Sabo 47 Economy läuft nur mit Standgas

Diskutiere Sabo 47 Economy läuft nur mit Standgas im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich lese hier schon länger mit und möchte mich für die Tipps bedanken, die mich schon oft weitergebracht haben. Die Lösung zu meinem...
A

Askan

Registriert
29.05.2015
Beiträge
42
Ort
Trier
Hallo,

ich lese hier schon länger mit und möchte mich für die Tipps bedanken, die mich schon oft weitergebracht haben.

Die Lösung zu meinem aktuellen Problem konnte ich leider nicht finden.

Seit längerer Zeit habe ich den Sabo 47 Economy.
Motor: B&S Quantum 650, Serie 124T02 4174-B1
Umgerüstet mit dem Sabo Mulchkit.

Er hat eine automatische Vergaser- und Chokesteuerung.

Jetzt zu meinen Problemem.
Nr. 1 (klein)
Der Mäher lief von Anfang an ziemlich "leise".
Nach ca. 2 Jahren sägt er ein wenig im kalten Zustand.
Neue Kerze+Lufi bringen keine Änderung - sind aber auch nicht verdreckt.
Das Sägen hört auf, sobald ich die Windfahne um 1mm verschiebe und somit die erste Luftklappe minimal schliesse.
Ich denke, dass der Auto-Choke nicht richtig läuft. Kann man das irgendwo selbst einstellen?
An der Feder kann es nicht liegen, denn soviel Kraft hat sie nicht, um diesen 1mm zu bewältigen - egal wieviel ich sie kürzen würde.

Nr 2. (groß)
Jetzt bitte nicht lachen - ich dachte, der Mäher wäre so leise. :D
Der Sabo läuft permanent nur mit Standgas - auch beim Mähen und unter Belastung (etwas höheres Gras).
Bei 20cm Gras geht er aus, wenn ich ihn nicht anhebe.
Mähen vom feuchten Gras geht gar nicht.
Das hat er schon vor dem Umbau auf Mulcher gemacht.

Die Feder am Vergasergestänge ist nicht ausgeleiert.
Ich habe sie testweise etwas verkürzt und die Drehzahlen gehen hoch (ist klar).
Wenn ich die Drehzahlen über diese Feder auf ca. 50% einstelle, dann mäht er so, wie ich es mir gewünscht hätte. (wie es sich für 2,4KW gehört).
Hohes Gras beeindruckt ihn nicht mehr.
...
Aber...
Die Drehzahl bleibt immer noch konstant. Bei erhöhter Last dreht er immer noch nicht höher, obwohl er noch Reserve hätte.

Den Vergaser habe ich ausgebaut und er sieht sauber aus - die Dichtungen sind auch ok.

Kennt jemand dieses Fehlerbild?
Wo könnte ich noch nachschauen? Irgendetwas, wo das Vergasergestänge dran hängt? (Verschwindet im Gehäuse und man kommt nicht gut dran)
 
Was bedeutet für dich "Standgas"???
 
Leerlauf.
Anlassen und stehen lassen.
Sorry - habe die falsche Bezeichnung dafür gewählt. :)
 
Äh....korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber das ist doch ein 650er ReadyStart mit AutoChoke und ohne Gashebel, oder? also ziehen und der Motor läuft...

Die Motordrehzahl wird doch automatisch geregelt...

Und der dreht dir jetzt zu langsam, oder wie?
 
ein 650er ReadyStart mit AutoChoke und ohne Gashebel, oder?
ja

Die Motordrehzahl wird doch automatisch geregelt...
Bei einem Mäher, der richtig funktioniert, ja.

Und der dreht dir jetzt zu langsam, oder wie?
Es steht alles in meinem ersten Post. :D

Der dreht nicht mir zu langsam - er dreht immer nur mit der niedrigen Leerlaufdrehzahl.
Ob auf dem Asphalt stehend oder im Gras mähend.
Und wenn das Grad ein wenig höher wird, dann stirbt er ab.

Verkürze ich die Feder, sodass die Drehzahl höher gestellt wird, dann passt das Mäh- und Mulchergebnis.
Aber auch hier ändert sich die Drehzahl unter Belastung nicht.

Genau diese automatische Drehzahlregelung scheint defekt zu sein.

Kann man das irgendwie prüfen/beheben?
 
Klar, mit nem Drehzahlmesser - sonst geht es nicht. Einfach ein Sirometer bestellen (Trabold hier aus dem Forum verkauft die recht günstig) und erstmal die Drehzahl messen.

Die Nenndrehzal (also im Dauerbetrieb) ist deutlich niedriger als die Max.Drehzahl - das muss gemessen werden.

Hol dir einfach so ein Teil, miss die Drehzal und dann sprechen wir weiter. Ohnen zu wissen, wie viel er aktuell dreht ist alles für die :glaskugel:
 
So - Drehzahlmesser ist da.
Leerlaufdrehzahl - 1250
Ich wusste do, dass es nicht stimmen kann.
Immerhin war er sehr sparsam im Verbrauch.
 
Wenn ich die Feder soweit verkürze, dass der RM im Leerlauf mit 1700Umin läuft, dann lässt sich damit passabel mähen.

Ohne Last läuft er gleichmäßig.
Sobald ich aber über den Rasen fahre, fängt er an zu sägen.
Die Drehzahl geht dabei runter und nicht hoch wie erwartet.

Testweise habe ich die Feder so verkürzt, dass er mit 2000 Umin gelaufen ist. Nach 15 Minuten hat er angefangen, bei Last komplett auszugehen.

Keiner eine Idee?

Gibt es eine Reparaturanleitung zu dem Mäher/Motor?
 
klar gibt es ein Motorreparatur Werkstatthandbuch
mfg
Trabold
p.s.
Ihr Problem ist aber Vergaser def. oder verschmutzt
oder Tanksieb verstopft
 
Wie kann ich prüfen, ob der Vergaser defekt ist?

Ich werde ihn aber nochmal ausbauen und reinigen.

Scheint aber wirklich am Vergaser zu liegen, dann wenn ich im kalten Zustand (sägt) die Luftzufuhr über die erste Klappe ein wenig drossele, dann läuft er wieder ruhig.

An irgendeinem Thermostat oder defektem Autochoke kann es nicht liegen?
 
Vergaser ausgebaut und gereinigt.
Keine Änderung.
Der RM läuft immer noch untertourig - mit neuen Federn kommt er auf 1400 im Leerlauf.

Wie funktioniert normalerweise die Steuerung der ersten Luftklappe?
Die ist bei mir im Betrieb immer komplett offen - vom Anfang bis zum Schluss.
Nur wenn der RM abgekühlt ist, geht sie zu.
Wie funktioniert das Choke Thermostat normal?
 
Die von Ihnen angesprochene "Luftklappe" #1 ist die
Choke/Starterklappe ist also nur für das Starten zuständig
hat mit ihrer Drehzahl 1400 U/min keinen weiteren Einfluss
 
Das habe ich schon rausbekommen. :)

Ich werde jetzt noch die anderen Dichtungen wechseln - vielleicht zieht er doch Fremdluft. Die Dichtung am Schwimmergehäuse sieht schon ziemlich verhärtet und brüchig aus.

Der Vergaser sieht innen aus, wie neu aus dem Geschäft.
Dass der B&S Motor öfter Probleme mit Sägen im kalten Zustand hat, habe ich schon in paar englischen Foren gelesen.

Wofür ich aber keine Erklärung finde, ist die niedrige Drehzahl und dass der RM diese nicht hochregelt bei Belastung.

Der Fliehkraftregler scheint ja zu funktionieren. Wenn ich an dem Vergasergestänge ziehe, dann wird der Widerstand immer größer.
Ich habe ihn auf 2000U "gezogen" - dieses Geräusch hat der RM noch nie von sich gegeben.

Als ich die alte Feder verkürzt habe und der RM mit ca. 1800U lief, dann konnte ich 20 Minuten mähen.
Danach ist der Motor ausgegangen. Ich denke, dass zu dem Zeitpunkt der Choke zugemacht hat.
Feder wieder etwas verlängert und mit 1500U konnte ich zu ende mähen.

Benzinleitung ist nicht verstopft und einen Kraftstofffilter habe ich nicht gesehen.
 
Kann ich den Filter prüfen und ggfs. austauschen?
Den Tankdeckel habe ich schon geprüft - sieht ok aus.

Wenn die neuen Dichtungen nichts bringen, schaue ich mir die Einstellung des Drehzahlreglers an.
Irgendwas war ja vom Anfang an defekt oder falsch eingestellt.
 
An die Regler :respekt:
Grundeinstellung sollte nur ein Mann vom fach :saegen: :flex: :feuer:

was ich noch prüfen wurde:
Die grosse Mutter der Kurbelwelle abschrauben und Nachsehen ob der Zündkeil def. ist :kp: :?:
oder das Thermoventil vom Auspuff entfernen ob "er" dann auf
Drehzahl kommt :kp:
 
ok - sehe ich auf Anhieb, ob der Zündkeil defekt ist?

Mit Thermoventil ist das Thermostat gemeint?
 
Thema: Sabo 47 Economy läuft nur mit Standgas

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
909
jonny-pauli
J
J
Antworten
6
Aufrufe
1.165
Trabold
T
J
Antworten
8
Aufrufe
4.671
jonny-pauli
J
D
Antworten
6
Aufrufe
28.795
Bartholomew
B
W
Antworten
18
Aufrufe
3.590
Willy Butz
W

Neueste Themen

Zurück
Oben