Elektrik Problem , neues Anschluẞkabel, Ixion

Diskutiere Elektrik Problem , neues Anschluẞkabel, Ixion im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen , Ich brache mal bitte eure Hilfe. Ich habe eine neues AnschlußKabel eingezogen. Alles zuvor Fotografiert. Wie es der Fehlerteufel...
M

Mikebike

Registriert
17.02.2019
Beiträge
16
Ort
DI
  • Elektrik Problem , neues Anschluẞkabel, Ixion
  • #1
Hallo Zusammen ,
Ich brache mal bitte eure Hilfe.
Ich habe eine neues AnschlußKabel eingezogen.
Alles zuvor Fotografiert. Wie es der Fehlerteufel so will ist mir ein Kabel bei der Demontage abgegangen was nicht mehr auf den Bilder zu sehen ist, wo es angeschlossen war.
Ausgangs Situation :
Ixion Bohrmaschine mit 2 Geschwindigkeiten,
Hauptschalter Ein/ Aus, Schalter für Geschwindigkeiten Stufe 1 und 2 , Motorschutz.
Nun gibt es 9 Belegpole am Motor . 6 für die beiden Geschwindigkeiten und noch zwei 5 und 6 um die es geht.
Wo müssen die am Hauptschalter verbunden werden?
Siehe Bilder
 

Anhänge

  • EBEFDF1C-C49D-413F-BDD5-179DB8218227.jpeg
    EBEFDF1C-C49D-413F-BDD5-179DB8218227.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 185
  • 5E30BAAD-741F-4CF8-9CEE-0F60A18E0E7F.jpeg
    5E30BAAD-741F-4CF8-9CEE-0F60A18E0E7F.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 177
  • E80B7F67-A4C2-486A-A02D-B4F6DD8F1227.jpeg
    E80B7F67-A4C2-486A-A02D-B4F6DD8F1227.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 174
  • FD193109-94D4-49AB-A39C-45C446433F5B.jpeg
    FD193109-94D4-49AB-A39C-45C446433F5B.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 181
  • E0052ED4-EC8B-462E-A686-6535982E3903.jpeg
    E0052ED4-EC8B-462E-A686-6535982E3903.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 175
  • Elektrik Problem , neues Anschluẞkabel, Ixion
  • #2
Moin
Ahhh. Hier mal ein echter Dahlander.
Gut übrigens, dass Du den Zettel mitfotografiert hast. :top:

Hat der Schalter einen Auslöser, der den Schalter abschaltet wenn die Spannung mal kurz weg ist?
Wenn ja könnten die Thermomontakte in Serie zu dem Hilfskontakt des Schalters verdrahtet gewesen sein.
Von da gehts dann zu einem der beiden Spulenanschlüsse des Unterspannungsauslösers.
Dessen anderes Ende ist dann am Neutralleiter angeschlossen.

PS
 
  • Elektrik Problem , neues Anschluẞkabel, Ixion
  • #3
Hallo ,
Erstmal Dank.
Also wenn kein Strom anliegt geht der Hauptschalter zurück, ( Feder)lässt sich also nicht aus versehe anschalten. Erst bei Spannung ist er Schaltbar.
Noch ne Info : Kabel an der Motorklemme 5 liegt auf 14 beim Hauptschalter. Es geht nur noch um das Kabel was am Motor mit 6 gekennzeichnet ist.
Wo soll ich das am Hauptschalter anschließen?
Auf N ? Auf U? Oder e?
 
  • Elektrik Problem , neues Anschluẞkabel, Ixion
  • #4
Hi
Reden wir hier lieber von Drähten. (Ein Kabel ist eine Zusammenfassung mehrerer Drähte in einem gemeinsamen Mantel) Sonst muss ich hier davon ausgehen, dass Du gar keine Ahnung hast und weitere Fragen einstellen... :wife:
Wo führt denn der an 13 angeschlossene Draht hin?

PS
 
  • Elektrik Problem , neues Anschluẞkabel, Ixion
  • #5
Hallo,
Richtig Draht oder Drähte, wie dumm von mir🙃.
Ich bin kein Elektriker, zugegeben Weise ein Leihe auf dem Gebiet, es gibt aber eine ausgeprägte autodidaktische Veranlagung.

An 13 ist gar nicht angeschlossen gewesene und es gibt eine feste “ Brücke” auf L3.
Könnte ggf. auch dort angeschlossen gewesen sein?
 
  • Elektrik Problem , neues Anschluẞkabel, Ixion
  • #6
Ja, war doch auf einem der Bilder ersichtlich.
Dann müsste der freie Draht eigentlich auf "e" geführt haben :glaskugel:
Da ist jedoch, könnte man meinen, außer dem dünnen Grünen schon einer aufgelegt. Oder sieht das nur so aus?

PS
 
  • Elektrik Problem , neues Anschluẞkabel, Ixion
  • #7
Der feine Grüne Draht geht von N auf e mit “ Zwischenstopp im Nockenschalter.
Der einzige freie “ Klemme ist die 13 . Ich glaube ich schleisse es mal dort an?
Mal sehen ob die Sicher fällt oder kann man da viel kaputt machen?
 
  • Elektrik Problem , neues Anschluẞkabel, Ixion
  • #8
Nein. Du hast zwei grüne Drähte!
Schau bitte nochmal nach.
Mit Anschluss auf "N" würdest du den Schalter und vermutlich auch den Thermoschutz im Motor schrotten! :evil:

PS
 
  • Elektrik Problem , neues Anschluẞkabel, Ixion
  • #9
Also da ist ein kleiner grüner Draht der geht von N aus , an der Seite entlang in das rote kleine Runde ( “ Wiederstand”?) der im Schalter steckt und von dort aus wieder raus auf e
 
  • Elektrik Problem , neues Anschluẞkabel, Ixion
  • #10
Hi,
ich kann dich technisch nicht unterstützen, da ich keinen Schaltplan von dieser Bohrmaschine habe.
Aber versuch den Holger einmal zu kontaktieren. Bei seinen vorgestellten Projekten ist auch eine
generalüberholte Ixion BT15 dabei. Kann gut sein, dass er nochmal den Deckel vom Motorklemmbrett abnimmt und dir die Info zukommen lässt :D. Wäre doch schade, wenn durch falsches Anklemmen Rauch aufsteigen würde. Und wie es aussieht, hat er auch neue Treibriemen verbaut.

https://www.holgerthoms.de/werkstatt/index.html#465170ad1e104d001

Gruß
 
  • Elektrik Problem , neues Anschluẞkabel, Ixion
  • #11
Und was ist an "e" noch dran?
 
  • Elektrik Problem , neues Anschluẞkabel, Ixion
  • #12
Nix nur der kleine grün Draht.
Bin noch unterwegs, andernfalls hätte ich noch ein paar Bilder geschickt
 
  • Elektrik Problem , neues Anschluẞkabel, Ixion
  • #13
Das meinte ich.
Die beiden grünen Drähte sind die Spulenanschlüsse der Unterspannungsabschaltung.
Phase kommt von L3 zum Selbsthaltungskontakt (13 - 14) des Schalters. Von 14 gehts über die Thermokontakte zur Spule. Von der Spule zum N. Stromkreis geschlossen.

PS
 
  • Elektrik Problem , neues Anschluẞkabel, Ixion
  • #14
Danke für die Hilfe
Von 14 über den Thermoschalter des Motor Klemme 5 und 6 nach N
Probiert Sicher fliegt raus😔
 
  • Elektrik Problem , neues Anschluẞkabel, Ixion
  • #15
Die beiden grünen müssen dazwischen sein...
Das heißt der freie Draht auf "e" mit dem einen grün Draht. Von dort gehts zum roten Boppel, dann mit dem zweiten grünen zum N.
Bin mal gespannt ob Du schon was freigebrannt (zerstört)hast... :glaskugel:

PS
 
  • Elektrik Problem , neues Anschluẞkabel, Ixion
  • #16
Ich bin auch gespannt, der kleine grüne Draht war dran e auf N .
Schau mal hier, Okey ist ein andere thermoschutz , aber wenn ich das richtig interpretiere dan geht der Thermo nicht auf N sondern L1 auf L3 richtig?
 
  • Elektrik Problem , neues Anschluẞkabel, Ixion
  • #18
Hallo Zusammen,
Und danke für die Hilfe. Powersupply hatte recht.
Hab es hinbekommen. Es geht vom L3 über Klemme 5 Motor ,Thermoschalter Raus ,Klemme 6 auf e.
Alles ist ganz geblieben und funktioniert wieder😊.
Eigentlich ganz einfach wenn man beachtet das der Thermoschalter ja nur auf 230 Volt läuft und ein Öffner ist. Sprich eine Fase auf N.
Bitte entschuldigt meine Leihen Ausdrucksweise.
 
Thema: Elektrik Problem , neues Anschluẞkabel, Ixion
Zurück
Oben