Schnellspannbohrfutter ( Röhm Supra ) ohne Spannkraft

Diskutiere Schnellspannbohrfutter ( Röhm Supra ) ohne Spannkraft im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo in die Runde! Habe hier ein Röhm Supra 3 - 16 mm Schnellspannfutter mit nahezu keiner Spannkraft. Alle Eingespannten Bohrer lösen sich...
I

I10

Registriert
11.03.2009
Beiträge
767
Ort
ME NRW
Ort
ME-NRW
Hallo in die Runde! Habe hier ein Röhm Supra 3 - 16 mm Schnellspannfutter mit nahezu keiner Spannkraft. Alle Eingespannten Bohrer lösen sich sofort :evil:
Habe das Bf. jetzt mal geöffnet , konnte aber keinen Verschleiß oder sonstige außergewöhnlichkeiten feststellen.
Da ich das Teil von einem Trödelmarkt habe , habe ich die Vermutung es könnte sich um ein " Linkslaufschnellspannfutter " handeln. :kp:
Gibt es sowas ? z.b. für Drehbänke?
Oder könnte es sich hier um einen Produktionsfehler handeln?
Alle "Innereien " sind zumindest Optisch in Ordnung jedoch ist ( war) sehr viel Schmierfett vorhanden. Könnte es dadurch zu Leichtgängig sein?
Gruß Norbert
 
Ich kenne eigentlich nur Futter die entweder nur Rechts- oder auch Linkslauffest sind, also auch linkslauf vertragen - rechtsrum müssten aber alle halten. Ich möchte aber nicht ausschließen dass es sowas gibt wobei ich es für unwahrscheinlich halte.
 
Hi " Raubsau!" Es ! muß es sowas wohl geben, ein Röhm Futter das seine Spannkraft bei Rechtslauf verliert ist eigentlich unmöglich!
 
ein Röhm Futter das seine Spannkraft bei Rechtslauf verliert............

..........müsste dann aber linksdrehend gespannt werden !

Oder aber nachgefragt:
Wann verliert es die Spannkraft ? Im Auslauf, wenn die Maschine stoppt, oder während des Bohrvorganges ?
Auf welcher Maschine im Einsatz ?
 
Ich halte es wie gesagt für unwahrscheinlich aber wenn mans sicher wissen möchte... Rundmaterial einspannen und linksrum mit der Rohrzange drehen. Hälts dann weiß man was los ist, wenn nicht dann besser H. Gürth fragen, der hat mehr Ahnung davon :wink:
 
@ H. Gürth. sofort bei ansetzen des Bohrers ! Im Inneren des Futters ist ein Trapezgewinde " Links " und ein Kugellager.... Ähnlich einem Tretradlager bei einem Fahrrad.... Meine Meinung :oops: das Trapezgewinde müßte "Rechtsgängig " sein um die Spannkraft zu halten. Aber großes :kp:
 
das Trapezgewinde müßte "Rechtsgängig " sein um die Spannkraft zu halten.

Zeichnung ansehen und noch mal drüber nachdenken :idea:
Röhm Stellspindel.JPG

..........und nochmals gefragt:
Auf welcher Maschine ist das Futter montiert ?
 
@ H. Gürth. Auf einer Standbohrmaschine !
Die Innereien sehen so aus wie auf dem Foto jedoch ohne den blauen Dichtring.
 
Die Innereien sehen so aus wie auf dem Foto jedoch ohne den blauen Dichtring.
Richtig !. An dem Dichtring nicht aufhängen. Die abgebildeten Teile sind von einem schlagbohrfesten Schnellsp-Futter. Da ist zusätzlich der O-Ring als Staubschutz eingearbeitet.

Grundsätzlich:
Ich habe eine schon etwas ältere ERFI (China) Standbohre. 12-Gang.
Die vorhandenen Keilriemen sind relativ hart, sodass die Maschine im Leerlauf etwas rappelig läuft. Ein vorhandenes Röhm Supra 3-16 lässt auch, je nach aufgelegter Drehzahl und "Schüttellauf" das Futter aufgehen.
Abhilfe bringt eine gewisse Schwergängigkeit des Futters.
Dazu den hinteren Rändelring abnehmen. Einen kleinen, passenden O-Ring, leicht gefettet, auf die Welle schieben und den Rändelring mit etwas Druck montieren. Der O-Ring wirkt als Bremselement.
Scharfkantige Klemmbacken setze ich voraus.
 
Hallo H. Gürth. Das mit dem O - Ring ist mal die Ultimative Idee :top: Werde sofort mal nach einem passenden O-Ring schauen.
Weitere Meldung wenn ich in der Sache fortgeschritten bin. :thx:
Übrigens! Die Aussage in einem anderen Beitrag ( man widerspricht ..... ja nur noch ungern..... ) aaalso das hat was :lol:
 
Hallo H.Güth. Aaaalso das mit dem O-Ring hat hervorragend Funktioniert! :thx: Das Schnellspannbohrfutter hält wieder.
Gefühlvolles Anpressen der Hülse ist erforderlich aber machbar.
Ist schon toll wenn man auf diese Art ca. 60 € sparen kann :mrgreen: Ggf den O-Ring ersetzen kostet ca. 0,15 €, das Bohrfutter ca. den og. Betrag.
Nochmals :thx:
Gruß Norbert
 
Tja, früher..................
da hatten die Schnellspannfutter hinten einen gerändelten Klemmring, der mittels Schraube gespannt wurde. Den konnte man bequem auch mal demontieren.
Albrecht hat das noch immer so, Röhm, wenn ich erinnere, nur noch bei den hochpreisigen (Spiro) Futtern.
Die aufgepresste Blechhülse ist halt billiger in der Fertigung.

Die Lösung mit dem O-Ring hatte ich mir vor vielen, vielen Jahren für Kunden mit Druckluftbohrmaschinen einfallen lassen.
Durch das schnelle Abbremsen des Luftmotors und die Schwungmasse des Futters haben sich ständig die Futter geöffnet und der Bohrer ist rausgefallen.

Freut mich, dass das Problemchen gelöst ist. :D
 
Hallo H. Gürth.......Tja, früher..................
da hatten die Schnellspannfutter hinten einen gerändelten Klemmring, der mittels Schraube gespannt wurde. Den konnte man bequem auch mal demontieren...... :D ...... sowas habe ich auch :)
bohrf 002.jpg

nur leider ist eine Klemmbacke gebrochen. :cry:
bohrf 004.jpg

den Hersteller kenne ich sowas von überhaupt nicht :kp:
bohrf 001.jpg
bohrf 006.jpg

gibt es solche Klemmbacken als Ersatzteil?
 
Ein klares Jain :mrgreen:
Bei Albrecht gibts alle Ersatzteile für Reparaturen.
Bei Röhm begrenzt.
Bei Metabo gab es zumindest vor einigen Jahren noch alle Teile,
aber bei China und Co. bin ich mir nicht sicher.

Im gezeigten Fall ist mit Sicherheit nicht die Klemmbacke gebrochen, sondern die Führungsnut in der Stellspindel innen im Futter. (Blaue Markierung)
Röhm Stellspindel.JPG
 
Hallo H.Gürth. Nööö! Die Klemmbacke ist gebrochen! Hinten an der Aufnahme.
bohrf 009.jpg
 
@ Alfred! Ist dieses Forum für Teilnehmer des Wiener Opernball oder Für die Macher? :twisted:
 
Wieso muss ich jetzt an den Lugner denken? :oops:

Ein bisschen Dreck und Männlichkeit gehört unter jeden Arbeiternagel... sofern er für die Damenwelt nachher wieder sauber gemacht wird, sonst :wife:
 
Jetzt aber mal Hallo :evil:
Es geht hier um das Bohrfutter und nicht um die Finger nach ca. 10 Std. Maloche. Also bitte beim Thema bleiben !
 
Tut mir Leid ich konnts mir nicht verkneifen.

Frage dazu: Bei Drehbankfuttern kann man die Backen nur schwer tauschen ohne das Futter neu einschleifen zu müssen weil die Backen mehr oder weniger gleichmäßig verschleißen, sprich mit neuer Backe passt der Rundlauf nicht mehr.

Wie isn das bei Bohrfuttern? :kp: Eventuell sollte man hier Beachtung schenken, ich bin gespannt was H Gürth dazu meint.
 
Thema: Schnellspannbohrfutter ( Röhm Supra ) ohne Spannkraft

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben