Müba Schubkarre Qualität?

Diskutiere Müba Schubkarre Qualität? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend zusammen, über einen Online Versender habe ich eine "Müba" Schubkarre bestellt und diese gestern erhalten. Im Vorfeld habe ich ein...
F

fantozzi

Registriert
13.03.2011
Beiträge
49
Guten Abend zusammen,

über einen Online Versender habe ich eine "Müba" Schubkarre bestellt und diese gestern erhalten. Im Vorfeld habe ich ein wenig über qualitativ hochwertigere Schubkarren recherchiert und mich nach einem Vergleich zwischen Capito. Mefro und Müba dann letztlich für die Betonkarre von Müba entschieden. Erhalten habe ich eine Schubkarre die völlig zerkratzt ist und einige größere Lackschäden aufweist. Der Versender weist über seine Website auf folgendes hin:

Bei der Herstellung der Mulden können beim Tiefziehprozess Schleifspuren und leichte Wellungen auftreten. Ebenso sind Lackschäden kein Reklamationsgrund!

Ich hänge ein paar Fotos zwecks Ansicht an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hersteller mit einem hohen Qualitätsanspruch solche Ware verkauft. Selbst im Baumarkt habe ich günstige Schubkarren gesehen, die deutlich besser ausgesehen haben und lediglich kleine Lackfehler (z.B. Lack zu dick aufgetragen) aufwiesen. Mir ist bewusst, dass eine Schubkarre ein Gebrauchsgegenstand ist, aber wenn ich schon € 160,- bezahle, dann sollte die Ware aus meiner Sicht in Ordnung sein. Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Hersteller machen können?


IMG_20220505_154023.jpgIMG_20220505_120154.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220505_114943.jpg
    IMG_20220505_114943.jpg
    819,8 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20220505_115021.jpg
    IMG_20220505_115021.jpg
    343,5 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20220505_114930.jpg
    IMG_20220505_114930.jpg
    953,4 KB · Aufrufe: 70
Die müba ist eine geniale Karre, nahezu unzerstörbar und neben capito mit das beste was du kaufen kannst.

Die hier wurde etwas zu lieblos behandelt,nach artgerechter Verwendung fällt das bald nicht mehr auf. Würde den Händler anrufen und ggf paar Prozent nachlass erbitten.
 
Stimme Dominik grundsätzlich zu.

Sieht für mich so aus, als wären da mehrere Gestelle ineinander gestellt gewesen beim Transport, und die haben fleißig aneinander gescheuert.

Irgendwo ein Kratzer im Lack, OK. Aber was du da abbildest ist für Neuware unakzeptabel. Egal ob man dann selber im Leben einer Schubkarre noch 1000 Kratzer rein macht. Kaufe ich Neuware, hat die bei Lieferung auch so auszusehen. Dass der Händler extra einen Hinweis platziert, heißt ja auch nur er weiß um den unzureichend geschützten Transport/ die Schäden an der Ware.

Gruß,
ratchetingwrench
 
Den Händler habe ich bereits kontaktiert und um Stellungnahme gebeten. Folgende Rückmeldung habe ich erhalten:

"Leider wurde Ihre Reklamation seitens unseres Lieferanten abgelehnt. Bei diesem Artikel sind Tiefziehspuren sowie Lackschäden jedoch kein Reklamationsgrund."

In der E-Mail wurde ich nicht einmal persönlich mit Namen angesprochen, und im Grunde wurde nur das wiederholt, worauf sie auf ihrer Website bereits hingewiesen haben. Die E-Mail sieht vom Wording wie eine vorgefasste Antwort aus. Einen Nachlass von € 15,- hat man mir angeboten. Die ganzen Schubkarren beim Toom-Baumarkt für die Hälfe des Preises sahen dagegen von der Lackoberfläche prima aus. Ich bin kein Mensch der gerne Ware retourniert. Mal schauen, ob ich den Nachlass noch verhandeln kann.
 
Es ist interessant wieviele Shops diesen Passus in den Artikelbeschreibungen haben. Mich würde mal interessieren wo der herkommt, direkt bei mueba.de finde ich nichts dergleichen.

Edit: Wird so sein wie von mir vermutet. VE = 10 Stk. Die rutschen dann aufeinander rum. Wer die oberste bekommt hat "Glück", und wie weiter runter im "Stapel" es dann geht, umso schlimmer wird es.

Edit 2: Frag doch mal direkt bei Mueba wie das was dir geliefert wurde, zu dem "auf reichlich dicke Hose machen" im Katalog passt. :wink: Verstecken tun sich die Ansprechpartner ja nicht, das muss man denen lassen: Damit sind Sie gut gerüstet!

Gruß,
ratchetingwrench
 
Zuletzt bearbeitet:
Müba habe ich ebenfalls bereits kontaktiert. Ich habe einen der Geschäftsführer um Stellungnahme gebeten, aber bis dato habe ich leider noch keine Rückmeldung erhalten. Ich bin einige Online-Shops durchgegangen, aber den gleichen Passus habe ich nur zweimal gefunden.
 
Wenn der Rahmen aus verzinkten Rohr besteht, dann wären mit die Lackschäden egal. Wenn ich die Beschreibung richtig interpretiert habe, dann besteht der Rahmen aus nicht verzinktem Stahlrohr. Ich würde die Lackschäden dann mit Lack ausbessern, damit die nicht so schnell zum rosten anfangen.
Ich habe mir für meinen Hausbau 2 Schubkarren angeschafft, die voll verzinkt sind. Da sind auch die Felgen verzinkt.
Das war vor ca. 20 Jahren. Ausser den Reifen ist da nichts kapputt gegangen. Und damit wurde sehr viel Beton und Baumaterialien transportiert.
Folie1.JPG
 
Contorion: Contorion: digitaler Fachhändler für Handwerk und Industrie

Eisen Schmid: Eisen Schmid. Tiefmuldenkarre 90 l Luftrad Stahlfelge mit Kugellager MÜBA Der Eisenladen für Industrie und Handwerk.

Throm Shop: Tiefmuldenkarre 90 l Luftrad Stahlfelge mit Kugellager MÜBA

Aichinger: Tiefmuldenkarre 90 l Luftrad Stahlfelge mit Kugellager MÜBA Aichinger Werkzeuge

Feldmann: Feldmann GmbH

Kayser: Kayser-Shop

Lemming Industries: Lemming Industries

Die sind übrigens alle nahezu identisch sortiert, das lässt mich weiterhin vermuten dass die alle von derselben "Quelle" abgeschrieben haben. :wink:

Gruß,
ratchetingwrench
 
Nachlass akzeptieren oder etwas verhandeln und wenig Lebenszeit darauf verschwenden, um so mehr bekommst du mit der Karre geschafft. Und es nächste mal vor Ort kaufen, müba ist verbreitet.
 
Ich habe meine Müba Schubkarre vor Ort beim Fachhandel gekauft. Die sah ähnlich verrammelt aus. Den Baufirmen, die die Karren sonst kaufen, scheint das egal zu sein.
Auf den ersten Blick hat's mich auch gewundert, aber letztlich ist mir eine gute Müba Schubkarre lieber als eine Hochglanz Karre vom Baumarkt.
Das Ding ist zum Arbeiten gemacht und nach dem 2. Projekt sind Kratzer sowieso drin. Scheißegal....
Ach ja, auf die Idee, wegen den paar Kratzern den Geschäftsführer anzuschreiben, wäre ich auch nicht gekommen. Das hat bei ihm bestimmt höchste Priorität.
 
Ich hätte gerne die Schubkarre über den Fachhandel gekauft, allerdings konnte ich in meiner Umgebung keinen Baustoffhändler finden.

Ein Auto ist zum Fahren da, und ich bin mir sicher, dass sich die meisten unter euch bei einem Neuwagenkauf einen perfekt lackierten PKW wünschen und sich nicht sagen, na ja bei der nächsten Autobahnfahrt kommen eh Steinschläge auf die Motorhaube, also scheißegal. Andere Beispiele ließen sich sicher finden.

Ich habe den Ansprechpartner, der für meine Postleitzahlregion zuständig ist, kontaktiert und im Nachhinein festgestellt, dass dieser gleichzeitig einer der Geschäftsführer ist. Möglicherweise hat für dich "Jürgi" Service und Dienstleistung nicht die höchste Priorität, aber für mich schon. Ich bin Selbstständig, und mir ist jedes Kudenfeedback sehr wichtig und nehme dieses auch sehr ernst.

Hier geht es nicht um ein paar Kratzer. Es geht darum, dass ein hochpreisiges Produkt von vorne bis hinten als Neuware total verhunzt verkauft wird, und aus meiner Sicht ist dies nicht in Ordnung.
 
Hmm ja, denke selbst bei einem Baustellenauto oder Handwerksmaschine usw. sollte überall der Lack drauf sein.
Doch bei den Schubkarren ist das wie ich lese, ja wenn "nur" ein Verpackung- und Transportproblem, das sich eigentlich leicht verbessern lässt ...
 
So gesehen hast du schon auch Recht. Die lieblos aufgebrachte Farbe ist tatsächlich unterirdisch schlecht. Die platzt schon beim hinschauen ab. Vielleicht ist die deshalb in rostbraun gehalten, um den Übergang von Farbe zu Rost unauffällig zu gestalten.
Meine Schubkarre habe ich gleich mit Hammerite angestrichen.
Der Vergleich zum Auto hinkt allerdings. Wenn, dann müsstest du mit einem Bagger, einer Schaufel oder einer Zange vergleichen. Diese Dinge bekommen planmäßig Kratzer.
 
@fantozzi Stimme zu 100% zu. Den Beitrag unterschreibe ich sofort. :)

Gruß,
ratchetingwrench
 
Diese Dinge bekommen planmäßig Kratzer.
Sehen aber beim Neukauf dennoch sauber lackiert aus.
Selbst die alten Gebrauchtmaschinen die im Megamachine-Channel wieder aufgearbeitet werden bekommen eine komplette Lackierung nebst neuer Markenfolierung.
Für mich sieht das jedenfalls aus, dass hier nur ein wenig Farbe ohne Grundierung draufgehaucht wurde und dann noch die Transportverpackung gespart wurde.
Würde zwas auch bruddeln, aber ob ich das reklamieren würde?🤔

PS
 
Hallo @fantozzi ,
hallo zusammen,

ich habe gerade nach "Schubkarre Lackschäden" gegoogelt und bin hier gelandet.
Denn interessanterweise habe ich exakt das gleiche Problem: Müba Betonkarre Anfang Juni online bestellt und ein Exemplar mit zahlreichen Lackschäden und unsauberer Lackierung erhalten (siehe angehängte Fotos).

Die Reklamation wurde mit einer ähnlichen Begründung abgelehnt: "die Seitenwände werden vom Werk so geliefert. Kratz und Lackschäden sind handelsüblich und sind von einer Reklamation ausgeschlossen. Wir müssen diese Reklamation daher ablehnen."

Was hat sich bei dir letztendlich noch ergeben?
Auf jeden Fall möchte ich die Lackschäden ausbessern, damit sich nicht irgendwann Rost ansetzt. Könnt ihr da etwas konkretes empfehlen, was vielleicht auch farblich passend wäre?

Vielen Dank :)
 

Anhänge

  • 2022-06-09 11_42_39-DSC_7807.JPG - IrfanView (Zoom_ 1277 x 958).png
    2022-06-09 11_42_39-DSC_7807.JPG - IrfanView (Zoom_ 1277 x 958).png
    984,8 KB · Aufrufe: 56
  • 2022-06-09 11_42_33-DSC_7806.JPG - IrfanView (Zoom_ 1277 x 958).png
    2022-06-09 11_42_33-DSC_7806.JPG - IrfanView (Zoom_ 1277 x 958).png
    1,1 MB · Aufrufe: 54
  • 2022-06-09 11_42_18-DSC_7804.JPG - IrfanView (Zoom_ 1277 x 958).png
    2022-06-09 11_42_18-DSC_7804.JPG - IrfanView (Zoom_ 1277 x 958).png
    995,4 KB · Aufrufe: 51
  • 2022-06-09 11_42_05-DSC_7802.JPG - IrfanView (Zoom_ 1277 x 958).png
    2022-06-09 11_42_05-DSC_7802.JPG - IrfanView (Zoom_ 1277 x 958).png
    1,1 MB · Aufrufe: 60
  • 2022-06-09 11_41_54-DSC_7800.JPG - IrfanView (Zoom_ 1277 x 958).png
    2022-06-09 11_41_54-DSC_7800.JPG - IrfanView (Zoom_ 1277 x 958).png
    1.007,9 KB · Aufrufe: 46
  • 2022-06-09 11_41_49-DSC_7799.JPG - IrfanView (Zoom_ 1277 x 958).png
    2022-06-09 11_41_49-DSC_7799.JPG - IrfanView (Zoom_ 1277 x 958).png
    1,1 MB · Aufrufe: 53
  • 2022-06-09 11_41_42-DSC_7797.JPG - IrfanView (Zoom_ 1277 x 958).png
    2022-06-09 11_41_42-DSC_7797.JPG - IrfanView (Zoom_ 1277 x 958).png
    1,1 MB · Aufrufe: 56
  • 2022-06-09 11_42_53-DSC_7808.JPG - IrfanView (Zoom_ 1277 x 958).png
    2022-06-09 11_42_53-DSC_7808.JPG - IrfanView (Zoom_ 1277 x 958).png
    2,2 MB · Aufrufe: 57
Thema: Müba Schubkarre Qualität?

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
2.050
Benderman
Benderman
I
Antworten
27
Aufrufe
6.674
NijA
N
D
Antworten
12
Aufrufe
6.146
Dirk
D

Neueste Themen

Zurück
Oben