Qualitäts-Akkubohrer für gelegentliche Einsätze?

Diskutiere Qualitäts-Akkubohrer für gelegentliche Einsätze? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Nachdem ich bereits im Handwerkzeug-Abteil dieses schönen Forums umfangreich beraten wurde, hoffe ich das es hier ähnlich läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nismo schrieb:
P.P.S: Beim Studium der DeWalt Produktbeschreibung ist mir aufgefallen, das die DeWalt Akkues 1,3Ah haben, die von Makita 2,0Ah. Was genau macht dieser Unterschied aus?

Zumindest im österreichischen Dewalt Printkatalog ist neben dem DC 750 KA (9,6 V/1,3 Ah) und dem DC 740 KA (12 V/1,3 Ah) auch ein DC 740 K2 (12 V/2,0 AH) angeführt. Dieser kostet inkl. 20 % MwSt. EUR 172,80 und bringt lt. Katalog 1,7 kg auf die Waage.
Meine persönlichen Favoriten wären nichtsdestotrotz die kompakten Makitas (inkl. Handlampe).

Christian
 
Der 6280 ist ein guter Schrauber und auch recht kurz, verglichen mit so manchem Schrauber der Konkurrenz. Das Bohrfutter empfinde ich auch als den einzigen deutlichen Schwachpunkt. Für 26,-€ gibt's das sehr gute Röhm-Futter (zweihülsig, mit Ratsche, 1-10mm). Damit wird der Schrauber zwar 1cm länger aber sehr viel komfortabler und spannt sicherer. Wenn es preislich etwas mehr sein darf aber die Kompaktheit bleiben soll, dann käme noch der Makita BDF430 in Frage. Als Auslaufmodell (wegen des neuen BDF440 mit 14,4V 3,0 Ah Li-Ion-Akkus) sind diese älteren aber gleichermaßen guten Vorgänger zur Zeit echte Schnäppchen. Von ursprünglich 330,-€ ist deren Preis mancherorts auf ca. 230,-€ gesunken (kann man sicher auch noch nachverhandeln). Dafür bekommt man einen sehr leichten (1,6kg), kurzen Schrauber (20Nm weich) mit Spindelstopp, einhülsigem BF (Röhm), zwei 12V 2,0Ah NiMh-Akkus und lüftergekühltem Ladegerät. Ist zumindest eine Überlegung wert, finde ich. Der neuere BDF440 ist zwar kürzer, etwas kräftiger und hat 3,0Ah-Akkus aber er kostet leider mit ca. 365,-€ auch deutlich mehr.

cd_1_b.JPG
 
Hallo Nismo,

solltest du noch interesse haben, dir einen kress schrauber näher anzusehen, so kannst du das im praktiker baumarkt in burscheid (nur kurz über die A1). klasse akkuschrauber für das geld. die neuen Li Ion Schrauber finde ich wirklich gelungen und absolut spitze verarbeitet allerdings finden einige die form der schrauber "unhandlich" - aber das ist nun wirkich sehr subjektiv..

dennoch, die maktia schrauber sind (meiner meinung nach) in sachen haptik und akku-technik - eine klasse für sich. tolles werkzeug für werkzeug-liebhaber und "technik freaks"... macht einfach spass so einen schrauber "aus dem keller zu holen"

grüße

freshmaker
 
Ich bin wahrhaft gerührt auf Grund der Anteilnahme an meiner Kaufunsicherheit. :)
Danke!

Mein lieber DeWalt Fachhändler führt netterweise auch Produkte der Firma Fein, so dass ich auch diese direkt mit in meine Auswahl miteinfließen lassen kann, jedoch hat er immer nur bis 16.30 geöffnet, was meistens mit meinen Arbeitszeiten kollidiert.

Werde aber Deinen Tipp, Freshmaker, beherzigen. Ich arbeite unmittelbar an der Auffahrt zur A1 in Remscheid und brauche daher bis Burscheid nur etwa 5-10 Minuten. Gute Idee! :)
 
Ich persönlich würde mir keinen aktuellen Fein kaufen.

Dirk
 
Ich persönlich auch nicht, ich denke, die haben ihre Stärken woanders.

Bei mir wäre der Makita Favorit, kurz und kompakt, ein Bohrfutter lässt sich immer mal nachrüsten und schlecht sind die bestimmt auch nicht. Liegt mir auch super in der Hand.

Was ich auch nicht schlecht finde, die gibt es auch im Set mit einer Akku-Lampe, so ein Teil habe ich von Metabo, echt nicht zu verachten, gerade am Auto, meine meistgenutzte, netzunabhängige Lampe.

Leistung sollten die 12V-Geräte für den Hausgebrauch genug haben, ich hab bei meinem 9,6V Metabo Schrauber jedenfalls noch keine vermisst.
 
Ralle schrieb:
Was ich auch nicht schlecht finde, die gibt es auch im Set mit einer Akku-Lampe, so ein Teil habe ich von Metabo, echt nicht zu verachten, gerade am Auto, meine meistgenutzte, netzunabhängige Lampe.
Jepp. Ist bei meinen DeWalt- bzw. Elu-Lampen genauso :F6
 
Ein Set mit Lampe gibts auch von Hitachi welche den anderen Sets anderer Herseller mehr als ebenbürtig ist.

Ich kann nur empfehlen die Hitachi Schrauber mal anzu gucken, bisjetzt ist jeder der sich für DS12DM entschieden hat, sehr zufrieden.
 
Ich habe mir gestern die Kress Maschinen angeschaut, finde sie (120 ASS) subjektiv nicht so schön/gut wie die Makita 6280.

Morgen folgt dann die DeWalt Produktfamilie...

Um dem Herrn vom Fach endlich Ruhe zu geben, werde ich am Donnerstag (oder besser Freitag während des WM-Spiels - da ist weniger los) einen Hitachi Fachhändler in Wuppertal aufsuchen. :)

Auf Grund meiner Wunschkriterien hinsichtlich Baulänge und Gewicht ist der 6280 bislang unangefochten auf dem ersten Platz.

Werde euch auf dem laufenden halten... :wink:

Dank & Gruß
Nismo

P.S.: Wenn dann werde ich mir auf jeden Fall ein Schrauber-Lampen-Set kaufen. Musste vor zwei Wochen spät abends an meinem Auto schrauben und habe es verflucht nicht eine vernünftige akkulampe zu haben. Dauernd eine Maglite zwischen den Zähnen oder in der Achsel macht auch keinen Spaß... :D
 
Kleiner Tip: Wenn du die Linse mit selbstklebender Folie überklebst und die mit feinem Sandpapier mattierst, hast du einen wunderbaren, gleichmäßigen Lichtkegel ohne Schattenbildung. Das kann man natürlich auch direkt auf der Linse machen.
 
Ich habe so eine Akku-Lampe lange Zeit für ein dusseliges Marketing-Objekt gehalten. Dann habe ich für 4,- EUR eine von Bosch, passend zu meinen Schrauber-Akkus bekommen. Konsequenz: Totaler Sinneswandel!

Die Lampe ist bei Werkel-Tätigkeiten um Längen praktischer als eine MagLite (die ich ebenfalls besitze). Das Bosch-Modell (wird vermutlich bei anderen Firmen ähnlich sein) steht erstmal von alleine auf dem Akku und leuchtet dann etwa im 100° Winkel. Darüber hinaus lässt sich der gesamte Kopf noch drehen, sodass man ein wenig Richtung Stablampe gelangt: Steht die Lampe nun wieder auf dem Akku, leuchtet sie ungefähr im 170° Winkel "nach oben". Die Lampe kann also fast immer so aufgestellt werden, dass man die Hände frei hat zum Schrauben...

Zudem bin ich der Meinung, dass die 9,6 V Bosch subjektiv heller scheint als die MagLite (2x D-Zelle 1,5 V), wobei sie sich allerdings nicht annähernd so stark fokussieren lässt.

Conclusio: Absolut lohnenswerte Anschaffung, unbedingt beim Schrauber-Kauf mit dazu wählen. Dürfte sonst (von meinem Fall einmal abgesehen) einzeln schwierig/teuer zu bekommen sein.
 
Nismo schrieb:
Morgen folgt dann die DeWalt Produktfamilie...

Um dem Herrn vom Fach endlich Ruhe zu geben, werde ich am Donnerstag (oder besser Freitag während des WM-Spiels - da ist weniger los) einen Hitachi Fachhändler in Wuppertal aufsuchen. :)
Ich weiß ja nicht, wie groß Dein Aktionsradius ist, aber die hier haben eine absolute Mega-Auswahl. Das Ladenlokal war früher mal ein Autocenter und ist entsprechend riesig!

Dirk
P.S.:
S/V/H Werkzeuge und Maschinen GmbH
Unterste-Wilms-Straße 53
D-44143 Dortmund

P.P.S.: Nein, weder verwandt noch verschwägert, einfach ein riesengroßer Laden...
 
Nismo schrieb:
Um dem Herrn vom Fach endlich Ruhe zu geben, werde ich am Donnerstag (oder besser Freitag während des WM-Spiels - da ist weniger los) einen Hitachi Fachhändler in Wuppertal aufsuchen. :)

Du willst doch ein vernüftigen Akkuschrauber haben, dann kommste nicht daran vorbei, wenigsten die Hitachi Schrauber mal angetestet zu haben. Mir ist es Banane was du kaufst, ich habe einen der besten 12 V Schrauber.
8)
 
M.vom.Fach schrieb:
Mir ist es Banane was du kaufst, ich habe einen der besten 12 V Schrauber. 8)
Tja, und ich habe den besten... :P
 
Ja genau, sag ich doch: den besten - also natürlich einen DeWalt! :F6 :F23 :D
 
Ich habe mir gestern zwei DeWalt Modelle angeschaut. Eigentlich ganz hübsch, aber leider nicht ganz entsprechend meiner Vorstellungen. Sind halt doch irgendwie zu groß und zu schwer. :)

Bin mal auf Dirks Vorschlag gespannt... Die Internet-Seite dieses Dortmunder Händlers scheint jedenfalls nicht mehr zu funktionieren.

Zu Hitachi: Optisch gefallen die mir schonmal sehr gut... :wink:

Nismo
 
Nismo schrieb:
Bin mal auf Dirks Vorschlag gespannt... Die Internet-Seite dieses Dortmunder Händlers scheint jedenfalls nicht mehr zu funktionieren.
?!? Die funktionierten an dem Tag, an dem ich den Tip geschrieben habe (ist mir nämlich auch da erst eingefallen) ebenso wie heute. Liegt vielleicht an Deinen Einstellungen? Die Seiten sind allerdings in meinen Augen nicht sonderlich aufregend gestaltet...

Dirk
 
Dirk schrieb:
M.vom.Fach schrieb:
Mir ist es Banane was du kaufst, ich habe einen der besten 12 V Schrauber. 8)
Tja, und ich habe den besten... :P

Ich nehme an, Du meinst den besten nach meinem C12 :wink:

Solche Diskussionen um DAS beste Werkzeug sind doch immer wieder sehr unterhaltsam!

@ Nismo:
Deine Vorgehensweise, Dir erst mal alle in Frage kommenden Geräte anzuschauen und in die Hand zu nehmen, finde ich absolut richtig.
Nur so kannst Du nämlich herausfinden, welcher Schrauber für DICH der beste bzw. geeignetste ist.
 
Dirk schrieb:
M.vom.Fach schrieb:
Mir ist es Banane was du kaufst, ich habe einen der besten 12 V Schrauber. 8)
Tja, und ich habe den besten... :P

Genau diese Aussage habe ich mir verkniffen, wobei jeder Werkzeugkenner weiss, das die Hitachi mit 1,7kg inkl. Akku, der leichteste unter den professionellen Akkuschraubern ist und damit besonders für den normalüblichen Schraub, -und Bohrfall besonders interessant ist, als vergleichbare 2,0- 2,3kg Geräte die vernachlässigbar mehr Drehmoment und Drehzahl haben.

Von einem Mod. hätte ich was solche Aussagen angeht etwas mehr Zurückhaltung erwartet, da gerade Sie, Dirk sonst eine professionelle Etikette von den Foren-Mitgliedern erwarten.

Das Sie Dewalt so hochloben zeigt ihre Defizite auf, was meiner Meinung nicht so schlimm ist und kein Angriff auf Sie darstellen soll. Niemand kann in allen Disziplinen trumpfen.

Fakt:

Dewalt Verhält sich wie Black & Decker wie Duplo Steine Gelb zu Duplo Steine Rot.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Qualitäts-Akkubohrer für gelegentliche Einsätze?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben