Montage Röhm Supra SK Schnellspannbohrfutter

Diskutiere Montage Röhm Supra SK Schnellspannbohrfutter im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - ....ich habe heute mein Röhm Supra SK bekommen und es soll auf eine Protool 24-2 Schlagbohre drauf...
S

ST-e-FAN

Registriert
26.01.2013
Beiträge
32
Ort
Sachsen
....ich habe heute mein Röhm Supra SK bekommen und es soll auf eine Protool 24-2 Schlagbohre drauf

http://www.roehm.biz/produktuebersi...d=7854&cHash=edd6b8e3763603faffd5a0a6c7f419b2

Hm da das Futter nicht durchbohrt aber dennoch linkslaufgeignet ist frage ich mich wie man es am besten verhindert das es sich abdreht im linkslauf ohne Konterschraube? Schraubensicherung?
In dem unteren Metallring sind zwei Bohrungen jeweils gegenüberliegend...in der Anleitung steht irgendwas von das man in diese Bohrungen einen Stift einsetzen soll bei stärkerer Belastung...nur sind diese Bohrungen auch nicht durchgehend bzw. durchbohrt...so richtig Blick ich den Zusammenhang nicht...kann mir das Jemand erklären?
 
ST-e-FAN schrieb:
in der Anleitung steht irgendwas von das man in diese Bohrungen einen Stift einsetzen soll bei stärkerer Belastung...
In welcher Anleitung soll das stehen? In der zum Bohrfutter, welches Du verlinkt hast, stehen dazu zwei unmißverständliche Sätze:

"Öffnen bei starker Spannung:
Kraftverstärkung durch Einsetzen eines Stiftes in die Bohrung
am Haltering (8.), sonst wie Öffnen normal"


und

"Futter auf Spindel setzen / demontieren:
[...]
Kraftverstärkung durch Einsetzen eines Stiftes in die Bohrung am Haltering A."


Und in der Produktbeschreibung steht noch:
"Keine Durchbohrung: Futter müssen entsprechend stark auf Spindel befestigt werden"
Also passenden Stift als Hebel in die Bohrung stecken und damit festdrehen.
 
Hallo Stefan,

ich muß Dirk hier beipflichten, es handelt sich um ein optisch leicht verändertes Metabo Futuro-Top.

Dessen Vorteile sind:
1. Schlüssellos
2. Alles wichtige ist aus Metall
3. Schlagbohrfest
4. Staubdicht
5. Hohes Moment beim Bohren (Rechtslauf) führt zum Nachspannen, hält Bohrer sehr fest.

Nachteile:

1. Weil es staubdicht ist, es verfügt über eine Art Gummibalg, kann man es nicht durchbohren und somit keine Sicherungsschraube gegen Abdrehen im Linkslauf anbringen.

Hilfe gegen vorzeitiges Abdrehen schrieb Dirk, eine andere Möglichkeit ist ein Inbusschlüssel ins demontierte Futter spannen und im Schraubstock halten, Bohrspindel leicht aufdrehen und dann mit voller Drehzahl "anknallen"...dabei Maschine sehr gut festhalten, plötzlich auftretendes Rückschlagmoment!
Meine so montierten Futter auf Metabo BE 75-16 und Metabo Powermaxx 10,8 drehten sich bisher nicht ab.
 
1. Weil es staubdicht ist, es verfügt über eine Art Gummibalg, kann man es nicht durchbohren und somit keine Sicherungsschraube gegen Abdrehen im Linkslauf anbringen.
Gestatten, dass ich wieder mal (wie oft eigentlich noch ?) erkläre, warum klassische Schnellspanfutter keine Sicherungsschraube haben [können].
Die Spannbacken werden durch eine Stellspindel in der Mitte des Futters betätigt. Diese Stellspindel kann nicht durchbohrt und befestigt werden !
Ob das Futter für Normalbohren oder Schlagbohren benutzt wird, ob mit Gummibalg oder ohne, spielt für die Befestigung alles keine Geige.

Schnellspannfutter mit Schlagbohr (Linkslauf) Arretierung sind grundsätzlich für Linkslauf nur bedingt geignet, da die Sicherung nur geringere Kräfte sicher halten kann.
 
So - jetzt wisst ihr´s :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: und könnt euch das auch endlich mal merken!!! :ducken:
 
Bitte niemals ein Futter mit Schraubensicherung montieren... entweder es geht wieder ab oder sitzt so fest dass man zum Wechsel auf ein neues (falls mal nötig) die Lötlampe braucht.
 
Moin Raubsau,
ich kann dir nicht ganz folgen bei mir gingen die Futter immer ab, langer Inbusschlüssel und nen ordentlichen Hammer hat noch keines wiederstanden!
Edit: Habs gerade verstanden du meinst den Klebstoff und nicht die Sicherungsschraube!
Gruß Heiko
 
Genau den mein ich :wink: dass das Zeug auch aufm Gewinde haftet und dann eventuell den Rundlauf eines neu zu montierenden Futters gefährdet muss ich auch nicht erwähnen.
 
Thema: Montage Röhm Supra SK Schnellspannbohrfutter

Ähnliche Themen

O
Antworten
18
Aufrufe
3.177
MSG
R
Antworten
5
Aufrufe
1.552
rasensamen2023
R
P
Antworten
1
Aufrufe
1.440
panzer-oddo
P
H
Antworten
2
Aufrufe
2.435
hansdruck
H

Neueste Themen

Zurück
Oben