Schrauben lösen sich von selbst aus HOlZ

Diskutiere Schrauben lösen sich von selbst aus HOlZ im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Letens rief mich meine Mutter und meinte diese Holzverzierrung/verkleidung über ihrem Kleiderschrank sein locker. Ich ging hin, schaute...
T

Tony

Registriert
10.03.2007
Beiträge
784
Ort
nähe Karlsruhe
Hallo

Letens rief mich meine Mutter und meinte diese Holzverzierrung/verkleidung über ihrem Kleiderschrank sein locker.

Ich ging hin, schaute es mir an und dachte, mensch habe ich dass schlecht montiert, da es 3 Stücke waren und die passten überhaupt nicht mehr zusammen, dann habe ich mir einen Stuhl geholt und über den Schrank geschaut (Die Verzierrungen waren von hinten mit schrauben und winkel in die Schrankdecke montiert).

Einige Schrauben hatten sich herausgedreht?? Wie kann dass sein.

Vor einigen wochen gehe ich nach hause und seh eine Schraube am boden liegen und frage mich woher diese wohl kommt, dann seh ich gestern dass eine Schraube am Gurtwickler fehlt. Ich lebe allein in diesem Zimmer, also keine Kinder oder so.

Wie kann dass sein, dass sich diese Schraube herausgedreht hat??

Gruß
 
Hallo,

auch mir passiert es ab und an, dass sich Schrauben oder Verschraubungen lösen. Ich vermute, dass es an für mich unmerklichen Vibrationen liegt. Irgendwo läuft immer eine Maschine, ein Auto oder so, die evtl.dafür verantwortlich sind.
Dem Lösen kann man gut abhelfen, indem die Schrauben mit einem geeignetem Klebstoff gesichert werden.


Gruss

Winni
 
Hmmmmm

das ist natürlich auch eine Möglichkeit...

dann müsste aber der Fernseher zur Zeit des magischen Schraubenlösens eingeschaltet gewesen sein. :wink:
 
Luft zwischen Gewinde und Schraube dehnt sich bei Erwärmung aus?
 
genau ric 8) :lol: :shock: 8) :roll:
Ich bin daher vom Akkuschrauber auch auf den Heißluftföhn umgestiegen...
 
...und zieht sich bei Kälte zusammen?
Kann ich dann den Akkuschaube auch gegen einen Kühlschrank austauschen?
 
8) endlich keine Probleme mehr mit den Bits :wink:
 
Danke für die durchaus hilfreichen Antworten. Ab jetzt schalte ich den Fernseher bei Uri Geller besser aus....

Hat jemand noch einen ernsten Tip, warum das passiert sein könnte. Kann mir echte Vibrationen kaum vorstellen.

Was für einen kleber könnte man verwenden, vll. normalen Holzleim, der ist nämlich immer zur stelle und handlich.

Gruß
 
Na, so daneben sind unsere Tips doch garnicht :) ...neben den evtl. Vibrationen kann durchaus die Wechselwirkung von Wärme und Kälte die Schrauben lösen. Generalisiert werden kann das aber nicht und ob das für Deinen speziellen Fall zutrifft? Finde Dich einfach damit ab, dass sich die Schrauben gelöst haben und nehme einen Klebstoff, der an Holz und Metall haftet (Patex z.B.). Der fängt durch seine Elastizität Schwankungen auf. Ansonsten gibt es spezielle Klebstoffe zur Sicherung von Schrauben, den es im Fachhandel gibt.
 
Bei Materialien aus Holz bzw. Holzwerkstoffen kann es auch daran liegen, dass der Werkstoff schwindet.

Somit wird das angeschraubte Holzteil dünner und dadurch locker obwohl sich die Schrauben keinen mm bewegt haben.
 
Thema: Schrauben lösen sich von selbst aus HOlZ

Neueste Themen

Zurück
Oben