Praktiker...unlauterer Wettbewerb im Holzbereich?

Diskutiere Praktiker...unlauterer Wettbewerb im Holzbereich? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich war vorhin bei Praktiker und hätte ausflippen können...Bei Hornbach gibt es Buche Leimholz mit den Maßen 2000mm x 400mm x 18mm zu einem...
@Heiko
das ganze Preisgerangel führt zwar zu günstigeren Preisen ...
Genau das bezweifle ich, ich denke eher, das die Preise dadurch steigen (die Preise, die am Regal stehen). Die günstigeren Preise bekommt nur noch, wer Preisgarantien in Anspruch nimmt, mit dem Verkäufer verhandelt, Kundenkarten nutzt und damit viele Daten von sich preisgibt usw. Das ist oft mit erhöhtem Zeitaufwand verbunden, Zeit, die man vielleicht besser nutzen könnte ...
 
ric schrieb:
@Heiko
das ganze Preisgerangel führt zwar zu günstigeren Preisen ...
Genau das bezweifle ich, ich denke eher, das die Preise dadurch steigen (die Preise, die am Regal stehen). Die günstigeren Preise bekommt nur noch, wer Preisgarantien in Anspruch nimmt, mit dem Verkäufer verhandelt, Kundenkarten nutzt und damit viele Daten von sich preisgibt usw. Das ist oft mit erhöhtem Zeitaufwand verbunden, Zeit, die man vielleicht besser nutzen könnte ...

Völlig richtig erkannt!

Wer im Baumarkt kauft, dokumentiert doch heutzutage nur, dass er keine Ahnung von der Materie hat (bzw. sich nicht die Mühe machen möchte, einen Fachhändler zu suchen).

Soll man mit so jemanden Mitleid haben? Eher nicht!

Geiz ist nicht geil, sondern Mangel an Wissen!

Sorry about that!

Rolf
 
@RRS
Wer im Baumarkt kauft, dokumentiert doch heutzutage nur, dass er keine Ahnung von der Materie hat (bzw. sich nicht die Mühe machen möchte, einen Fachhändler zu suchen).

Soll man mit so jemanden Mitleid haben? Eher nicht!
So pauschal würde ich das nicht unterstützen, wie wohl überall im Leben kann man es nicht so schwarz/weiß sehen, es gibt auch in Baumärkten gute und preiswerte Produkte, mitunter auch gute Beratung, andererseits gibt es auch bei Fachhändlern große Unterschiede (und leider in der Regel kürzere Öffnungszeiten...). Oft lohnen sich die Spritkosten auch nicht, um wegen ein paar Kleinigkeiten mehrere Fachhändler abzugrasen anstatt alles in einem Baumarkt zu bekommen.
 
Hallo
Der Fachhandel ist meiner Meinung nach fast nur für Gewerbe interessant weil die:
1. Um 16 Uhr dicht haben.
2. Es stehen selten Preise am Artikel, muss erst hinterfragt werden...
3. Auf Kredit verkaufen, dh. auf rechnung liefern, daher auch die hohen Preise denn Inkasso/Amwalt /Gericht kostet!!
4. Gewerbetreibende holen auf Lieferschein, fragen selten nach dem Preis, auf der Rechnung stehen dann die obligatorischen 30% Rabatt und man freut sich, nur weiss keiner wovon!!!! die Prozente denn sind :shock:
Der Private latscht gemütlich bis 20Uhr durch die Verkaufsregale, schaut auf den ausgezeichneten Preis , selbverständlich Brutto!! und kann in Ruhe die Preise der Konkurenz vergleichen. Das geht im Fachhandel so einfach nicht.
Das zeugt eigentlich eher von Reife als das hinrennen und auf Lieferschein mitnehmen.
 
@Dr.Jur.von Campa
Der Fachhandel ist meiner Meinung nach fast nur für Gewerbe interessant
Das halte ich auch wieder für zu pauschal, es gibt sicherlich Fachhändler, die sich voll auf Gewerbekunden konzentrieren und an Privatkunden oft auch gar nicht (oder nicht gerne) verkaufen. Da dürften die Einkäufer in der Regel aber Kataloge mit Preislisten haben und sich vor dem Einkauf informieren (der, den du dann die Sachen abholen siehst, hat dann mit der Entscheidung, was und wo gekauft wird, wohl oft tatsächlich nichts zu tun).

Daneben gibt es aber auch viele (in der Regel branchenspezifische) Fachhändler (aber auch eher mit einem Baumarkt vergleichbare "Eisenwarenhändler"),zu diesem Thema passend z. B. Holzhändler, die genauso (oder sogar überwiegend) an private Kunden verkaufen, da sind die Preise genauso ausgezeichnet wie im Baumarkt. Nur ist eben das Sortiment oft (nicht immer) mehr auf Qualität ausgelegt, du findest z. B. nicht nur Bosch grün, sondern auch blau (das ist was anderes, als wenn du eine grüne Bosch in Alkohol tränkst! :wink:, und auch als Privater braucht man ja nicht immer Öffnungszeiten bis 20 oder gar 22 Uhr ... Das einzige Problem ist, daß es von dieser Sorte immer weniger gibt, weil Leute wie du eben nur noch in die riesigen Baumärkte rennen!

PS.: Bei uns in Ingelheim (knapp 25.000 Einwohner) sind übrigens beide Spezies bereits ausgestorben, sowohl der gute Fachhändler für Jedermann als auch der relativ große (aber halt wohl mit den ganz großen, unfair mit Superrabatten werbenden nicht mithalten könnende) Baumarkt! Freut die Tankstellen!
 
Hallo,

warum sollte ich die Holzqualität vom Fachhändler kaufen, wenn diese überhaupt nicht erforderlich ist? Ich habe auch schon öfter beim Fachhändler Holz gekauft. Aber dies mache ich nur, wenn ich etwas baue was auch diese Qualität erfordert bzw. wenn es als fertiges Möbel in den Wohnbereich kommen soll...Ich muss jetzt nur passgenaue Leisten zurechtschneiden, damit die etwas verdecken...Und dafür brauche ich keine Fachhandelqualität...Ich habe kein Problem damit etwas mehr Geld für Holz auszugeben, sofern dies erforderlich ist...Aber wenn das Holz aus dem Baumarkt für diese Aufgabe ausreicht, dann muss man ja das Geld nicht umsonst aus dem Fenster schmeissen!...Ansonsten ist das mit dem Fachhandel kein Thema und ich werde diesen auch noch öfter aufsuchen...

Für mich hat das nichts mehr mit Kullanz zu tun...Ich habe diese Preisgarantie in diesem Jahr nicht nur einmal erhalten sondern mehrfach...Wie oft jetzt genau müsste ich auf den ganzen Kassenzetteln nachsehen...Aber drei mal war es mit sicherheit und ich habe auch teilweise 3 oder 4 Bretter gekauft...Und es wurde nie etwas gesagt...und sofort der Preis runtergerechnet...

Ich würde auch gerne zu dem Hornbachmarkt fahren doch ist der nächste Markt knapp 30 km weg...Und Praktiker ist 3km weg...Da liegt es doch Nahe das man erst nach Praktiker fährt und dann das Hornbachprospekt für die Garantie mitnimmt...

Naja, ich bin mal gespannt wie sich die Zentrale zu dem Vorfall äußert - sofern sie sich überhaupt zurückmelden wird...Ich glaube zwar nicht, dass da irgendetwas bei herauskommt, da man denen sowieso egal ist! Hauptsache deren Kasse ist voll...Naja, dann werde ich wohl mit Praktiker abschließen und diesen Laden nie wieder betreten...Ärgerlich war/ist das ganze dennoch...
 
@h-e-r-o
Für mich hat das nichts mehr mit Kullanz zu tun...
Sie waren mehrfach kulant und haben dir den günstigeren Preis gegeben, obwohl es sich offenbar nicht um einen, wie Bedingung für die Garantie, identischen Artikel gehandelt hat (hast du denn das Holz bei Hornbach überhaupt in natura gesehen, wenn der so weit weg ist, oder nur im Prospekt, dann wirst du die tatsächliche Qualität eh kaum beurteilen können!). Und jetzt (wahrscheinlich aufgrund des höheren regulären Preises, der ja nicht willkürlich sein muß, sondern vielleicht auch etwas mit einer Steigerung der Einkaufskosten zu tun hat!) ist es halt mit der Kulanz vorbei ...

Ich habe diese Preisgarantie in diesem Jahr nicht nur einmal erhalten sondern mehrfach...Wie oft jetzt genau müsste ich auf den ganzen Kassenzetteln nachsehen...Aber drei mal war es mit sicherheit und ich habe auch teilweise 3 oder 4 Bretter gekauft...
Ein Grund mehr, dir den günstigeren Preis nicht zu machen. Die Garantie gilt nämlich nur für die "Abgabe in haushaltsüblichen Mengen"!

Ich habe ja aus anderen Gründen Praktiker stark kritisiert, aber dein Vorwurf ist einfach nicht gerechtfertigt! Und der arme Filialleiter kann sowieso nichts für diese blödsinnige Garantie ... Wahrscheinlich sieht der dich so gerne wie die Bedienung in einer Gaststätte einen Gast, der erst dauernd rumnervt und dann noch nicht einmal zehn Cent Trinkgeld gibt ...
 
Hi,

der hier so oft beliebte Hinweis bzgl. Fachmarkt/händler ist eh' immer nur eine örtliche Sache. Es ist nämlich überhaupt nicht so, daß diese immer und überall günstiger sind.

Bei solchen Aussagen kann ich auch nur den Kopf schütteln :
Wer im Baumarkt kauft, dokumentiert doch heutzutage nur, dass er keine Ahnung von der Materie hat (bzw. sich nicht die Mühe machen möchte, einen Fachhändler zu suchen).

Um günstig einzukaufen, muß man alle Einkaufoptionen vergleichen.
So würde ich z.B. nie Schrauben oder Stahlwaren im Baumarkt kaufen, wenn es nicht unbedingt sein muß. Formstahl und Blech kostet beim Stahlhandel ~ 1/3 ... man muß allerdings immer ganze Tafeln und 6m Stangen abnehmen.
Bei Schrauben oder Schubladenauszügen bestellt man besser im Internet - die Unterschiede sind enorm - und man muß nichtmal in der Gegend herumfahren und Zeit und Sprit vergeuden.
Benötigt man spezielle Sachen, wird es schwierig, wenn man nicht gerade zufällig einen Spezialhandel in der Nähe hat oder man in der Großstadt lebt - und selbst dann fraglich, wie das mit dem Preis ist ... Bsp. Epoxidharz, bzw. Glasfasergewebe. Da kommt man um das Internet kaum herum.

Und bzgl. Baumarkt/Fachhandel ein Bsp.:
ich benötigte Styropor zum Modellieren. Gefragt habe ich bei zwei größeren Baustoffhändlern nach der billigsten Sorte. Der erste : max. 6cm vorrätig, m² €4,95 zzgl. Steuer (also incl. €5,89) ... der zweite wollte irgendwas über €5 zzgl. Steuer und ich hätte auch noch ein ganzes Paket abnehmen müssen, einzelne Platten ging nicht.
Im Hagebaumarkt lagen bis 10cm stark im Regal, der m² 6cm stark kostete €5 incl. Steuer.

----------
Die hier genannten Buchen-Leimholzpreise sind natürlich so oder so schon wirklich günstig. Umgerechnet auf den m² dürften das etwas unter €23 sein - ich habe hier neulich eine NoName-Platte im Baumarkt gekauft, die kostete umgerechnet €33 (1200x300x18)
Ob das Baumarktholz nun tatsächlich dramatisch schlechter ist - ich will damit lediglich Schubladenfronten für die Werkstatt basteln, da muß es dann wirklich keine 1a-Qualität und 'zig Jahre vorgetrocknet sein. Das wäre wirklich Snobismus.

Gruß, hs
 
ric schrieb:
(hast du denn das Holz bei Hornbach überhaupt in natura gesehen, wenn der so weit weg ist, oder nur im Prospekt, dann wirst du die tatsächliche Qualität eh kaum beurteilen können!)

Ich war vor einiger Zeit mal in einem Hornbach laden und bin auch durch die Holzabteilung gegangen...Zu diesem Zeitpunkt (ca. ein 3/4 Jahr her) ware es das gleiche Holz, ja sogar das gleiche Etikett wie bei Praktiker...Also kann ich die Produkte auch miteinander vergleichen...Denn wenn Sie sogar das gleiche Etikett tragen wird es auch das gleiche Holz sein....

ric schrieb:
Die Garantie gilt nämlich nur für die "Abgabe in haushaltsüblichen Mengen

Für mich sind 3-4 Holzbretter noch eine Haushaltsübliche Menge...Ich rede ja nicht von Paletten...

ric schrieb:
(wahrscheinlich aufgrund des höheren regulären Preises, der ja nicht willkürlich sein muß, sondern vielleicht auch etwas mit einer Steigerung der Einkaufskosten zu tun hat!)

Mag ja sein das bei Praktiker der Einkaufspreis gestiegen ist...Aber das hat für mich nichts mit der Garantie zu tun...Und nur weil Praktiker jetzt den Preis angehoben hat kann man die Garantie nicht verweigern. Wie bereits oben erwähnt hat es sich zum damaligen zeitpunkt um das gleiche Holz gehandelt. Ich glaube nicht, dass Hornbach jetzt ein komplett neues Holzsortiment hat...Der Preis war damals auch der gleiche...

Aus diesen Gründen finde ichdennoch das mein Vorwurf gerechtfertigt ist. Wenn es sich bei Hornbach um ein normales Produkt handeln würde und bei Praktiker OSMO stehen würde, dann wäre das ganze ja kein Problem und verständlich...

ric schrieb:
(wahrscheinlich aufgrund des höheren regulären Preises, der ja nicht willkürlich sein muß, sondern vielleicht auch etwas mit einer Steigerung der Einkaufskosten zu tun hat!)

Das hat damit nichts zu tun...Wir nehmen an Laufveranstaltungen teil um mit dem gesammelten Geld Menschen in Not zu helfen...
 
Also ich kaufe mein Holz das ich zur Weiterverarbeitung brauche auch z.Z nur im Bauhaus (OSB Platten und Dachlatten) muss aber auch sagen, das ich noch nicht im Holzfachhandel war :( :( wird aber auch bald auch noch kommen. Zu Werkzeugen und so kaufe ich jetzt nur noch bei meinem Fachhändler und bei Praktiker schon mal gar nichts mehr!!! Finde das mit der Garantie scheiße bei denen und sonst haben die auch nur Schrott von den Werkzeugen und so!!

Im Fachhandel kann man aber auch als privat Person ein bissel was am Preis machen, auch wenn man keine Firma hat.
 
Hi,
ich kaufe sonst auch nichts im Baumarkt...Da die meisten ja wirklich nur schrott haben...Maschinen und Werkzeuge kaufe ich fast ausschließlich im Fachhandel...

Es gibt jedoch einige Sachen, bei denne ich nicht umbedingt die Holzqualität aus dem Fachhandel benötige und da wäre es doch unsinnig trozdem 10 Euro mehr für ein Brett zu zahlen, obwohl die Baumarktqualität hier mehr als ausreichend ist...
 
Sehe das genauso... alleine was der Fachhändler alles für Fragen von mir beantworten muss und dem gehe ich echt auf dem Zahfleisch, muss aber sagen das die bei uns richtig Klasse sind. Wenn ich dann so einen Metabo oder Bosch Vertreter immer sehe, lasse ich die immer auflaufen, selbst bei Bsch bei ihren Grünen Maschinen.

Ist schon fies aber wenn ich was verkaufen will dann sollen die mir auch dir richtige Infos geben und auch evtl ein bissel mehr :twisted: :twisted:
 
@h-e-r-o
Ich war vor einiger Zeit mal in einem Hornbach laden und bin auch durch die Holzabteilung gegangen...Zu diesem Zeitpunkt (ca. ein 3/4 Jahr her) ware es das gleiche Holz, ja sogar das gleiche Etikett wie bei Praktiker...Also kann ich die Produkte auch miteinander vergleichen...Denn wenn Sie sogar das gleiche Etikett tragen wird es auch das gleiche Holz sein....
Wenn das Holz das gleiche Etikett trägt, spricht das natürlich dafür, daß es sich um identisches Holz handelt, dann hättest du Recht. Es darf natürlich nicht nur der gleiche Hersteller sein, der kann ja verschiedene Qualitäten im Angebot haben.

Nun müßtest du ggf. halt feststellen, ob das bei Hornbach immer noch das gleiche Holz ist, darauf verlassen kannst du dich schließlich nicht, wenn das nicht aus dem Prospekt ersichtlich ist. Die vom Praktiker werden ja wahrscheinlich mit denen vom Hornbach telefoniert haben (so habe ich das jedenfalls bei zwei "Tests" erlebt), vielleicht haben die da ja erfahren, daß Hornbach jetzt anderes Holz hat, was die Verweigerung der Preisgarantie dann erklären würde ...

Allerdings selbst wenn, jeder Händler kann frei entscheiden, wem er was verkauft, Praktiker MUSS dir das Holz nicht verkaufen, wenn sie nicht wollen. Wegen nicht eingehaltener Werbeversprechen kannst du als einzelner Kunde nicht klagen, das können nur Konkurrenten oder Verbraucherverbände. Natürlich steht es dir dann auch frei, den Laden in Zukunft zu meiden ...

@Calli
Sehe das genauso... alleine was der Fachhändler alles für Fragen von mir beantworten muss und dem gehe ich echt auf dem Zahfleisch, muss aber sagen das die bei uns richtig Klasse sind. Wenn ich dann so einen Metabo oder Bosch Vertreter immer sehe, lasse ich die immer auflaufen, selbst bei Bsch bei ihren Grünen Maschinen.

Ist schon fies aber wenn ich was verkaufen will dann sollen die mir auch dir richtige Infos geben und auch evtl ein bissel mehr
Ich bezweifle, daß das, was du hier schreibst, einer versteht... Einerseits "richtig Klasse" finden, andererseits "fies" "auflaufen lassen", was immer du darunter verstehst. :evil:
 
Hallo,

habe neulich erst Profilholz Klasse A im Praktiker gekauft, war mit 20% Rabatt allerdings immer noch teurer als im Hornbach zum regulären Preis. Also vorm Hornbach dann ein Paket gekauft und mitgenommen (weil eine Preisbescheinigung wollte Hornbach nicht machen), beim Praktiker vorgezeigt und anstandslos den Hornbachpreis minus 20% bekommen, obwohl das Hornbach-Holz von einem anderen Hersteller war. Zum Schluß dann noch das Hornbach Holz wieder zurückgebracht und Geld zurückbekommen - nur für die ganzen scheiß Zettel auszufüllen war der Verkäufer 10min beschäftigt - war Hornbach aber selber schuld, deswegen kein Mitleid an dieser Stelle.

Waren alles Fahrten nach Feierabend von der Arbeit, hat daher kein Extra Benzin gekostet.

Genauso mit 20-l- Benzinkanister aus Metall. Praktiker war am günstigsten ->zum Bauhaus gefahren und nochmal 12% auf die 20% vom Praktiker bekommen. Übrigens wäre dieser Kanister im prof. Autozubehörhandel selbst mit den dort üblichen 35% noch wesentlich TEURER gewesen (gleicher Hersteller, gleiches Fabrikat).

Neulich erst im Praktier gesehen:
2 Gewindestücke M12 zum Verbinden von Gewindestangen von FAUST für 2,69 Euro, drei Regale weiter von Noname für 0,89 Euro. Es war der gleiche Baumarkt!!!!! Ok, Faust hatte die hochwertigere Verpackung....
 
Also jetzt erzähle ich euch mal meine geschichte vom Praktiker.

Vorweg: Ein Bauhaus Mitarbeiter hat mir mal gesagt, dass es bei Holzprodukten, ggf. Laminat, Deckenpaneele und noch einiges mehr, es nicht unbedingt der gleiche Hersteller sein muss, es reichen schon die Eigenschaften wie Maße, Farbe, Materilal, hab da nämlich Deckenpaneele bekommen obwohl es eine andere Firma war wie vom Bauhaus.


Ich war bei Praktiker und wollte nach 3 Fenster für den Keller fragen (Qualität Unwichtig).Hersteller war auch nicht wichtig meinte der Praktikermitarbeiter nur grobe Eigenschaften und Maße
Preis pro stück ca 140 Euro.

Zum Bauhaus 1 Fenster für 105 Euro mitgenommen und wieder zum Praktiker.

Zum Verkäufer die Preisgarantie in anspruch nehmen... Jetzt kommts.

Praktikerverkäufer: Ja die Fenster kosten nur 140 Euro, weil man die bestellen muss, wären sie vorrätig würden sie nur 100 kosten und wären somit billiger wie die vom Bauhaus also gibts keine Preisgarantie. Nach ein wenig protest bin ich dann erfolglos nach haus gegangen.
Irgendwann zum Hornbach (ca 50 km ent. aber war sowieso in der Nähe) und hab sie dann für 70 das stück mitgenommen.

Richtig unverschämt wie ich finde, und Praktiker allgemein ist ganz ganz mies war schon in 3-4 Stück.

Hornbach finde ich von der Qualität der angebotenen Produkte und vom Preis unschlagbar, leider weit weg und daher komm ich nur selten dor zum einkauf.(kommt bei einigen Produkten einem Fachmarkt schon sehr nah !!)

Danach kommt aber gleich das bauhaus.

Praktiker gerade mir ihrer werbung in der sie auf nummer eins gewählt wurden glaube ich nie und nimmer.

gruß
 
Guten Abend!

Praktiker und Co leben zum größten Teil von Amateu Heimwerkern wo hingegen der Fachhandel es wohl überwiegend mit Kunden zu tun hat, die wissen was Sie wollen.Ein Baumarkt kann sich dadurch wie es scheint immer wieder erlauben die Leute zu verärgern, da in der nächsten Minute eh Neue Heimwerker antanzen :wink: .Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Fachhändler seine Pappenheimer verärgern kann.
 
Na ja, das würde ich nicht unbedingt sagen. Einmal hat mir ein Fachmarktarbeiter geraten bei PCI anzurufen und dann vorbei kommen und die benötigten Baustoffe zu kaufen. Habe ich dann gemacht obwohl ich schon ein wenig verärgert war und zwischenzeitlich bin ich mal im Bauhaus gewesen und hab die Preise dort gesehen von Pci.
Die waren unglaubliche 30-40% günstiger, leider hatten die nur wenig da und mussten eingie Sachen auch bestellen, ich hatte es aber relativ dringend.

Dann bin ich zum Fachmarkt und hab einem (anderem) verkäufer das gesagt und er hat dann irgendwas von beratung geschwafelt(ps: ich hatte mich selbst bei Pci erkundigt) daher die teureren Preise.
Das beste kommt, er wollte mir dann nichtmal den Preis machen den mir der andere Verkäufer gemacht hatte...

Info zum besagt Markt: Man bekommt dort immer 10-15 % rabatt wenn man fragt bei jedem Verkäufer. Wenn man handelt gehen manchmal sogar 25 %!
Er wollte aber nicht 1% runtergehen. Dann musste ich mich mit ihm streiten bis ein anderer verkäufer gekommen ist und mir mein zugesagten Preis gegeben hat!!

Ich gehe auch ungern in den Baumarkt aber es gibt dort soviel Auswahl an Produkten, bei denen es keiner Qualität bedarft die nunmal ein einzelner Fachhändler gar nicht haben kann!

Gruß

Leider gibt kenne ich kaum/keinen Fachmarkt der zugleich Baustoffhändler mit großer auswahl ist.
 
sehr altes Thema (fast 2 Jahre) aber:

Naja, ich bin mal gespannt wie sich die Zentrale zu dem Vorfall äußert - sofern sie sich überhaupt zurückmelden wird...Ich glaube zwar nicht, dass da irgendetwas bei herauskommt, da man denen sowieso egal ist! Hauptsache deren Kasse ist voll...Naja, dann werde ich wohl mit Praktiker abschließen und diesen Laden nie wieder betreten...Ärgerlich war/ist das ganze dennoch...

@h-e-r-o
Wie ging die Sache denn aus?

Hendrick
 
Hallo Leute,

ich habe mir gerade diesen Thread reingezogen. Der liegt zwar schon etwas zurück, aber ist immernoch aktuell.

Warum kauft eigentlich überhaupt noch jemand bei Praktiker? Lassen sich jetzt alle von 20% blenden?. JA - weil es mit dieser Marketingstrategie schon immer geklappt hat. Das Versprechen auf Preisnachlass setzt die (mehr oder weniger) vorhandenen Rechenkenntnisse aus.

Es ist zwar schon einige Zeit her, aber da kostete ein Pack Styropor bei Praktiker ca. 15 € und bei Hornbach 10 €. Selbst bei 20% auf alles (außer Tiernarung) kostet dieses Styropor bei Praktiker immernoch 12 €. Oder Stechbeitel: Früher gab es bei Praktiker Stechbeitel von Kirschen. In der vergleichbaren Größe kostete das Teil bei Praktiker 15,90 €, bei Horbach 12,50 €. Heute gibt es bei Praktiker keine Kirschenbeitel mehr; nur noch No-Name.

Abgesehen vom Preis ist die Qualität des erworbenen Gutes sehr entscheident. Wenn ich überlege, wieviel Geld ist dort schon für den Papierkorb ausgegeben habe, trifft mich das Verarmungssyndrom voll. Mit diesem Geld hätte ich gute, einsetzbare Qualität vom aller Feinsten kaufen können. Die Begründung für die mangehafte Qualität hat Praktiker selbst gegeben durch die Ankündigung eine neue Baumarkt-Gruppe ins Leben zu rufen für die gehobene Qualität. Das haben andere schon längst.

Und dann versucht mal, bei Praktiker zu reklamieren oder von eurem Umtauschrecht gebrauch zu machen. Das ist Service! ... von der untersten Schublade. Deshalb: wenn Ihr schon dort kauft schaut Euch vor der Kasse die Herstellungs- oder Verfalldaten an! Vor allem bei Farben, Schäumen, ...

Das Argument Baumarkthopping ist sicher richtig und begründet. Vor allem aus Sicht der Betriebswirtschaftler. Aber ich halte es für einen wirtschaftlichen Beitrag, wenn ich die Kosten für einen weiteren Weg übernehme um einen guten Anbieter zu fördern oder ausreichende Qualität zu vernünftigen Preisen zu erhalten.

Gruß vom Hobbyhobel
 
Thema: Praktiker...unlauterer Wettbewerb im Holzbereich?

Ähnliche Themen

H.-A. Losch
Antworten
12
Aufrufe
5.578
Dirk
D
H.-A. Losch
Antworten
50
Aufrufe
17.319
Holzwerker90
H
M
Antworten
26
Aufrufe
15.700
J_Dau
J

Neueste Themen

Zurück
Oben