Praktiker am Ende?

Diskutiere Praktiker am Ende? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Um Praktiker, die einst zweitgrößte Baumarktkette Deutschlands, ist es schlecht bestellt. Die Rettungsversuche der letzten Monate waren wohl...
H.-A. Losch

H.-A. Losch

Moderator
Registriert
11.01.2004
Beiträge
7.788
Ort
Stuttgart
Ort
Stuttgart
Beruf
Journalist
Um Praktiker, die einst zweitgrößte Baumarktkette Deutschlands, ist es schlecht bestellt. Die Rettungsversuche der letzten Monate waren wohl erfolglos. Steht jetzt das Ende bevor?
Unter dem Titel Nahtoderfahrung bei Praktiker berichtet diyonline.de, dass immer mehr Lieferanten die Belieferung von Praktiker eingestellt haben und einige sogar ihre Waren wieder aus den Praktiker-Märkten zurückholen.
Die Kündigung der Warenversicherungsverträge soll allerdings ein Gerücht sein. Der Versicherer Eurodelkredere teilte diyonline.de mit, dass er die Verträge mit Praktiker und seinen Lieferanten "nicht zum vergangenen Samstag gekündigt" hat.
Eine Aufsichtsratssitzung am morgigen Mittwoch soll die Entscheidung für die Praktiker-Zukunft bringen.
 
da im Münchner Bereich alle Obi Märkte ab September Hagebau Märkte werden könnte Obi da schnell umsteigen und Neubauten vermeiden, muss halt dann Orange drüberstreichen. :wink:
 
Da müßten die zu Praktiker gehörenden Max Bahr und extra ja auch mit betroffen sein?
 
Aha….wusste ich gar nicht das der Extra auch zu Praktiker gehört, interessanterweise hat der in meiner Gegend vor ein paar Monaten dicht gemacht.
 
Betroffen sind mehr oder weniger alle Baumärkte:

http://www.welt.de/wirtschaft/artic...n-bitteres-Jahr-fuer-deutsche-Baumaerkte.html

Praktiker steht aber besonders heikel dar. Vor ein paar Tagen hatte ich gelesen (ich weiß leider nicht mehr genau wo...), dass sich Praktiker zu Bahr dahingehend abgrenzen wolle, dass bei Praktiker die niedrigpreisigen Produkte angeboten werden ("Discounter") und dass eventuell frisches Kapital fließen solle.

Insgesamt scheint aber gerade Prakitker mit dem Rücken zur Wand zur stehen, was meiner Meinung nach weniger an "20% auf alles" liegt (wie oft zu lesen), als vielmehr daran, dass mich deren Produktprogramm seit Jahren nicht mehr ansprach (viel der Marke Budget und der Rest auf Black&Decker gelabelt). Wer eine einfache Bohrmaschine usw. sucht, der wird auch bei Aldi &Co fündig...

Gruß
 
Praktiker am Ende?

Selbst Schuld, da zu teuer.
Wenn bei 20% Rabatt der Maurerhammer noch teurer ist als im Werkzeugladen gegenüber, na dann...
Max Bahr ist noch teurer, Ausnahme sind die Bohrfutter in Sb Verpackung.
Wenn die Leute kein Geld mehr haben, geben sie es auch nicht dem Baumarkt.
Und das Sortiment, naja, manchma fragste dich echt ob das so alles sein muss, Regaleweise Billigen Tand, anstatt mal ein paar verschiedene Fuchsschwanz Modelle an der Wand.
Budget, Einhell, Skil,Bosch grün und Dremel zu mehr reichts wohl nicht. Kaum noch geschultes Fachpersonal, dafür ne billige Hilfskraft am neuen Wegweiserstand wenn de reinkommst, aber frag mal nach was speziellem...
Und jedes Jahr Umsatzwachstum, AHA, können mich die kapitalisten mal bitte aufklären woher das kommen soll?
Die Topverdiener fliegen in Urlaub weils Haus fertig ist, die Zeitarbeiter, wennse denn ein Haus haben liegen im hohen Gras weil sie sich zwischen Auto oder Mäher tanken entschieden haben auf Arbeit zu fahren.
Und der Hausmarkenmist regt mich überall auf, oft aber eben nicht immer, gibts das gleiche beim China Importeur billiger, oder eben beim Deutschen Hersteller fürs selbe Geld.
 
Kein Mitleid.
 
Dirk schrieb:

Vielleicht nicht mit dem Vorstand, aber mit den Mitarbeiter/innen?

Ich selbst war nie ein Fan von Praktiker, die Märkte waren einfach nicht gut aufgebaut.
 
Super in dem diyonline Artikel finde ich folgende Phrasen:

Wer den Preis zur Hauptargumentation macht, ist für seine Misere selbst verantwortlich. Schon der Vertriebsassistent lernt im Anfängerverkaufstraining, nicht mit dem Preis zu argumentieren.“


... „Wer nur den Preis als "Vertriebsstrategie" einsetzt, braucht sich nicht wundern, wenn er vom Markt verschwindet. Dazu noch Personalabbau in den Märkten. „Geiz ist geil“ ist doch nicht der Weg. Qualität sei Dank.“

Hinterher sind alle, auch Unternehmer/Mitbewerber gescheiter und wissen plötzlich wie Wirtschaft geht. Sieht man sich aber z.B. hier in AT Stellenangebote an (wird wohl in DE ähnlich sein), so werden in den meisten Fällen nicht mal die aktuellen Tariflöhne angeboten und im Gegenzug erwartet man sich den Wunderwuzzi der flexibel und motiviert ist.

Irgendwo ist da eine gewisse Schieflage eingetreten... :?
 
Mitleid, habe ich nur mit den Mitarbeitern und da auch nicht mit allen, ihr kennt ja sicher selber positive u negative beispiele an Kompetenz.

@ Wolke, also bei uns in der Region ist es so, kein Geld zahlen wollen aber 1a motivierte Fachkräfte haben wollen.
Dazu noch immer schön Zeitarbeiter die dieselbe Arbeit für weniger Stundenlohn machen, um die vorhanden Arbeiter ruhug zu stellen.
 
Was macht Praktiker eigentlich soviel anders wie Obi, Toom etc. ? Ich sehe da ehrlich gesagt keinen großen Unterschied. Haben die Leute immer gewartet bis es Rabatt gab und sind dann alle auf einmal in den Laden? Jedes mal wo ich im Praktiker war, gab es eine gähnende Leere. Ich habe auch sonst nicht gewusst wann es überhaupt Rabatt gab da ich nicht gezielt Werbung sehe.

Ich denke mal das es bei allen Baumärkten nicht so rund läuft wegen der ganzen Onlineshops. Bei Amazon hat man dann auch gleich dutzende von Bewertungen, da wirkt der Verkäufer im Laden hilflos dagegen.

Hat es vielleicht damit zu tun das immer mehr reiche an Häuser kommen und die dann alles von Handwerkern erledigen lassen? Ich meine, wer kann sich denn in Bayern als Normalverdiener noch ein Haus leisten?
 
xrated schrieb:
Ich denke mal das es bei allen Baumärkten nicht so rund läuft wegen der ganzen Onlineshops.

Ich denke das ist ein Problem, mit dem sich jede (Verkaufs-/Konsum-) Branche rumschlagen muss und drunter leidet.

Also wenn ich an meine Werkzeugkäufe denke, muss ich sagen, dass es in Baumärkten auch einfach fast nichts gibt, was mich anspricht, da entweder nicht meine Qualitätsansprüche erfüllt werden, oder meine Preisvorstellungen mit denen des Baumarktes arg auseinander gehen (Da bei mir vor Ort in meinem Fall Hagebau und Obi).
Da gehe ich doch eher zum Fachhändler, der mir zumeist auch preislich entgegenkommt und mich vernünftig berät.

Wenn ich größere Mengen in vernünftiger Auswahl brauche gehe ich zum Baustoff-/Holzhändler.

Also bleibt eigentlich nur noch Kleinkram über, den ich persönlich im Baumarkt kaufe, mal paar Schrauben, Dübel, Regentonne etc..


Sicher gibt es da auch andere Baumärkte, die da vielleicht anders sind, als der Hagebau oder Obi bei mir [der Bauhaus in Bremen ist eigentlich ganz angenehm und auch recht groß], allerings bieten sie meistens in meinem Augen nichts halbes und nichts ganzes. Fachliche Beratung bzw. Personalquantität generell, leider auch oft recht schlecht.
 
Thema: Praktiker am Ende?

Ähnliche Themen

H.-A. Losch
Antworten
12
Aufrufe
5.576
Dirk
D
M
Antworten
26
Aufrufe
15.700
J_Dau
J

Neueste Themen

Zurück
Oben