2K PUR Farbe: Pinselstriche sehr stark sichtbar

Diskutiere 2K PUR Farbe: Pinselstriche sehr stark sichtbar im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leute, Ich bin schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach einer vernünftigen Farbe für Baustähle, die Korrosionsschutz und Kratzfestigkeit...
R

Rompler

Registriert
16.12.2012
Beiträge
46
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo Leute,

Ich bin schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach einer vernünftigen Farbe für Baustähle, die Korrosionsschutz und Kratzfestigkeit bieten und sich einigermaßen gut streichen lassen.

Mein neuestes Ärgernis ist 2K PUR Farbe der Firma Schenker STC mit Härter Lang, was wohl extra für das Streichen und Rollen gedacht ist. Hier das Datenblatt: http://www.schenker-stc.de/pdf_ebay/stcolor_626_2K_PU_Einschichtlack_10zu1_tde_en.pdf

Also ich bin wie folgt vorgegangen (In meiner Werkstatt hat es 15°C und 55% Luftfeuchtigkeit, ohne Zugluft. Der Baustahl war blank und fettfrei):

Ich habe die beiden Komponenten mit einer Feinwaageim Verhältnis 10:1 abgewogen (ich denke etwa auf +/-0,5g genau) und kräftig angerührt. Insgesamt etwa 60g Farbe. Dann habe ich die Farbe 15min ziehen lassen, damit Farbe und Härter miteinander reagieren können.

Dann habe ich die Farbe mit einem Pinsel aufgetragen und gleich gemerkt, dass sie ja schon nach wenigen Minuten recht fest angetrocknet ist und quasi gar nicht verlaufen ist.

Also habe ich 1%, 2%, 5% und dann noch mehr Universalverdünnung dazugegeben (laut Datenblatt ist Universalverdünnung in Ordnung) und weiter probiert, das Ergebnis war aber trotzdem immer eine Katastrophe, die Farbe trocknet vieeeel zu schnell ohne auch nur ein bisschen zu verlaufen.
SAM_0688.JPG

Als ich die Farbe komischerweise nur einmal testweise recht ungenau zusammengemischt und ohne zu warten auf ein Stück Blech geklatscht habe, war das Ergebnis halbwegs ansehnlich. Horizontal gestrichen ist die Farbe sehr gut verlaufen, vertikal gestrichen waren noch einige Pinselstriche sichtbar.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Du nutzt vermutlich nicht nur die falsche Verdünnung, sondern auch den falschen Pinsel - Spritzhärter und/ oder Verdünnung trocknet wesentlich schneller.
Auf das "reifen" im Topf würde ich allerdings verzichten.

Leider hast Du das Datenblatt des Härters nicht verlinkt - und die genannten Schichtdicken scheinen mir bezogen auf Spritzverfahren.
Bei der richtigen Verdünnung kannst Du problemlos auch noch mit einem 2. Pinsel schlichten.

Ich suche mal raus wo ich das letzte mal meine 2k Farben bezogen habe, die waren prima zu verarbeiten.
 
Hallo Henniee,

Der Hersteller bietet leider kein extra Datenblatt für den Härter an, es wird ebenfalls auf das oben verlinkte Datenblatt verwiesen.

Ich benutze diesen Härter "lang", extra für das Streichen/Rollen:

http://www.schenker-stc-shop.de/def...STcolor+626+2K+PUR+10:1+(+lang+)#Beschreibung

Welchen Pinsel würdest du empfehlen? Ich habe tatsächlich den erstbesten genommen, der hier rumlag... aber ist das Ergebnis wirklich so vom Pinsel abhängig?

Laut Datenblatt ist Universalverdünnung in Ordnung... ich habe aber nicht so viel Lust nochmal Geld für eine Spezialverdünnung auszugeben, wenn der Erfolg nicht absehbar ist.

Was mir auch merkwürdig verkam, war die sehr schnelle Trocknung... das ist wirklich überhaupt nichts auch nur ansatzweise verlaufen.
 
Rompler schrieb:
Laut Datenblatt ist Universalverdünnung in Ordnung... ich habe aber nicht so viel Lust nochmal Geld für eine Spezialverdünnung auszugeben, wenn der Erfolg nicht absehbar ist
Ich würde behaupten, dass der Hersteller "Universal 2K Verdünnung" meint.
Die hat mit OBI Universalsondermüll so viel gemeinsam wie Wandfarbe und Tapete.
Solltest Du also eine solche Verdünnung benutzen, liegt da der erste Fehler.
Probier es ohne Reifezeit im Topf (warum auch immer Du das machst...) und einem einfachen Küchenschwamm statt mit einem klassischen Pinsel.
Nur mal als Test. Der Schwamm wird sich irgendwann auflösen, daher eine kleine Testfläche damit streichen.

Ich würde diesen Härter testen:
http://www.lackundfarbe24.de/de/product?info=3511
oder diese Verdünnung:
http://www.lackundfarbe24.de/de/product?info=3093

Benutzt habe ich letztens diesen Lack:
http://frickwork.eshop.t-online.de/...op30251/Products/10757/SubProducts/10757-0001
 
Solange der Pinsel keine Haare verliert, ist es nicht wirklich wichtig. Entscheidend sind die Reaktionszeiten von Härter und Verdünnung.

Meiner Meinung nach machst du den ersten Fehler beim Anmischen. Nur wenige mir bekannte Lacke (z.B. Mipa CX3) müssen überhaupt erst einmal ziehen. Bis dahin geht nicht nur ein Teil der Topfzeit verloren, evtl. bindet der Härter bereits ab. Anteile der Verdünnung gehen ebenfalls flöten.

Verdünnung ist beim Streichen oftmals kontraproduktiv - durch die geringen Schichtstärken stellt sich kein ordentlicher Verlauf ein. Trägt man mehr auf, gibt's Läufer.

Der MIPA A60 ist übrigens ein prima Roll und Streichhärter.
Ich würde aber dringendst davon abraten verschiedene Hersteller zu kombinieren. Bleib im System und verwende die zur jeweiligen Applikation geeigneten Härter.

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Ich würde aber dringendst davon abraten verschiedene Hersteller zu kombinieren. Bleib im System und verwende die zur jeweiligen Applikation geeigneten Härter.
Sorry - kochen aber alle auch nur mit Wasser.
Ist bei Harzen (was anderes ist dieser Lack auch nicht) auch keine Hexxerei.
Also: Ausprobieren.
Schließlich geht es nicht um ein Auto, das lackiert werden soll...
 
am Besten die Fa. Schenker mal direkt ansprechen.
Eigene Erfahrungen waren abgelaufene MHD, Frost- und Hitzeeinwirkung beim Transport/Lieferung
 
Danke soweit für die Antworten,

Ich habe es jetzt nochmal mit 2K PUR Universalverdünnung "lang" versucht, dieses mal habe ich auch direkt nach dem Anmischen angefangen zu pinseln, ohne Wartezeit.

Das Ergebnis ist minimal besser geworden, wirklich verlaufen ist die Farbe aber immernoch nicht. Ich habe es auch mit einem Schwamm versucht, das Ergebnis war nahezu identisch.

Ich habe es mit 2, 5 und 10% Verdünnung versucht und auch mit verschiedenen Schichtdicken, aber für mich akzeptabel ist das Ergebnis immernoch nicht:

SAM_0691.JPGSAM_0689.JPG

Die Firma habe ich gerade eben angeschrieben, nächste Woche wirds dann bestimmt nochmal Neuigkeiten geben.

Ich mag zwar in einigen Bereichen handwerkliches Geschick besitzen, aber Malen und Lackieren wird für mich wohl immer ein Buch mit 7 Siegeln bleiben :x
 
Thema: 2K PUR Farbe: Pinselstriche sehr stark sichtbar
Zurück
Oben