Bohrhammer: Schnellspannbohrfutter eiert stark

Diskutiere Bohrhammer: Schnellspannbohrfutter eiert stark im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu hier und habe als Heimwerker nur wenig Kenntnisse, daher auch gleich eine Frage an euch: (Die Suchfunktion...
J

Justus

Registriert
02.02.2011
Beiträge
15
Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier und habe als Heimwerker nur wenig Kenntnisse, daher auch gleich eine Frage an euch: (Die Suchfunktion habe ich genutzt und ähnliche Beiträge gefunden, aber nicht die Antwort auf meine spezielle Frage)

Vor kurzem habe ich einen kleinen und leichten Bohrhammer gekauft (Makita HR 2470 FTX). Mit der Maschine bohre ich unsere Dübellöcher (Plattenbau, Beton). Für weiche Rigipswände und Holz nehme ich das SDS-Plus Bohrfutter ab und mache das normale, mitgelieferte Schnellspannbohrfutter drauf.
Szenario:
Neulich, als der Akkuschrauber leer war, habe ich die Maschine genutzt, um 4 Schrauben (Bithalter & Kreuzschlitz) zu versenken und vergessen, vorher das Getriebe von "Bohrhämmern" auf "Bohren" umzuschalten und die Schrauben langsam reingedreht, vom Hämmern habe ich bei der Geschwindigkeit nichts gespürt.
Irgendwie eiert das Schnellspannbohrfutter seit etwa dieser Zeit ganz gewaltig und die Maschine vibriert; beim Bohrhämmern dagegen keine Probleme.
Frage:
Kann durch diese kurze Nutzung vom normalen Bohrfutter mit versehentlich eingeschaltetem Schlag das Futter so einen Schaden genommen haben? Ich kanns mir nicht recht vorstellen, solche Fehlerchen passieren doch mal und da kann doch nicht gleich was kaputt gehen, oder?

Der Anbieter/Verkäufer meinte am Telefon, er könne sich das nicht vorstellen, dass versehentliches kurzes Hammerbohren das Schnellspannfutter zerstört, dazu sei die Maschine zu robust. Das Futter hat er sofort ausgetauscht und alles funktioniert prima.
Meine Frage kommt aus technischer Neugier und ich möchte natürlich wissen, wie empfindlich die Technik nun wirklich ist.

Danke für Aufklärung :bahnhof:
 
Bei meiner Hilti kann ich auch mit und ohne Schlag bohren, und kann auch zwischen SDS Futter und Schnellspann Bohrfutter wechseln.
Wenn ich trotzdem den Schlag eingeschaltet habe, macht das nichts, da der Schlag beim Schnellspannfutter nicht wirkt.

Aber wie Du schreibst, eh nur gebohrt hast, und nicht mal den Schlag gespürt hast, wird es allem Anschein nach ein Materialfehler gewesen sein. Denn die Futter sind schon stabil, und Makita sind ja auch gute Maschinen, und für den Profi Einsatz konstruiert...
Sonst hätte man es auch nicht so einfach umgetauscht...
 
Das Bohrfutter(Schnellspannfutter) ist schlagbohrfest!!!
 
Das Bohrfutter(Schnellspannfutter) ist schlagbohrfest

Schlagbohrfest ist nicht gleichbedeutend mit "Hammerbohrfest".

Je nach SDS-Adapter bekommt das Futter auch bei eingschaltetem Schlagwerk keinen Schlagimpuls.
 
Hallo zurück und danke für eure Antworten; also ihr meint, ich hätte es nicht versehentlich selbst kaputt gemacht? Da bin ich ja beruhigt.
Das Schnellspannbohrfutter ist sehr lang, stabil und schwer. Eigentlich wäre es auch unlogisch, wenn es durch eine versehentlich falsche Einstellung sofort kaputt gehen würde. Das Eiern war am Futter selbst nicht zu sehen, aber die Bohrer haben an der Spitze locker 3mm ausgeschlagen und die ganze Maschine hat richtig stark vibriert. Dann war es wohl ein Verarbeitungs/Produktionsfehler.
Habe heute wieder mit dem neuen Futter gebohrt das geht jetzt auch viel schneller in die Wand und läuft absolut ruhig :thx:
 
H. Gürth schrieb:
Das Bohrfutter(Schnellspannfutter) ist schlagbohrfest

Schlagbohrfest ist nicht gleichbedeutend mit "Hammerbohrfest".

Je nach SDS-Adapter bekommt das Futter auch bei eingschaltetem Schlagwerk keinen Schlagimpuls.
Wollte damit zum Ausdruck bringen das es dem Bohrfutter nicht schadet.Zumindest beim gelegentlichem bzw. unbeabsichtigtem Einsatz.
 
Habe eben bei Makita angerufen und bei der Technik/Serviceabteilung gefragt. Also es ist unmöglich, durch eingeschalteten Schlag (Position Bohrhämmern) dem Schnellspannbohrfutter Schaden zuzufügen, weil der Schlagbolzen dort gar nicht auftrifft. Die Hammerfunktion wird beim normalen Bohren nur abgeschaltet, um das Hammerwerk zu schonen und mehr Laufruhe reinzubekommen. Ausserdem wäre es katastrophal, wenn bei vergessenem Umschalten (was dauernd vorkommt) gleich das Bohrfutter kaputt geht. So die offizielle Aussage, also das was ihr auch schon meintet. Beruhigend zu wissen :D
 
Thema: Bohrhammer: Schnellspannbohrfutter eiert stark

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben