OBI vs. Praktiker

Diskutiere OBI vs. Praktiker im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - OBI vs. Praktiker Schrott bleibt Schrott 8)
...es herrscht nicht nur Preis-Krieg, sondern auch Krieg auf den Parkplätzen am Samstag vormittag vor diesen und auch anderen Baumärkten :wink:

Ist für uns Verbraucher ja nicht unbedingt schlecht, wenn die sich bekriegen, gegen 20 % Peisnachlass auf deutsche Markenprodukt wie Knauf, Henkel, Gardena, Knipex,..... habe ich jedenfalls nichts einzuwenden.

Am meisten macht das Einkaufen dort aber am Montag nach der Arbeit Spass, wenn man voller Bewunderung für die Geduld der
Hobby-Handwerker und Häusle-Bauer, die in einer langen Reihe an der Informationstheke stehen, um ihre 230er Winkelschleifer zu reklamieren, die sie erst am Samstag für € 19,90 erworben haben, natürlich inkl. Profi-Diamamant-Trennscheibe und Tragekoffer, an diesen vorbeihuscht, um sich eine Kartusche Sanitärsilikon oder 2 Päckchen Tapetenkleister von o.g. Markenherstellern zu holen. Jeder muss halt selber wissen, womit er seine Zeit verbringt, schafft auf jedenfall aber Arbeitsplätze, hier und in China.
Habe aber auch schon positive Erfahrungen gemacht:klick
:D
 
Was ich nicht verstehe, warum es keine Technologie-Werker Märkte gibt, die Konsequenz auf High End setzten und Marken wie Boch blau, Makita, Hitachi, komplette Metabo Programme etc. etc. anbieten.Über WERA Stahlwille, Gedore, Heyco Hazet etc. etc.

Der sogenannte Fachhandel hat bis auf wenig fähige völlig verspielt. Geringe Präsenz, schlechte Auswahl, selten auf den neuesten Produkt-Stand.

Technologie Märkte wie Toysarus für Männer, in dennen DMAX läuft wären eine Idee!
:P
 
ein großer Teil des Werkzeugfachhandels wird heute auch in den Materialgroßhandel wie Installation für Elektro und GWS, Fließen und Baustoffe abgewickelt. Da hat der Unternehmer seine Kundenummer und Rabattlinie.
 
@ M.vom.Fach

...gibts schon, aber leider zu selten oder zu weit weg.

Du meinst doch sowas

e584_10.JPG


oder so was

e4f6_10.JPG


...dann wüsste man(n) auch, womit bzw. wo man(n) seine Zeit bis zur Sportschau am Samstag verbringt, falls man mal nichts zu werken hat :D :D :D

Gewerbliche Anwender brauchen so was aber gar nicht, weil sie schon im Würth-, Hilti-, oder welchen Club auch immer sind.
Die kaufen alles dort, oder bekommen zum Bsp. ab einer bestimmten Bestellmenge von Befestigungsmaterial oder
Ähnlichem die dazugehörigen Maschinen geschenkt.
Für private Anwender, die mit High-End-Produkten arbeiten wollen, ist da wahrscheinlich die Nachfrage zu gering und gegen die günstigen Online-Angebote haben die kleinen Fachhändler in 3. Generation sowieso keine Chance.

Ich wohne hier im Grossraum Stuttgart, wo eigentlich fast alle gebräuchlichsten Gattungen der E-Werkzeuge "geboren" wurden,
1. elektr. Bohrmaschine, 1. Stichsäge, 1. Schlagbohrmaschine, 1. Winkelschleifer,.....ich weiss nicht was alles.
Auch die meisten Hersteller, die die Teile ins Leben gerufen haben, sitzen hier, auch wenn sie nicht mehr alles in der Region
herstellen: FEIN, BOSCH, METABO, FLEX, aber auch andere nahmhafte deutsche Hersteller MAFELL, FESTOOL, STIHL,.....
Und wenn du dann zu einem Fachhändler gehst , um dir solch ein Teil anzusehen, kannst du kaum was in die Hand nehmen,
sondern müsstest alles "blind" aus dem Katalog bestellen, weil er es sich gar nicht leisten könnte, viele Maschinen vorrätig zu haben. Leider sind aber auch die sog. Testcenter immer spärlicher ausgesttet und Hausmessen = nahezu Fehlanzeige.

Ganz anders im Ausland.
Habe einen Ferienwohnsitz an der kroatsichen Adria. Als ich dort zum ersten Mal in einem einheimischen Baumarkt (PEVEC) in Split war, fielen mir fast die Augen aus: MAKITA, BOSCH blau, DEWALT, HITACHI,...komplettes Sortiment bis zum 20 kg Abbruchhammer !
Im BAUHAUS sogar abgespecktes Programm von FEIN, FLEX und wiederum Vollsortiment von METABO, sogar die Lackfräse !

Wenn die Marketing-Experten der grossen deutschen Hersteller hier einen ähnlichen Markt sehen würden, dann würde sich auch
hier was ändern, wird es aber nicht.

MfG
 
So toll ist es bei SVH wirklich nicht.

Die richtigen Werkzeughändler in meiner Nähe sind dabei ihr Angebot deutlich zu verbessern. Im Prinzip ist man nicht auf eine 20%-Aktion eines Baumarktes angewiesen und bekommt die beste Qualität jederzeit zu einem anständigen Preis.
 
Hi toooooooool

wo gehst Du hin?
Entweder ich stelle mich doof an oder die beiden Händler in MS, zu denen ich gehe, sind nicht so richtig entgegenkommend, was Prozente angeht.
 
2-linke-Hände schrieb:
...gibts schon, aber leider zu selten oder zu weit weg.

...dann wüsste man(n) auch, womit bzw. wo man(n) seine Zeit bis zur Sportschau am Samstag verbringt, falls man mal nichts zu werken hat :D :D :D
Ja, ganz toll! Und an jedem ersten Samstag im Monat pleite. :twisted: :roll: :wink: :oops:

Ist schon besser, wenn ich sowas nicht in greifbarer Nähe habe. Und für viele aus meinem Freundeskreis gilt das Gleiche, die Selbstständigen darunter könnte das glatt vom Arbeiten abhalten. :lol:
 
2-linke-Hände schrieb:
Gewerbliche Anwender brauchen so was aber gar nicht, weil sie schon im Würth-, Hilti-, oder welchen Club auch immer sind.
Die kaufen alles dort, oder bekommen zum Bsp. ab einer bestimmten Bestellmenge von Befestigungsmaterial oder
Ähnlichem die dazugehörigen Maschinen geschenkt.
Für private Anwender, die mit High-End-Produkten arbeiten wollen, ist da wahrscheinlich die Nachfrage zu gering und gegen die günstigen Online-Angebote haben die kleinen Fachhändler in 3. Generation sowieso keine Chance.

So ähnlich sehe ich das auch.
 
2-linke-Hände schrieb:
@ M.vom.Fach

...gibts schon, aber leider zu selten oder zu weit weg.

Du meinst doch sowas

Kannst Du mir sagen wo DER Laden steht????

Dafür würde ich sogar mal ausser der Reihe ins Remstal fahren!

Gruss
Markus
 
Hallo,

da lobe ich mir die Hausmesse des nahen Maschinenhändlers.

Im letzten September habe ich folgendes ausprobiert:

ECE Putzhobel aus Kirschbaumholz mit Pockholzsohle, Hegner Feinschnittsäge, Panasonic Schlagschrauber (Akku), Bosch blau LiIonen Kompaktschrauber mit Lampe, Grit Metall-Bandschleifmaschine, Fein Winkelpolierer, Optimum Bohrsäule,
Mafell KSS 300, DuoDübler, Metabo 1400Watt Einhand-WS, BE 622, KGS 303-Plus, Faustschleifer, BHE 20 Compact, BHA Li-Power 18, Lurem Former 310, Rali-Hobel.
Außerdem kostenlos Kuchen, Apfelschorle, Bratwurst, Kaffee.
Mafell Sägeblatt in 230mm 12 Zahn für die KS85/KSP 85 für 24€ excl. Mwst. und 1400er Einhand WS um 140€ als Power-Partner mit Metabox ohne Drehzahlverstellung aber mit Tacho-Konstamatic.....gekauft
 
@MarkusS:

Kannst Du mir sagen wo DER Laden steht????
...ganz weit weg vom Remstal....in Dortmund.

@toooooool:

So toll ist es bei SVH wirklich nicht.
...war selber noch nie bei SVH, habe nur desöfteren dort online gekauft. Auch neulich erst die "stinknormalste" Kraft-Kombi-Zange von KNIPEX Typ 02 02 180, weil ich die hier in der Umgebung fast 2 Wochen lang vergeblich gesucht habe.


@Dietrich
Habe im letzten September habe ich folgendes ausprobiert:....

Ich wünsche mir nur EINEN Fachhändler, der mehr bieten kann, als EIN halbleeres Wandregal mit Handwerkzeugen und zumindest die gebräuchlichsten E-Werkzeuge aus dem Sortiment der "Umsatzriesen" Bosch (blau), Makita, Metabo (und Dewalt), eventuell auch noch ein halbwegs komplettes Sortiment vernünftiger Bohrer für die verschiedenen Materialien und ein bisschen Befestigungstechnik, die es halt nicht im Baumarkt gibt, mehr nicht. :(
 
zum Ausganspost:

ich meide mittlerweile beide und besuche sie nur wenns gar nicht anders geht.

Praktiker (zumindest der bei uns) ist ein völlig dämlicher Laden mit extrem unkompetenten und unfreundlichen Mitarbeitern. Die Regalreihen sind immer zugestellt....unsortiert...einfach furchtbar.

Der Obi bei uns ist zwar groß und sauber sortiert, die Mitarbeiter OK.... aber das Sortiment ist das allerletzte .... alles LUX .... ich kann diesen Ramsch nicht mehr sehen ....

:roll:

2-linke-Hände schrieb:
Ich wünsche mir nur EINEN Fachhändler, der mehr bieten kann, als EIN halbleeres Wandregal mit Handwerkzeugen und zumindest die gebräuchlichsten E-Werkzeuge aus dem Sortiment der "Umsatzriesen" Bosch (blau), Makita, Metabo (und Dewalt), eventuell auch noch ein halbwegs komplettes Sortiment vernünftiger Bohrer für die verschiedenen Materialien und ein bisschen Befestigungstechnik, die es halt nicht im Baumarkt gibt, mehr nicht. :(

hab ich.... :wink: aber das schlimme ist: Er ist Luftlinie 50m von mir weg ..... und das geht immer soooo ins Geld, wenn ich da zum "schauen" hingeh :lol:
 
Mein Handwerkzeug für Holz kaufe ich eigentlich nur noch beim bekannten Händler in Berlin. Grosse Fachkompetenz, faire Preise und ein ausgezeichneter Service sprechen für sich!

Für Maschinen gibts bei uns ca 15 km entfernt eine ziemlich engagierte Firma. Was man nicht da hat, kann man beschaffen!

Gruss und ein schönes Osterfest!

Rolf
 
also LUX ist ja nur ein Handelsname, die stahlgeschmiedeten Schraubstöcke z.b. dürften von Heuer/Brockhaus sein was hier eben bei solchen Teilen mehr auffällt. Ebenso erkennt man viele bekannte Hersteller bei den Zangen, Drehern, Stemmeisen usw.
Natürlich werden auch günstige Sachen angeboten.
Ich habe jetzt 3 Einkaufsgutscheine vom OBI bekommen die vom 5.4.-28.4. je Einkauf 20% Rabatt gewähren, gesponsert ist das diesmal vom Paybacksystem, zumindest 10 %.
 
J_Dau schrieb:
Hi toooooooool

wo gehst Du hin?
Entweder ich stelle mich doof an oder die beiden Händler in MS, zu denen ich gehe, sind nicht so richtig entgegenkommend, was Prozente angeht.

Dann wäre es zunächst interessant, welches dies sind, Klose, und?

Einen Vorteil hat Hornbach schon gegenüber Praktiker, Marken-Handwerkzeug mit breitem Sortiment zu guten Preisen. (z.B. Wiha)
 
Hallo,

mal ganz davon abgesehen, dass ich persönich weder zu Obi, noch zu Praktiker gehe, halte ich es für ein Armutszeugnis, wenn ein Unternehmen auf solche Weise Werbung machen muss.

Ich finde das einfach primitiv. Genauso wie die Werbung von Mediamarkt. Werbung in Deutschland ist primitiv und dumm. Wenn das der Zielgruppe entsprechende Werbung ist, na dann gute Nacht!

Gruß

Heiko
 
Heiko schrieb:
Werbung in Deutschland ist primitiv und dumm.
Stimmt. Trifft aber damit auch den Löwenanteil der Bevölkerung:wink:
 
Hi toooooool

Kortenbrede. Das Gute an Klose und Kortenbrede ist die Abgabe von kleinen Mengen von Gebrauchsartikeln.

Zum Praktiker gehe ich, wenn ich Markenprodukte bei der 20% Aktion benötige (oder Mittwochs für 10 %), wie z.B Rigipsplatten, Spax Schrauben, etc.
Ich kaufe dort nur ganz gezielt und kein Werkzeug (seitdem Stanley und Stabila ausgelistet wurde, bin ich in der Abteilung eh nicht mehr).

Der Bahr ist ganz ok, da gibt es wenigstens Bosch Sägeblätter und Metabo. Im Hornbach ergreifen die Mitarbeiter die Flucht, sobald sie mich oder ein Familienmitglied sehen. Die Beratung ist erschreckend schlecht.
 
Thema: OBI vs. Praktiker

Ähnliche Themen

H.-A. Losch
Antworten
5
Aufrufe
7.233
norinofu
N
N
Antworten
14
Aufrufe
5.154
slon1977
S

Neueste Themen

Zurück
Oben