Dachrinne und Regenrohr mit Kränzle reinigen? Passendes Zubehör?

Diskutiere Dachrinne und Regenrohr mit Kränzle reinigen? Passendes Zubehör? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo in die Runde, Ich habe einen Kränzle K 1152 TS T und will folgendes damit tun: die Dach-Regenrinne reinigen, dabei möchte ich auf dem...
J

Jermo

Registriert
15.08.2023
Beiträge
6
Hallo in die Runde,



Ich habe einen Kränzle K 1152 TS T und will folgendes damit tun:



  1. die Dach-Regenrinne reinigen, dabei möchte ich auf dem Boden bleiben und keine Leiter nutzen.
  2. das Regenrohr reinigen/durch spülen
Die Dachrinne ist ca. 3m hoch.

Welches Zubehör würdet ihr dafür empfehlen?



Vielen Dank.
 
Bei 3m Höhe entferne ich den Dreck mittels Leiter, Eimer und Gartenschaufel.
Mit einem Hochdruckreiniger erzeugst glaub mehr Sauerei usw. ...
 
1) Es gibt abgeknickte Reinigungslanzen und es gibt Lanzenverlängerungen. Wenn man wollte, könnte man da sicherlich etwas draus zusammenschrauben. Aber ich sehe das genau so wie Mr. Ditschy: Der HDR erzeugt bei der Dachrinne mehr Sauerei als dass er hilft. Ich rate ganz klar davon ab.

2) Das Regenrohr ist ein Rohr. Das passende Zubehörteil heißt somit -Überraschung - Rohrreinigungsschlauch. Wobei das Fallrohr sicherlich nicht gereinigt werden muss, weil da üblicherweise nichts verstopft. Auch im Boden verlegte Rohre sollten durch immer mal wieder vorkommende Starkregenereignisse von selbst gespült werden.

Willst du das Rohr nur vorsorglich reinigen oder hast du tatsächlich ein Problem mit dem Abfließen des Regenwassers?
 
Das passende Zubehörteil heißt somit -Überraschung - Rohrreinigungsschlauch.
Und ist eigentlich "nur"ein Problemlöser.
Vorbeugend eingesetzt macht er fast keinen Sinn. Außer man weiß, dass die Abwasserleitung ungünstig verlegt ist.
Ich hab meinen Rohrreinigungsschlauch bislang dreimal wirklich benötigt. Zweimal weil vemutlich die damaligen Mieter nicht vorgesehenen Krempel ins Klo entsorgt hatten und einmal bei den Schwiegereltern wo die Abwasserleitung mindestens vier Meter lang mit Sch... gefüllt war.
Es ist ja Normal, dass so was am Wochenende oder Nachts bemerkt wird...
Im Regenfallrohr kann ich mir, wir Dev ebenfalls schon anmerkte, einen Einsatz nicht vorstellen.

PS
 
Und ist eigentlich "nur"ein Problemlöser.
Eigentlich ist er das Zubehörteil für einen HDR, das sich am schnellsten armortisiert.
Im Durchschnitt musst du einen Rohrreinigungsschlauch nur 0,4x benutzen, bis er sich (gegenüber einer Rohrreinigungsfirma) gerechnet hat. Mit dem üblichen Wochenendzuschlag reicht es sogar, ihn 0,3x zu benutzen. :lol:

Daher würde ich den Rohrreinigungsschlauch immer dazu kaufen, denn im Zweifelsfall braucht man ihn sofort und möchte nicht erst bestellen und auf die Lieferung warten.

Aber hier im Thread geht es um Regenrohre und da kann ich mir den sinnvollen Einsatz eines solchen Schlauchs nicht wirklich vorstellen.
 
So einen Schlauch hab ich auch als Vorbeugung und ist wahrlich nur für geschlossene Rohre, die Regenrinne ist ja halb offen.

Ich kenne das so, dass über dem Dachrinnen-Ablauf ein Grobsieb ist, der Blätter und Grobschmutz abhält und da kann es schon sein, dass das ganze verstopft (aber dazu muss man hoch mit Eimer und Schaufel) … für eher losen Dreck gibt aber bsp ein Gebläserohr für den Laubbläser, das ist oben 180° gebogen und damit kannst dann das Zeugs vom Boden aus, aus der Rinne blasen.
 
Thema: Dachrinne und Regenrohr mit Kränzle reinigen? Passendes Zubehör?

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
5.785
BauerKarl
B
P
Antworten
5
Aufrufe
5.065
NijA
N
C
Antworten
15
Aufrufe
79.417
Roofer
R

Neueste Themen

Zurück
Oben