Bedienungsanleitung Sabo 43-4 Economy

Diskutiere Bedienungsanleitung Sabo 43-4 Economy im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Sabo 43-4 Bj. 2004. Gebraucht für kleines Geld gekauft, super Zustand aber - ihr ahnt es...
D

dieselschiff

Guest
Hallo Forum
ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Sabo 43-4 Bj. 2004. Gebraucht für kleines Geld gekauft, super Zustand aber - ihr ahnt es schon - ohne Bedienungsanleitung. Jetzt bin ich nicht so die Rakete bei Rasenmäher-Technik, schrauben an meiner XT ist mir irgendwie geläufiger.
Schon der Hammer, dass man das nicht bei www.sabo-online.com runterladen kann. kann mir da wer helfen? :?:
Nummern hab ich diverse gefunden. Zum Beispiel SA 0195 x 035601. Oder am Auspuffblech eine ellenlange: 12F802-0642-01 03121856. Motor ist von Briggs & Stratton und soll 2,7 kw bei 2800 1/min haben. Wie die Höhenverstellung des Handgriffes funktioniert hab ich ja schon rausgefunden. Aber ein bissle nachlesen wäre schon schön.
VIELEN Dank schon mal im Voraus.
Gruss
Uwe
 
Hallo Bricks
vielen Dank, das geht ja schneller als auf der XT500-Seite. Reschpekt :)
Der Motor läuft super, aber wenn was ist, kann ich mich dem ja nun widmen. Jetzt wäre noch ganz spannend, was Sabo noch drumherum bedienungsanleitet.
Danke schon mal und schönen Abend.
Gruss
Uwe
 
Jetzt wäre noch ganz spannend, was Sabo noch drumherum bedienungsanleitet.
Das Übliche. Aus der Erinnerung (BDA 43-4 mit Federstart, auch so fünf Jahre alt):
Beim Mähen Sicherheitsschuhwerk mit Stahlkappe tragen, Mindestmähalter 16 Jahre, jährlich Öl und Luftfilter wechseln, regelmäßig die Räder schmieren etc. pp.

Das einzig wichtige, was drinsteht: Textilfangsäcke nicht mit dem Hochdruckreingier saubermachen, sondern mit einer Bürste. Und vielleicht noch, wie man den Mäher nicht kippen sollte, weil sonst Öl in Orte fließt, wo es nicht hingehört.
Beim Kippen entweder Auspuff oder Zündkerze nach oben ist richtig.

Öl und Luftfilter wechsele/reinige ich nach Verschleiß, nicht nach Fristen.
Nach der Arbeit wird der Mäher einmal kurz mit dem Handfeger grobgereinigt (auch der Fangsack, ist relativ staubig).


Gruß, Bartho
 
Hallo Bartho und Mac
der Tipp mit der Mail an Sabo direkt war prima. Hab die hier in der CH heute angemailt, 15min später hatte ich die PDF.
@ Bartho - bei mir steht drin, ich soll den Mäher wenn dann aber auf die LINKE Seite legen. Da ist bei mir aber der Auspuff. Macht ja irgendwie auch Sinn. Ich hab lieber Öl im Auspuff als im Vergaser. So ist das jdf. bei meinem Motor.
So - jetzt muss nur noch das Wetter besser werden, dann kanns losgehen.
Nochmal Danke an alle die geholfen haben.
Gruss
Uwe
 
Wenn der Mäher auf die Auspuffseite gedreht wurde, ein, zwei Minuten warten, bis Du ihn nach dem zurückdrehen wieder startest. Auf der Auspuffseite befindet sich die Ventilfederkammer (hat einen länglichen Deckel, so ca. 3cm*7cm, befindet sich hochkant rechts von der Auspufföffnung). Diese ist zum einen über einen Kanal mit dem Kurbelwellengehäuse verbunden, zum anderen über einen Schlauch (und eine Membran) mit dem Luftfilter, und füllt sich mit Öl, wenn man den Mäher auf die Auspuffseite legt. Das ist soweit nichts schlimmes. Bloß muß man dem Öl Gelegenheit geben, da wieder rauszulaufen, bevor man den Mäher startet.
Wenn man den Mäher auf die Luftfilterseite legt, passiert eigentlich auch nichts (so lange gerade kein Öl in der Ventilfederkammer ist, das läuft sonst eventuell durch den Belüftungsschlauch Richtung Luftfilter).

Völlig unproblematisch ist das Kippen so, dass die Zündkerze oben liegt, bei Deinem Mäher also wahrscheinlich nach hinten. Dazu einfach die Auswurfklappe anheben. So mache ich es.
Unseren 25 Jahre alten Sabo ohne Fangsack muss ich nach vorne kippen, weil da die Zündkerze hinten sitzt.

Ganz falsch ist das Kippen "Zündkerze nach unten", besonders über einen längeren Zeitraum. Dann läuft Öl in Brennraum, Auspuff, Luftfilter... Siehe auch http://www.werkzeug-news.de/Forum/viewtopic.php?t=23034


Gruß, Bartho
 
Thema: Bedienungsanleitung Sabo 43-4 Economy

Neueste Themen

Zurück
Oben