Selbstwerber

Diskutiere Selbstwerber im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich wollte mal wissen, was andere Selbstwerber an Werkzeug/Hilfsmitteln mit in den Wald nehmen.
M

Motorsägenfan

Registriert
16.01.2007
Beiträge
44
Ort
Lucka
Beruf
Ausbildung zum Forstwirt
Hallo,
ich wollte mal wissen, was andere Selbstwerber an Werkzeug/Hilfsmitteln mit in den Wald nehmen.
 
PSA
2 Motorsägen mit Zubehör (Ersatzketten, Feile etc.) und Betriebsstoffen
1 leichte Axt
Spalthammer
Holz-, Alu- und Eisenkeile
Vorschlaghammer
Wendehaken
Telefon

- bei Fällarbeiten zusätzlich:
Fällheber
Stahlseil-Hebezug-Gerät und Umlenkrolle

Und klar ist, daß man nicht allein arbeitet.

Gruß

Boesman
 
Erst einmal Danke für die Antwort. Also bei mir sieht das so aus:

PSA
Motorsäge mit Zubehör
Axt
Beil
Machete
Fällheber mit Wendehaken
2 Keile
Packhaken für große Teile und Handpakzange für kleine Teile
Maßband
Handy hab ich ja eig. immer bei mir
 
Alles wichtige ist schon genánnt worden.
Wir nehmen noch mit:

Büchse Markierspray
Verbandskasten (ist aber meist als PSA) eh dabei.

Gruss Karl
 
Meßkluppe :)
 
ganz wichtig:
Genug zu trinken und etwas zu essen
ebenfalls mit kommt:
Ein Stück Alu-Profil mit 33cm
ein zweites paar Handschuhe
und ne Kette und Seile zum Ziehen
 
Fuxxi,
Für was brauchst du das Alu-Profil?? :?:
 
ohne es zu wissen würde ich mal tippen, dass er damit die 33er Scheitmakierung auf dem Stamm anbringt um dann später direkt auf 33er Stammabschnitte abzulängen...
 
@h-e-r-o
Deine Vermutung teile ich - aber dieses Verfahren ist ja furchtbar akademisch. Fehlt nur noch, daß man Bleistiftstriche auf dem Holz macht ... ich messe immer mit der Schneidgarnitur ab. Bei 14 Zoll = 35 cm Schwertlänge ideal einfach, und man muß die Säge gar nicht aus der Hand legen.

Gruß

Boesman
 
Da kann ich eh nur jedem von uns raten, dass er mal bei sich einige Referenzpunkte misst.

Kniehoch
Hüfthoch
Abstand zwischen Daumen und kleinem Finger gespreitzt
Finger bis Ellenbogen
Scherenlänge Felco
Blatt Papier immer 21 breit und 30 hoch

Es gibt 100 Dinge bei denen man ein grobes Mass braucht und dann keinen Zollstock zur Hand hat.

Mit wenigen Standardwerten ist man da gut ausgestattet, bestes Beispiel 1 Schwertlänge = 35 cm.

Danke für den Tipp Schwertlänge da kann man nur lernen.
 
ich verwende immer einen 1m auslänger zum Meterhols machen. Das kommt dann nach dem tronknen im Wald in ein selbstgebasteltes Sägegestell und wird auf 33cm oder 25cm mit einer 290er Stihl mit 45cm Schwert gekürzt. Wenn man das Holz zu kurz sägt und trocknen lässt bekommt es so schnell "Füsschen" und läuft weg" :lol:
 
Thema: Selbstwerber

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben