Oberfräse und benötigt man noch?

Diskutiere Oberfräse und benötigt man noch? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle Experten und Praktiker Aufgrund anstehender Heimwerkerarbeiten habe ich mich entschlossen eine Oberfräse zuzulegen. Wird wohl eine...
V

vulkanwerker

Registriert
10.05.2011
Beiträge
6
Ort
Hoher Vogelsberg
Beruf
Hobbybastler
Hallo an alle Experten und Praktiker

Aufgrund anstehender Heimwerkerarbeiten habe ich mich entschlossen eine Oberfräse zuzulegen.
Wird wohl eine Festool OF 1010 oder eher 1400.
Wobei mir von einem Profi geraten wurde ich soll mir auch mal eine Trend oder Freud anschauen -> Qualität und Funktion wie die Festool aber deutlich günstiger??

Sehe ich mal von der nicht schlüssigen „Beratung“ des „Fach“händlers ab, da kann ich gleich mit nem LKW vorfahren um alles nötige Zubehör einzuladen.
So stellt sich mir die Frage was benötige ich wirklich noch?

Soweit ich das aus dem www und Prospekten entnehme ist eine:

1.
Absaugung zwingend erforderlich?: reicht da ein Nass- Trockensauger Baumarktqualität und ein Adapter oder sollte es ein „Absaugmobil“ sein, eigentlich bin ich ja ein Freund von Systemkomponenten, aber die Dinger von Festool bekommt man ja beinah geschenkt :wink: Worauf muss ich achten bei einem Absauger? Empfohlen wurde hier Starmix im Forum

2.
Ein vernünftiger Spanntisch oder Hobelbank, wenn ich das in dem Forum richtig gelesen habe sind die Mobilen Spantische alà Workmate / Bosch usw. eher ein Notbehelf.

Ich habe im netz folgendes entdeckt:
http://shop.q-tools-ltd.eu/product_...=3366&osCsid=e25de07a6e837e1e52f8bb169d24b71f

da ich mich bisher mit solchen Produkten nicht beschäftigt habe, reicht das für den Hobbyheimwerklergebrauch, kann jemand etwas zu der Qualität sagen.
Wie schaut es da eigentlich beim großen Auktionator aus, dort werden ja schon Hobelbänke für unter 200,-- EUR angeboten, sind die für mehr als Brennholz zu gebrauchen?

hatte auch schon daran gedacht einen solchen Tisch zu nehmen:
http://shop.bachgmbh.de/index.php/cat/c1876_Werktische.html

und dann wie beim MFT3 die Bohrungen im entsprechenden Raster einzubringen. Da mir der MFT gefällt mir aber der Preis doch etwas zu hoch angesetzt ist. Die Tische gibt’s auch Höhenverstellbar und mit Rollen. Und evtl. benötigtes Zubehör gibt’s bei FeineWerkzeuge oder sautershop.

3.
Wie sieht es allgm. mit der Kompatibilität der OF von Festool aus in Bezug auf Zubehör, gibt es da auch Preisgünstigeres von anderen Herstellern in guter Qualität. Hierzu meine Führungsschienen, Tischverbreiterung, Zirkel… japp auch ich habe entdeckt man kann vieles davon auch selbst basteln. Mein „vertrauenswürdiger“ Händler erklärte mir an Festool geht nur Festool dran… naja es gibt ja noch andere, muss ich halt ein paar km fahren um dan zu kaufen.

4.
Die Fräser: gibt es Hersteller die zu empfehlen sind, mit Fräsern aus dem Baumarkt möchte ich nicht unbedingt anfange, auch wenn billig
Ich habe hier einen Satz entdeckt der für den Anfang erstmal ausreichen sollte, die Fräser schein qualitativ auch gut zu sein? Hat da jemand Erfahrung mit, oder kann sagen was so die Grundausstattung an Fräsern ist.


So ich hoffe ich hab niemanden zugetextet, und bin froh wenn einer bis hier her gelesen hat, und noch fähig ist hilfreich zu antworten.
Mir ist bewusst dass da ne nette Summe zusammen kommt, deswegen will es wohl überlegt sein und auf viele Meinungen zurückgreifen.

vorab vielen Dank
und Grüße vom Vulkan
Frank
 
Moin,

habe die OF1400 und bin sehr zufrieden aber es gibt sicher günstigere Oberfräsen :mrgreen: zum absaugen nutze ich den Protool VCP171EL (ist praktisch ein Kränzle Ventos plus Antistatikschlauch). Zubehöhr ist bei Festool reichhaltig vorhanden aber muß halt auch bezahlt werden, deswegen würde ich dir empfehlen dir das Buch Das genannte Produkt bei Amazon hier zu kaufen ! Dort steht eigentlich alles zum Thema drinn und es gibt viele Bauanleitungen für nützliche Zubehöhrteile,auch eine DVD ist dabei!
Den MFT3 Tisch habe ich auch im Auge aber leider ist er recht teuer und richtig ausnutzen kannst du ihn nur wenn du eine Festoolschienen kompatibele Säge hast!

Gruß Heiko
 
Neben Festool bietet Metabo mit der OF 1229 ab ca. 350€ ein sehr gutes Produkt an welches sich vor Festool in keinster Weise zu verstecken braucht. Weiters sind diverse Oberfräsen von Elu zu günstigen Preisen gebraucht in der Bucht zu haben, welche ebenfalls immer noch zu den besten gehören sollen.

Auf einen Multifunktionstisch kann man meiner Meinung nach verzichten, das lohnt sich wirklich nur für Handwerker. Einen Frästisch kann man auch selbst aus MDF oder Multiplex zusammenbauen, das sollte kein Problem sein, und für die andren Arbeiten tuts auch noch die gute alte Werkbank.

In Sachen Fräser würde ich mir eine kleinere Grundausstattung, z.B. von Bosch oder Metabo, kaufen und dann nach und nach ergänzen was einem fehlt. Die Fräser von Festool sind zwar gut aber meiner Meinung nach völlig überteuert.

Was genau willst du mit der Fräse machen? Um damit nur Kanten abzurunden ist die Festool zu schade, das kann eine Einhell auch.
 
was ich genau machen will??

zuerst mal einfach nur etwas spielen und üben, die letzte OF hatte ich in der Lehre in der Hand. Das ich Daran noch erinnern kann.
Vielleicht erst mal den ganzen Werkkeller umbauen. Bisher habe ich nur Untergestelle für Aqaurien geschweisst.

Holz wurde nur im Garten verarbeitet (Pergola / Terrasse), aber die Schreiner hier, sind in Sachen Lieferzeiten entschieden zu lang. Wenn ich selbst länger brauch, kann ich ja in den Spiegel schauen und meckern, aber wenn ich nen Auftrag erteile ist Lieferzeit am besten Gestern :wink:

Im Herbst steht ein Einbauschrank an, wie ich meine Holde kenn`wird der bis zur endgültigen Planung auch begehbar sein.
Die Türen werden sicherlich mit Füllung ausgeführt werden.

und wie das so ist wenn Blut geleckt... mir fallen so einige Projekte ein.
Also dann schon etwas anspruchsvollere Arbeiten, denke da an Einlegearbeiten, Intrasien... zumindest werde ich mich früher oder später daran Versuchen wollen.

Überlege gerade beim Schreiben ob ne OF auch beim Bau eines Carports nützlich ist?

gruß vom Vulkan
 
Na dann hast du ja einiges vor und eine größere Investition als für die Einhell würde sich lohnen.

Beim Carport kann sie nütlich sein wenn du Deck- und Zierbretter drauf haben willst. Es reicht dann, wenn du eines mit der Stichsäge machst und die anderen kannst du mit einem Kopierfräser exakt nachfahren. Ich hab das z.B. bei meinen Balkonbrettern so gemacht.

Der Lieferumfang der Metabo 1229 ist gleich dem des kleinsten Sets der Festool OF 1010, allerdings ist die Metabo um 100€ günstiger. Leistungsmäßig spielt die Metabo doch eher mit der OF 1400 und da muss man dann preislich wirklich nicht mehr groß nachdenken.

Die Schienen sind (falls erwünscht) kompatibel, eine Metabo-Schiene kostet ca. 95€ (1500mm), dann noch ein guter Satz Fräser und ab gehts. Ich würde mal sagen, dass du mit der Metabo auf jeden Fall so um 500-600€ dabei bist, während die Festool OF 1400 mit ca. 720€ doch deutlich härter reinhaut und dann noch weniger Zubehör bietet.
 
Moin,

Metabo ist sicher nicht schlecht und liegt Leistungsmäßig genau zwischen der Festool OF1010 und der OF1400 (die hat auch 12mm Spannzangen für größere Sachen) Die 1400er ist halt sehr nett durch den Werkzeuglosen Kopieringwechsel und der Ratschenfunktion um den Fräser zu wechseln die OF1010 ist sehr handlich und soll für Einhandbedienung geeignet sein (hab selber noch nicht mit gearbeitet)

Gruß Heiko
 
Wegen der 12mm aufnahme tendiere ich eigentlich auch zur OF1400
aber die Makita scheint ne alternative zu sein, wobei nach Prospekt hat die keine Drehzahlverstellung, ist das ein Nachteil?

Ab welche Fräsergrößer werden denn 12mm wirklich benötigt?

und ...Jappp ein Tischeinsatz wird ganz sicher früher oder später ein Thema

gruß vom Vulkan
 
Moin,

ja besser wäre da die größere RP2300 die hat Drehzahlregelung.
12mm ist was für große Profilfräser Die beiden Makitas und die OF1400 haben auch eine große mögliche Eintauchtiefe von 70mm!

Gruß Heiko
 
Hallo!

12mm Fräser sind besonders in Hinblick aus mögl. Fräserdurchmesser und Arbeitslänge derselben wichtig, wenn man dicke Materialien verarbeiten will, große Abrundungen Fräsen oder Kopierfräsungen in 40er Leimholzplatten usw.

Handlich ist jedoch was anderes, dennoch möchte ich 1,8 kw Leistung bei meiner Metabo Of 1812 nicht missen. gleichzeitig auch nicht die Handlichkeit der 1229er. Leider gehen die meisten 8mm-Fräser meist nur bis 25 mm Arbeitslänge.
 
Hallo,

als ein seit 20 Jahren begeisterter OF 1229 Nutzer kann ich diese Maschine bedenkenlos weiter empfehlen.

Keine bietet die Kombination Höhenmeßuhr&fein einstellbarer Parallelanschlag, letzteres bekommt man bei einigen Anbietern optional.
Fräserform und Durchmesser setzen der 1229 Grenzen, nicht die Leistungsabgabe, bspw. 1" Halbkugel in Hartholz eintauchen und ziehen...kein Drehzahlabfall, nach 2 m liegen 15cm hoch die Späne auf der Hobelbank, ich arbeite ohne Absaugung. Ich kann den Zug der Schläuche beim Fräsen nicht haben.

Nach 19,5 Jahren hatte ich meine 1229 mal mit in Nürtingen, absolut nichts dran zu reparieren, nicht mal die Kohlen.

Apropos große Profile:
http://www.s196642543.online.de/moebel/schrank.jpg
Ein Garderobenschrank aus der vor-TF Zeit, alle Profile mit der OF 1229 gefräst, teilw. 70mm stark, die Gehrungen auf der TK 1688...

Auch hier wurden sehr viele Radien mit der 1229 gefräst, die Viertelkreis-Trichter Lehne natürlich nicht:
http://www.s196642543.online.de/index.php?seite=moebel6
 
Moin,

die Festool OF1400 kommt auch mit der Feineinstellung für den Parallelanschlag Serienmäßig. Die Meßuhr täuscht höhere Genauigkeit vor ist aber kein echter Vorteil! Bei der Festool ist das ablesen der Höhenverstellung wie bei einer Bügelmeßschraube gelöst auf 1/10mm Genau und Robust in der Ausführung!
http://www.festool.de/SiteCollectio...timedia_download/de/p2010_broschof1400_de.pdf

Die Metabo 1229 kann man natürlich auch nutzen aber bis auf den Preis sehe ich keine Vorteile und da ist die Makita wohl noch interressanter :wink:

Gruß Heiko
 
Ich habe auch die 1229, die an sich ja vielleicht sehrt gut sein mag, aber aus Kompatibilitätsgründen, insbesondere mit den Führungsschienen, würde ich mir heute alles nur noch von Festool kaufen. Weil das einfach eine sehr praktische Sache ist, wenn alles ohne Adapter oder Trickersereien zusammen zusammen passt. Das wäre mir heute den Aufpreis wert.
 
Öhhhh es gibt aber auch Schienen von Metabo ab 60€ in 1500mm Länge? Diese sind zu Festool kompatibel und ich sehe keinen Grund weshalb man sie nicht einsetzen könnte außer man gehört natürlich zu den Fanaten die sich dann noch den MFT und weiß Gott was noch alles kaufen müssen und für n bisschen Werkzeug mal 3000€ in den Sand setzen.

Ich frag mich ja immer wieder was die Leute früher gemacht haben und wie die überhaupt ohne völlig kompatibles Zubehör arbeiten konnten :kp: :kp: :mrgreen:
 
Nana Raubsau,

du mußt die Leute nicht gleich rund machen :mrgreen: Es ist ein Unterschied zwischen machen können und Vorteile aus Zubehör nutzen können :wink:
Es gibt auch Leute die fräsen mit wesentlich billigeren Fräsen als der Metabo, und nun? Muß man zu den Fanatikern gehören die alles von Metabo brauchen? Wie haben die Leute das nur vorher gemacht :zunge:

Mal im Ernst die Metabo ist sicher eine gute Oberfräse aber ich seh bei der Festool noch einige Vorteile, die aber sicher nicht jeder braucht/haben will/ bezahlen will! Das muß halt der Fragesteller für sich entscheiden und wenn Kar, der ja die Metabo besitzt lieber die Festool hätte dann gibts da nichts darann zu verspotten, sondern dann ist das seine Meinung und die sollte man akzeptieren!

Gruß Heiko
 
@H. Gürth
Ja die Elu OF 97 war/ist schon ein geniales Teil, ein Bekannter hat sich eine um 50€ aus der Bucht geholt. Wird die nicht noch mehr oder weniger baugleich von DeWalt hergestellt?

@Heiko
Sagen wirs mal so: Was kannst du mit der Festool machen was du mit der Metabo nicht könntest? Ich hab ja auch oben genannte Elu empfohlen aber wenn man ein großes System an Zubehör haben will incl. Schienen usw. fährt man mit Metabo einfach am besten. Ich sehe keinen Grund wieso man die Mörderpreise z.B. fürs Festool Fräserset bezahlen soll, über 100€ für die paar Fräser finde ich doch happig. Einzeln kostet das Set übrigens 179€...
 
Moin Raubsau,

die Fräser haben wenig mit dem System zu tun(wären übrigens keine 10€ pro HM Fräser) :wink: und es geht um erleichtern von bestimmten Dingen (bessere Absaugung besonders beim Kantenfräsen,Ratschenfunktion beim Fräserwechsel,12mm und 1/2" Spannzange,Werkzeugloser opierringwechsel,usw) gibt viele Lösungen die man sonst selber bauen muß (was natürlich billiger ist und Anpassungen ermöglicht)

Was kann denn die Metabo was die Perles oder die Makita nicht kann :wink: ?
Schienenadapter kann man auch selber machen :wink:

Gruß Heiko
 
Ich hab mit Perles und Makita keine Erfahrung und kann sie deswegen nicht empfehlen, weiß aber, dass die Metabo alles schafft was die Festool auch kann aber um einiges günstiger ist...
 
Thema: Oberfräse und benötigt man noch?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben