Schutzgasgerät Endauswahl

Diskutiere Schutzgasgerät Endauswahl im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forumsgemeinde! Ich habe nun einige Zeit mitgelesen und möchte euch um die Meinung zu folgenden Geräten bitten. Ich suche ein...
Ich (!!) würde es auf jeden Fall mit Zentralanschluss bestellen, falls das Gerät irgendwie in Frage kommen sollte.
 
Hallo,

ich habe früher auch mit einem Gerät gearbeitet bei dem man den Vorschub komplett selber einstellen mußte - geht auch wenn man eben weiß was man macht.

Haben hier ja auch schon andere sehr gut beschrieben.

Ich denke mal bei jedem Gerät muß man erst mal testen wie es so läuft - ist halt alles eine Sache der Erfahrung und Gefühl.

Beim Lorch ist es eigentlich ja nur umgedreht - wenn es mit der Mittelstellung nicht geht muß man auch per Hand etwas mehr oder weniger Draht geben.

Bei meinen Anwendungen hat die Elektronik bisher immer gut geregelt und eine sehr gute Naht erzeugt.

Für einen Anfänger oder Gelegenheitsschweißer ist das eigentlich eine klasse Sache da der Brenner nicht immer optimal geführt wird. Wir haben mal extra und etwas extremer als im Normalfall den Brennerabstand verändert und man muß sagen die Kiste regelt gut nach.

Wie gesag ist aber nur meine Erfahrung...

Zum Thema Euroanschluß - da gibt es meiner Meinung nach keine Kompromisse da man ja doch z.B. für Edelstahl einen anderen Brenner braucht und wer hat schon Lust da erst beim vorhandenen Brenner die Führungen zu wechseln und zu reinigen.

Ich stecke einen zweiten günstigen Brenner an fädel den Edelstahldraht ein und weiter geht es ...

Man kann sich ja auch zum Thema Anzeigen am Gerät streiten - die einen finden Digitalanzeigen am Gerät für Volt und Amper gut andere brauchen das nicht.

Ich muß sagen ich habe die noch nie vermißt weil es mir eigentlich egal ist was die Anzeigen wärend dem Schweißen sagen (kann ich eh nicht sehen wenn ich brate) - die Haupsache ist die Schweißnaht stimmt.

Unser Ausbilder war eh immer der Meinung das Ohr ist das beste Meßgerät ob es ordentlich bruzelt. :)

Und was nicht an der Kiste ist kann auch nicht ausfallen - wie bei einigen Geräten in der letzten Zeit vorgekommen ist.

Gruß
dnwalker
 
Ja, das mit dem Brennertausch ist natürlich nicht zu vernachlässigen! Die Binzel-Brenner dürften auch deutlich günstiger sein ...

Die Variostar hat keinerlei Anzeigen sondern nur die Drehregler.

lg,
Franz
 
kaizerfranz schrieb:
Ja, das mit dem Brennertausch ist natürlich nicht zu vernachlässigen! Die Binzel-Brenner dürften auch deutlich günstiger sein ...

Die Variostar hat keinerlei Anzeigen sondern nur die Drehregler.

lg,
Franz


Genau die Brenner meine ich - ich komme ganz gut klar mit den Brennern und auch von den Kosten wirklich ok.

Das mit den Anzeigen war auch nicht speziell auf die Variostar oder andere Geräte Deiner Wahl bezogen.

Gruß
dnwalker
 
So, die Sache ist entschieden:

Ich habe gestern "die" Fronius Variostar 2500 bestellt. Warum? Weil mein Herr Vater zahlt; und das tut er für jedes Gerät solange es "die" Fronius Variostar 2500 ist :wink: (Er schweißt seit 30 Jahren mit einem Fronius Elektrodenschweißgerät und will nix anderes).
Das hat mir die Auswahl dann natürlich deutlich erleichtert und da nehme ich dann auch den "nur" 2-Rollen-Antrieb und das Fronius-Schlauchpaket trotz Mehrpreis in Kauf.

Ich werd dann in einigen Wochen auch einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.

Danke für die Antworten, lg,
Franz

P.S.: Dies nur um zu schreiben was aus der Frage geworden ist!
 
Gratuliere!

Mit dem Gerät wirst Du garantiert viel Freude haben!
 
Thema: Schutzgasgerät Endauswahl

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
936
DomiAleman
D
K
Antworten
11
Aufrufe
3.466
Andibogen
A
P
Antworten
7
Aufrufe
3.242
Papajupe
P
Zurück
Oben