Oberfräse und benötigt man noch?

Diskutiere Oberfräse und benötigt man noch? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle Experten und Praktiker Aufgrund anstehender Heimwerkerarbeiten habe ich mich entschlossen eine Oberfräse zuzulegen. Wird wohl eine...
Moin Hajo,

wegen dem Tischeinbau ja auch die Makita mit 2300Watt,die ist schon sehr kräftig, für den Handbetrieb natürlich sehr klobig. Wenn es darum geht das was kaputt gehen kann hätte ich Angst um die Uhr an der Metabo :mrgreen: bei uns in der Produktion gab es früher Meßschieber mit Uhr die sind öfter mal bei der jährlichen Abnahme durchgefallen und mußten getauscht werden :wink: !
Möchte auf die Ratschenfunktion nicht mehr verzichten, hab auch noch in keinem Forum von Problemen gehört!
Ja der Gebrauchtpreis ist bei Festool Vor und Nachteil zu gleich ja nachdem ob man kaufen oder verkaufen will :wink: !

Gruß Heiko
 
Dominik Liesenfeld schrieb:
Hallo!

12mm Fräser sind besonders in Hinblick aus mögl. Fräserdurchmesser und Arbeitslänge derselben wichtig, wenn man dicke Materialien verarbeiten will, große Abrundungen Fräsen oder Kopierfräsungen in 40er Leimholzplatten usw.

Handlich ist jedoch was anderes, dennoch möchte ich 1,8 kw Leistung bei meiner Metabo Of 1812 nicht missen. gleichzeitig auch nicht die Handlichkeit der 1229er. Leider gehen die meisten 8mm-Fräser meist nur bis 25 mm Arbeitslänge.

Hier wurde alles zu den 12mm Fräsern gesagt, muß halt jeder für sich ergründen ob er es brauchen kann oder nicht aber der Threaderöffner fragte sich ja schon ob er die Oberfräse auch beim Carport bau verwenden kann :respekt: !

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
es darum geht das was kaputt gehen kann hätte ich Angst um die Uhr an der Metabo :mrgreen: bei uns in der Produktion gab es früher Meßschieber mit Uhr die sind öfter mal bei der jährlichen Abnahme durchgefallen und mußten getauscht werden :wink: !
Möchte auf die Ratschenfunktion nicht mehr verzichten, hab auch noch in keinem Forum von Problemen gehört!
Ja der Gebrauchtpreis ist bei Festool Vor und Nachteil zu gleich ja nachdem ob man kaufen oder verkaufen will :wink: !

Gruß Heiko

ja klar, die Uhr ist auch eine Art "Komfortfunktion", insgesamt ist aber der ganze Tiefenstop deutlich robuster gebaut als der dünne Stift und das fragile Hebelchen bei der Festo. Und ich wollte sicher nicht so verstanden werden, dass die Ratsche eine Sollbruchstelle ist, sondern eher so, daß falls was dran ist, muss man die Maschine zum Service bringen..

Und es steht natürlich ausser Frage, jeder kauft das, was er/sie für sinnvoll hält und wo die individuellen Bedürfnisse liegen. Ich habe die Dinge eben nach meiner Erfahrung als Hobbyholzwurm beschrieben und das erhebt auf keinen Fall Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
 
Moin Hajo,

kann ja nur von der 1400er reden dort ist der Tiefenstop eine Stange aus 8mm Vollmaterial und unten die Gegenstücke am Revolver M5 Gewindestifte. Denke das man sich dort keine sorgen machen.
Sollte auch ganz sicher keine Kritik an deinen Erfahrungen sein, ganz im Gegenteil, davon lebt ein Forum!

Gruß Heiko
 
Servus, Hajo!

werkmuck schrieb:
Was an der Festo nachhaltig nervt, ist der blecherne Parallelanschlag der nur von einer Seite dran passt (in Verbindung mit dem festen Schlauchanschluss) Wer kommt nur auf die Idee, den Anschlag asymetrisch zu designen???

Ich kann mich nicht erinnern, ob ich selbst schon einmal den Parallelanschlag an der "anderen" Seite der Festool OF 1010 montiert habe, aber davon, dass es - trotz "Asymmetrie" - funktioniert, bin ich restlos überzeugt. Guido Henn setzt den Parallelanschlag - je nach Anwendung - an "beiden Seiten" der OF 1010 ein, gelegentlich arbeitet er mit dieser Fräse mit zwei gleichzeitig montierten Parallelanschlägen. Siehe Oberfräse - Workshop 1 S. 20 f.!

Einen schönen Na. wünscht

Christian
 
Edessö für 60€ Noch Fragen?

Mehr gebe ich in Sachen Geld nicht mehr von mir, jedem das seine, aber das Zubehör bzw. den Preis des Zubehörs bei Festool (nicht nur Fräser, auch Bohrer usw.) halte ich für eine Frechheit.

Mal was anderes:
Wie wäre es, sollte wirklich der Bedarf für große Fräser und eine stat. Maschine kommen, eine zweite Fräse (z.B. Elu) zu kaufen? Die gehen gebraucht recht günstig weg und es wäre eine ordentliche Lösung und vermutlich in Sachen Preis/Leistung auch interessant, da man die Mehrkosten für eine größere und unhandlichere Zwitter-Fräse in eine richtig dicke investiert und so zwei Geräte, für jeden Anwendungsfall passend, hätte.

Als Beispiel fände ich doch diverse Links in denen große Fräsen unter 100€ weggegangen sind.
 
ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...
 

Anhänge

  • IMG_0762_1.jpg
    IMG_0762_1.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 82
Servus, Hajo!

Ich montiere den Parallelanschlag (fast) immer auf dieser Seite und hatte noch nie Probleme.

Christian
 

Anhänge

  • Falz fräsen.jpg
    Falz fräsen.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 70
Moin Raubsau,

bei 2€ pro Fräser denke ich mal ist das Zukauf von Edessö würde das gesparte Geld dann aber in eine Vernünftige Schutzausrüstung für deinen Körper stecken! Fräser sind nicht ganz ungefährlich wenn sie brechen :wink: !

Gruß Heiko
 
Raubsau schrieb:

Nein! Wie qualifiziert deine Aussagen und fundiert deine Vergleiche sind, ist (womöglich nicht nur) mir längst bekannt.
Diskussion über Edessö Fräser 1: Man beachte, was neben MarkusS sowie RRS, die beide Erfahrungen mit Edessö Fräsern aus dem von dir genannten Preissegment haben, Dietrich, der wohl kaum im Verdacht steht, eine besondere Vorliebe für Festool Produkte zu hegen, angesichts eines Preises von rund EUR 2/Fräser schreibt.
Diskussion über Edessö Fräser 2
Diskussion über Edessö Fräser 3

Raubsau schrieb:
Mehr gebe ich in Sachen Geld nicht mehr von mir, jedem das seine, aber das Zubehör bzw. den Preis des Zubehörs bei Festool (nicht nur Fräser, auch Bohrer usw.) halte ich für eine Frechheit.

Wie du meinst!
Alle Preise inkludieren 19 % USt.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Frank möge jene Fräse kaufen, die er für seine Zwecke für die beste Wahl hält. Ob das ein Gerät von (in alphabetischer Reihenfolge) AEG, Bosch, Festool, Dewalt, Hitachi, Mafell, Makita, Metabo, Perles, Scheer etc. ist, kümmert mich relativ wenig. Entsprechendes gilt für Fräser und Zubehör.
Ich hoffe bloß für Frank, dass er seine Entscheidung nicht auf Basis deiner unzutreffenden, generalisierenden, die Sachlage verzerrenden Behauptungen trifft.

Christian
 
Öhm... Leute? Denkt ihr wirklich, dass jegliche Hersteller einfach so gefährliche Fräser verkaufen? Die von Guhdo gibts auch um gleiches Geld wie die von Edessö, genauso wie die Sets von Bosch, Metabo... welche übrigens fremdfertigen lassen, genauso wie Festool!

Geht mal in den Laden und kauft euch einen vernünftigen Bohrer von Alpen, kost schnell mal 7€, wobei ein Set mit 20 Bohrern 25€ kosten würde. Sind die im Set nun alle Schrott? Ich besitze einen (zölligen) Satz von Fisch für 90€ und die Dinger sind Made in Austria (ja der Fisch is drauf) und mehr als gut, wurden von meinem Tischler bestellt der sie ebenfalls verwendet.

Weiters gefällt mir auch die Bestückung des Festool-Satzes ehrlich gesagt nicht. Bei 230€ sollte man den Bündigfräser nachschärfen können, allerdings ist dann nix mehr bündig. Ich würde da definitiv auf einen Wendeplattenfräser schielen, der kost zwar vielleicht 100€, dafür kann man für 5€ die Schneide erneuern.

Auch die Radienfräser finde ich nicht so ganz okay, ein 5er würde mir fehlen.

Edit: Verlinkt mal einen einzigen guten Satz der nicht von Festool kommt, mich würde das Ergebnis interessieren...
 
Christian Aufreiter schrieb:
Servus, Hajo!

Ich montiere den Parallelanschlag (fast) immer auf dieser Seite und hatte noch nie Probleme.

Christian

Stimmt sieht man an der eleganten Art die Maschine zu führen :shock: :lol: :lol:

Aber Du wirst nicht bestreiten wollen, dass das Loch für die Absaugung nicht wirklich unter die vorgesehene Öffnung in der Bodenplatte passt, oder? Ausserdem ist man bei der Breite der Fräser doch etwas limitiert....

Schöne Woche, Hajo
 
Ohlala hier fliegen ja virtuell nicht nur die Späne, hier fliegen ja auch die fetzen. Hatte nicht damit gerechnet hier beinah einen Glaubenskrieg anzuzetteln :wink:

Aber vielen Dank für die Informativen Beiträge wenn auch zum Teil aus einer emotionaler Diskussion heraus. Mit einem Querlesen konnte ich mir aber genug Informationen herausziehen.

Habe am we bei dem großen Auktionator zugeschlagen und eine fast ungebrauchte OF1229 mit Zubehör zu günstigen Preis erstanden.
Dazu habe ich eine gebrauchte Ulmia-Hobelbank länge 180cm die in guten Zustand ist, vom einem Schreiner bekommen, die muß nächstes we abgeholt werden.

Das ganze ist eine pragmatische Lösung, sollte die OF 1229 von der Leistung nicht mehr reichen, wird halt noch ne große OF1400 oder größer zugelegt. Aber dann weiss ich auch genau für was ich die dann noch brauche. Und wenn jetzt mal etwas nicht so auf anhieb klappt, liegt es nicht an mir sondern daran das ich halt kein VOLLprofisionelles Werkzeug habe :wink:

Mal sehen sicherlich werden dann von mir Fragen kommen wie man das eine oder andere macht.
 
Moin Raubsau,

natürlich fertigt Festool die Fräser nicht selbst aber es wird sicher ein namhafter Hersteller dahinter stehen, Fräser für 2€ seh ich als Ramsch an egal welcher Hersteller dahinter steht, es wird eh billiger Zukauf aus Asien (China?) sein, wenn man da noch Gewinnspannen abzieht kann man sich überlegen was für Material verwendet wird! Die 230€ sind sicher viel Geld aber eigentlich waren dir 100€ (der Setaufpreis mit Fräse) dafür zu teuer und jetzt würdest du das für einen Wendeplattefräser ausgeben :| sicher ist sowas von Vorteil wenn man genug fräst aber du springst hier von einem Extrem in nächste! Warum kaufst du dann nicht 50 Fräser für 2€ :roll: !
Die 1400er ist übrigens gar nicht unhandlich :wink:.
@Vulkanwerfer: Glückwunsch zur neuen Fräse und viel Spaß beim arbeiten!
Wir diskutieren halt gerne über Werkzeug, es wird sich schon keiner umgebracht :mrgreen:

Gruß Heiko
 
Weil es kein Set mit 50 Bündigfräsern gibt :wink: du vergleichst immer wieder Set- und Einzelpreise, absoluter Unsinn, siehe mein Bohrerbeispiel. Festool verkauft auch HSS Bohrer zum unglaublichen Spitzenpreis von 57,48€ (normaler HSS-G!)... sind die jetzt so viel besser als die Keil für 20€? Sind die von Keil vielleicht sogar Schrott weil die einzelnen im Baumarkt für 6€ das Stück über die Theke gehen?

Wie gesagt, ich besitze eine Fräserkasette von Fisch für 90€ und die geb ich nicht her und ja, sie ist Made in Austria. Edessö gibt seinen Namen auch nicht für jeden Schrott her!

Wenn man einen guten Bündigfräser einzeln nachkaufen muss kostet der auch sicher 30-40€ wenn er von einem namhaften Hersteller kommt, das traue ich mich ohne groß zu suchen zu sagen. Nach zwei-drei Bündigfräsern hätte man so also den Wendeplattenfräser drinnen, ab dann spart man bares Geld. Wenn man dann den Festoolsatz noch um den erwähnten R5-Fräser ergänzen muss kostet das auch sicher nochmal 30€ usw...

Es geht ja nicht nur um die Qualität sondern um die Quantität, die ich für mein Geld bekomme und da schneidet Festool für mich in dem Fall nicht allzu gut ab.
 
Moin Raubsau,

wie schon gesagt Festool stellt sicher nicht selber her aber es handelt sich um sehr gute Fräser! Natürlich war das mit den 50 Fräser etwas spitz formuliert aber es bleiben Ramsch Fräser die mir zu gefährlich wären! Der Festoolsatz zu 100€ hat ein gutes Preisverhältnis bei 230€ mag man natürlich woanders den besseren Schnitt machen :wink: aber die 100€ hast du ja als maßlos überteuert angeprangert und das ist Blödsinn!
Bohrer und Fräser sind für mich zwei paar Schuhe aufgrund der Drehzahlen Trennscheiben kauf ich z.B. auch nicht ultra billig bei Bits mach ich es zwar auch nicht aber es wäre nicht so gesundheitsschädlich :mrgreen: .

Gruß Heiko
 
Schau mal in die Bucht zu welchen Preisen Guhdo und Edessö weggeht... glaubst du wirklich, die geben den guten Namen für gefährlichen Mist her? Es geht übrigens nicht um 100 sondern um 170€ (im Set).

Ich kaufe meine Trennscheiben ultrabillig, nämlich von Impos, und aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass sie von Tyrolit hergestellt werden und im Regel nebenan das dreifache kosten - so viel zum Thema Marke und Preis :wink:

Wenn man nun z.B. den gleichen Fisch Kasten wie ich zur Fräse kauft sowie einen ordentlichen Wendeplattenbündigfräser ist man +/- beim gleichen Preis wie das Festool-Fräserset (170€), hat wirklich ordentliche Qualität und noch mehr davon oder kannst du mir beweisen, dass der Kasten von Fisch in China hergestellt wird? Es steht Made in Austria oben und so mancher Fräser hat da auch schon einige Meter gemacht (R5 und R10 Viertelstabfräser um genau zu sein) ohne Verschleißerscheinungen zu zeigen.
 
Raubsau schrieb:
@H. Gürth
Ja die Elu OF 97 war/ist schon ein geniales Teil, ein Bekannter hat sich eine um 50€ aus der Bucht geholt. Wird die nicht noch mehr oder weniger baugleich von DeWalt hergestellt?

@Heiko
Sagen wirs mal so: Was kannst du mit der Festool machen was du mit der Metabo nicht könntest? Ich hab ja auch oben genannte Elu empfohlen aber wenn man ein großes System an Zubehör haben will incl. Schienen usw. fährt man mit Metabo einfach am besten. Ich sehe keinen Grund wieso man die Mörderpreise z.B. fürs Festool Fräserset bezahlen soll, über 100€ für die paar Fräser finde ich doch happig. Einzeln kostet das Set übrigens 179€...
Du schreibst doch über die 100€ Aufpreis für das Set zur OF1400!
Es ging um das 30 Teilige Edesso für 60€ über irgendwelche Fisch hab ich nie was geschrieben, kenn ich auch nicht! Gibt Werkzeug bei dem ich keine Experimente mache dazu gehören Fräser für die OF und Trennscheiben!

Gruß Heiko
 
Thema: Oberfräse und benötigt man noch?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben