Schweißtisch bauen

Diskutiere Schweißtisch bauen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir zu Weinachten ein MIG/MAG Schweißgerät zugelegt. Da meine Werkbank aus Holz ist war mein erstes Projekt ein Metallisch zum...
C

Christoph_05

Registriert
12.11.2009
Beiträge
73
Hallo,

ich habe mir zu Weinachten ein MIG/MAG Schweißgerät zugelegt. Da meine Werkbank aus Holz ist war mein erstes Projekt ein Metallisch zum Schweißen. Die Unterkonstruktion aus 40x40x2 Formrohren ist nun fertig. Nun stellt sich die frage nach der Materialstärke der Platte (Stahl St37). Die Tischfläche beträgt 1200x600mm. Auf dieser Platte soll ein kleiner Schraubstock befestigt werden, weiters soll es möglich sein Bauteile durch ein paar Schweißpunkte zu fixieren.

Ein weiterer Punkt ist der Korrosionsschutz. Ob ich nach dem Festschweißen der Platte die Unterseite mit Zinkspray behandle oder wie die Oberseite Flugrost ansetzen lasse. Den Rahmen will ich nach dem beenden der Schweißarbeiten auf jeden fall mit Zinkspray behandeln.

Ich währe euch sehr dankbar wenn ihr eure Tipps und Erfahrungen mir mitteilen könntet.
 
Also die Platte sollte min 5mm haben denke ich. Die Unterseite würde ich lackieren bei der Oberseite kannst du ja bei Flugrost kurz abschleifen.
 
Ich habe für die "Lackierung" mit Aluminiumfarbe gute Erfahrungen gemacht. Ordentlicher Rostschutz und hohe Temperaturbeständigkeit, dazu recht billig.

Abgesehen von Preis und Gewicht (Handling) kann die Platte für einen Schweißtisch nicht zu dick sein.
Wenn auf den Tisch ein Schraubstock soll, und an diesem auch mal ordentlich gearbeitet wird, sind 5 mm schon eher als dünn anzusehen. Ab 8 - 10 mm würde ich bei der Vorgabe anfangen darüber nachzudenken.

Mein Tisch ist übrigens auch 1200 x 600. :)

Christoph_05 schrieb:
Die Unterkonstruktion aus 40x40x2 Formrohren ist nun fertig.
Und wo sind die Bilder?
 
Du kannst aber auch etwas dünnrers Material nehmen dafür aber unter der Platte weitere Verstrebungen einschweißen.
 
chevyman schrieb:
Ich habe für die "Lackierung" mit Aluminiumfarbe gute Erfahrungen gemacht. Ordentlicher Rostschutz und hohe Temperaturbeständigkeit, dazu recht billig.
Ich würde es einfach mit Roststop streichen, ist für schwarzen Stahl ideal.
Ansonsten ist auch Auspuffspray eine Alternative, sehr hitzebeständig und mit einer Dose spritzt man locker diese Fläche. Das von Duplicolor ist gut und man bekommt das auch eigentlich im Baumarkt.
Ich nutze das immer um Aluteilen eine EV1E6 Beschichtung zu verpassen, anschliessend bischen Klarlack drüber, ist viel billiger und schneller zu verarbeiten wie das herkömmliche Eloxalspray.
 
Weldcustoms schrieb:
Du kannst aber auch etwas dünnrers Material nehmen dafür aber unter der Platte weitere Verstrebungen einschweißen.
Je dicker die Platte, umso besser ist es. 8-10mm tun es eigentlich auch, wie auch cheveman schrieb. Nur selbst wenn man ne dünnere Platte verwendet und den Unterbau verstärkt, kann man schon darauf schweissen. Aber als Schablone für Massgenauigkeit taugt das auch nur bedingt, wie auch ne 8-10 Platte. Sowas kann man nur von einem Lochplan erwarten.
 
Ich würde 10 mm nehmen. Als ich meinen Schweißtisch geabut habe, habe eine 5 er Platte genommen und die sieht jetzt wirklich total buckelig aus. Aber wirklich enorm nicht nur ein bisschen.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

So wie es aussieht läuft es auf eine 10mm Platte hinaus, trotz dessen werde ich noch zwei Streben einfügen, dies aber nur da noch Kantrohr übrig ist. Für die Lackierung werde ich Auspuffspray heranziehen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir meinen Schweißtisch aus einem Gitterrost gefertigt, so muss ich das ganze nicht zum Fixieren festschweißen sondern kann mit einer einfachen Schraubzwinge spannen (durch die vielen Öffnungen ohne Probleme möglich). Und der größte Vorteil, das ding ist noch tragbar.

Die Roste haben mich beim Schrotty glaub um die 15 Euro gekostet und verrichten seit nun zwei Jahren ihren Dienst.

Gruß

Josef
 
Gitterrost ist praktisch beim Elektrodenschweißen da hier die Schlacke gleich runterfällt.

Beim WIG-Schweißen stell ich mir das etwas umständlicher vor.
Gerade Kleinteile sind da meiner Meinung nach schnell "verloren".
Wenn dann würde ich eine Mischung aus beidem machen (hab ich auch schon mal wo gesehen) meinetwegen 2/3 Vollfläche und 1/3 Gitter.

Wobei mir bei meiner Vollfläche noch nie in Spannproblem in den Sinn gekommen ist.
Alles was nicht von selbst so bleibt wie es soll wird entweder mit Magneten oder mittels einem kleinen Schraubstock fixiert.
 
Ich würde auf jeden Fall 10mm oder noch dicker vorschlagen, wenn du mal was richten willst oder was aufspannst verzieht sich die 5mm Platte unter garantie!!!
Die Platte würde ich auch einfach blank lassen und evtl. ab und zu mal mit WD40 einsprühen, das reicht völlig aus......
 
Thema: Schweißtisch bauen

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2.100
Regen
R
R
Antworten
19
Aufrufe
5.975
rincewind
R
R
Antworten
21
Aufrufe
12.460
D_Mon
D_Mon
S
Antworten
9
Aufrufe
2.846
schoki
S
Zurück
Oben