Praktiker am Ende?

Diskutiere Praktiker am Ende? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Um Praktiker, die einst zweitgrößte Baumarktkette Deutschlands, ist es schlecht bestellt. Die Rettungsversuche der letzten Monate waren wohl...
Autsch. Dann war der Plan, Praktiker mit Hilfe der Konzerntochter Max Bahr zu retten, ein ziemlicher Bumerang. Als ob eine insolvente Baumarktkette nicht schon schlimm genug wäre... Bei der Max Bahr-Insolvenz kann ich mich des Eindrucks aber nicht erwehren, daß man die Kette mit der Praktiker-Rettung richtiggehend an die Wand gefahren hat. Das ist nicht nur bitter für die Mitarbeiter, es wirft auch kein gutes Licht auf das Management. :wife:
 
Dachte ich mir auch. Zunächst war Max Bahr doch noch sicher, und nun 2 Wochen später stehen sie auch vor dem Aus.

Unfassbar und sehr traurig für die Mitarbeiter dort. Praktika so zu retten, war der Weg ins komplette Verderben.
 
Und bei Max Bahr war das in meinen Augen abzusehen. Keine wirklich bessere Ware, aber deutlich höhere Preise.
 
Nur an der Qualität kanns eigentlich auch nicht liegen. In München gibts von Würth auch nen riesen Laden, wenn man da von aussen guckt sieht das immer leer aus.
In meiner Nähe gibts auch einen Baumarkt der sich auf etwas hochwertigere Sachen spezialisiert hat wie Hazet, Metabo, Festo, DeWalt etc. aber da kaufen die Leute meistens auch nur einfachen Kram.

Wer kommt als nächstes, Bauhaus?
 
Schlimm finde ich den Verlust der Arbeitsplätze.Was hat Praktiger falsch gemacht???Nach meiner Meinung liegt es am Sortiment.Und wenn es mal was anständiges gab ,dann teurer als die Konkurrenz. Hier mal einige Beispiele 75oml Lack 14,95 € ,bei Bauhaus nach Wunsch gemischt 12,95€ und bessere Qualität.Oberfräse Bosch Pof 1400 bei Praktiger 149€ bei Bauhaus 129€ Fichte Brett 200x800 1,35€ anderer Markt 1,09€usw.Jedes Werkzeug das ich bisher bei Lidl ,Aldi und Co gekauft habe, war besser als das Mittel -preisige bei Praktiger.Einige Bohrsets sogar richtig gut.Nehmen wir mal Budget Energiesparlampe kostet 1,99€ und hält ein halbes Jahr .Mein Sechserpack Lampen von Ikea hält schon 4 Jahre und hat pro Birne 1,55 € gekostet.Personal mäßig gibt es bei anderen Märkten auch viel zu lernen.Max Bahr macht es auch nicht besser einer der Teuersten Märkte überhaupt.Bei uns gibt es alle bekannten Baumärkte und da es mein zweites zu hause ist, kenne ich Sortiment und Preise sehr gut.
 
Es ist schon lustig, da ist allen klar, daß ein Unternehmen daran gescheitert ist, daß es Waren zu billig verkauft und deshalb zu wenig daran verdient hat, aber natürlich waren die Preise immer noch viel zu hoch ...

Es gibt nun einmal im "Geiz ist geil"-Land härteste Preiskämpfe, im Lebensmittelhandel genauso wie bei den Baumärkten, in erster Linie ein Verdrängungswettbewerb mit dem Ergebnis, daß am Ende nur ganz wenige große Konzerne übrig bleiben, die dann die Preise diktieren können (bei den Tankstellen funktioniert das heute schon bestens).
 
Naja, aber Max Bahr ist subjektiv wirklich teurer als Praktiker, wobei dieser wiederum teurer als toom war.
Andererseits gibt es da ja schon teilweise Preis/sortimentsunterschiede je nach Standord.

Wenn eine große Baumarktkette zu wenig Mengenrabatt beim Einkauf bekommt, warum sind dann andere noch günstiger?
Bessere Einkäufer, schlankerer Verwaltung, bessere Werbung,besseres Image?
 
Benderman schrieb:
Naja, aber Max Bahr ist subjektiv wirklich teurer als Praktiker ...
Ich denke, daß Max Bahr hauptsächlich durch die Pleite des Mutterunternehmens mitgerissen wurde, vielleicht war es auch nicht optimal, wenn in die Räume von Praktiker-Märkten Max-Bahr-Märkte eingezogen sind. Grundsätzlich dürfte es mittlerweile in vielen Gegenden Deutschlands mehr Baumärkte geben als der Markt hergibt, da wird die Marktbereinigung weitergehen. Und es gehen ja nicht nur Baumärkte pleite, sondern auch zahlreiche Fachhändler und Werkzeughersteller.
 
Die Preise unterscheiden sich doch auch nur in Nuancen und ich glaube bei so Kleinkram achten die meisten gar nicht drauf ob das wo anders jetzt 30% mehr kostet. Ich kenne das Sortiment der Baumärkte auch gut aber im Endeffekt haben die doch alle das selbe. Aber im Vergleich zum Internet sind die Preisunterschiede eben oft noch viel höher. Beispiel Bosch PSR 14,4 im Baumarkt 150€ und Online schon ab 90€ inkl Versand. Selbst wenn nur noch eine Kette übrig bleiben würde, könnten die nicht beliebig hohe Preise machen.

Und das betrifft ja nicht nur Baumärkte, heute ist alles für jedermann im Netz verfügbar, Informationen gibts en Masse, dazu noch Werbung die einem suggeriert das man blöd sei wenn man zu teuer kauft. Dazu noch die Chinesen die alles zu Dumpingpreisen auf den Markt hauen und billiger verkaufen als sie eigentlich müssten. Wobei dabei Baumärkte eher profitieren.
Das ist das Problem das wir uns alle irgendwann noch kaputt sparen vor lauter Geiz!
Eigentlich wundert mich das Elektronikmärkte damit so erfolgreich sind, denn die sind alles andere als billig wenn man die Aktionsangebote aussen vorlässt. Und in den Aktionen haben die Sachen die fast jeder brauchen könnte, bei den Baumärkten geht das halt nicht weil das Sortiment so enorm breit ist.

Was Fachhändler betrifft ich glaube das viele Leute so was wie eine Hemmschwelle haben überhaupt in so einen Laden zu gehen weil man da nicht mal erstmal ungestört stöbern kann oder sie haben Angst was aufgeschwatzt zu bekommen.
 
als der Praktiker noch zur Metro gehörte war es wohl egal wie er läuft, nachdem dieser als interne Konkurenz (Faustprodukte und wie die Namen alle waren) abgestoßen wurde, ging er am Stock.
Das Konzept war vor 15 Jahren schon nicht erfolgreich.
 
Mitteldeutsche Zeitung schrieb:
In Sachsen Anhalt kommt ein Baumarkt auf 22000 Einwohner, das ist die größte Filialdichte aller Bundesländer. Bundesweit sind es 34000 Einwohner auf einen Baumarkt.
Kann sogar Stimmen, ich wohn ja in Sachsen/Anhalt.
Also gehört zum erfolgreichen Wirtschaften auch hier eine gute Örtliche Lage, viele potenziellen Kunden kaum Konkurrenzmärkte und gute Verkehrsanbindung.
 
ric schrieb:
Es ist schon lustig, da ist allen klar, daß ein Unternehmen daran gescheitert ist, daß es Waren zu billig verkauft und deshalb zu wenig daran verdient hat, aber natürlich waren die Preise immer noch viel zu hoch ...
Ich denke, das siehst Du etwas zu pauschal. Das ist nicht klar, aber es wird so dargestellt.

Ich kann aus eigener Erfahrung auch bestätigen, daß zumindest im Bereich Werkzeuge und Zubehör Praktiker klar zu teuer war. In der Regel waren die selbst mit 20% teurer als die Konkurrenz mit ihrem regulären Preis. "Hier spricht der Preis"? War wohl die verkehrte Sprache.
Wer nicht völlig blind einkauft, wird das irgendwann merken, im Hinterkopf abspeichern und dann gar nicht erst mehr zu Praktiker fahren. Egal zu welchem Preis wird niemand gerne verarscht.

Dazu kommt, daß Praktiker in der Anfangszeit (vermutlich nicht nur) in meinen Augen der unaufgeräumteste Baumarkt mit dem (für mich) uninteressantesten Sortiment war. Erst vor wenigen Jahren wurden hier die Märkte innen überarbeitet. Von da an ging es einigermaßen, rettete aber nicht (mehr) den Tag.

Wenn bessere Angebotsbreite und -tiefe zu oft auch noch günstigeren Preisen in etwa gleicher Entfernung verfügbar ist...
 
Und Obi ist doch in vielen Dingen am teuersten. Trotzdem ist es der beliebteste Baumarkt.
 
Mich wundert es echt nicht das Praktiker am Ende ist, ich kann persönlich auch kein gutes Haar an denen lassen, schreibe jetzt aus eigener Erfahrung mit dem Markt in Viersen (Kanalstr.). Immer wenn %-Aktionen liefen war der Zuschnitt geschlossen, wegen Defekt oder Wartung (ist mir bei 5 Aktionen hintereinander passiert, Zufall?), beim fünften Mal hab ich mir den Marktleiter kommen lassen und ihn gefragt, wie es zu solchen Zufällen kommen kann, der wurde aber einfach nur frech. Seit dem ist Praktiker für mich ein rotes Tuch. Freundlichkeit kennen sowieso die meisten Mitarbeiter in dem Markt nicht, zudem verstecken sie sich oft und gehen potentiellen Kunden aus dem Weg. Zu den Preisen wurde ja schon alles geschrieben.

Gruß
Olli
 
Naja und du warst natürlich immer nur dann im Praktiker wenn Rabatttag war, richtig?
 
xrated schrieb:
Naja und du warst natürlich immer nur dann im Praktiker wenn Rabatttag war, richtig?

Nein, ich war früher oft im Praktiker, weil es hier der einzige Baumarkt in der näheren Umgebung ist wenn man nur Kleinigkeiten braucht, auch hab ich mir immer mal wieder was zuschneiden lassen.
Wenn die Rabattaktionen liefen wollte ich mir immer etwas für kommende, größere, Projekte zuschneiden lassen.

Es ist, wie du sicherlich weißt, nicht nur EIN Rabatttag.

Wieso lese ich eigentlich einen Unterschwelligen Ton in Deiner Frage?
 
Ich habe keine Ahnung wann die da Rabatt haben und war deswegen auch noch nie dort. Fand ich halt seltsam das die genau dann kein Holz zuschneiden, so billig ist das Holz auch nicht. Grad MPX.

Ansonsten wie gesagt, sehe ich keinen großen Unterschied zu anderen Märkten. Nur die Regale und Schilder erinnern mich irgendwie zu stark an Metro.

Ich denke das diese Rabatt Tage ein Hauptgrund für die Pleite sind, denn an anderen Tagen geht dann dort keiner mehr hin. Und ein leerer Laden wirkt nicht anziehend.
 
na für 50% im Ausverkauf bei der Praktiker-Max bahr Umstellung nahm ich 2 B&D Schonhammer mit.
Bei 75% & 90% war nicht mehr viel dabei.
Was die da alles rausgeschmissen haben, würde mich Betriebswirtschaftlich gesehen mal interessieren. Vor allem da in vielen Regalen wieder dasselbe liegt.
Sonst will ich das nicht, ist ja meist dasselbe SUKI zeugs wie vorher, nur noch teurer wegen dem Markennamen den es sicher nicht umsonst gab.
Mich stört dieses ewige Hausmarkengetue.
 
Hallo,

dann nimmt, die Vielfalt an Baumärkten ja noch mehr ab. Schade.

Gruß
 
Thema: Praktiker am Ende?

Ähnliche Themen

H.-A. Losch
Antworten
12
Aufrufe
5.576
Dirk
D
M
Antworten
26
Aufrufe
15.700
J_Dau
J

Neueste Themen

Zurück
Oben