Hi,
Dietrich schrieb:
das würde ich jetzt nicht an 2 oder 3 sicher bahnbrechenden aber kaum zur Marktreife gebrachten Ideen festmachen.
na ja - richtig ist, das der Verbrennungsmotor als solches aus Deutschland kam - aber der Rest ?
Turbolader, Mehrventiltechnik, usw. - von der ganzen elektischen Dingen wie Lichtmaschine, Elektrostarter, Zündschloß, Blinker, elektr. Zündung, elektr. Benzinpumpe, usw., usw. ganz zu schweigen, kam alles aus anderen Ländern, bzw. hat dort seinen Ursprung.
D.h. der Großteil von dem was man in insgesamt in einem modernen Auto so findet, stammt nicht aus deutscher Entwicklung.
Bei den Designern haben auch ital. und span. Leute die Nase vorn, das stimmt, welcher Landsmann der oft genannte Walter de Silva ist, weiß ich allerdings nicht, er soll den 1. TT und den A2 geformt haben.
gerade diese beiden Fahrzeuge stammten wohl eher von einem deutschen :
klick
Wobei ich beide wirklich nicht schön finde.
Sie wirken auf mich wie fallengelassene Lehmklumpen, bei denen man mit einem Stöckchen die Radausschnitte und Türen draufgemalt hat. Klingt gemein - ist aber meine Meinung.
Beim A2 kann man die sachliche und einfache Formgebung akzeptieren, da es ein sehr vernünftiges Auto sein soll - und wohl auch ist - da ist so ein Design passend.
Bei einem Sportwagen aber, da stelle ich mir keinen 'Knubbel' vor, sondern etwas 'fließendes'.
Ich meine ...
Vergleich ... hüstel, hüstel
(und dieser TT ist ja bereits die 'schnittigere, zweite Variante)
HeikoB schrieb:
Über Design kann man genauso wenig streiten wie über Geschmack jeder bevorzugt was anderes!
na ja ... der erste Fiat Multipla, Front des 2. Ford Scorpio oder Citroen Ami6/8 sind schon wirklich sehr eigenwillig
Beim Golf ist es halt so, daß die Designer 'everybody's darling' herstellen müssen. D.h. das Fahrzeug soll der Abiturientin gefallen, genauso wie dem Rentner und, und, und.
Weil dadurch Kompromisse entstehen
müssen (die Generationen tragen ja auch nicht die gleiche Kleidung), kann so ein Auto nur Mittelmaß werden. Und aus dieser Sicht ist es ja auch o.k. - und genauso ist es auch o.k., wenn VW mit irgendwelchen Werbesprüchen daherkommt. Nur : in der Situation ein Produkt herstellen zu wollen, was der breiten Masse gefällt - da kann es eben nur, wie erwähnt, Mittelmaß geben.
Lustig finde ich in diesem Zusammenhang immer die Bastler, die ohne Ende Geld in solches Mittelmaß versenken, um sich von der Masse etwas abzuheben. Also genau so, als würde ein Soldat an seine Uniform rote Knöpfe nähen. Sicher - er hebt sich dann von seinesgleichen ab - aber eben nur von denen.
Wenn man also bereit ist viel Geld in so eine Sache zu investieren - warum nicht gleich ein besseres Startobjekt.
Und so sehe ich das halt auch bei dem GolfGTI : das gleiche Teil wie das, mit dem die rüstige Trude Kleinschmitt ihr Häkelgarn kaufen fährt
Gruß, hs