Schutzgasgerät Endauswahl

Diskutiere Schutzgasgerät Endauswahl im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forumsgemeinde! Ich habe nun einige Zeit mitgelesen und möchte euch um die Meinung zu folgenden Geräten bitten. Ich suche ein...
K

kaizerfranz

Registriert
19.03.2008
Beiträge
64
Hallo Forumsgemeinde!

Ich habe nun einige Zeit mitgelesen und möchte euch um die Meinung zu folgenden Geräten bitten. Ich suche ein MAG-Schweißgerät, da ich nun auch dünne Bleche (KFZ etc.) schweißen möchte. Es sollte aber auch stark genug sein um Landmaschinen zu reparieren.

Folgende Geräte sind bei mir nun in der Endauswahl - mit dem teuersten beginnend:
- Fronius Variostar 2500 (preislich an der Schmerzgrenze)
- Merkle 2800 K (aktueller Favorit - höchste Leistung, praktisches Gehäuse, 14 Schaltstufen, Händler/Werkstätte in der Nähe)
- Lorch M 2080 (sind die so gut wie es die Website sagt??)
- Migatronic Automig 273 (Das Migatronic kommt nur in der billigen Version ohne 2/4-Takt, Punkt- und Intervallfkt. in Frage, denn ansonsten würde ich zu Merkle oder Lorch greifen.)

- Würdet ihr ein Gerät ohne 2/4-Takt, Punkt- und Intervallfkt. kaufen?
- Liege ich mit den Geräten mal grundsätzlich gut (für meine Bedürfnisse)?
- Fronius bewirbt das gaslose Drahteinfädeln. Sollte das nicht standard sein?
- Lorch bewirbt den automatisch angepaßten Drahtvorschub? Braucht man das? Funktioniert das gut?
- Alle schwärmen von den 4-Rollen-Antrieben. Reichen 2-Rollen etwa nicht?
- Gibt es essentielle Unterschiede, die ich bedenken sollte?
- Welches würdet ihr aus welchen Gründen nehmen?

lg, noch Elektroden verschweißend,
Franz
 
Hi

Kann eigentlich nur was zum 2 Rollenantrieb sagen.
Ich habe ein Gerät von Röwac mit einem 4 Meter langem Schlauchpaket. Das Gerät verfügt zwar auch nur über einen 2 Rollenantrieb, der Drahttransport funktioniert aber auch wenn das Schlauchpaket geknickt ist einwandfrei.
Wenn das Vorschubaggregat einen soliden Eindruck macht, kannst du das ohne Bedenken nehmen.

Gruß Janik
 
Hallo,
also,
- 2/4 Takt is bei Kfz Arbeiten eher nebensächlich, da meisten 2 Takt verwendet wird, punktautomatik naja kommt drauf an, ich bin schneller wenn ich ne Lochpunktnaht so schweiße als wenn ich erst 5 ma probe-schweißen muss um die Zeit richtig einzustellen... Intervallfunktion kenne ich jetzt nicht
- Ich würde sagen das die Geräte recht gut dafür geeignet sind
-Drahteinfädeln ohne Gas, naja wie wärs wenn man einfach die Gasflasche zudreht? Ich weiß nich ob das Gerät das merkt, weil wenn nich, is die Funktion m.M. nach sinnlos...
-Angepasster Drahtvorschub is an sich gut... denke aber das diese Funktion nich nur das Lorch hat...
-Ich habe auch bloß einen 2 Rollenantrieb und 4m Schlauchpaket und keine Probleme... natürlich schaden 4 Rollen nicht!

MfG. Celle
 
Danke!

Ich werde, wenn die Euros nicht vom Himmel fallen, beim 2-Rollen-Gerät bleiben. Alu werde ich sowieso nie bzw. 1x in 10 Jahren schweißen müssen.
Ich dachte, dass ich mit der Punktautomatik relativ einfach schweißen kann ohne viel Wärme einzubringen ... bekommt man das manuell auch so gut oder gar besser hin?

- Habt ihr noch grundlegende Infos zu den Geräten - Vor- und Nachteile der einzelnen Marken/Typen?
- Auf welches Gerät würde eure Wahl fallen und warum?

lg,
Franz

ps: zum gaslosen Einfädeln: Klingt einleuchtend!
 
kaizerfranz schrieb:
Danke!

Ich werde, wenn die Euros nicht vom Himmel fallen, beim 2-Rollen-Gerät bleiben. Alu werde ich sowieso nie bzw. 1x in 10 Jahren schweißen müssen.
Ich dachte, dass ich mit der Punktautomatik relativ einfach schweißen kann ohne viel Wärme einzubringen ... bekommt man das manuell auch so gut oder gar besser hin?

- Habt ihr noch grundlegende Infos zu den Geräten - Vor- und Nachteile der einzelnen Marken/Typen?
- Auf welches Gerät würde eure Wahl fallen und warum?

lg,
Franz

ps: zum gaslosen Einfädeln: Klingt einleuchtend!

Naja soweit ich das kenne wird bei der Punktschweißautomatik lediglich die Zeit eingestellt... d.h. man drückt auf den Brenner und das Gerät schweißt dann NUR so lange wie vorher eingestellt...
von daher find ich das nich so toll (Abstände, Material, Sauberkeit spielen da eine rolle)... Beim Lochpunktschweißen is die Wärmeeinbringung ehh nich "so" hoch... von daher...

MfG. Celle
 
Hi,

ad Punktautomatik und 2/4 Takt: ok - verstanden! Also nicht so unbedingt wichtig das Ganze. (Es gibt aber eh nur beim Migatronic eine Variante ohne Punkt/2/4-Takt.)

Ich war heute beim nächstegelegenen Werkzeughändler. Der führt witzigerweise Lorch, Merkle und Fronius ...
Er meinte, dass alle drei den Preis wert sind. Er hat mir aber dann doch klar zum Fronius geraten, weil das eben seiner Meinung nach das beste der drei sei. ZB. hat er das nicht-Euro Schlauchpaket von Fronius gelobt (obwohl nicht "Standard"), dass sei deutlich besser. Ebenso Antrieb (Lagerung), ebenso Ersatzteilversorgung. Lorch habe obendrein keine ordentlich Vertretung in Ö und Merkle fertigt seiner Aussage nach inzwischen in Ungarn.

Kann mir jemand einen kurzen persönlichen Erfahrungsbericht/Meinung zum Fronius Variostar 250 geben?

lg,
Franz
 
Persönlich nicht, aber schon aus Patriotismus würde ich sofern die Geräte alle in etwa das Gleiche kosten ein Fronius kaufen.

Der Service ist spitze, die Geräte sowieso weltklasse und außerdem kommen die Geräte noch zu 100% aus (Ober-)österreich!
 
kaizerfranz schrieb:
ZB. hat er das nicht-Euro Schlauchpaket von Fronius gelobt (obwohl nicht "Standard"), dass sei deutlich besser.

aber auch bestimmt nich billiger als nen Binzel Brenner...

Naja kann man sehen wie man will... zur Ersatzteilversorgung in Ö kann ich nichts sagen...

Und das Merkle in Ungarn herstellt??? Mmh... also manche Händler erzählen bekanntlich viel... aber egal...

MfG. Celle

P.S. @moto ich glaube das Fronius kostet nen guten Schein mehr... allein für wie viel Geld gebrauchte bei Ebay weggehen... :shock:
 
Nuja wenn ich wie so viele aufs Geld schauen muß verblasst der Patriot in mir auch recht schnell.

Aber es steht ja in seiner Auswahlliste, also darf ich wenigstens mal darauf hinweisen :lol:

Und zum Thema Ersatzteile, hier in OÖ wo Fronius daheim ist, kennt jeder einen der einen kennt der bei Fronius schafft :wink:
 
moto4631 schrieb:
Und zum Thema Ersatzteile, hier in OÖ wo Fronius daheim ist, kennt jeder einen der einen kennt der bei Fronius schafft :wink:

kann derjenige nich auch gleich ma ein komplettes Fronius besorgen? Mit Mitarbeiter-Rabatt versteht sich :wink:

MfG. Celle
 
Mir wurde vor einigen Monaten ein Trans-Tig um 300,- unter Listenpreis angeboten.

War mir aber immer noch zu viel Geld, auch wenn das Gerät jeden Cent wert ist :(
 
Hallo,

jaja, das was so mancher Händler erzählt glaub ich auch nicht sofort. Drum frag ich ja hier im Forum nach :wink:

Bei den von mir erwähnten Geräten kostet das Merkle rund 150eur mehr als das Lorch, und das Fronius nochmals 350eur mehr als das Merkle (Listenpreise inkl. Märchensteuer).

lg,
Franz
 
... und noch eine Frage habe ich:

DAS neue Schlagwort beim Schutzgasschweißen ist ja nun scheinbar das "MIG-Löten".
Dazu braucht man offensichtlich ein anderes Schutzgas, einen speziellen Draht und wenig Strom (geringere Schmeltemp.?!), oder?

Kann ich das mit jedem beliebigem Schutzgasgerät machen oder braucht es dafür ein Besonderes das eben auch MIG-Löten laut Hersteller beherrscht?
Schließlich will ich mir jetz ein Gerät für die (auch Automobile) Zukunft kaufen ...

lg,
Franz
 
Bei 95% aller Neuwagen ist nur noch MIG-Löten vorgeschrieben.

Beim MIG-Löten brauchst du als Schutzgas Argon 4.6 also nichts besonderes. Als Draht wird ein CuSi3 Draht verwendet. Zu den Geräten:
Mit normalen Mig/Mags wird das nichts. Entweder Puls-Anlage (unbezahlbar) oder ein Mig Mag das auch Mig-Löten beherscht. Hier sind geringere Stromstäken und eine abgestimmte Drossel angesagt.

Ich möchte hier direkt eine Anmerkung zum Lorch M 3030 machen. So wie ich es gehört habe wird diese "voll digitale Anlage" auch gerne als Puls-Anlage angeboten. Die Anlage ist aber ein ganz normales Trafogerät welches lediglich sehr viele Schweißstufen und eine 4 fach Drossel vereint welche durch eine Kaskade geschaltet wird.

Also eigentlich eine stufengeschaltete Anlage die nur elektronisch geschaltet wird. (So hat man es mir gesagt)

MfG
Carsten
 
Ok, Danke.
In meiner Preisklasse habe ich bisher nur das Schweisskraft PRO-MAG 200-2 AM zum MIG-Löten gefunden ...
MIG-Löten werde ich wahrscheinlich nie brauchen, aber die Anschaffung erscheint mir dann doch ein wenig zukunftssicherer ...hm?!

Wer kann noch einen Bericht oder eine Meinung zu den von mir erwähnten Geräten machen (Fronius Variostar 2500, Merkle 2800K, Lorch M2080).

Das Lorch hat nur 7 Schaltstufen (Fronius 10, Merkle 14). Reicht das in der Praxis? Ich kenne ja nur meinen stfufenlosen Schweisstrafo. Das ganze Netz schwärmt von Lorch. Fronius gilt in meinem Umfeld als die beste Wahl, und das Merkle sieht sehr robust aus ...

lg,
Franz
 
Hallo,

ich habe das Lorch-Gerät und bin damit absolut zufrieden....

Bei meinem Gerät ist ein Knopf unter dem Deckel für die Schweißdrahtrolle - damit fädelt man den Draht in den Brenner. Das geht natürlich ohne Gas ....

Mit den Schweißstufen hatte ich bisher nie ein Problem und auch sonst sind meine Anwendungen in etwa gleich mit Deinen.

Von der Verarbeitung bin ich total überzeugt - mal abgesehen von der eigentlichen Schweißnaht hat die Kiste z.B. vernünftige Gummiräder auf denen das Gerät auch mit etwas Beladung gut duch die unebene Scheune zu karren ist.

Die Regelung ist klasse und funktioniert bei mir ohne Probleme. Lediglich Schweißstufe wählen - Vorschub wird dann vom Gerät geregelt. Natürlich ist es möglich diesen autom. Vorschub per Drehregler zu beeinflussen - eben mehr oder weniger Draht.

Das Gerät hat 2- und auch 4-Takt ... Punktschweißen mit regelbarer Einschaltdauer ist auch vorhanden und arbeitet sehr ordentlich .

Bei mir war es dann der Preis der die Wahl auf das Lorch fallen ließ...

Schöne Grüße
Dieter
 
Danke für den Bericht.
Da tut sich bei mir dann auch gleich die nächste Frage auf: Wie wichtig ist der automatisch an die Schweißstufe angepaßte Drahtvorschub von Lorch? Das hört sich natürlich schon sehr praktisch an.

Muß man, wenn man den Drahtvorschub komplett manuell regeln muß jedesmal einige Male rumprobieren bis das paßt? Ist das sehr heikel oder hat man das nach ein wenig Erfahrung im Griff?

lg, danke,
Franz

P.S.: Wird mit der Drahtgeschwindigkeit auch indirekt die Stromstärke beeinflußt und ist damit die Anzahl der Schaltstufen nicht ganz so wichtig wie ich dachte - 7 Stufen bei Lorch ist ja scheinbar auch ausreichend?!?
 
@kaizerfranz: Ich empfehle mal die Videos (hochgestellter Beitrag) zum mig/mag.
Da wird das mit dem Arbeitspunkt (den Du da verstellst) genau erklärt.
Viel Spaß damit!
 
kaizerfranz schrieb:
Danke für den Bericht.
Da tut sich bei mir dann auch gleich die nächste Frage auf: Wie wichtig ist der automatisch an die Schweißstufe angepaßte Drahtvorschub von Lorch? Das hört sich natürlich schon sehr praktisch an.

Muß man, wenn man den Drahtvorschub komplett manuell regeln muß jedesmal einige Male rumprobieren bis das paßt? Ist das sehr heikel oder hat man das nach ein wenig Erfahrung im Griff?

Is die Frage wie gut man sich mit der Materie auskennt, sprich wie gut man weiß was man machen muss wenns nicht vernünftig schweißt...

Ansich isses ne feine Sache, aber ich bin es gewöhnt den Draht einzustellen und deswegen mag ich das nich so...

MfG. Celle
 
Hallo!

Yes, die Videos! Heute denk' ich dran!!

Ich war heute bei der lokalen Fronius-Vertretung - sehr sehr ordentliches Gesamterscheinungsbild (Schauraum, Lager, Werkstätte, Beratung).
Das Variostar 2500 macht optisch und haptisch einen äußerst robusten/kompakten Eindruck und ist sehr gut verarbeitet. Die Bedienelemente allein sind ein Genuß!

Ich habe mit einem Techniker geplaudert:
- Fronius hat einen eigenen Brenneranschluß (kann aber auch mit Euroanschluß bestellt werden). Die Schlauchpakete sind teurer, aber robuster, längeres "Drahtrohr", besserer Stromkontakt, eigene Brennersteuerung außerhalb des Gas-/Stronanschlußes (funktioniert noch besser als Eurostecker).
- nur 2-Rollenantrieb, Alu funktioniert dennoch, aber man sollte dann das kurze (3,5m) Schlaubpaket nehmen, kein Problem
- MIG-Löten ist sehr wohl auch möglich, CuSi-Draht und kleinste Schweißstufe
- Drahtvorschub: auf der Innenseite des Drahtrollendeckels ist eine sehr große und Umfangreiche Einstelltabelle, das dient als Hilfe für Leute ohne Erfahrung.

Jo, das wollt ich euch nicht vorenthalten!
lg,
Franz
 
Thema: Schutzgasgerät Endauswahl

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
927
DomiAleman
D
K
Antworten
11
Aufrufe
3.458
Andibogen
A
P
Antworten
7
Aufrufe
3.226
Papajupe
P

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben