Schweißtisch bauen

Diskutiere Schweißtisch bauen im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich will mir ja seit geraumer Zeit einen Schweißtisch bauen, so langsam wird das Ding wirklich nötig. habe mir gedacht ein kleines...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo,

ich will mir ja seit geraumer Zeit einen Schweißtisch bauen, so langsam wird das Ding wirklich nötig. habe mir gedacht ein kleines Tagebuch zu erstellen und hoffe auf eure Hilfe bei der Ein oder Anderen Angelegenheit.

Die Konstruktion wird simpel: 4 Beine, rollbar, Höhenverstellung über Gewinde (Schraube?) und Kontermutter. Die fertige Arbeitshöhe soll bei etwa 1m liegen. Meinen Schraubstock will ich auch darauf verfrachten.

Leider scheitere aber schon an den Rohmaterialien. Ein Neukauf der Bauteile im Stahlhandel ist nicht machbar.

Habt ihr vielleicht einen Tipp wo man zum Beispiel eine etwa 10mm starke Stahlplatte zu einem vernünftigen Kurs herbekommt? Ich möchte nicht mit weniger arbeiten um ggf. auch mal eine Kleinigkeit richten zu können. Habe an irgendwas zwischen 1000-1500mm Länge und etwa 500-700mm Breite gedacht.
Leider liegt das bislang einzige angebot für eine 1500x500x8 bei 150€.

Falls jemand einen Hinweis hat, wo es im Bereich Neuss/Grevenbroich einen Schrottplatz gibt, der sowas führt, wäre ich sehr dankbar.

Ich denke es ist sinnvoll zuerst die Platte zu kaufen und dann das entsprechende Gestell zu bauen.

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Ich denke es ist sinnvoll zuerst die Platte zu kaufen und dann das entsprechende Gestell zu bauen.
Moin Phil,

das dürfte die beste Vorgehensweise sein. Allerdings solltest Du dich jetzt evtl. mit Geduld wappnen. Ich habe lange in der Bucht gesucht, bin im September fündig geworden, und habe ein dreiviertel Jahr später meinen Tisch gebaut. Außer nach "Stahlplatte" würde ich dabei ruhig auch nach "Schweißtisch" suchen. Zum einen ist vielleicht mal etwas dabei, das man direkt (erst mal) verwenden kann, zum Anderen kann man bei passender Platte ein unpassendes Untergestell auch entsorgen.

Als geeignete Anlaufstelle für Altmetall wäre mir in der hiesigen Gegend nur Warne in Duisburg ein Begriff, ich war aber noch nie dort.
Immerhin hat der Betrieb sogar am Samstag geöffnet!
http://www.warne.de/warne-recycling.htm
 
Hallo Steffen,

sehr guter Tipp, 0,50€/kg sind ein guter Preis und erlauben auch eine schöne Stahlplatte in der Wunschgröße. Die dürfte ja bei etwa 70-100kg liegen. Muss wohl mal vorbei fahren.

Gruß,
Phil
 
Hallo,

wo hast Du denn die 50 Cent/Kilo her?
Wenn man auf dem Schrott nichts findet, geh ruhig auch mal in Stahlbaubetriebe. Manchmal haben die sowas auch liegen oder brennen es Dir gegen ein bisschen Geld für die Kaffeekasse aus.
Wenn Du für den Stahl nur den Einkaufspreis bezahlst, kommt Dich das um einiges günstiger, als wenn Du selber zum Stahlhandel gehst.
Großkunden bekommen da einen viel besseren Preis als Privatpersonen :wink:
Allerdings würde ich die Breite noch mal überdenken, wenn Du den Platz dafür hast.
Irgendwann kommen Projekte, da ist der Schweißtisch dann sowieso zu klein aber eine Breite von nur 500mm wird von Anfang an zu klein sein :lol:
Unterbauen geht zwar immer, hindert dann aber beim Arbeiten.
Wenn Du also den Platz hast, bau lieber etwas breiter und investier einmal richtig in eine ordentliche Platte, anstatt eine krumme vom Schrott zu nehmen. :wink:

Wenn Du auf dem Schweißtisch überwiegend Rahmen und ähnliche Profilkonstruktionen bauen willst, käme vielleicht noch eine andere Bauart in Frage.
Bei einer durchgängigen Platte gibts immer das Problem, dass man in der Mitte nicht ordentlich spannen kann.
Dann muss man sich entweder Löcher oder Gewinde in die Platte schneiden, um auch Spannelemente in der Mitte der Platte verwenden zu können.
In vielen Stahlbaubetrieben werden daher einfach Stahlträger mit einem gewissen Abstand zueinander parallel auf zwei feste Böcke/Auflager aufgesetzt.
Die Flansche von den Trägern bilden dann die Tischauflage und durch die Abstände zwischen den Trägern kann man Schraubzwingen durchführen und dann an jeder x beliebigen Stelle vernünftig spannen.
Ist natürlich nichts für kleine Teile oder Teile, die ständig in den Lücken hängenbleiben.
Dagegen könnte man sich eine kleinere Stahlplatte besorgen, die man bei Bedarf auflegen kann :wink:

Mit ein bisschen größerem Fertigungsaufwand könnte man in den unteren Flansch der Träger auch Langlöcher fräsen, sodass man die Träger auch verschieben könnte.
Auflage links und rechts, Träger auf den Auflagern verschraubt.
Bei Bedarf schiebt man die Träger einfach zusammen, zieht die Schrauben an und erhält so eine durchgängige Platte. Wenn man in der Mitte spannen muss, zieht man die Träger wieder auseinander, damit man durch die Spalten spannen kann.
Eine solche Konstruktion erfordert zum einen aber etwas Präzission bei der Herstellung (Untergestell muss gerade sein) und außerdem müsste man einen Träger finden, bei dem die Flansche möglichst gerade und parallel verlaufen :schlaubi:
 
Janik schrieb:
...aber eine Breite von nur 500mm wird von Anfang an zu klein sein.
Darüber kann man streiten, und es wird von den persönlichen Bedürfnissen abhängen. Aber bei 1m Höhe wäre mir das auf jeden Fall zu kippelig. Ich möchte nicht, daß das Teil in Düsseldorf umkippt und ich in Krefeld durch den Rumms vor Schreck aus dem Bett falle. :rotfl:
 
Vielen Dank für eure Ratschläge.
In der Tat, 500mm sind schmal. Das Problem ist leider, dass der Platz beschränkt ist. Ich werde wohl selten Rohr-Konstruktionen bauen müssen, die dieses Maß aussschöpfen. Finde ich allerdings etwas Passendes, wären 700mm in der Breite besser.

Mir geht es in erster Linie darum einen feuerfesten Schweißplatz zu haben, der auch als Werkbank fungiert.
Die Idee mit dem Gerüst als Schweißtisch gefällt mir allerdings auch sehr gut, nur habe ich keine Möglichkeit diese Konstruktion halbwegs plan herzustellen, wenn keine entsprechende, ebene Platte vorhanden ist.
Auch sind die Rippen sicherlich nicht optimal, wenn ich diesen Tisch als Werkbank/Produktionstisch (klingt spannend, sind aber bestenfalls mal ein paar Bleche, die ich zurechtschneide und verschweiße) verwende.

Ich habe jetzt ja 4 verschiedene Anlaufstellen, da wird sich wohl etwas finden lassen. Vielen Dank an Rob für den Link, sieht sehr ordentlich aus. Weißt du etwas über die Preisgestaltung?
Beim Schrottplatz Warne habe ich angerufen und dort den Preis von 50 Cent / kg genannt bekommen.

Gruß,
Phil
 
im Schnitt kann man so ganz grob davon ausgehen dass es in etwa das zwei bis dreifache vom Schrottpreis ist.
Außerdem hängt das auch vom Material ab ob du Alu, VA, oder Stahl haben willst.
Ich glaube aber auch dass die Tagespreise haben die richten sich nach internationalen Preisen.
Wenn ich mich recht erinnere haben wir das letzte mal so um die 45 Cent pro kg für I-Profilträger-Material bezahlt.
Aber immer noch billiger als es irgendwo anders zu kaufen.
Was da auf dem Hof unserer regionalen Filialen rumliegt ist der helle Wahnsinn, wer dort nicht fündig wird dem ist nicht zu helfen.
Ich bin sehr froh dass es diese Second-Hand-Lösung gibt.
Für nen Schweißtisch wird sich da 100 Prozent was finden lassen.

Die einzige Aufgabe die sich einem dort oft stellt ist der Abtransport der Trümmer,
weil die Teile oft nicht in einen normalen PKW / Transporter passen.
 
Ich hoffe diese Platte irgendwie gut gepolstert in einen Golf IV zu bekommen. Der Transport stellt also auch eine Einschränkung dar.

Gruß,
Phil
 
Schade, TSR scheint nicht an Privatkunden zu verkaufen?!
Kann jetzt nochmal bei der Firma Ossenbühl in Düsseldorf nachsehen. Auch dort liegt man preislich bei etwa 0,50€/kg.

Gruß,
Phil
 
Komplette Planänderung, aber immerhin geht es weiter. Sollte für meine Zwecke auch vorerst reichen und liegt bislang bei rund 20€ Gesamtkosten... :mrgreen:

Verwendet habe ich alte Stahlrohre von einer Tischtennisplatte. Die sind immerhin stabil und kostenlos. Transportrollen habe ich beim Aldi für 7€ ergattert, eine passende M16 Gewindestange + Muttern gab's im Baumarkt. Die Höhenverstellung erlaubt 90mm Spielraum. Das Schweißen hat hier richtig gut geklappt, obwohl ich in der Regel mit Rohren große Probleme habe; Punkt, Punkt, kein Komma, kein Strich; das ist die Devise.
Das Bohren mit einer 650w Handbohrmaschine war ein Kraftakt - viel WD40 zur Kühlung und die guten rollgewalzten Keil Bohrer haben allerdings das gewünschte Ergebnis gebracht.
Sehr schwierig finde ich das Anpassen von den Rohren aneinander; ein 45° Winkel ist kein Problem, aber wenn dann die Rundungen dazu sollen, wird's schwer. Gibt es dazu vielleicht eine Anleitung oder wichtige Tipps?





Die Magnetschweißwinkel sind leider etwas schwach, haben mir abder dennoch viel geholfen. Minimal gerichtet werden musste der Rahmen dennoch. Der Rahmen hat die Maße LxBxH 1200x500x800mm (Höhenverstellung am unteren Minimum).













Morgen geht's weiter. Ich werde noch ein paar Verstärkungsstreben reinbraten und für eine vollflächige Auflage der Verlegeplatte sorgen. Die soll noch mit einem dünnen Blech überzogen werden (2mm). Mal schauen, was die Schlosserei dafür haben will.

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Sehr schwierig finde ich das Anpassen von den Rohren aneinander; ein 45° Winkel ist kein Problem, aber wenn dann die Rundungen dazu sollen, wird's schwer. Gibt es dazu vielleicht eine Anleitung oder wichtige Tipps?
Die Anpaßarbeiten werden wesentlich erleichtert, wenn man das Rundrohr kurz vor dem Zuschnitt durch Quadratrohr ersetzt. :schlaubi: :ducken:

Aber im Ernst, es gibt eigentlich nur drei Lösungsansätze:
- Eckiges Rohr
- Spezielle Gerätschaften zum Ausklinken der Rohre
- Langwierige Fummelei

Bei den Rollen auf die Traglast achten, die ist nach meiner Erinnerung sehr "dezent". Also nicht auf dem Tisch hämmern.

Daß die dünne Stahlplatte auf OSB Unterbau eigentlich nur ein besserer Funkenschutz ist, wird Dir vermutlich klar sein. Als Interimlösung und Alternative zu ganz ohne Stahl wirst Du wohl eine Zeit damit leben können.
 
75kg pro Rolle sollte vorerst reichen. Meine Anwendungen sind ja kein schwerer Stahlbau.

Das dünne Blech soll in der Tat nur als Funkenschutz und Kontaktfläche dienen.

4-Kant-Rohr wäre sicherlich einfacher zu handhaben, allerdings war ich hier zu geizig. :|
Die Strahlkabine werde ich mit einem entsprechenden 4-Kant-Rohr Rahmen bauen.

Ggf. soll noch eine Steckdose an den Schweißtisch (2- oder 3-fach).

Gruß,
Phil
 
Das Grundgerüst ist soweit fertig, jetzt müssen nur noch die Halter für die Platte angeschweißt und das Gestell ordentlich entlackt/entrostet und anschließend lackiert werden.

Stabil ist das Ding. Kann darauf rumhüpfen wie ich will, da tut sich nix. :mrgreen:















Die cursive-e Technik habe ich später mal ausprobiert, teilweise hat das sehr gut geklappt, allerdings sind die Rundungen schwierig mit dem Brenner zu verfolgen - einiges dabei gerlernt habe ich aber sicherlich.

Leider musste ich die Mittelstreben etwas abschleifen (Fächerscheibe), da das Brett sonst gewackelt hätte. Dafür ist jetzt alles Plan.

Gruß,
Phil

p.s.: Nie wieder kaufe ich mir was von Klingspor - die Schruppscheiben sind Mist (extrem schlecht gewuchtet) und die Trennscheiben verlaufen und haben eine schlechte Standzeit. Zudem fransen sie aus. :?
 
Hi,

da gibst Du dir viel Mühe :respekt: und
die Schweißnähte sind auch nicht von schlechten Eltern.

Grüßle
 
RST Driver schrieb:
p.s.: Nie wieder kaufe ich mir was von Klingspor...
Das würde ich so nicht sagen. Mit den genannten Scheiben habe ich zwar keine Erfahrungen. Schleifbänder von Klingspor tun es jedoch sehr gut. Auch diese Schleifmops mit einer Kombination von Schleifleinen und Schleifvlies sind nach meinen Erfahrungen ausgezeichnet und z.B. deutlich haltbarer als das Konkurrenzprodukt von Pferd.

Das Gestell ist Dir schön gelungen, ganz besonders wenn man bedenkt, daß der Job mit Rundrohr ja weit nerviger als mit Rechteckrohr ist. :top:
 
RST Driver schrieb:
p.s.: Nie wieder kaufe ich mir was von Klingspor - die Schruppscheiben sind Mist (extrem schlecht gewuchtet) und die Trennscheiben verlaufen und haben eine schlechte Standzeit. Zudem fransen sie aus. :?
Muss Dir recht geben, die Schruppscheiben von Klingspor vibrieren auf der Maschine wie die Pest und halten nicht wirklich lange.
Mit Trennscheiben von Klingspor habe ich keine Erfahrung :wink:

Schönes Gestell hast Du da gebaut, sieht sehr gut aus :top:
 
Danke für eure Kommentare! Da freut man sich doppelt und dreifach. :D

Die Scheißnähte würde ich nicht überbewerten, an manchen Stellen ist es leider - wegen großer Abstände, die zugeschweißt werden mussten - ein ziemliches Gebrutzel geworden. Gleichbleibende Abstände bzw. saubere Metallbearbeitung sind das Allerwichtigste (und frei-Hand bei Rohrmaterialien ziemlich zeitaufwändig und schwer).

Dennoch bin ich für das erste Projekt sehr zufrieden. Meine Schweißerkarriere ist mit gerade mal 70 Bar verschweißtem Gas der 20L Flasche ja auch noch ganz am Anfang.

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Dennoch bin ich für das erste Projekt sehr zufrieden. Meine Schweißerkarriere ist mit gerade mal 70 Bar verschweißtem Gas der 20L Flasche ja auch noch ganz am Anfang.
Dafür sieht das mit den Nähten schon sehr gut aus, weiter so :top:
 
Wo wir schon mal dabei sind, könnt ihr mir einen Hersteller explizit für 1mm Trennscheiben empfehlen? Gerne auch ein genaues Modell, was lange hält und vor Allem stabil ist. Klar, den dünnen Scheiben sind Grenzen gesetzt, aber selbst die Baumarkt-Modelle sind besser als die Klingspor (Kronenflex T60AZ Spezial)...
Habe probiert einen geraden Schnitt in 12mm Material zu schneiden - völlig schief, absolut unmöglich.

Tyrolit? Pferd?
Habe ein paar Pferd-Feilen, die sind der Knaller (und bestimmt 20 Jahre alt). Wie sind deren Trenn-/Schruppscheiben?

Die 115mm Schruppscheibe aus dem Obi war übrigens klasse - super Standzeit und sehr ruhiger Lauf.

Auffällig auch bei Klingspor: der Metall-Verstärkungsring ist nur auf einer Seite vorhanden, bei den ganzen Baumarktscheiben auf Beiden...

Gruß,
Phil
 
Thema: Schweißtisch bauen

Ähnliche Themen

AndreB
Antworten
59
Aufrufe
20.209
tomtim
T
C
Antworten
10
Aufrufe
10.367
barney456
B
J
Antworten
55
Aufrufe
33.069
NijA
N
K
Antworten
8
Aufrufe
5.360
Mathias K.
M
Zurück
Oben