Problem mit neuer STIHL MS 241 C-BEM

Diskutiere Problem mit neuer STIHL MS 241 C-BEM im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo miteinander, ich habe mir eine neue STIHL MS 241 C-BEM zugelegt, gekauft beim Fachhandel mit 40er Schiene. Die Säge habe ich seit Anfang...
M

Mailer2010

Guest
Hallo miteinander,

ich habe mir eine neue STIHL MS 241 C-BEM zugelegt, gekauft beim Fachhandel mit 40er Schiene.

Die Säge habe ich seit Anfang der Woche. Ich habe die Säge ordentlich zusammengebaut und befüllt (Motomix). Beim Test zu Hause hat alles wunderbar funktioniert. Sie Säge sprang leicht an und lief wunderbar.

Vorgestern war ich dann damit im Wald und habe zunächst 3 Bäume umgeworfen. Als ich die Stämme dann auf Meterstücke zurecht sägen wollte hat sich der Stamm ganz leicht verkantet und auf die Schiene gedrückt. Die Säge ging aus.
Ich habe den Stamm mit dem Keil gespreizt und die Säge ohne Kraftaufwand heraus bekommen.

Danach habe ich versucht die Säge wieder anzuwerfen. Dies gelang mir nicht. Zunächst habe ich es auf Stellung 1 versucht. Später dann 2-3 Mal auf Kaltstartstellung. Alles ohne Erfolg. Zum Glück hatte ich noch eine kleinere Säge dabei.

Zuhause habe ich lt. Anweisung des Handbuchs die Zündkerze entfernt, den Motoraum belüftet (Stellung 0 ohne ZK ein paar Mal am Anwerfseil ziehen).

Die Zündkerze war verrußt und etwas mit Benzin vollgesetzt. Habe diese Abgwewischt und mit Druckluft ausgeblasen. Danach sprang die Säge sofort wieder an, lief aber irgendwie nicht richtig rund.

Also neue Zündkerze gekauft und verbaut. Säge sprang sofort an. Lief normal. Lediglich beim ersten Mal Vollgas, gab es eine kleine Verzögerung bis die Säge reagiert hat, danach lief alles wieder.

Gestern war ich dann wieder im Wald. Auch diesmal lief die Säge zunächst normal. Beim Fällen eines Baumes ging mit die Säge beim Fällschnitt mitten im Baum (ohne zu verkanten oder zu verhaken) wieder aus. Ich bekam sie nicht wieder an.

Bin dann sofort zum Händler gefahren und habe ihm alles geschildert. Dieser hat die ZK herausgebaut und gereinigt. Danach ging die Säge bei ihm beim dritten Versuch an.

Ich werde am Wochenende auf alle Fälle zu Hause die Säge nochmal auf Herz und Nieren prüfen und ein paar Stämme zum Test sägen.

Nun meine Frage:
Was läuft hier falsch? Mache ich etwas falsch? Das kann doch nicht sein, dass eine nagelneue Säge mitten beim Sägen, unter Vollgas absäuft.

Gruß
Flo
 
Warum mußtest Du die Säge denn zusammenbauen? Wenn die neu beim Stihldienst gekauft, wird die doch da zusammengebaut und eingestellt. Bei Problemen würde ich darum die Säge sofort zur Durchsicht zum Händler bringen, alleine um schon die Gewährleistung nicht zu verlieren.
 
Thema: Problem mit neuer STIHL MS 241 C-BEM

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben