Pure Style Pure Performance Golf VI GTI Teaser

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Ich mag den Golf!

Er ist so leicht zu überholen :wink:
 
Hi,

... und jetzt zum Vergleich mal zwei wirklich schöne Autos :

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im Vergleich würde ich das Golf-Video nicht 'pure style, pure performance' nennen, sondern 'bieder und banal' :wink:

Gruß, hs
 
Hui, der Aston Martin ist wirklich ein herrliches Gerät.

Schade daß er in USA daheim zu sein scheint, die hässlichen Seitenleuchten deuten darauf hin.
 
Hallo HS,

die beiden Fahrzeuge sind mit einem Golf GTI nicht zu vergleichen, kosteten die damals schon so viel wie ein Reihenhaus.

Der Golf GTI dagegen hat es erstmals und immer wieder geschafft dem "kleinen Mann" ein erhebliches Maß an sportlichen Fahrleistungen zu bieten.
Der GTI erreichte mit allen Generationen einen ähnlichen Kultstatus wie der Bulli, davon träumen alle Autohersteller über Jahrzehnte solch einen Verkaufsschlager zu haben.

Sein Erfolg lässt sich auch daran messen wie oft er kopiert wurde,
ob Kadett GTE, oder Escort XR3, sogar Volvo versuchte es mit einem sportlichen 343, Alfa und Fiat haben sich versucht, Honda hat es probiert.....doch keiner kann dem Golf GTI das Wasser reichen.
Zu Vorstellung eines neuen Escort hieß es einmal "Endlich hat er die Qualitäten des Golf 2", leider gab es da schon den Golf 3:)

Vor knapp 30 Jahren träumten viele davon einen 1er GTI zu fahren, wenn er dann noch 6x13 von BBS Speichendesign mit lackiertem Speichenanteil in Wagenfarbe hatte, evtl. einen 16-Ventil Kopf von OETTINGER, regte das den Speichelfluß bei jung und alt an, meißt wurde es dann ein Golf GLS :roll:
 
Hach der Golf.
Wäre schon schön, wenn auf meinem Kühlergrill auch der verchromte GTI-Schriftzug zu lesen wäre.
Leider ist mein nur ein 1,8l Benziner mit schlappen 75 PS.
Naja - zum Fahren langt's. :roll:
 
Hallo,
mein Nachbar ist eine VW Vertretung, ich sehe gelegentlich die Preise :cry:
 
Hi,

Dietrich schrieb:
die beiden Fahrzeuge sind mit einem Golf GTI nicht zu vergleichen

sag' ich ja :wink:

moto4631 schrieb:
Hui, der Aston Martin ist wirklich ein herrliches Gerät.

stimmt
(obwohl ich, könnte ich wählen, immer den Iso vorziehen würde)


Der Golf GTI dagegen hat es erstmals und immer wieder geschafft dem "kleinen Mann" ein erhebliches Maß an sportlichen Fahrleistungen zu bieten.

das ist so nicht korrekt - schon vorher gab es diese Möglichkeiten, auch bei anderen Herstellern.
VW hatte lediglich Glück einen recht guten Wurf mit dem Golf hinzubekommen - und das Glück, sich vorher bereits mit dem Käfer einen Namen gemacht zu haben. Wäre der Golf von Opel oder Ford herausgebracht worden, wäre das Modell vermutlich nicht so erfolgreich geworden.
Denn gerade der Golf1 gammelte ja wirklich heftigst. Das es tatsächlich so war, habe ich, bzw. im Freundeskreis mitbekommen, in dem man mit 'durch den TÜV geschweisten' Golf's das beste Geld verdienen ließ. Man konnte Grotten kaufen, diese irgendwie für den TÜV zusammenbraten - und erhielt dann, im Vergleich, eigentlich unangemessen viel Geld.

Sein Erfolg lässt sich auch daran messen wie oft er kopiert wurde,
ob Kadett GTE, oder Escort XR3, sogar Volvo versuchte es mit einem sportlichen 343, Alfa und Fiat haben sich versucht, Honda hat es probiert.....doch keiner kann dem Golf GTI das Wasser reichen.
Zu Vorstellung eines neuen Escort hieß es einmal "Endlich hat er die Qualitäten des Golf 2", leider gab es da schon den Golf 3:)

na ja - gerade weil Du das Bsp. Ford gibst : den Escort gab es in der ersten und in der zweiten Serie bereits mit höherer Leistung.
Ebenso den Kadett C, der ja zum ersten Golf gehörte.

Die Escortserie, die Du angesprochen hast, war techn. eigentlich sogar besser, als der dazugehörige Golf. So einen Escort (MK3 mit 80PS), fuhr ich mal einige Zeit : Einzelradaufhängung hinten, innenbelüftete Scheibenbremsen, ...
Durch die Einzelradaufhängung war Auspuff-wechseln z.B. eine sehr leichte Übung; habe kürzlich bei einem Golf3 sowas mal wieder machen müssen : was für ein Akt, mit dem Bogen über die Hinterachse zu kommen.
Auch die kleine Kante am Heck des Escorts war sehr praktisch : dadurch verdreckte die Heckscheibe nicht und man hatte immer gute Sicht nach hinten. Beim Golf (und anderen Fahrzeugen ohne diesen 'Bürzel') fuhr man einmal im Regen und die Scheibe war dicht ...
Ebenso die Innenausstattung - mein Escort war ein Ghia mit 5-Gang : im Bekanntenkreis fuhren mehrere einen Golf1 und 2, keiner von denen war m.M. ähnlich gut ausgestattet.

Gruß, hs
 
hs, mach' einfach mal eine Probefahrt im neuen Golf. Ich hatte schon das Vergnügen und bin begeistert :)
So ein Iso oder Aston Martin wird immer das bleiben, was er sowieso schon war, ein Traumauto. Mit dem Golf ganzjährig fahren ? Kein Problem. Mit so einem schönen Iso oder Aston Martin ? Geht gar nicht. Eines meiner Traumautos ist übrigens der Ford Capri 1.
 
Hi,

Hellwig schrieb:
hs, mach' einfach mal eine Probefahrt im neuen Golf. Ich hatte schon das Vergnügen und bin begeistert :)

schön - ich wäre es nicht.
Keine Frage, der Wagen wird, wie inzwischen eigentlich alle in dieser Preisklasse, ordentlich verarbeitet sein und bietet viele Annehmlichkeiten.
Nur stellen sie für mich irgendwie keinen großen Reiz mehr dar - ist wirklich so. Ich weiß auch nicht, wie ich das am besten beschreiben soll ... hmm, - wenn man z.B. Models auf dem Laufsteg anschaut, dann sind die allesamt, egal ob weiblich oder männlich 'schön'. Aber halt austauschbar 'schön' und ohne Charakter - und daher, wie ich finde, uninteressant - sogar langweilig.
Im Fall vieler modernen Autos kommt hinzu, daß diese Maschinen ein großer Mix aus Plastik und Metall sind, an denen man nichts mehr selber machen kann (und ja auch soll).

Würde mir jmd. z.B. einen solchen Golf schenken, dann würde ich ihn schnellmöglichst wieder verkaufen - um mir etwas anderes zu kaufen.

Gruß, hs
 
Hallo,

ich fahre einen Golf V GTI edition 30. Ein Auto, mit dem ich sehr zufrieden bin. Das Aussehen ist OK, der Motor ist für 2l Hubraum herrlich (vor allem der Drehmomentverlauf) und die Kosten sind überschaubar. Deshalb hab ich mich dafür entschieden und bis jetzt noch nicht bereut. Im Gegenteil.

Der VIer GTI: Gefällt mir. Aber ein paar Kritikpunkte muss ich trotzdem loswerden. Die Duplex-AGA ist zu prollig, die Rücklichter sind mir persönlich zu "japanisch" und eine Mehrleistung von 10 PS gegenüber dem Ver Serien-GTI finde ich zuwenig. Ich hätte ihm wenigstens gleichviel wie dem edition30 spendiert.

@moto,rein interessehalber: Was fährst Du denn für ein Auto, mit dem der GTI so leicht zu überhölen geht?


Gruß, Jan
 
Ich fahre einen leicht modifizierten Mondeo 2.0 Benziner mit 145PS.

Und ich sprach vom Golf nicht vom GTI der ist für mich auch eine Nummer zu schnell :lol:
 
Ist schon interessant wie einen die Autoindustrie verdummen kann mit ihrer Werbung. Beim angeblichen neuen Golf VI handelt es ich nur um einen Facegelifteten Golf V. Leider ist überall in der Presse zu lesen, daß es sich um einen Golf VI handelt. Aber was damals bei VW mit dem Golf IV Cabriolet geklappt hat (eigentlich ein Facegeliftetes III er Cabrio) scheint mit gezieltem Marketing auch wieder mit einem modifizierten V er Golf in Dtl. zu klappen. Na, ja, jedem sein Land sein Auto was es verdient. In Deutschland der biedere Golf für die Biedermänner und in Amerika die Sprittfressenden Dinosaurier. Da bin ich doch eher der Meinung von HS, der anscheinend Fan von schönen Klassikern ist. Das hat ein VW Konzern noch nicht geschafft einen echten Klassiker zu schaffen, das Schaffen wohl nur die Italiener und Engländer. Die deutschen Autos sind alle austauschbar, wie die Japaner auch, aber die sind wenigstens haltbar und bieten Spitzentechnologie!

Gruß riza2177
 
riza2177 schrieb:
...von schönen Klassikern ist. Das hat ein VW Konzern noch nicht geschafft einen echten Klassiker zu schaffen
Ähm... Käfer?!
Was ist mit deutschem Silberpfeil, W186/189, 770 usw.?
So ein Unsinn.... aber kauf Du mal nen Japaner :wink: JD-Power Report Sieger: Mal wieder der Co......
 
Hallo,

denke das die Engländer (wenns Klassiker wurden) auch nur "Spritfressende Dinosaurier" gebaut haben und bei den Italienern oft ein schönes Design mit unzuverläßiger Technik gepaart wurde! Bei den modernen Auto´s ist der Alfa Brera ein schönes beispiel, er sieht gut aus aber seine funktion als Sportwagen erfüllt er keinesfalls, zu schwer, zu träge und ein gewaltiger Verbrauch!

Ich mag das Design alter Autos auch lieber als den modernen Einheitsbrei aber nen Golf sollte man nicht mit einem Aston Martin vergleichen :wink:

Gruß Heiko
 
Hallo,
riza2177 schrieb:
Die deutschen Autos sind alle austauschbar, wie die Japaner auch, aber die sind wenigstens haltbar und bieten Spitzentechnologie!

Spitzentechnologie ist für mich was anderes bei dem Käse was die Japaner manchmal bauen...

Ich persönlich find die ganzen Japaner z.B. vom Innenraum her nicht wirklich vergleichbar mit VW (und Audi), und naja VW (und Audi) haben eigentlich am wenigsten Probleme mit Rost (bis auf ein paar schwarze Schafe) aber wie die Japaner losgammeln das is echt nich feierlich!

Selbst Mercedes und BMW haben teilweise krasse Rostprobleme...

Design hin oder her ist alles Geschmackssache!

MfG. Celle
 
Hallo,

ich denke schon das die Japaner wirklich geniale Motoren bauen können z.B. den 2 Liter des S2000 der hat als Saugmotor 240 PS entspricht einer Literleistung von 120 PS :shock: das hat kein deutscher Hersteller im Pkw Bereich z.B. liegt Audi mit Turbo bei 100 PS pro Liter (S3 natürlich mehr)!
Beim Thema Rost fällt mir der A3 ein bei dem schon nach wenigen Monaten bei vielen die Türen unten durchgegammelt sind :shock:. Ist nämlich nicht mehr Vollverzinkt die Karosse :wink: .

Allerdings ist bei den Japanern auch nicht alles super und wenn man sich die Ersatzteilpreise anschaut kann man besser Porsche fahren(der 911er wird übrigens wohl ein Klassiker werden) :wink:

Gruß Heiko
 
Audi RS4, 2,7Liter - 280kW (320PS).
 
@Henniee:

der hat nen Turbo und damit ist das kein großes Problem der S2000 ist ein Sauger neuer RS4 4.2 Liter 420PS sind 100PS pro Liter
:wink:

Gruß Heiko
 
Hallo,

deutsche Autos sind austauschbar? Ich muss lachen!

Obgleich ich die Entwicklung hin zu immer schwereren Fahrzeugen mit immer höheren Verbräuchen vollkommen idiotisch finde und ich das auch der deutschen Autoindustrie ankreide, denn das sind Schrittmacher der Branche.
Trotzdem gab und gibt es fantastische deutsche Autos.
Mercedes hatte einige Traumwagen, 300SL, den SL der 60iger Jahre, Pagode....., war das ein 220er(?), oder der SE aus der Zeit 280.....3,5 und sogar der 83 vorgestellte 190er der Babybenz sah gut aus, nicht zu verwechseln mit dem 190SL dem Nitribit-Benz.

VW hatte mit vielen Fahrzeugen Massenerfolge, Käfer, Bulli, Golf, aber auch Scirocco, Golf Cabrio. All die Fahrzeuge wurden verändert, getunt, und geliebt. das schaffte keine andere Marke so.
Für den Pirelli-Golf 1 um 1981, oder den T3 Last-Edition Bus 89/90, ebenso den 16" Syncro-Doka, werden heute Top-Preise erzielt.
Audi machte es möglich das VW den Übergang vom Boxer mit Heckantrieb zum frontgetrieben Reihen-4-Zyl. schaffte. Tolle Alltagsautos steuerte Neckarsulm und Ingolstadt zum VAG-Konzern, der 100er Coupe aus den frühen 70igern, den 1. leicht gerundeten 80iger Bj 78 als GTE mit 110 PS, danach der große eckige 80iger, doch 83 machte Audi den Wurf mit dem 100er Aerodynamik-Weltmeister, ab 1985 feuerverzinkt. 1986 der nächste Clou, der aerodynamik-80iger kam, in nie da gewesener Verarbeitungsqualität, erstmals konnte Benz mit der hochwertigen Karosserie nicht mithalten, ab sofort bloppten die Türen bei Audi genauso wie bei Benz.
Begleitet wurde der Audi Höhenflug schon Anfang der 80iger mit sensationellen Rallyerfolgen des Urquattro, der als Straßenversion mit 200PS weit ins Sportwagensegment vorstieß.
Der 100er wurde ausgebaut bis zum Audi 200 20V einem 225PS Familien-Boliden, der dem Bayern-Propeller und dem guten Stern das Fürchten lehrte. 1989 stellt Audi den 1. TDI vor, und setze eine Bewegung in Gang, in der alles was man über Diesel bis dahin wusste nicht mehr stimmte.
Der Aufstieg nahm kein Ende, es kamen V8 und A8, letztere in Vollaluminum, fast unbeachtet kam 1999 ein kleiner Audi auf den Markt, der gegen den recht erfolgreichen A-Klasse von Benz antreten sollte. Er verfügte über eine Vollaluminium-Karosserie, war 200-380kg leichter als seine Konkurenz und brauchte, dank hervorragender Aerodynamik 20% weniger Sprit. Leider wurde der A2 2005 wegen geringer nachfrage eingestellt, hätte man in NSU noch 1 Jahr länger durchgehalten, wäre der Durchbruch dank CO2-Diskussion gekommen.

Ehe ich es vergesse, Porsche ist wohl der Name wenn es in Deutschland um Traumautos geht, der letzte luftgekühlte 6-Zylinder Boxermotor im 911 wurde m.W. 1996 gebaut, er gilt nach wie vor als ein unerreichtes Meisterstück im Motorenbau.
Ich denke auch heute weiß noch jeder Junge über 6 was ein Elfer ist :D
 
Thema: Pure Style Pure Performance Golf VI GTI Teaser

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