Senkrecht bohren ausserhalb der Werkstatt

Diskutiere Senkrecht bohren ausserhalb der Werkstatt im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, manchmal ist es notwendig, ausserhalb der Werkstatt ein senkrechtes Loch mit der Handbohrmaschine zu bohren. Wenn man das freihand so...
U

unsereins

Registriert
22.05.2006
Beiträge
76
Ort
Mainz
Hallo,

manchmal ist es notwendig, ausserhalb der Werkstatt ein senkrechtes Loch mit der Handbohrmaschine zu bohren.

Wenn man das freihand so hinzirkelt, wird das zumindest bei mir nichts Genaues.

Ich weiss, dass es da so Vorrichtungen gibt, in die man die Bohrmaschine einspannen kann (vorzugsweise eine kabelgebundene Maschine, weil die einen zylindrischen Schaft nach dem Bohrfutter hat, Akku-Bohrmaschinen habe so etwas wohl nicht).

Kann mir da jemand mit der richtigen Such-Bezeichnung weiterhelfen, oder hat vielleicht sogar Erfahrungen mit so etwas?

Grüsse,
vom Helmut
 
Jou, danke. Sind ja schon haufenweise Ergebnisse dafür.

Jetzt muss ich nur noch ein entsprechend stabiles Gerät rausfinden.
 
Also, das günstigste taugliche scheint mir der kleine FAMAG mit nachgerüsteter Rückholfeder zu sein.

Tja, ohne Moos nix los ...
 
Als kleine Hilfestellungen gibt es da auch so Wasserwaagen-Libellen für Bohrmaschinen (zum anschrauben/klemmen oder kleben), doch ob man damit exakt senkrecht bohren kann ... aber evtl. genügt es ja schon für deine oder manche Zwecke?!
 
Bohrständer gibt's von einigen Marken (Festool, Mafell, DeWalt fallen mir auf die schnelle ein) ... Je nachdem welche Maschine du hast, würde ich versuchen von dem Hersteller auch den Bohrständer zu erhalten.
LG
BiDoubleU
 
unsereins schrieb:
(vorzugsweise eine kabelgebundene Maschine, weil die einen zylindrischen Schaft nach dem Bohrfutter hat, Akku-Bohrmaschinen habe so etwas wohl nicht).
Gute Akkuschrauber haben auch einen 43mm-Spindelhals.
 
Wie gut muss es denn sein?

Es kann schon reichen, einen Holzklotz auf dem Bohrständer mit dem passenden Durchmesser senkrecht zu durchbohren und diesen dann als Führung an die Wand zu halten.

Dafür muss der Bohrer aber entsprechend länger sein.
 
Danke für die Infos.

Meiner Meinung nach bin ich mit dem FAMAG 1405 gut bedient, kostet so ca. 160 €, was die optionalen Rückholfedern kosten, weiss ich noch nicht.

Grüsse,
vom Helmut
 
Hallo,

ich verwende ein ähnliches Model wie das hier von Wolfcraft und bin auch zufrieden.
http://goo.gl/sw9P9S

Mit diesen Teilen kann man auch etwas mehr machen, die Einstellung ist soweit auch ok.

Gruß

Mworker
 
Muss dass 100% werden ?
Kleinen Schlosserwinkel an den Bohrer halten...
 
Unter Umständen lassen sich die Bohrungen mit einer Oberfräse setzen; auf die Verwendung geeigneter Bohrer wäre zu achten.

Einen schönen Abend!

Christian
 
Thema: Senkrecht bohren ausserhalb der Werkstatt
Zurück
Oben