Senkrechte Stäbe einschweißen WIG Edelstahl (Reihenfolge)?

Diskutiere Senkrechte Stäbe einschweißen WIG Edelstahl (Reihenfolge)? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Baue für Nachbars Tochter, ein Terassen Geländer. Ober und Untergurt Rohr 33,7 x 2 mm Wandung. Senkrechte Stäbe, werden eingeschweißt...
B

bashy

Registriert
04.10.2008
Beiträge
900
Hallo

Baue für Nachbars Tochter, ein Terassen Geländer.

Ober und Untergurt Rohr 33,7 x 2 mm Wandung.

Senkrechte Stäbe, werden eingeschweißt 10er Rundeisen, im Abstand von 120 mm.

Feldbreite ~ 1500 mm.

-------

Gibt es hier eine Schweißreihenfolge (also wo man am besten anfängt)?

Habe das Rundeisen zurecht geschnitten, dann rein geheftet, der Abstand wurde zum Schluss immer kleiner (~ 3 mm) also es hat sich im ganzen zusammen gezogen, nun ist eine Seite höher als die andere.

Hat jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank im vorraus!

MFG Ronny
 
Ich (als Laie!) würde es so machen (ohne Garantie ob es richtig ist):

Links außen - rechts außen - Mitte - links außen der Zweite - rechts außen der Zweite - Mitte - links außen.... etc.

Immer so weit entfernt wie möglich vom letzten geschweißten Stab.

Zuerst alles anpunkten, evtl. korrigieren und wenn alles paßt in der gleichen Reihenfolge durchschweißen.
 
Morgen

Danke, also wie folgt:

1 - 4 - 8 - 10 - 6 - 3 - 7 - 11 - 9 - 5 - 2

Werde mal mein Glück versuchen.

-----------

Hätte noch eine Frage, zum formieren.

Ist das für den privaten "Gebrauch" nötig, oder reicht es zum Schluß, einfach "Sprühbeize" durch die Rohre zu jagen?

-----------

OT: Früher immer mit nen kleinen ESAB Caddy geschweißt (im moment nicht verfügbar), mußte mir ein Gerät ausleihen, mit "Streichzündung", das Caddy hatte HF.

Jedenfalls ist ja wohl "Streichzündung" das letzte, noch nie so oft die Nadel schleifen müssen ...

Gibt es da villeicht auch einen Tip in der Handhabung?

LG Ronny
 
Ich bin auch Anreisser und muß Dir sagen das ist reine Übungssache.

Klar, wenn man HF-verwöhnt ist ist es nicht so prickelnd aber das geht schon.

Alternativ kannst Du Dir auch ein Stückchen Kupferblech dazwischenklemmen und darauf zünden, da bleibt die Nadel nicht kleben.
 
moto4631 schrieb:
Ich bin auch Anreisser und muß Dir sagen das ist reine Übungssache.

Klar, wenn man HF-verwöhnt ist ist es nicht so prickelnd aber das geht schon.

Alternativ kannst Du Dir auch ein Stückchen Kupferblech dazwischenklemmen und darauf zünden, da bleibt die Nadel nicht kleben.

Hallo

Danke für den Tip, mit dem Kupferblech.

Jetzt fehlt nur noch ein Rat zum Formieren :))

--------

Hatte auch mal solch eine "Formier-Paste", solch ein graues Pulver, was mit reinem Alkohol angerührt wurde, dann hinten auf der Schweißnaht vorm schweißen.

Nützt mir aber nicht wirklich etwas, komme ja nicht in das Rohr rein.

MFG Ronny
 
Zum Thema Beizen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da müssen wir beide auf die Profis warten :wink:
 
Nabend

Na ist sicher auch eine Frage des Preises.

Müssen ~ 150 Stäbe verschweißt werden, dauert halt eine Ecke, weiß nicht wieviel Gas da hopps geht.

-----------

Die beiden enden vom Rohr werden, mit einem Endstück verklebt, im Grunde genommen, kommt da kein Wasser mehr rein, also dicht.

Bei einer Rohrleitung, wo Säure oder was weiß ich durch geht kein Thema, da muß vernünftig formiert werden.

-----------

Hätte jetzt einfach mal so gesagt, verschweißen, wenn es drinnen auch anläuft (kann auch mal ein bischen dunkler sein), egal.

Zum Schluss Sprühbeize durchgejagt, fertig.

MFG Ronny
 
moto4631 schrieb:
Ich bin auch Anreisser und muß Dir sagen das ist reine Übungssache.

Klar, wenn man HF-verwöhnt ist ist es nicht so prickelnd aber das geht schon.

Alternativ kannst Du Dir auch ein Stückchen Kupferblech dazwischenklemmen und darauf zünden, da bleibt die Nadel nicht kleben.

Morgen

Inzwischen, bin ich auch ein wenig "Warm" geworden, mit dieser Streichzündung :))

Womit ich mich jedoch garnicht anfreunden kann, ist dieses kleine "Ventil" auf den Brenner, um das Gas zu öffnen. (übel)

Bei dem ESAB Dingens, war ein Magnetventil, verbaut.

---------------------

Anderes Thema, womit poliert man die Schweißnähte, nach dem behandeln mit Säure am günstigsten?

War im Schweißerbedarf um die die Ecke, die wollten für Polierkörper, für die Bohrmaschine (A 100 von "PFERD") sage und schreibe 23 € / Stk haben ... (das ist happig)

Überlege schon, ob es villeicht mit einem "Fingerschleifer" am besten geht.

Auch nicht gerade Preiswert (elektrisch), die für Druckluft sind günstiger, oder sowas:

Kaindl Rohrschleifer Fingerschleifer Elektro Feile

EBAY Nummer: 200111527213

Die Nähte sind ansich OK, möchte Sie ja auch nicht "Glatt-schleifen", lediglich polieren und das möglichst Preiswert.

MFG Ronny
 
Hallo,
wie sollen den die Nähte nachher aussehen ? Kehlnähte, Flachnähte usw. ? Ich frage nur, weil es dem einem mit der Drahtbürste reicht und der andere z.B. schleift noch was dran rum und noch ein anderer wiederrum poliert diese auf hochglanz. :wink: Kannst ja mal ein Foto machen, wenn's die Zeit zulässt. Also wenn die Nähte gut aussehen würde ich da nix mehr dran machen. Wofür solltest du den 23 Euro hinlegen, um damit polieren/schleifen zu dürfen ?

Mfg MasterRick
 
Schau dir doch mal das Polierrad von Dronco an.
Ist für den Winkelschleifer und man kommt damit auch in die Ecken.

Gruß Janik
 
Nabend

Hier ist ein Bild:

http://vdr-wiki.de/wiki/images/c/c1/IM001179.jpg

Ehrlich, wenn es nach mir ginge, hätte ich es so gelassen. (Indistrie-Design :)

Aber durch die Beize / Säure sind die Schweißnähte und die stellen wo die Säure drauf war, doch etwas "fleckig" im gegensatz zum Rest 240er Körnung.

Nunja, gestern Abend war ein Vertreter da von einer Firma, hatte alle möglichen Schleif Varianten mit gebracht (von was in die Bohrmaschine einspannen, bis hin zu flex scheiben) es kahm alles nicht an den Orginal Schliff ran (hatten ein Muster Rohr).

Das einzige was wirklich identisch aussah, war Schleifvlies ... aber mache mal 150 Nähte mit der Hand ....

---------------

Kannte noch einen Metallbaumeister von früher, er meinte auch kann man alles vergessen, um an den Orginal Schliff zu kommen, führt kein Weg an einer "Band / Rohr-Schleifmaschine" vorbei.

Borgt Sie mir Anfang nächster Woche, dann kann ich mal schauen, ein Neukauf lohnt sich für das bischen nicht, da zu teuer.

MFG Ronny
 
Janik schrieb:
Schau dir doch mal das Polierrad von Dronco an.
Ist für den Winkelschleifer und man kommt damit auch in die Ecken.

Gruß Janik

Nabend

Du meinst "Grobreinigungsvlies" Dronco, das "Schwarze", gibt es auch von "Pferd", und haut dermaßen riefen, in den Stahl (zumindest VA2) bei VA4 könnte das passen.

MFG Ronny
 
Hallo

Nein ich meine nicht die Negerkekse sondern sowas:

Klick mich

Damit sollte es auch möglich sein, die Nähte ohne riefen zu polieren.
Ich habe mit den Produkten der Firma sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Janik
 
Janik schrieb:
Hallo

Nein ich meine nicht die Negerkekse sondern sowas:

Klick mich

Damit sollte es auch möglich sein, die Nähte ohne riefen zu polieren.
Ich habe mit den Produkten der Firma sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Janik

Nabend

Negerkekse :mrgreen:

Sowas hatte der Vertreter, natürlich nicht mit :))

Wie weit kommt man in etwa damit (bei ebay gesehen €9,80 + EUR 5,30 Versand), auch nicht gerade Preiswert :(

Gibt es die auch im Handel oder Baumarkt, um die Ecke?

MFG Ronny
 
Im Werkzeughandel sollten sie zu bekommen sein bzw. die können die auch Bestellen und noch etwas Preisnachlass geben.
Mit einem Polierrad wirst du schon sehr weit kommen, es findet ja im gegensatz zu einer Fächerschleifscheibe kaum Materialabtrag statt und die Abnutzung wird auch eher zu vernachlässigen sein.
Ich denke du kommst mit 2-3 Scheiben dein ganzes Geländer weit, also nicht sooo kostenintensiv.

Schau dich doch einfach mal um und nimm die Dinger in die Hand, wenn sie dir zusagen käufst du sie. Die Produkte der Firma Dronco sind allesammt sehr ausgereift und langlebig, mit dieser Marke machst du nichts falsch.

Gutes gelingen

Gruß Janik
 
Janik schrieb:
Im Werkzeughandel sollten sie zu bekommen sein bzw. die können die auch Bestellen und noch etwas Preisnachlass geben.
Mit einem Polierrad wirst du schon sehr weit kommen, es findet ja im gegensatz zu einer Fächerschleifscheibe kaum Materialabtrag statt und die Abnutzung wird auch eher zu vernachlässigen sein.
Ich denke du kommst mit 2-3 Scheiben dein ganzes Geländer weit, also nicht sooo kostenintensiv.

Schau dich doch einfach mal um und nimm die Dinger in die Hand, wenn sie dir zusagen käufst du sie. Die Produkte der Firma Dronco sind allesammt sehr ausgereift und langlebig, mit dieser Marke machst du nichts falsch.

Gutes gelingen

Gruß Janik

Alles klar, danke für den TIP.

Werde, die nächsten Tage Bericht erstatten :))

-------------

Möchte, nur etwas "polieren", Ok habe schon bessere Nähte gesehen, aber auch schon schlechtere :))

Manche sind ja so verrückt, die schleifen die Nähte glatt.

MFG Ronny
 
Hi bashy,

höchst interessant. Habe ähnliches als Zaunfelder vor. Nur nicht mit Ober und Untergurt, sondern als Rahmen. Bin nur am überlegen, ob verzinkter Stahl oder V2A
Was hast du denn für das Material gezahlt? Mich würd mal der Meterpreis interessieren.

Noch ne Frage zu den Schweissnähten.
bashy schrieb:
Möchte, nur etwas "polieren", Ok habe schon bessere Nähte gesehen, aber auch schon schlechtere :))

Manche sind ja so verrückt, die schleifen die Nähte glatt.
MFG Ronny
Mir erscheint der Materialauftrag etwas viel.
--> IST KEINE KRITIK!!! :) Wäre froh, wenn ichs so hinkriegen würde. Mit Edelstahl bin ich noch am Anfang.

Da wäre ein Werkzeug gut, mit dem man die Nähte zeitsparend nachfräsen kann. Gibts so was? Mit nem Schleifer, ist man sicherlich ein paar Wochen beschäftigt.

gruß HK007
 
hk007 schrieb:
Hi bashy,

höchst interessant. Habe ähnliches als Zaunfelder vor. Nur nicht mit Ober und Untergurt, sondern als Rahmen. Bin nur am überlegen, ob verzinkter Stahl oder V2A
Was hast du denn für das Material gezahlt? Mich würd mal der Meterpreis interessieren.

Noch ne Frage zu den Schweissnähten.
bashy schrieb:
Möchte, nur etwas "polieren", Ok habe schon bessere Nähte gesehen, aber auch schon schlechtere :))

Manche sind ja so verrückt, die schleifen die Nähte glatt.
MFG Ronny
Mir erscheint der Materialauftrag etwas viel.
--> IST KEINE KRITIK!!! :) Wäre froh, wenn ichs so hinkriegen würde. Mit Edelstahl bin ich noch am Anfang.

Da wäre ein Werkzeug gut, mit dem man die Nähte zeitsparend nachfräsen kann. Gibts so was? Mit nem Schleifer, ist man sicherlich ein paar Wochen beschäftigt.

gruß HK007

Hallo

Zum Material, habe es bei einem Handelshof gekauft, über einen bekannten der ist dort Kunde, gab somit ein paar % Rabatt.

Es waren auf meiner Liste:

52 x 10er Rundeisen (3m)
5 x Rohre 42,4 * 2 (6m)
8 x Rohre 33.7 * 2 (6m)

Glaube rund 1200 €.

Hatte vorher, ein Angebot von va24.de erhalten, die wollten 270 € mehr haben (ok da wäre wohl der Zuschnitt inc.) dennoch, für das Geld, schmeiße ich lieber Rohrsäge an.

War aber nur der erste Posten, kommt noch ein großes Treppengeländer später dazu.

Wenn ich jetzt mal so überschlage, das Rohr wahr nicht das Teuerste, die ganzen Kleinigkeiten Klebefittings, seitlicher Pfostenhalteraufnahme, Handlaufhalter, Schrauben usw.

Zum Materialauftrag.

Stimmt, sehe ich auch, ist auch das erst mal das ich sowas "filigranes" geschweißt habe.

Das letzte mal vor 8 Jahren WIG geschweißt, war Monteur im Anlagenbau (bis 500er Rohre), dazu noch mit einem vernünftigen Gerät (ESAB) die beiden die ich hier geborgt hatte, waren jenseits von gut und böse).

Es wahr auch garnicht geplannt, das Geländer und die fr. Balkone (letztere wurde dann doch gebohrt) zu schweißen, hatte sich so ergeben, da der Vater von Ihr, auf einmal WIG Geräte auf Arbeit hatte. (vereinbart war bohren)

Wie auch immer, Ober und Untergurt, wird seitlich am Pfosten mit sowas hier verschraubt:

http://www.elena-staps.homepage.t-online.de/V2A/E 206 Anwendung.jpg

Es hätte, also auch gereicht das Rohr zu bohren, und die Stäbe einfach zu stecken (kann ja nicht nach oben und unten weg), gibt auch ähnliche Systeme von der Stange. (ist einfach Preiswerter, wie das ganze Verbrauchs-Material, Zeitaufwand fürs Schweißen).

Nur durf man das Bohren, nicht von einer Firma machen (Ok die Bohren nicht, die Fäsen, schaut sauber aus, aber 5 € für ein 10er Loch ... happig) kann man sich ja hoch rechnen.

MFG Ronny[/img]
 
Thema: Senkrechte Stäbe einschweißen WIG Edelstahl (Reihenfolge)?

Neueste Themen

Zurück
Oben