Rasenmäher - Rauch bei Briggs und Stratton Motor

Diskutiere Rasenmäher - Rauch bei Briggs und Stratton Motor im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe gerade dieses tolle Forum gefunden und mich gleich angemeldet :P Ich war bis gestern abend sehr zufrieden mit meinem...
B

Bruderus

Guest
Hallo zusammen, ich habe gerade dieses tolle Forum gefunden und mich gleich angemeldet :P

Ich war bis gestern abend sehr zufrieden mit meinem Rasenmäher (Briggs und Stratton Motor) doch jetzt gibt er Rauchzeichen von sich :(

Auf dem Motor steht:
Model 10D902
Type 0153B1
Code 0307145

Er müsste um die 4-5 PS haben !?!?

Nun zu meinem Problem....
Nach ca. 15 Minuten ging plötzlich der Motor aus - ich hab mir dabei natürlich nichts gedacht und nochmals gestartet, doch der Motor raucht sehr stark (verbrennt Öl)

Heute habe ich den Motor komplett auseinander genommen und die Kolbenringe kontrolliert. Diese sehen noch sehr gut aus!

Ansonsten konnte man allgemein nichts defektes erkennen (Abrieb oder sonst was)

Nach dem Zusammenbau und dem Testlauf konnte ich keine Verbesserung spüren.

Der Ölstand ist nicht zu hoch, eher "etwas" zu niedrig, Vergaser ist sauber.
Die Zündkerze sieht etwas ölig aus und der Motor läuft nicht ganz "rund" - was ganz sicher was mit dem Öl zu tun hat.

Ich tippe darauf dass das Öl nicht zwischen Kolbenringen in den Brennraum dringt sondern über die "Kammer" in der die Ventile mit den Ventilfedern sitzen und von dem aus auch die Kurbelgehäuseentlüftung abzweigt. (In den Vergaser selbst gelangt kein Öl über die Entlüftung!)

Ist es normal dass Öl in dieser "Kammer" ist wo die Ventile mit den Ventilfedern sitzen? Ich kenne das nur vom Automotor und dort ist das ja zwingend erforderlich.
Die Ventile hatte ich auch schon ausgebaut aber es ist soweit nichts zu erkennen.(übermäßiges Spiel an den Schäften etc.)

Über eine Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen....

Gruss Jürgen
:oops:
 
ich würde die "Kammer" reinigen in Kraftstoff reinigen
das Ding heißt Motorraumentlüftung :idea:
das Rohr das von der MRE vor den Vergaser führt ist ebenfalls zu reinigen, dann sollte alles wieder ohne Rauchzeichen gehen :wink:
 
Trabold schrieb:
ich würde die "Kammer" reinigen in Kraftstoff reinigen
das Ding heißt Motorraumentlüftung :idea:
das Rohr das von der MRE vor den Vergaser führt ist ebenfalls zu reinigen, dann sollte alles wieder ohne Rauchzeichen gehen :wink:

Vielen dank für die schnelle Antwort! :P

Also sollte kein Öl in der Kammer sein wo sich die Ventilfedern befinden? Laufen dann die Ventile in der Führung komplett ungeschmiert?

Edit: Ich habe gerade Bilder von der "Kammer" mit den Ventilfedern gemacht... ist das Öl darin normal?

http://profile.imageshack.us/user/bruderus/
 
Nein. Vielzuviel Öl. Selbst bei maximalem Stand des Öls ist dieses unterhalb der "Gehäusetrennlinie". Deshalb müssen die nach unten zeigenden Bohrungen leer sein:



Öl steht nur deshalb in der Kammer, weil die Abflußlöcher einen hochstehenden Grat haben.
 
oh,,,, asche auf mein Haupt
ich meinte die Kammer (Deckel) der auf dem Bild
rechts ,,,,,,,,Der muß gespült werden...
 
Ich habe die beiden Teile noch einmal mit gelben Pfeilen markiert:



Das Innenleben des Deckels trennt (wenn der Ölstand stimmt) Öl und Luft und das Röhrchen gibt den Druck (und Ölgase) an den Vergaser weiter. Der Druck entsteht durch die Änderung des Gehäusevolumens, weil der Kolben sich hin und her bewegt und wird durch die große Bohrung rechts in der Ventilkammer zum Deckel weitergegeben.
 
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe... wirklich ein tolles Forum!!! :P

Der Motor läuft wieder, aber fragt mich bitte nicht wo der Fehler lag :)

Ich habe das Rohr das zum Vergaser führt gereinigt und den Deckel für die Entlüftung. Außerdem noch den Ablauf des Öles aus der Kammer heraus.

Nun läuft der Mäher wieder ohne probleme.

Die Regulierung erfolgt nur durch die weiße "Kunststoffklappe" die durch die Luft angesteuert wird.
Am Vergaser selbst sind bei mir zwei Federn - eine große und eine kleinere. Ist es normal dass man die beiden Federn etwas in der Länge "anpassen" muss damit der Motor nicht zu hoch bzw zu niedrig dreht?

Danke nochmals

Gruss Jürgen :D
 
Die große Feder regelt die Drehzahl und die kleine greift erst spät zum sanften Begrenzen ein.



Wenn die Bleche OK sind und alles richtigherum im richtigen Loch steckt, muß eigentlich nichts angepaßt werden.

p.s.: Ja, der Vergaser auf dem Bild ist voller Öl; es ist auch ein Vorher-Foto.
 
Thema: Rasenmäher - Rauch bei Briggs und Stratton Motor

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
1.327
niti9698
N
U
Antworten
43
Aufrufe
2.879
User1234
U
E
Antworten
5
Aufrufe
1.443
Michael Kaiser
M

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben