man noch akzeptieren kann . Bei dem Gerät muss man das Rohr um 180 Grad drehen um beide Ausklinkungen zu machen welches ein genaues Ausrichten erfordert wenns gut werden soll .Die Standzeit läst sich schwer schätzen da ich nicht weiß aus welchem Material das Werkzeug und das zu bearbeitende Werkstück ist . Die Maschine aus der Biegerei hat schon Hunderte ausklinkungen hinter sich .Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen . Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten die Ausklinkungen zu fertigen .(Drehbank oder Fräse) wenns genauer werden soll .
Gruß Dontes
 
Servus,

erstmal Danke, für die Antwort.

Wußte bisher nicht, das man das Rohr auch noch um 180° drehen muß, dachte das kann in einem Gang durch. :(

Nee, ich glaub das ist dann auch nicht das, was mich dazu bewegen könnte knapp 200 Euro auf den Tisch zu legen.
Da erscheint mir dann die Variante mit der Säulenbohrmaschine und der Bohrkrone schon sympatischer, weil man da weniger mit dem Ausrichten beschäftigt ist und daher das ganze etwas genauer wird.
Der Vorteil dieser Geräte liegt dann wohl nur darin, daß man ohne Kühlmittel bzw. Schneidöl arbeiten kann.
 
Hallo Hanno,

habe selbst mit Edelstahl nichts am Hut, aber ein Freund hat eine kleine Firma wo praktisch nur Edelstahl verarbeitet wird.
Er ärgerte sich auch 2 Jahre mit so einem Ausklinker.
Nun hat er sich diese Maschine von der Firma Grit (gehört zu Fein und produziert in DK) gekauft.
Je nach gewünschtem Rohranschluss kann die passende Umlenkrolle eingesetzt werden, ein sehr schnelles und super genaues Verfahren!
Auch andere Winkel als 90° lassen sich realisieren.

Wenn Du Rohr mit großen Durchmessern bohren möchtest, achte auf eine Bohrmaschine mit autom. Bohrvorschub, ansonsten knittert das Rohr wie Papprolle weg.
Auf einer großen Alzmetall Bohrsäule habe ich das mal gemacht, 35mm Bohrer quer durch V4A Rohr NW 65, dauert halt.
 
Servus Dietrich,

wie kommst Du auf Edelstahl :?:

Aber trotzdem Danke für den Link.
Doch wenn ich mit der Idee bei meiner Regierung ( Frau ) vorspeche,
denke ich mal, werde ich mit schwersten Sanktionen belegt. :?
Wobei das schon ein Maschinchen ist, was mir gefallen könnte. :lol:
 
Maahlzeit,

hab zu dem Thema das gefunden


012-182_1.jpg


aber immer in Amerika oder England..

gibt es irgendwo in Detuschland auch sowas zu kaufen ??

Ich hab es in England ab rund 70 Pfund gefunden

Kann man damit "sicher" auch Rohre mit einer Wandstärke 3mm bearbeiten ( mit Kühlmittel versteht sich )...

P.s. hab gerade eine Englische Selbstbauanleitung gefunden ( für die die sich vielleicht sowas selber bauen wollen und des Englischen mächtig sind ( mein Englisch reicht dafür nicht ))

http://chopperhandbook.com/neatstuff/cbh-notcher.pdf
 
Hallo,
möchte mich nun an den Bau einer solchen Gerätschaft zum Rohre ausklinken machen, da in nächster Zeit einige bei mir ausgeklinkt werden müssen, da komme ich mit doppelt ansägen nicht weit, bei über 90 Grad Verbindungen. Wäre schön wenn wir hier gewisse Erfahrungen die schon gemacht wurden zusammentragen könnten. :D
Erst mal würde ich sagen, das wir hier mal ein paar mögliche Bilder und aus Forums Threads verlinken, die verschiedene Bauarten des tube choppers zeigen, wenn keiner was dagegen hat und Intresse besteht, ansonsten sind Vorschläge sehr gerne gesehen, sowie Bauanleitungen besonders auch aus anderen Ländern/Kontinenten der Welt. :wink:
Hat schon jemand Erfahrung welche Bi-Metalllochsägen sich hervorragend eignen? In meinem Fall besonders mit V2A ?
Wer hat sowas schon mal gebaut und kann berrichten und eve. Ergebnisse zeigen und weiss worauf man genauer Acht geben muss ?
Hätte man doch eine Fräse, wäre das alles kein Problem. :(
Wer Intresse hat einfach mal hier posten und wer Bedenken dagegen hat natürlich auch. :wink:

P.S. Der oben verlinkte chopper ist schon eine gute Basis.

Mfg MasterRick
 
Hallo

Wie schaut es denn aus, hat schon wer sowas selbst zusammen gebastelt?

Habe (allerdings bei ebay motors) was gefunden.

eBay-Link

1062604920016_45pnredback.jpg


$39.97

Also für das Geld würde ich mir die bastelei nicht antun, allerdings brauche ich genau sowas demnächst.

Bei Ebay, ist der hier gelistet:

NEW TUBE / PIPE NOTCHER

62.jpg

63.jpg


EUR 54,97 (geht eigentlich noch) aber 35,62 Versand, ist doch happig, meine fast so teuer, wie das Dingens selbst.

Gibt es denn keinen Importeur in DE?

-----------

Mir wäre schon geholfen, wenn ich irgendwo die Welle + Buchse bekommen würde, den Rest kann man sich ja selbst zusammen klatschen?

LG Ronny
 
Hallo

So habe heute, die Aufnahme für das Rohr gefertigt, leider hat meine Camera den Geist aufgegeben :(

Werde, dann später ein paar Bilder nach reichen :))

----------

Im Moment fehlt noch ein wenig Material, für das ganze Drumm herum, Welle und Buchse(n) wurde gerade, bei meinem Nachbarn in Auftrag gegeben, in seiner Firma steht wohl eine Drehbank.

Muss, jetzt auch erst einmal schauen, wie man das mit der Aufnahme für die Bi-Metall Lochsäge am besten löst.

Finde nähmlich nur solche hier (also Sechkannt, fürs Bohrfutter oder SDS+)

Ruko%20Lochsaege3.JPG


Adapter aus http://chopperhandbook.com/neatstuff/cbh-notcher.pdf ist wohl in DE nicht zu bekommen.

Es wird, jedenfalls auf Metabo Lochsägen hienaus laufen, die von Ruko sind zbs. zu kurz, wenn man mal Schräg "ausklinken" muss.

MFG Ronny
 
Hallo

Es ist vollbracht :))

Bis auf diese Polyamid Buchse, nach 3 Schnitten (4mm Wandung / 2 Zoll), muß man es eine kleine Pause gönnen, wird zu heiss ... dann klemmt es.

Ok später, wird es eh nur für 2mm Wandung Edelstahl eingesetzt (hatte aber nix anderes zum testen rum fliegen).

Ein richtiges 25mm Radiallager, gerade bei Ebay geordert, Denke mal damit wird dann auch alles seinen Gang gehen.

Bilder:













Ansonnsten mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Kostenaufstellung:

* 25 € für den Dreher
* 15 € Radiallager
* 7 € / 43 mm HSS Lochsäge "Heller"

Weiß noch nicht, was die Aufnahme für die Lochsäge kostet.

Restliches Material lag hier noch rum, Stunden für die bastelei verate ich nicht :))

MFG Ronny
 
Sieht sehr gut aus, da bin ich ja gerade am überlegen mir selbst so ein Teil zu bauen :lol:

Hast du gut hin bekommen, fein :D
 
Danke für die Blumen :))

---------------

Die reine "bastelei" war auch nicht so Zeitaufwendig, aber das "einjustieren", man muß da wohl ziehmlich genau arbeiten (und das ist auf einem Montag, nicht so easy).

Den Lochsägen, liegen "U/min" Tabellen bei, die große Eibenstock dreht hier bei 44 mm (Lochkreis) etwas zu schnell.

Glaube vorgabe war 200 U/min (Stahl) / 120 U/min (Edelstahl), wie auch immer meine hat 0–430/0–760 min -1, aber der Gasgebeschalter, scheint eine Macke zu haben, wird somit bei 400 gelaufen sein.

Dennoch, beim "einjustieren / probieren" ~ 30 Schnitte a 4mm Wandung (Stahl) / 44 Lochkreis gemacht.

Schneidet immer noch, zwar nicht so gut wie am Anfang, aber immerhin, denke 30 Schnitte sind noch drinn, mit roher Gewalt, villeicht 40 :):

Kann somit die "Heller" Lochsägen wämstens empfehlen, zumahl Sie rund ein drittel Kosten, im Vergleich zu Metabo, glaube nicht das die Metabo, angesichts des Preises auch 2 Drittel mehr schafft.

Was noch aufgefallen ist, bei ~ 45 Grad schnitten, muß man 1 x absetzen und flexen, oder das Rohr drehen, da die Lochsägen einfach nicht lang genug sind.

---------------

Wie auch immer, muß demnächst für jemanden ein Geländer bauen, sind nur 10 Schnitte, aber wenn ich mich da mit einer Flex oder Stabschleifer hinstelle, braucht man ewig.

Eine Oberfräse oder Drehbank für sowas hat sicher nicht jeder in der Werkstatt "rum fliegen".

logan.jpg


Keine der Maschienen, lässt sich auch mit zur Baustelle nehmen :))

Ganz zu schweigen, von den Kosten, wenn man Fittinge in Edelstahl kaufen müßte, fertigen lassen nach Maß / Winkel kostet da dann auch extra ....

MFG Ronny
 
Hey gefällt mit gut deinGerät :D
Nur wie funktioniert der Vorschub des Bohrers ? Du hast ja diese Welle ander die Bohrmaschine und der Bohrer befestigt ist, nur was hast du in dieser Halterung der Welle eingebaut um den Bohrer an das Rohr und auch wieder zurück zu schieben ? Gibt es da ein spezielles Kugellager ?


MfG Alex
 
Zu: Nur wie funktioniert der Vorschub des Bohrers ?
-------------

Na mit drücken, sprich Muskelkraft :))

Ist bei 43 mm nicht so schweer wie es ausschaut.

Man kann das ganze Ding, auch auf einer Säulenbohrmaschiene (habe keine), fest machen, selbst wenn ich eine hätte, kann man solch ein Gerät unmöglich mit auf die Baustelle nehmen.

So langt ein Schraubstock + Montagetisch.

Zu: Nur was hast du in dieser Halterung der Welle eingebaut um den Bohrer an das Rohr und auch wieder zurück zu schieben ?
-------------
Momentan eine einfache gedrehte Polyamid Laufbuchse (besser wäre jedoch "Sintermetall" aber in der Größe war keine zu bekommen, steht ja weiter oben das Polyamid nicht das wahre ist.

Jetzt habe ich bei Ebay ein Radiallager innen 25 / außen 40 / Länge 59 bestellt, das kommt dann an stelle der Polyamid Buchse rein.

------------------------------

Wenn wer wirklich sowas nachbauen sollte, am Preiswertesten sind Gleitlager (Sinter) 25 mm innen / 30 außen / 40 lang, braucht man sicher 2 (3 € Stk. oder so).

Allerdings fragte ich mich auch schon oft, wie man diese Gleitlager am besten Aufnehmen kann, richtige Gleitlagerböcke / Wellenböcke (CNC Bereich sind teuer).

Etwas teurer (im Vergleich zu Sinter) sind Radiallager (meines 15 € inc Versand), die sind je nach Ausführung dicht (Wellendichtring / Lippe).

Muß selber erst einmal schauen, ob das Radiallager hier die richtige Wahl ist (selbst-versuch) :))

-----------------

Wenn wer nicht so viel Zeit, in die Aufnahme des Rohres investieren möchte, bei Ebay bekommt man "Rohrschraubstöcke" hinter her geworfen.

Falls das hier, mit dem Radiallager nix wird, brauche ich auch noch Tipps, zur Wellenlagerung / Aufnahme, möglichst Preiswert.

--------------------------------------------

Später ... hier mal die Aufnahme, von meiner kleinen E-Bügelsäge.



Das ist letztendlich auch nur ein Bock, und drinnen eine Gleitbuchse (nehme mal an Messing oder Sinter).

Könnte mir vorstellen, das sowas ähnliches am besten funktionieren sollte, die Aufnahme der Welle von den "Rohr-Kerber" ab Werk schaut doch auch nicht anders aus.

Auch schon einen Rohr-Kerber, mit Nadellager im www gesehen (finde es im moment nicht mehr).

------------------

Wie gesagt, mit dem Polyamid bin ich nicht wirklich glücklich, hoffe das es mit dem Radiallager was wird, oder villeicht hat ja noch wer aus dem Forum eine zündende Idee :))

Ende der Woche, sollte das Lager (Radial) eintrudeln, werde Bericht erstatten :))

MFG Ronny
 
ok danke ...jetzt weiß ich bescheid
 
bashy schrieb:
versuche es erst einmal mit dem Linearkugellager - Kugelbuchse LME 25 UU.
Linearkugellager sind nicht für Drehbewegungen!
In einer Nadelhülse könnte man eine rotierende Welle begrenzt auch axial verschieben. Man braucht für Nadelhülsen aber eine gehärtete, eng tolerierte Welle. Sonst ist die Welle ruckzuck im Eimer.
 
Morgen

Linearkugellager sind nicht für Drehbewegungen!
--------
Gut, also geht das Ding zurück.


In einer Nadelhülse könnte man eine rotierende Welle begrenzt auch axial verschieben. Man braucht für Nadelhülsen aber eine gehärtete, eng tolerierte Welle.
--------
Glaube, diese Welle hier ist nicht gehärtet, also alles wieder von vorne.

Kann nicht schon wieder den Dreher auf den Leim gehen (außerdem geht es ins Geld) .... was hätte ich denn nun noch für Möglichkeiten?

2 x sowas (stk 10,67 €) Lagerbock (Ausf. ohne Katanring) a30mm b95mm c130mm

m22004109.jpg


2 x sowas (stk 3,25 €) a25mm b30mm c40mm
gla162230.jpg


Dazu noch Versand ...

Hätte ich das alles vorher gewußt, hätte ich mir solch ein Dingens von Übersee bestellt, villeicht hätte man eine Sammelbestellung machen können.

Na dann muss es vorerst die Polymid Buchse tun, villeicht hat ja noch wer im Forum, eine Idee!

MFG Ronny
 
Hallo,
was könnt ihr für Lochsägen empfehlen bzw. nutzt ihr znd seit zufrieden :?:

Mfg MasterRick
 
Bin mit "Heller" bis jetzt ganz gut gefahren.

1 Schnitt 4mm V2A
2 Schnitte 2mm V2A
~ 40 Schnitte 4mm Stahl

Ok sägt, nicht mehr wie am ersten Tag (klar) laut Tabelle hätte ich auch mit 130 (V2A) - 200 (Schwarz) U/min arbeiten sollen, es waren aber ~ 400 U/min, das ganze ohne "Kühlung / Schmierung".

Möchte meinen bei "Heller" stimmt Preis / Leistung, habe allerdings auch keine Erfahrungen, mit anderen Produkten.

Glaube es waren etwas über 5 € für eine 43mm HSS-Bimetall-Lochsäge, auch die Aufnahmen bekommt man bei "Heller" recht günstig, im Vergleich zu Metabo.

MFG Ronny
 
Thema: Rohrausklinker wer hat Erfahrung ?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
433
atomicfan
A
R
Antworten
1
Aufrufe
483
franznase
F
L
Antworten
4
Aufrufe
1.646
Labello1501
L
Kieseldumper
Antworten
6
Aufrufe
912
Kieseldumper
Kieseldumper
Zurück
Oben