Noch eine Reparatur Messer Griesheim Migboy 200

Diskutiere Noch eine Reparatur Messer Griesheim Migboy 200 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, sorry dass ich das alte Thema wieder ausgrabe, aber es scheint mir dass ich hier jemand gefunden habe der sich mit dem Migboy 200...
R

Ric Hard

Registriert
14.12.2020
Beiträge
1
Ort
Oppenweiler
Hallo Leute, sorry dass ich das alte Thema wieder ausgrabe, aber es scheint mir dass ich hier jemand gefunden habe der sich mit dem Migboy 200 etwas auskennt :P

Ich konnte eines dieser schweißgeräte ergattern, jedoch kann ich nur in einer Einstellung schweißen, da der Poti oben rechts (der für den Drahtvorschub?!) defekt ist und ich quasi nur die Stromstärke soweit regeln kann, dass sie zum Drahtvorschub passt. Damit kommt man natürlich nicht weit...

Nun meine Frage: kann man so einen Poti reparieren oder wie kann ich einen passenden Ersatz dazu finden?

Das Problem des Potis ist, dass er einfach "durchdreht". Man kann ihn also 360 Grad verdrehen. Hat jemand von euch eine Hilftestellung hierzu?

Grüße!
 
Auf dem Poti steht hinten idR der Widerstand drauf. Einfach ein neues einbauen.
Ansonsten mal im Schaltplan nach dem Widerstand schauen.
Müsste ein 10kOhm Poti sein
 
Das Migboy 200 hat einen Stelltrafo für die Motorgeschwindigkeit.

Da ist das Phänomen "läuft nur mit einer Geschwindigkeit" nicht leicht zu erklären, außer wenn der Knopf am Poti auf der festgerosteten Welle durchdreht.

DoMi
migboy.jpg
migboy.jpg
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand kurzfristig sagen, in welcher Reihenfolge beim Migboy 200 der Drahtvorschub Motor angeschlossen wird?
Habe das Gerät gekauft und der Motor war demontiert. Nun weiß leider keiner mehr in welcher Reihenfolge die Farben von links nach Rechts angeschlossen werden. Es gibt die Farben Grün und Gelb (Sind meiner Meinung nach an die Kohlen angeschlossen, und Blau und violett.
Gerne könnt ihr mir einfach ein Bild dazu schicken.

Danke für Eure kurzfristigen Rückmeldungen. :)
 
Thema: Noch eine Reparatur Messer Griesheim Migboy 200

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.007
Jürgi
J
S
Antworten
17
Aufrufe
1.393
Trabold
T
D
Antworten
16
Aufrufe
2.126
sieger
S
W
Antworten
71
Aufrufe
3.926
witwatersrand
W
Zurück
Oben