Kaminplanung - waagerecht - senkrecht - Zugintensität

Diskutiere Kaminplanung - waagerecht - senkrecht - Zugintensität im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Verehrte Kaminbegeisterte! Ich möchte einen Kamin in mein Wohnzimmer im 2. OG eines Altbaus einsetzen. Rechtliche Aspekte sind geklärt. Der BSFM...
M

mnemonic123

Guest
Verehrte Kaminbegeisterte!

Ich möchte einen Kamin in mein Wohnzimmer im 2. OG eines Altbaus einsetzen. Rechtliche Aspekte sind geklärt. Der BSFM war auch schon da hat den Daumen halb hoch signalisiert und will nun rechnen. Daneben sind mir aber Erfahrungen wichtiger, da ich keinen Kamin haben möchte, der mich ausräuchert. Daher bitte ich um viele Meinungen zu folgender Konstruktion. Am Ende werde ich mir wichtig erscheinende Fragen stellen. Für weitere Anregungen bin ich sehr dankbar!

Geplant ist ein zuerst senkrechtes Rohr oberhalb des Kamins bis zur abgehangenen Decke, ca. 2,20m Strecke. Ein 95°-Knick, dann das fast waagerechte Verbindungsrohr in 4,20m(!) Länge. Danach eine restliche Zughöhe von ca. 6,60m (Zugdurchmesser 15cmx20cm - Altbau eben). Ein anderer kürzer Weg kommt leider nicht in Frage!
Ich werde die Frischluftzufuhr aus dem Keller natürlich in einem anderen Zug realisieren. Länge des Frischluftzugs ca. 9,5m. mit anschließendem 5°-waagerechtem Verlauf auf ca. 1,80m (auch anderer Schornstein, daher andere Entfernung. Schornstein oben abgerissen - nur frischluftverwendbar aus Keller).

Fragen:
1. Bei geschlossener Kaminscheibe sollte das System relativ abgeschlossen sein. Hat die Frischluftzufuhr aus dem Keller eine unterstützende Wirkung für die Abluft nach der Brennkammer? Derzeit zieht dieser leere Zug leicht. Ein Blatt Papier hält er problemfrei an der Wartungsklappe im Keller fest!
2. Der favorisierte Kamin hat einen Abgasstutzen von 15cm. Bringt ein breiteres Abluftrohr dann noch Vorteile?
3. Wie wird das waagerechte Rohr gereinigt, wenn es, wie der BSFM sagte, über der abgehangenen Decke liegt?
4. Welche spezifikationen sind bei der Kaminauswahl in meinem Falle wichtig?
5. Es geistern viele Faustregeln für die Verhältnisberechnung waagerecht - senkrecht durchs Internet. Daneben wird oftmals eine DIN und eine EU-Norm erwähnt. Was stehen da für Faustregeln drin?
6. Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchen Verhältnissen gemacht unabhängig der theoretischen Normen?

Ich bin auch für einzelne Antworten sehr dankbar und wünsche der Handwerkergemeinde frohes und erfolgreiches Schaffen!

Der Mnemi
 
Hallo,
die Fragen mus ale der BKM beantworten der dies letztlich auch genehmigt, zusätzlich ware noch abzuklären wie es baurechtlich aussieht. Bei einem Verlauf des Abgasrohres in einer abgehängten Decke müssen dann Revisionsöffnungen geschaffen werden um die Wartungsarbeiten durchzuführen. (pers. finde ich es aus Sicherheitgründen etwas fragwürdig) Abluft ist gleich Zuluft vom Querschnitt gerechnet, d.h. sie kommt aus dem Keller und geht durch einen stillgelegten Kaminzug? Ist die Zuluft im Keller gewährleistet?
 
Die meisten Fragen werde ich mit dem BSFM klären ja. Jedoch sind Erfahrungen von weiteren Kaminnutzern sehr hilfreich.

Ok Revisionöffnungen.
Das Rohr ist speziell dafür entwickelt und abgenommen, meinte der BSFM, soll wohl auch einiges kosten - so in richtung 2000€ meinte er, ist das preislich angemessen oder übertrieben? Dem Brandschutz ist damit wohl voll entsprochen, da mache ich mir keine Sorgen.

Der Zuluft-Zug ist ein stillgelegter Kaminzug von anno dunne. Der Keller verfügt über geschätzte 24 Neubaufenster, 2 Holztüren und 2 F30-Türen aus dem Jahr 2000 - Frischluft gibt es genug. Der Zuluft-Zug zieht wie gesagt bereits jetzt von allein (Ohne Feuerstelle) ein Blatt Papier an die Wand, wenn ich das davor halte.

Verstehe ich dich richtig, dass dieser Zuluft-Zug die Saugwirkung des gesamten Systems (inkl. Abgaszug) 1:1 verstärkt - also ich insgesamt senkrechte Züge von 9,5m (Frischluft) + 8,70m (Abluft) = 18,2m erhalte?
Wenn ich das in Relation zu den waagerechten Strecken 4,2+1,5=5,7m setze, erhalte ich ca. 3:1. Das sollte doch einigermaßen gesund ziehen?
 
Hallo,
es kommt auf das Temperaturgefälle in den Zügen an, wenn der obere Abzug von der Sonne bestrahlt wird können durchaus auch Fallwinde entstehen und wärmere Luft nachu nten drücken, genauso kann die Luft aus dem stillgelegten Kamin nach unten ziehen oder eben im 2.OG durch andere Öfffnungen abziehen( offenes Fenster etc.) Es kann also durchaus sein dass beim Anheizen erstmal der Qualm in das Zimmer drückt bis der Kamin Termik bekommt.
 
Bitte lass Besonderheiten mit Winden und besonderen Sonneneinstrahlungen mal außen vor.

Sind meine Annahmen im letzten Textblock dann richtig?
 
Thema: Kaminplanung - waagerecht - senkrecht - Zugintensität

Neueste Themen

Zurück
Oben