Reparatur Messer Griesheim Magstar 20

Diskutiere Reparatur Messer Griesheim Magstar 20 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein defektes Schweißgerät sehr günstig bekommen, da es für mich nicht die üblichen Fehler aufweist, wollte ich mal etwas nach...
  • Reparatur Messer Griesheim Magstar 20
  • #21
Ich messe morgen versprochen. Ne ich traue euch voll, dachte nur, so den "Empfangsbereich" etwas zu erweitern.
 
  • Reparatur Messer Griesheim Magstar 20
  • #22
Was für einen Schalter könntet ihr mir empfehlen?
Dieser Schalter ist eine Sonderausführung. Kann man nur anfertigen lassen. Wenn die Leitungen abbrennen, dann fließt da kein Strom von 10A, sondern von 50A und höher. Ob das die Wicklung im Trafo überlebt ist mehr als fraglich.
Schaltplan sollte zu 99% stimmen. Unschärfe ist, ob die Ziffern 1,2,3 stimmen. D.h., ob 1 die niedrige Leistungsstufe-Wicklungsanschluss ist, oder 3. Das ergibt sicht dann, falls du doch die Kontaktmessung durchführst. Aus der Kontaktmatrix kann man aucherkennen, ob die Kontakte den Kurzschluss verusacht haben. Wenn die abgebrannten Leitung die Bezeichnung
BL-1 und BL-3 tragen, dann zu 99% Sicherheit.

Was man auf dem Schaltblid auch sieht, es wurden die unteren Leistungsstufen auf 2 Schenkel vom Eisenkern aufgeteilt. Sehr brav!
Folie2.JPG
Folie3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Reparatur Messer Griesheim Magstar 20
  • #25
Hallo, also habe heute alles Durchgemessen. Mit der Einzeichnung der Brücken tue ich mir schwer(sollte man vielleicht ignorieren was ich da eingezeichnet habe), es ist eigenlich so das jede Phase entweder auf 1, 2 oder 3 durchgeschaltet wird, da aber in jeder Scheibe des Schalterstapels nur 2 Schaltmöglichkeiten existieren wird ein weiterer Stapel benötigt und das wird dann mit der Brücke übertragen. (1+2) (3+1) (2+3) (1+2) (3),

Anderes Multimeter genommen und einen frischen 9V Block rein. Messpitzen gegeneinander haben 0,6 Ohm, wenn ich die Wicklungen messe sinds immer 1,2 Ohm bis auf jeweils die erste (die mit der dünneren Leitungen) da sinds dann um die 1,9 Ohm.

Am Nockenschalter habe ich das Problem gefunden. So ab Stufe 4 hat er einen anderen Drehwiderstand und knackt (mechanisches Problem). Auf Schaltstufe 5 gibt es einen Kurzschluss da gehen die 3 Phasen an 4 Ausgangskontakte. Jeweils die 2 dickeren blauen Leitungen werden zusammengeschlossen.

Ich will mal schauen ob die Chinesen mir so einen Schalter mit dieser Schaltlogik anpassen, da ich so einen schon mal als Hauptschalter gekauft habe und das haptisch und qualitätiv schon ne ganz andere Liga ist als der verbaute
16.38€ 11% OFF|LW28 32 32A Hohe Qualität Cam Schalter Drehschalter Umstellung Control Schalter Panel Montiert Für Elektriker Mit Werkzeuge|Schalter| - AliExpress
 

Anhänge

  • Schaltstufen.jpeg
    Schaltstufen.jpeg
    132,7 KB · Aufrufe: 81
  • Reparatur Messer Griesheim Magstar 20
  • #26
Ich verstehe nicht warum Du jetzt noch mit aliexpress daherkommst?
Domi hat dir den genau passenden Schalter vorgeschlagen.
Einen von Ali musst Du wieder hier und den zwei anderen Threads anfragen ob und wie der passt.

Bei dem von Domi hättest Du 3 Ersatzkontakte. Wenn einer abgebrannt ist umklemmen und weitergehts...

PS
 
  • Reparatur Messer Griesheim Magstar 20
  • #27
Ja das Teil schaut genauso aus aber eine Beschriftung 1-6 wäre schön gewesen. Meint ihr das man das bei Stufe 6 blockierte damit man nur bis 6 drehen kann.
 
  • Reparatur Messer Griesheim Magstar 20
  • #28
Da kannst du einfach eine Metallscheibe -mit Ausschnitt- auf die Welle stecken, die nur den gewünschten Bereich freigibt- mit einem Stift/Schraube fixiert.
 
  • Reparatur Messer Griesheim Magstar 20
  • #29
OK also danke ich bestelle jetzt Teile und berichte wenn alles fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Reparatur Messer Griesheim Magstar 20
  • #30
Ja das Teil schaut genauso aus aber eine Beschriftung 1-6 wäre schön gewesen. Meint ihr das man das bei Stufe 6 blockierte damit man nur bis 6 drehen kann.
Ich mache dann immer eine neue Skala dran. 1-2-3-4-5-6-7-7-7-7
DoMi
 

Anhänge

  • Skala 1-2-3-4-5-6-7-7-7-7.jpg
    Skala 1-2-3-4-5-6-7-7-7-7.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 77
  • Reparatur Messer Griesheim Magstar 20
  • #31
habs heute mal auf Stufe 1 fest verdrahten, Spannung in Stufe1 passt schonmal (ohne Belastung), Drahtvorschubmotor dreht sich auch bei Tasterbetätigung. Lüfter läuft nicht da sitzt aber ein Thermoschalter im Gleichrichterkühlblock, der wird wahrscheinlich erst bei 40-50° anspringen.

Das Gerät hat an der Rückwand einen Schukodose da steht etwas von Vorwärmung, wofür könnte das gewesen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Reparatur Messer Griesheim Magstar 20
  • #32
Das ist für den evtl. vereisenden Druckminderer gewesen.
 
  • Reparatur Messer Griesheim Magstar 20
  • #33
Das Gerät hat an der Rückwand einen Schukodose da steht etwas von Vorwärmung, wofür könnte das gewesen sein?
Das ist vermutlich für einen CO2 Druckminderer mit Gasvorwärmer damit dieser nicht einfriert.
 
  • Reparatur Messer Griesheim Magstar 20
  • #35
ich schweiß da wahrscheinlich immer zu kurz. Habt ihr das schonmal erlebt?
 
  • Reparatur Messer Griesheim Magstar 20
  • #36
Bei rein CO2 kann das bei längeren Schweißorgien schonmal passieren.
Ich schweiße Stahl per MAG fast ausschließlich mit Mischgas M21 (82/1) . Auch hier kann ein Druckminderer schonmal etwas kalt werden und sich Eis bilden, aber zugefroren ist mir noch nie einer.
IMG-20230426-WA0008.jpg


Um das zu schaffen muss man aber wirklich viel schweißen, das schaffe ich auch bloß wenn ich RICHTIG viel dickes Zeug auszuschweißen habe. Brauchst dir denke ich keine Gedanken machen.
 
  • Reparatur Messer Griesheim Magstar 20
  • #37
Ich benutze auch manchmal einen 1-10 Schalter (wie den von ebay, also 4 Taps aus der Phase) - dann sollte die Skala so aussehen|:

Grüße
 

Anhänge

  • Schowek-1.jpg
    Schowek-1.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 71
  • Reparatur Messer Griesheim Magstar 20
  • #38
Ich habe mir so einen Schalter in China bestellt , so wie ich ihn genau haben möchte Stufe 1 auf 9 Uhr, Stufe 5 auf 15 Uhr und Stufe 6 liegt dann bei 16 Uhr. Ab Stufe 6 kann man auch nicht weiterdrehen nur wieder nach links zurück. Ich finde so sieht man das am besten wenn man von oben drauf schaut. Habe jetzt schonmal die Kabel neu gemacht mit Gabelschuhen versehen. Jetzt brauch ich noch solche Presshülsen, mal sehen ob ich die bei mir in der Nähe irgendwo auftreiben kann oder ich mache da Wagos drauf sind ja nur 1,5mm² Leitungen starr und bei den Kabel kann ich Ederendhülsen nehmen.

Schweißen tut es, habe es mal handverdrahtet und die Stufen durchprobiert.
 
  • Reparatur Messer Griesheim Magstar 20
  • #39
Ich habe gehört, dass Sie den Schalter gemäß dem von Domi Aleman in Post #23 angegebenen Werksdiagramm bestellt haben? Weil es einen kleinen Fehler in Ihrem Diagramm gibt ... Anhang
Schaltstufen.jpg

Grüße
 
Thema: Reparatur Messer Griesheim Magstar 20

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
9.767
beredel
B
S
Antworten
3
Aufrufe
2.272
hampes
H
D
Antworten
2
Aufrufe
1.070
Jürgi
J
Zurück
Oben