Hi,
Thomas.B schrieb:
bei Autos interessiert mich innerhalb eines festgelegtem Größen-, Leistungs- und Komfortrahmen vornehmlich das Preis-/Leistungsverhältnis - und zwar das über die ganze und möglichst lange wirtschaftlich sinnvolle Nutzungsdauer. Design? Na ja - direkt häßlich muß die Karre nicht unbedingt sein, aber die Funktion geht vor. Krampfhafte Designspielereien wirken auf mich eher peinlich und sobald sie die Funktion beeinträchtigen oder anderweitig unpraktisch sind (Kosten, Pflegeaufwand), ist es dann ganz aus.
in diesem Fall käme z.B. ein A2 in die engere Wahl
Ford und Opel nehme ich da mal weitgehend aus - das amerikanische Management war seiner Zeit in Sachen Pfusch schon immer weit voraus. Im Motor- bzw Technikbereich ging es zumindest bei Opel noch, aber die Rosterei hatte in den 90ern noch das Niveau, was die anderen um 1980 herum endlich überwunden hatten.
der 20NE-Motor ist, als Beispiel, nicht 'zumindest geht noch' - er ist gut : zuverlässig, sparsam, guter Drehmomentverlauf - aus diesem Grund konnte Opel ihn auch mit einem recht lang übersetzten 5ten Gang paaren.
Mercedes war erst ab W123 rostmäßig sorgenarm. Der 1er Golf war eine schlimmere Rostlaube.
alle VWs der Baujahre um Golf1 und davor waren schlimme Rosrtlauben.
Der 911er ist in diesem Sinne kein alltagstaugliches
selbstverständlich ist der Porsche 911 ein alltagstaugliches Auto - einfach mal bei mobile.de schauen - die höchsten km-Leistungen liegen bei 400.000km - und sowas erreicht man nicht, wenn man es als 'Spielzeug' oder 'Sportgerät' verwendet.
Es kommt halt drauf an, was für den Menschen, der es kauft, 'Alltag' bedeutet. Im entfernteren Bekanntenkreise kenne ich jmd., der lange Zeit täglich einen 911er gefahren hat, im direkten Bekanntenkreis jmd., der tägl. einen 928 gefahren hat.
Sicher sind die Unterhaltskosten höher - aber da muß halt jeder wissen wo er die Schwerpunkte legt - beide erwähnten Leute sind keine Großverdiener.
oder in irgend einer Weise vernünftiges Auto. Das ist ein Spielzeug oder von mir aus ein Sportgerät, welches sich i.d.R. Leute kaufen, die reichlich Geld für einen Drittwagen übrig haben.
s.o. -
ich finde es auch gut, wenn ich den Rücksitz umklappen kann, um lange Teile aus dem Baumarkt mitnehmen zu können.
Aber man muß halt auch sehen, daß es viele Leute gibt, die sowas nicht brauchen und mit zwei Sitzen auskommen - z.B. die Leute, die sich einen Smart gekauft haben.
Und auch wenn ich selber im Zusammenhang mit dem A2 von Vernunft gesprochen habe - genau genommen muß man im Einzelfall abwägen, was vernünftig ist und was nicht.
Ist es als Privatmann vernünftig ein neues Auto zu kaufen ? Ist derjenige vernünftiger, der zwar ein sparsames Fahrzeug bewegt, dafür aber viel fährt und zusätzlich zweimal im Jahr in den Urlaub fliegt ?
Aus diesem Grund wäre
mir ja die Umlegung der KFZ-Steuer auf den Kraftstoffpreis am liebsten - weil vernünftig im Sinne der Umwelt : wer viel Benzin verbrennt und damit die Umwelt schädigt, der zahlt auch viel ... nicht : wer viel verbrennen
könnte zahlt auch viel.
Und um mal kurz auf den Anfang des Threads zu kommen : bei den Leistungen mit welchen der GolfGTI inzwischen ausgestattet ist, könnte man sich nicht nur fragen, wie vernünftig ein solches Fahrzeug ist, sondern auch, ob es da nicht vielleicht vernünftiger ist, einen gebrauchten Porsche zu kaufen, da vermutlich wertstabiler (und schlechter verarbeitet sind die sicher nicht).
Deshalb halten diese Autos auch einigermaßen: Ihnen werden die Unannehmlichkeiten des Autolebens weitgehend erspart und bei der Wartung wird nicht so aufs Geld geschaut. Den 911er und ähnliche Autos sollte man deshalb mal außer Konkurrenz sehen.
s.o. - schau mal in die großen Autobörsen, mit welchen Kilometerleistungen diese Fahrzeuge z.T. angeboten werden.
Bzgl. Wartung dürfte das inzwischen auch keinen großen Unterschied mehr machen, da inzwischen Inspektionen ja auch bei 'Standard'wagen notwendig sind - und da so hochtechnisiert, nur noch in Fachwerkstätten (bzw. gut ausgestatteten freien Werkstätten) möglich.
und Schweißarbeiten nur in speziell ausgerüsteten Werkstätten durch extra geschultem Personal möglich.
da ist man, wegen des MIG-Lötens bei modernen, verzinkten Blechkonstruktionen aus hochfesten Blechen, auch nicht mehr weit weg.
Dietrich schrieb:
Mit dem "Lehmklumpendesign"
natürlich provokant
- und wie erwähnt : wegen des Konzeptes beim A2 auch o.k.
Nur beim TT ? Einem Sportwagen ?
HeikoB schrieb:
Der erste Multipla ist nicht so eigenwillig war halt die Kombi(Van)
hmm, - also wenn
das Auto nicht eigenwillig ist ...
Vor einiger Zeit habe ich für einen Bekannten von einem Wagen etwas in einen anderen umgebaut ... alleine die 'angepappten' Türgriffe, bzw. das Armaturenbrett :
klick und
klick
... wen soetwas begeistert, der muß schon speziell drauf sein
Gruß, hs