Sägeblattschärfmaschine für Stahl und Holz-Kreissägen

Diskutiere Sägeblattschärfmaschine für Stahl und Holz-Kreissägen im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Halllo, ich würde mir gern eine gute Schärfmaschine zulegen. Ich möchte damit all meine Kreissägeblätter von der Handkreissäge bis zur...
Hi
Wieso kann man mit der Diamantscheibe eigentlich kein HSS nachschleifen?

Wegen dem Video:
beim Link das m durch www ersetzen und alles ab dem Zeichen & abschneiden.
So wie es nun hinter dem eingebetteten Video angezeigt wird.

PS
 
powersupply schrieb:
Wieso kann man mit der Diamantscheibe eigentlich kein HSS nachschleifen?
HSS ist - anders als Hartmetall - eisenhaltig. Wenn diamantbeschichtete Werkzeug bei sehr hohen Drehzahlen in Kontakt mit Eisen kommen, verbrennen die Diamantpartikel recht schnell. Bei moderaten bis hohen Temperaturen kann der Kohlenstoff aus dem Diamant in den Stahl diffundieren (Prinzip des Aufkohlens). Welcher der beiden Effekte relevanter ist, darüber kann man trefflich streiten. Das Ergebnis ist in beiden Fällen das selbe.

Beim Schleifen von Hand (z.B. diese Diamantbeschichteten Platten für Messer) ist das kein Problem, da bei so langsamen Geschwindigkeiten keine große Hitze entsteht. Wenn es heiß wird, sind die Diamanten aber schnell weg und zurück bleibt nur eine niedrig-legierte Stahlscheibe, mit der man höchstens noch Schaschlikspieße aus Holz nachschärfen kann. :wink:
 
Hallo
Dev schrieb:
HSS ist - anders als Hartmetall - eisenhaltig.
Ja wer hätte es gedacht. :wink:
Aber dennoch Danke für die Erklärung der Hintergründe.
Ich glaube ich hatte bei meiner Frage auch zu sehr die NC-Schleifmaschinen mit permanenter Flüssigkühlung und -schmierung im Hinterkopf was bei so einer handgeführten Maschine natürlich schlecht umsetzbar ist.

PS
 
powersupply schrieb:
Hi
Wieso kann man mit der Diamantscheibe eigentlich kein HSS nachschleifen?

Wegen dem Video:
beim Link das m durch www ersetzen und alles ab dem Zeichen & abschneiden.
So wie es nun hinter dem eingebetteten Video angezeigt wird.

PS
Ok
 
So, bin jetzt dazugekommen mein 700-er HM Brennholzsägeblatt zu schärfen.
Im Grunde bin ich mit dem Schärfgerät zufrieden.
Vier Dinge sind mir dabei aufgefallen.
- Bei einem 700-er Blatt kippt die Maschine - muss man mit einer Zwinge festklemmen.
- Die Breite des Schleifbelages der mitgeliefereten Diamantscheibe könnte 10mm breit sein - ist nur 8mm breit.
- Der 370W Motor wird recht warm.
- Die Schwalbenschwanzführung für das Sägeblatt könnte weniger Spiel haben.


1696097481556.jpeg

Verlängerung für Sägeblätter bis 1000mm gibt es auch.

1696097839613.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Sägeblattschärfmaschine für Stahl und Holz-Kreissägen

Ähnliche Themen

H
Antworten
31
Aufrufe
4.544
hansdruck
H
S
Antworten
10
Aufrufe
1.346
Stefansteinfurt
S
D
Antworten
11
Aufrufe
2.786
unicque
U
D
Antworten
9
Aufrufe
2.157
Matchless
M

Neueste Themen

Zurück
Oben