Was ist da kaputt? EB Schutzgasgerät Leistungsverlust

Diskutiere Was ist da kaputt? EB Schutzgasgerät Leistungsverlust im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich könnte halbwegs günstig ein altes Elektra Beckum Schutzgasschweißgerät bekommen. Der Haken: akuter Leistungsverlust, auf der höchsten...
S

Seymour

Registriert
18.06.2011
Beiträge
80
Ort
Sauerland
Hi,

ich könnte halbwegs günstig ein altes Elektra Beckum Schutzgasschweißgerät bekommen. Der Haken: akuter Leistungsverlust, auf der höchsten Stufe kommt nicht mal mehr der halbe Strom raus.

Woran liegt das wohl?

Ich wohn hier direkt um die Ecke von dem Kaff, wo der Hersteller sitzt, von daher hab ich so halb die Hoffnung, das relativ zeitnah in den Griff kriegen zu können. Kaufentscheidung muss aber bis Sonntag abend fallen und bis dahin erreich ich bei denen keinen mehr.
 
henniee schrieb:
Diesel, oder Benziner?
:rotfl:
Ich wage einen Schuß in's Blaue und behaupte: "eingemauertes Schweinchen".

Mein erster Gedanke wäre dann, daß im Gleichrichter die Dioden den Löffel abgegeben haben...
 
Henniee meinte wahrscheinlich, ein paar Daten mehr deinerseits würden uns bei der Ferndiagnose per Kristallkugel helfen.

Also erstens warum der Zeitdruck :?: Geschäfte unter Zeitdruck haben oft einen massiven Haken :!:

Also Daten läuft das Teil unter 220/230V und/oder unter 380/400V?
Wenn unter 400V, ist da ein einfacher Trafo verbaut oder ein richtiger Drehstromtrafo. Wie wird der Strom eingestellt? Per Handrad stufenlos, eher selten bei Schutzgas, oder mittels Umschalten der Trafowicklungen oder per Elektronik?

Wie sehen die Kontakte aus? Sind die stark oxydiert?
Sind die Kabel oder die Masseklemme in einem schlechten Zustand?

Also diese nur unvollkommene Liste sollte dir nur zeigen was möglich ist. Eventuell ist es nur eine Kleinigkeit, aber niemand kann dir sagen ob da nicht doch ein ganz grosser Wurm drin ist :glaskugel:

Wenn du keine ausreichenden Plan von Elektrik hast, sollte das Gerät sehr billig sein oder lass die Finger davon. Sobald etwas heftiges im Argen ist und du musst schrauben lassen können da auch mal 3stellige €-Beträge angesagt werden.

Chevy war schneller :wink:

MfG Hainbuche
 
hainbuche schrieb:
Also erstens warum der Zeitdruck :?: Geschäfte unter Zeitdruck haben oft einen massiven Haken :!:
Warum wohl? Weil's natürlich bei Ebay drinsteht und ihr Säue mir das nicht wegschnappen sollt!

:wink:

Aber was soll's ist auch eh ne ganze Ecke weg und ich hab den Verdacht, dass es so oder so nicht allzu billig rausgehen wird:

search.ebay.de/160602848398
 
für ein 160/30 was heute schon bei 50 Euro steht, lohnt den Stress nicht - da gibts funktionierende für 100 Euro mehr - und es wird sicher für 150-200 über den Tisch gehen.

PS: hainbuche hatte nat. recht :wink:
 
hainbuche schrieb:
Per Handrad stufenlos, eher selten bei Schutzgas, oder mittels Umschalten der Trafowicklungen oder per Elektronik?

Handrad ist bei Schutzgas nicht.
Auch nicht bei 230V da ein "steifer" Trafo benötigt wird.

PS
 
Irgend wie geistert mir so ein Oldie Schutzgasschweissgerät mit Handrad durch den Kopf.

Normalerweise sollte es so sein:
Schutzgas harte Trafokennlinie
Elektrode weiche Trafokennlinie

Und es soll auch diese eierlegenden Wollmilchsäue geben -
Elektrode und Schutzgas aus einer Kiste. Keine Ahnung wie die das da regeln. Theoretisch ist das machbar. Aber bei der Zielgruppe werden die wohl einen Kompromiss eingegangen sein.

Geändert da am Thema vorbei, der Alte.

MfG hainbuche
 
Thema: Was ist da kaputt? EB Schutzgasgerät Leistungsverlust

Neueste Themen

Zurück
Oben