Hi,
Dietrich schrieb:
die Masse der Flugzeuge liegt bei den Verbundwerkstoffen teils deutlich unter 50%.
noch ... mit fortschreitender Entwicklung und damit verbundener Kostensenkung, wird das nicht so bleiben.
Beim A2 sind es etwa 180kg, die, die Rohkarosse wiegt, einer der maßgeblichen Mitentwickler meinte das diese aus Stahl um 330 kg läge.
ich denke sowas ist schlecht zu vergleichen, da bei solchen Entwicklungen viele Dinge berücksichtigt werden müssen.
Bei Fahrradrahmen oder Alufelgen liegen die Gewichte jedenfalls sehr nah beianander.
Zudem fordert Stahl nach wie vor deutlich mehr an Korrosionsschutz, im höheren Alter muss viel repariert werden.
So gab Audi für den alten 80iger 18 Jahre für die Haltbarkeit der Rohkarosse an, wohlgemerkt bei einem verzinkten Fzg. Für den A2 wurden 28 Jahre veranschlagt.
bei sowas ist immer viel Theorie dabei.
Das ist ähnlich wie bei E-Werkzeugen - nur noch viel extremer : da die Entwicklung voranschreitet, die pers. Bedüfnisse größer werden oder sich ändern, die Ausfälle der Technik irgendwann zu teuer wird, das Fahrzeug durch den Gebrauch verschleißt oder nicht mehr 'schön' aussieht ... und auch die staatlichen Verordnungen ihren Teil beitragen, erreichen nur sehr wenige Fahrzeuge ein solches Alter.
Aus diesem Grund ist es eigentlich, aus Sicht des Herstellers, überhaupt nicht notwendig, eine sehr haltbare Karosserie zu fertigen ... selbst wenn er nicht immer neue Typen, aus Verkaufsgründen, auf den Markt werfen würde.
Was übrigbleibt sind Fahrzeuge, die man auch so immer mal findet : extrem wenig gefahren - überwiegend in der Garage gestanden : und diese haben i.d.R. auch wenige Probleme mit Korrosion.
Rechnet man die Lebensdauer mit ein, liegt Alu beim Wiederverwerten vorne!
bei einem 5-fachen Vorteil bei Gewinnung und Wiederverwertung müßte da schon eine deutlich längere Haltbarkeit herauskommen (vermutlich würde der Aluminiumpreis, bei größerem Einsatz in der Fahrzeugindustrie, auch zusätzlich deutlich steigen).
Und wenn man mal Fahrzeuge anschaut, die tatsächlich wenig bewegt wurden - und auf die daher o.a. Ausfallgründe nicht zutreffen - dann sieht man, wie lange sowas auch hält : Bsp. Porsche (so ab '82).
Im Gegenzug ist das bei Alu sooo toll auch nicht mit dem Korrosionsschutz - siehe Aluminiumfelgen.
Ich weiß nicht wie Audi das gelöst hat, aber auf Verbindungselemente und Anbauteile aus Stahl kann wegen der Festigkeit ja nicht verzichten - und da 'lauert' dann nach vielen Jahren Nutzung schlimme Kontaktkorrosion.
Gruß, hs