Pure Style Pure Performance Golf VI GTI Teaser

Diskutiere Pure Style Pure Performance Golf VI GTI Teaser im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Pure Style Pure Performance
  • Pure Style Pure Performance Golf VI GTI Teaser
  • #21
@ Dietrich: Hast meine Zustimmung!

BMW räumt auch jedesmal ab wenn der "Engine of the year Award" vergeben wird aber man sollte die Japaner in sachen Motorenbau nicht kleinreden!

Gruß Heiko
 
  • Pure Style Pure Performance Golf VI GTI Teaser
  • #22
HeikoB schrieb:
BMW räumt auch jedesmal ab wenn der "Engine of the year Award" vergeben wird aber man sollte die Japaner in sachen Motorenbau nicht kleinreden!

Und bitte nicht vergessen wo die Engines of the Year alle herkommen :F5
 
  • Pure Style Pure Performance Golf VI GTI Teaser
  • #23
Dietrich schrieb:
deutsche Autos sind austauschbar? Ich muss lachen!
Wohl eher weinen, wenn man über einen größeren Supermarktparkplatz läuft und unter tausenden silbernen Gölfen den eigenen sucht...
 
  • Pure Style Pure Performance Golf VI GTI Teaser
  • #24
@ Moto4631:

Zum Teil :wink:

@ Dirk: Silber ist auch keine Farbe (höchstens praktisch) :wink:

und es gibt ja noch andere Autos aus deutscher Fertigung (na gut werden dann nicht umbedingt auch wirklich in Deutschland gebaut :wink: )

Gruß Heiko
 
  • Pure Style Pure Performance Golf VI GTI Teaser
  • #25
Deutsche Traumautos. Na gut, ich zähle Porsche auch dazu. Auch wenn für mich der Elfer beim 993 aufhört, sind es noch wunderschöne Auto's. Aber Porsche ist für mich inzwischen zu sehr zum Massenprodukt geworden. Durch Auto's wie den Boxter und Cayenne hat für mich Porsche irgendwie an Wert verloren.
Aber gut, ist meine Meinung. Vielleicht bin ich als Stuttgarter au a bissle verwehnt. Zum Glück gibt es aber noch Fahrzeugschmieden wie Ruf, 9ff und Gemballa :D .

Zum Einheitsbrei: Ein Golf ist nunmal ein VOLKSwagen. Und in seinem Preissegment das meiner Meinung nach beste Auto für seinen Zweck. Ein Alltagsauto eben. Dass viele davon herumfahren, ok, ist nicht prickelnd. Aber muss ein Alltagsauto prickelnd sein?
Meinen GTI habe ich jedenfalls noch immer gefunden. Auch auf größeren Parkplätzen. Und Spaß macht er allemal.
Ich war vorher überzeugter BMW-Fahrer. Als mein e36 einen Feindkontakt nicht überlebt hatte, stellte sich die Frage, was kaufen. Frau und keine Kinder grenzten die Auswahl ein. 1er, A3 oder Golf.
1er: Als 4-Türer unbrauchbar und mit ein paar Extras locker auf 40.000€ zu bekommen. War trotzdem noch eine Option.

A3: Gutes Auto, Form gefiel mir nicht wirklich und teuer ist er auch.

Golf: Hätte ich mir niemals vorstellen können. Dann durfte ich den GTI ed.30 eines Kumpels fahren und war hin und weg von dem 2.0TFSI. Ein Sahnestück von Motor, wie ich finde. Tja, 2 Wochen später hatte ich meinen eigenen und die Entscheidung bis heute nicht bereut. Ich fahr ihn mit 7,5l-9l im Alltag. Das Drehmoment ist einfach klasse und DSG macht wirklich "Freude am fahren"!

Der BMW fiel dann weg, zu teuer, zu klein und eine Drehzahlorgel. Bei Leistungsabfrage ein Spritfresser also.

Ich mag den Golf. Vorallem als GTI. Und vor 325er und 270er Sternsingern braucht er sich nicht zu verstecken.


Gruß, jan
 
  • Pure Style Pure Performance Golf VI GTI Teaser
  • #26
Hallo,

der A3 hat 2 Probleme:

Der Single-Frame Grill steht ihm nicht
Man sitzt zu tief, auch im Sportback, vor allem wenn man 80iger gewohnt ist.

Der neue A1 wird wieder so ein tiefes Dingen, da lob ich mir einen Golf Plus, oder den zukünftigen Up-Van.
 
  • Pure Style Pure Performance Golf VI GTI Teaser
  • #27
Ich finde beim A3 die eckigen Scheinwerfer nicht zeitgemäß.
Der Singelframe gefällt mir persönlich schon, aber in Kombination mit den Lichtern nicht. Aber das neue Audi-Gesicht alá A4 und A5 gefällt mir. Auch die Tagfahrlichter gefallen mir optisch gut. Schade, dass man sich früher für das Geld einen Porsche gekauft hat.

Über die erhöhte Sitzposition lässt sich streiten. Ich persönlich sitze lieber tiefer. Ich bin zwar kein Tuningfreak, aber ich empfinde die Sitzposition als angenehmer. Bis auf die Rundumsicht. Den Golf+ habe ich auch schon gefahren. Das erhabene Sitzen ist zwar schön übersichtlich, aber durch die höhere Bauform empfinde ich das ihn als schwammiger.

Bei der Präsentation des 6er Golfs hatte ich auch das Gefühl, den Wagen schon 1000mal auf der Straße gesehn zu haben. Aber Quantensprünge beim Modellwechsel hat selten ein Auto gemacht. Und ob komplett neue Scheinwerfer, anderer Grill, umgestaltete Schürzen, andere Rücklichter und anderes Innendesign als Modellpflege oder Facelift gelten, sei mal dahingestellt.
Beim neuen 3er e90 dachte ich auch erst es sei ein Facegelifteter e36. Der neue 3er ist nämlich der erste 3er, der mir garnicht gefällt.
Mercedes geht wieder zurück zum 190er-Scheinwerfer und wundert sich, warum die E-Klasse nicht läuft. Und der A4 sieht wie immer gut aus und ist für momentane Verhältnisse schon jetzt ein Kassenschlager.
Trotzdem hat der BMW 2 Nieren, der Mecedes seinen typischen Grill und der A4 seinen Singleframe.
Und bei keinem Auto wird soviel diskutiert, wie wenn ein neuer Golf auf den Markt kommt.
Für mich das gleiche Phänomen wie McDonalds oder die Pornoabteilung in Videotheken. Keiner geht hin, trotzdem gibt es sie. -> Jeder kritisiert den neuen Golf, in 1 Jahr wirde er trotzdem das meißtverkaufte Fahrzeug seiner Klasse sein.

Bei Grip wurde das mit GolfV und VI ganz treffend formuliert. Wenn man den VIer kauft, ist das wie wenn man Chucks (die Schuhe) hat, und sich neue Chucks kauft. Man war mit den alten zufrieden und in den neuen ist nicht viel anders, trotzdem werden sie gekauft.


Gruß, Jan
 
  • Pure Style Pure Performance Golf VI GTI Teaser
  • #28
jan schrieb:
Ich finde beim A3 die eckigen Scheinwerfer nicht zeitgemäß.
wer fährt schon gerne ein Auto wo 4 Nullen im Emblem sind :D
 
  • Pure Style Pure Performance Golf VI GTI Teaser
  • #29
@Dietrich

Lieber Dietrich,
der erste TDi Motor stammt nicht von Audi sondern von Fiat. Die TDi Technik wurde von Fiat in Zusammenarbeit mit Magneti Marelli entwickelt und später an den VW Konzern verkauft.
Da wir ja gerade beim Diesel sind, da war Fiat wieder schneller als der Rest der Welt als man die ersten Serien Common Rail (Unijet) gebaut hatte(entwickelt vonMagneti Marelli, dem Centro Ricerche Fiat und Elasis und Bosch), setzte man bei VW noch auf die veraltete Pumpe-Düse Technik einsetzte, aber davon sind die ja jetzt auch abgekommen und bauen auch Common Rail. Vw hat noch Pumpe Düse gebaut da gab es bei fiat schon die zweite(Multijet-Version)Wenn du so auf Ralley-siegen rumreitest wie wäre es mit einem fünfmaligen Ralleyweltmeister Lancia. Dagegen war Audi nur mittelmaß. Anerkennend muß man sagen, daß sie es geschafft haben ein Aluframe zu bauen.
Der 911 ist sicher ein Klassiker. Aber es kommt auf das Baujahr an. Der aktuelle wird bestimmt kein Klassiker.
Der Golf I wurde hier auch angeführt oder der Audi 80 B2. Beide stammen auch nicht aus einer Deutschen Feder sondern von dem wohl begnadetsten Autodesigner überhaupt: Giorgetto Giugiaro.
Ach dann haben wir ja noch den aktuellen Chefdesigner von VW ehemals Audi und ehemals Seat. Walter de Silva. Nunja seit seinem Meisterstück dem Alfa 156 ist bei ihm auch nicht mehr viel neues an Design aufgetaucht. Aber besser als sein Vorgänger Murat Günak durfte er wohl sein. Was der verbrochen hat ist jawohl mal echt übel.(teile des Golf V und den Golf Variant, der Biedermann schlechthin) Ach ja deutsche Premiumqualität, mal in letzter Zeit einen BMW Mini betrachtet? Der gammelt schneller weg als wie man ihn fahren kann. Ach und der hochwertige VW und Audi Innenraum ist dann der mit dem bröckelnden Softlach nach 2-3 Jahren. Na ja es ist halt nicht alles Gold was glänzt. Wobei man von Audi sagen muß, daß der Innenraum echt gut verarbeitet ist, aber das macht die Autos auch nicht prickelnder.

@moto Magna Steyer ???

PS: nicht alles glauben was in den Deutschen Autoschmierblättern steht, die müssen ihre Kunden ja auch zufriedenstellen(damit meine ich nicht den Käufer der Zeitungen)

Gruß riza2177
 
  • Pure Style Pure Performance Golf VI GTI Teaser
  • #30
riza2177 schrieb:
@Dietrich

Lieber Dietrich,
der erste TDi Motor stammt nicht von Audi sondern von Fiat.

Hmm... die Basis war ein VW Motor ... oder nicht?!

Und vergessen wollen wir auch nicht den Urquattro, Walter Röhrl im Ascona 400 etc.

Ist Lancia nicht schon öfter WM gewesen??!

Und wenn wir gerade über Design reden: Wer baut die Technik ein? :)

Was war mit dem Design vom W25? Käfer?
 
  • Pure Style Pure Performance Golf VI GTI Teaser
  • #31
Hi,

henniee schrieb:
Hmm... die Basis war ein VW Motor ... oder nicht?!

siehe :
http://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Croma

Und wenn wir gerade über Design reden: Wer baut die Technik ein? :)
Was war mit dem Design vom W25? Käfer?

wenn man mal so die Fahrzeuge durchschaut, findet man tatsächlich nur wenige deren Design von deutschen Leuten entworfen wurden.



.... und bzgl. Käfer kann man auch im Wikipedia nachlesen :

Der Urheberschaft am Käfer-Vorläufer wurde zwar von Ferdinand Porsche beansprucht, der behauptete, den Wagen Anfang der 1930er Jahre entwickelt zu haben.
Tatsächlich hatte er dabei unrechtmäßig Entwürfe des österreichisch-tschechischen Konstrukteurs Béla Barényi aus den zwanziger Jahren benutzt. Porsche blieb lange Zeit bei seiner Version und verunglimpfte Barényi wiederholt öffentlich. Erst 1955 wurde Barényi das Urheberrecht vor Gericht zuerkannt

.
.
Barényi reichte 1925/26 einen Entwurf bei der Maschinenbauanstalt in Wien ein, welcher sehr viele konstruktive Parallelen zum späteren VW Käfer aufwies. Barényi konnte nachweisen, dass er bereits in den 1920er Jahren das Konzept des Käfers detailliert dargelegt, aber nicht ausreichend durch Patente abgesichert hatte. 1953 setzte Barényi seine Ansprüche auf die von Ferdinand Porsche angemeldeten Patente vor Gericht durch. 1955 verklagte Barényi Volkswagen auf Urheberrechtsverletzung und tatsächlich wurde von deutschen Gerichten seine Urheberschaft anerkannt.


Gerade wenn man mal so die Entwicklungen im PKW-Bereich genauer anschaut, kann man häufig feststellen, daß die Deutschen sich sehr gerne irgendwo etwas abgeschaut haben.
Sicher kann man ihnen anrechnen, die Ideen oft verfeinert umgesetzt zu haben - nur die Masse an bekannten und großen Ideen stammt tatsächlich häufig von woanders.

Gruß, hs
 
  • Pure Style Pure Performance Golf VI GTI Teaser
  • #32
Hallo hs,

endlich mal jemand der durchblick und Ahnung hat und nicht das hinterherbrabbelt was alle behaupten. :D

Gruß riza2177
 
  • Pure Style Pure Performance Golf VI GTI Teaser
  • #33
Hallo,

Wer hat den Dieselmotor erfunden? Wer hat den Ottomotor erfunden und wer den Wankelmotor? Denke da waren wenig Italiener drann beteiligt :wink:

Über Design kann man genauso wenig streiten wie über Geschmack jeder bevorzugt was anderes!

Im Internationalen Ausland sind die Deutschen Automarken sehr beliebt und die meisten Menschen bevorzugen Audi,BMW oder Mercedes bevor sie auch nur Alfa oder Lancia in erwägung ziehen. ( Ferrari bzw Lambo und co. laß ich mal außen vor weil es ein anderer Preisrahmen ist)

Gruß Heiko
 
  • Pure Style Pure Performance Golf VI GTI Teaser
  • #34
Hallo HS,

das würde ich jetzt nicht an 2 oder 3 sicher bahnbrechenden aber kaum zur Marktreife gebrachten Ideen festmachen.

Hallo Riza, ich habe keine Auto-Zeitung aboniert und kaufe wenn nur sehr unregelmäßig solche Zeitschriften.

Übrigens hatte 1985 schon ein Transit "Di" einen Direkteinspritzer mit zunächst 68PS im Nachfolgemodell mit 70PS.

Bei den Designern haben auch ital. und span. Leute die Nase vorn, das stimmt, welcher Landsmann der oft genannte Walter de Silva ist, weiß ich allerdings nicht, er soll den 1. TT und den A2 geformt haben.
Wobei das solche Leute auch nie alleine machen, da sind die Windkanal-Spezialisten und die Formenbauer dabei, die wohl immer wieder mal abbremsen der Machbarkeit wegen.

Fiat selbst als Marke rangiert in D wohl eher auf unterstem Niveau, wenn ich so an die Reparaturgeschichte von so manchem Punto denke :D
 
  • Pure Style Pure Performance Golf VI GTI Teaser
  • #35
Wo wir grad von Design und italienischen Fahrzeugen reden. In diesem Thread ist ja immerwieder von Lancia die Rede. OK, das Design hat kein anderer auch nur annähernd. Aber die anderen verkaufen ihre Autos auch.
Ich weiß, zu HF Turbo-Zeiten war das noch anders, aber das heutige Design alá Thesis spricht mich überhaupt gar gar nicht an.
 
  • Pure Style Pure Performance Golf VI GTI Teaser
  • #36
Hi,

Dietrich schrieb:
das würde ich jetzt nicht an 2 oder 3 sicher bahnbrechenden aber kaum zur Marktreife gebrachten Ideen festmachen.

na ja - richtig ist, das der Verbrennungsmotor als solches aus Deutschland kam - aber der Rest ?
Turbolader, Mehrventiltechnik, usw. - von der ganzen elektischen Dingen wie Lichtmaschine, Elektrostarter, Zündschloß, Blinker, elektr. Zündung, elektr. Benzinpumpe, usw., usw. ganz zu schweigen, kam alles aus anderen Ländern, bzw. hat dort seinen Ursprung.
D.h. der Großteil von dem was man in insgesamt in einem modernen Auto so findet, stammt nicht aus deutscher Entwicklung.

Bei den Designern haben auch ital. und span. Leute die Nase vorn, das stimmt, welcher Landsmann der oft genannte Walter de Silva ist, weiß ich allerdings nicht, er soll den 1. TT und den A2 geformt haben.

gerade diese beiden Fahrzeuge stammten wohl eher von einem deutschen : klick
Wobei ich beide wirklich nicht schön finde.
Sie wirken auf mich wie fallengelassene Lehmklumpen, bei denen man mit einem Stöckchen die Radausschnitte und Türen draufgemalt hat. Klingt gemein - ist aber meine Meinung.
Beim A2 kann man die sachliche und einfache Formgebung akzeptieren, da es ein sehr vernünftiges Auto sein soll - und wohl auch ist - da ist so ein Design passend.
Bei einem Sportwagen aber, da stelle ich mir keinen 'Knubbel' vor, sondern etwas 'fließendes'.
Ich meine ... Vergleich ... hüstel, hüstel :wink: (und dieser TT ist ja bereits die 'schnittigere, zweite Variante)

HeikoB schrieb:
Über Design kann man genauso wenig streiten wie über Geschmack jeder bevorzugt was anderes!

na ja ... der erste Fiat Multipla, Front des 2. Ford Scorpio oder Citroen Ami6/8 sind schon wirklich sehr eigenwillig :wink:

Beim Golf ist es halt so, daß die Designer 'everybody's darling' herstellen müssen. D.h. das Fahrzeug soll der Abiturientin gefallen, genauso wie dem Rentner und, und, und.
Weil dadurch Kompromisse entstehen müssen (die Generationen tragen ja auch nicht die gleiche Kleidung), kann so ein Auto nur Mittelmaß werden. Und aus dieser Sicht ist es ja auch o.k. - und genauso ist es auch o.k., wenn VW mit irgendwelchen Werbesprüchen daherkommt. Nur : in der Situation ein Produkt herstellen zu wollen, was der breiten Masse gefällt - da kann es eben nur, wie erwähnt, Mittelmaß geben.
Lustig finde ich in diesem Zusammenhang immer die Bastler, die ohne Ende Geld in solches Mittelmaß versenken, um sich von der Masse etwas abzuheben. Also genau so, als würde ein Soldat an seine Uniform rote Knöpfe nähen. Sicher - er hebt sich dann von seinesgleichen ab - aber eben nur von denen. Wenn man also bereit ist viel Geld in so eine Sache zu investieren - warum nicht gleich ein besseres Startobjekt.
Und so sehe ich das halt auch bei dem GolfGTI : das gleiche Teil wie das, mit dem die rüstige Trude Kleinschmitt ihr Häkelgarn kaufen fährt :wink:

Gruß, hs
 
  • Pure Style Pure Performance Golf VI GTI Teaser
  • #37
@ Dietrich:

Und beim ersten TT hätten sie mal ne Vollbremsung der Designer einleiten sollen und gleich den Spoiler anbringen und das Fahrwerk entschärfen! Würden ein paar Leute heut noch leben!

Zur erinnerung,damals sind einige TT´s bei Hochgeschwindigkeitsbremsmanövern (damit sind Autobahn fahrten gemeint nicht Rennstrecken)ins Schleudern geraten und alles weil hinten zuwenig Last auf der Achse war,wodurch die Hinterräder blockierten und das Heck ausbrach (laut Designer hätte der Spoiler die Optische Linie gestört :roll: ).

Finde auch das Lancia mit die häßlichsten Autos baut aber Fiat ist mit dem Multipla (der Aktuelle) dicht drann :wink:

Gruß Heiko
 
  • Pure Style Pure Performance Golf VI GTI Teaser
  • #38
@ Hs:

Der erste Multipla ist nicht so eigenwillig war halt die Kombi(Van)
Variante des Fiat 600.

Gruß Heiko
 
  • Pure Style Pure Performance Golf VI GTI Teaser
  • #40
hs schrieb:
Sie wirken auf mich wie fallengelassene Lehmklumpen, bei denen man mit einem Stöckchen die Radausschnitte und Türen draufgemalt hat.

Wow. Du hast gerade den realen Werdegang eines Fahrzeugdesigns beschrieben! Sei vorsichtig, daß man Dir nicht den Verrat von Berufsgeheimnissen vorwirft! :P :D 8)
 
Thema: Pure Style Pure Performance Golf VI GTI Teaser
Zurück
Oben