Probleme mit Röhm-Schnellspannbohrfutter

Diskutiere Probleme mit Röhm-Schnellspannbohrfutter im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Innerhalb kurzer Zeit kam es bei 3 unterschiedlichen Maschinen zu Problemen mit dem Schnellspannbohrfutter. Es handelt sich dabei...
D

Dominik

Registriert
08.01.2008
Beiträge
124
Hallo!

Innerhalb kurzer Zeit kam es bei 3 unterschiedlichen Maschinen zu Problemen mit dem Schnellspannbohrfutter. Es handelt sich dabei eigenartigerweise immer um das Röhm-Bohrfutter "Extra" in Metallausführung.
Folgende Probleme sind bei Maschine, die alle nur kurz im Einsatz waren, aufgetreten:

Bosch-Schlagbohrmaschine mit einhülsigem Bohrufutter: Bohrer mittlerer Größe lassen sich nicht richtig spannen.

Dewalt-Akkubohrschrauber mit einhülsigem Bohrfutter: Spannkraft hat sich in kurzer Zeit stark verschlechtert, im gespannten Zustand hört man lose Teile im Bohrfutter, beim vollständigen Öffnen deformiert sich der Kunststoffring auf der zur Maschine zugewandten Seite.

Makita-Schlagbohrmaschine mit zweihülsigem Bohrfutter:
Mit Hand festgespannter Bohrer lässt sich nicht mehr lösen, es war eine Wasserpumpenzange und viel Kraft nötig.

Nun meine Frage: Sind andere Fälle auch bekannt, wo dieses Bohrfutter Probleme macht? Ich würde den Kauf von Maschinen mit diesem Bohrfutter in Zukunft nämlich meiden. Mit einem Jacobs-chuck oder einem Yukiwa-Seiko Bohrfutter hatte ich noch nicht das geringste Problem.
Auch erscheint es mir eigenartig, das Dewalt beispielsweise gerade bei den starken Akkumaschinen, neuerdinge ein anderes Bohrfutter verwendet, von der Bauform her dürfte es ein Jacobs sein. Auch Hitachi hat bei den starken Akkumaschinen ein Jacobs.
Hingegen habe ich das genannte Röhm-Bohrfutter jetzt schon mehrmals auf einer Parkside-Diskontbohrmaschine bei Lidl gesehen. Es wird dabei extra auf ein Röhm-Bohrfutter hingewiesen und es sieht exakt gleich aus, es dürfte also wirkliche auch das gleiche Bohrfutter sein. Ich gehe dann davon aus, dass dieses Bohrfutter in der Herstellung überaus preiswert ist, vielleicht wird es sogar in Fernost produziert. Jedenfalls gehört es dann nicht auf Profimaschinen. Darüber sollten sich auch die Maschinenhersteller im Klaren sein, es wird bei einem defekten Bohrfutter ja gleich über die ganze Maschine samt Hersteller schlecht geredet.

Gruß

Dominik
 
Moin!

Ich hab das Röhm Extra RV in Metall und zweihülsiger Ausführung von einer Lidl-Maschine. Ich hab für die Maschine 20€ bezahlt, eigentlich hab ich sie nur gekauft, weil ich das Futter für meinen Akkuschrauber haben wollte. Auf der Lidl-Maschine ist jetzt ein altes Zahnkranzfutter übrigens auch von Röhm.
Aber nun zum Extra RV, ich bin damit sehr zufrieden. Ein sehr schönes Futter, absolut keine Probleme, wie eigentlich mit allen Röhm-Bohrfuttern die ich benutzt hab.
Mein Cousin hat das Extra RV in Kunststoff und zweihülsig seit ca. 4 Jahren an seinem Akkuschrauber, ebenfalls top.
In meinen Augen gehört Röhm auf jeden Fall zur Spitzenklasse der Bohrfutter.

Gruß,
Christian
 
Hallo habe auch so ne Parkside Maschine mit RöhmBohrfutter und bin von diesem Begeistert!
Gibt da überhaupt keine Probleme??

Sind diese anderen Röhm Bohrfutter vielleicht nur verschmutzt?
Ich achte immer darauf daß das Bohrfutter sauber und geschmiert bleibt!

Mfg der Homeworker
 
Thema: Probleme mit Röhm-Schnellspannbohrfutter

Ähnliche Themen

R
Antworten
22
Aufrufe
1.324
Trabold
T
green_cobalt
Antworten
15
Aufrufe
1.692
green_cobalt
green_cobalt
A
Antworten
12
Aufrufe
2.477
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Themen

Zurück
Oben